Bohnen für langen Kaffee mit Vollautomat?

Diskutiere Bohnen für langen Kaffee mit Vollautomat? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Sicherlich wurde das Thema schon ausgiebig besprochen, aber ich wurde nicht fündig. Ich habe eine Delonghi Magnifica S und bisher mit Bohnen etwas...

  1. #1 horstbgl, 22.01.2018
    horstbgl

    horstbgl Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Sicherlich wurde das Thema schon ausgiebig besprochen, aber ich wurde nicht fündig.
    Ich habe eine Delonghi Magnifica S und bisher mit Bohnen etwas besserer Großröster gelebt, wie Hornig aus Graz und auch Tschibo Barista. Mit etwas besser meine ich, im Vergleich zu je einer weggeworfenen Tüte Melitta und Jacobs.
    Aber zur richtigen Begeisterung fehlte doch einiges.
    Nun las ich, dass Fausto und Langen nicht nur gute Qualität liefern, aber dabei auch gute Bohnen für etwa 20 Euro/kg anbieten. Denn 30-40 Euro in der Nähe ist mir doch etwas viel.
    Selbst liebe ich auch sehr kräftigen Kaffee, aber meine Frau ist da etwas empfindlich. Deshalb sind wohl viele Espressoröstungen für die große Tasse weniger geeignet? Oder doch ein Testpaket für Vollautomat bestellen?
     
  2. #2 Wrestler, 22.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Langen bietet nach meiner Erfahrung schon ziemlich viel Kaffee für einen günstigen Preis.
    Ich habe bisher den malabar und den Fuerte gehabt.
    Insgesamt ziemlich kräftige Bohnen, die mir gut gefallen haben.
    Zu mild darf meiner Meinung nach ein Kaffee im KVA nicht sein, weil er sonst zu blass schmeckt.
    Die bieten ja auch die Möglichkeit der Auswahl als geeignet für KVA an.
    Ich würde den malabar oder den schümli durchaus mal probieren.
    17€/kg sind auch durchaus moderate Preise.

    Vielleicht würde deiner herzdame eher was aus der aeropress liegen?
    So hört sich das für mich an.
    Kann mich natürlich auch täuschen, aber evtl eine Möglichkeit.
    Vielleicht ist für sie der herkömmliche Filter Kaffee das Maß aller Dinge ?

    Vielleicht will sie aber auch nur mehr Flüssigkeit und dann ist ein kräftiger Geschmack zuviel.
    Abhilfe schafft evtl ein Glas Wasser zum Kaffee daneben zu stellen.
    Ist in südlichen Ländern ja durchaus üblich.
    Da würde niemand einen "dünnen" Kaffee trinken wollen.
     
  3. haegar

    haegar Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    53
    Wir haben lange nach etwas passendem gesucht und auch an den Einstellungen der Maschine gespielt. Ich eher Richtung Cafe Latte bzw. Milchkaffee, oder was der VA halt so produziert, meine Ex "Becher Kaffee". Ich hätte am liebsten Espressomischungen gehabt, sie "Kaffee".

    Neben der Bezugsmenge war es da je nach Bohne auch gut, die Temperatur anpassen zu können, die "Stärke" so wie so.

    Dann sind es für Schümli-Mischungen ( Cafe Creme) im eher schweizer Sinne geworden, für mich noch geschmacksintensiv genug, um in der Milch nicht unter zu gehen, für sie als Kaffe trinkbar, ohne zu wässrig, sauer oder bitter (je nachdem) zu werden.


    Also ich denke das Stichwort "Schümli" oder "Cafe creme" geht schon in die richtige Richtung.

    "Wir" hatten damals gerne einen entsprechenden Kaffee von Dinzler (Gastromischung von einem Freund mit Restaurant) oder Mäder (so 16-20 Euro) in der der Maschine. Zur Not geht auch mal ein Lavazza Crema e Aroma, wenn man gerade nix anderes da hat.


    Ich kenne ja DIE Herzdame nicht, weiss aber was meine Ex da zu gesagt hätte, bzw. auch heute noch sagt …

    Sicher nicht, Knopfdrücken -> Kaffee

    Sie hatte früher (also vor mir) nur Filterkaffee getrunken, "damals" war auch vieles noch nicht so bekannt, verbreitet, oder so. Dann ist sie mit mir zum VA gekommen und seitdem bevorzugt sie eindeutig einen Becher Kaffee (so ca. 200 - 250ml) aus dem VA. Wobei sie da auch ganz klar unterscheidet / unterscheiden kann und sagt, dass ihr z. B. Kaffee aus der Jura besser schmeckt, als aus anderen Fabrikaten usw.

    Ich kann ihr heute halt Xenia oder Chemex bieten und beides findet sie nicht so gut, wie der Becher aus der Jura.

    Äh, nein.

    Das ist halt sehr viel Gewohnheit, u. U. auch Erfahrung etc. … viele hätten früher den Kaffee aus meiner Jura sicher nicht als "dünn" beschrieben :eek: ich möchte mich lieber nicht mehr dazu äußern :confused:

    Sie überlegt jetzt schon seit längerer Zeit, wie sie in Ihrer Küche genug Platz bekommen kann, um sich eine Jura hinzustellen und was anderes käme für sie nicht in Frage, so lange trinkt sie eher auf Arbeit oder auswärts, oder … neeee, das sage ich lieber gar nicht erst :(
     
  4. #4 Wrestler, 23.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Puhh, .... also ich persönlich finde Jura nicht unbedingt als guten KVA.
    Schon allein wegen der Hygiene, Brühgruppe nicht einfach entnehmbar.
    Viele denken ja, dass wäre ein Top Gerät.

    Gibt ja einige Beispiele hier im Forum, die neben dem siebträger noch den KVA für die Dame stehen haben.
    Völlig in Ordnung und unproblematisch, solange ich das nicht trinken muss.
    Wenn die Geschmäcker so verschieden sind, sollte man evtl sich nicht zu sehr verbiegen.
    Dann ist es evtl ehrlicher einfach 2 Lösungen zu haben.
    Ich kann bei meinem KVA z.B. auch gemahlene Bohnen in einem extra Fach einfüllen.
    Wenn Du "Deine" Bohnen frisch per Handmühle mahlst und dann direkt einfüllst, hast du vielleicht schon eine Lösung für dein Problem.
    So könnte man mit dem KVA auch 2 verschiedene Sorten verarbeiten.
     
  5. #5 Inalina, 23.01.2018
    Inalina

    Inalina Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2002
    Beiträge:
    1.149
    Zustimmungen:
    633
    Bei Langen gibt es im Shop eine eigene Rubrik für Vollautomatenkaffee, da kannst Du eigentlich nicht viel falsch machen.
    Falls der Kaffee Deiner Frau dann immer noch zu starkt ist, würde ich eher die Mahlgutmenge anpassen.
    Generell schmecken Espressoröstungen als langer Kaffee aus dem Vollautomaten eher nicht, sondern der Kaffee sollte etwas heller geröstet sein, was bei Schümli- oder Café Creme-Röstungen in der Regel der Fall ist.
     
  6. haegar

    haegar Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    53
    just for the records … sie ist bereits meine Ex-Frau;)

    Ohne das Thema jetzt auch nur ansatzweise diskutieren zu wollen und da ist vermutlich auch viel "Gefühl" usw. mit dabei … ich hatte eine Saeco Royal (2-Kreiser) und danach ein Jura E25, dann in diesem Jahr noch sehr, sehr kurz eine Melitta Cafeo One (oder so) und eine Jura E80. … es gibt schon Unterschiede im eingebauten Reinigungsprogramm etc. zwischen einer Jura mit festen Brühgruppe und einem KVA mit entnehmbarer BG, einfach weil die wissen, das Ihre BG nicht entnehmbar ist. ABER im langfristigen Endergebnis ist es BIO-Zuchstation, gibt ja genug Bilder / Videos von angeblich top gepflegten DeLonghis. … DAS war ja für mich DER Grund weg von der Jura, hin zu entnehmbarer BG, hin zum Siebträger.

    Für MICH (und auch meine Ex-Frau) schmeckte der Kaffee aus der Jura / den Juras deutlich anders (besser) als aus Automaten div. Hersteller. Zumindest so lange man das Thema Hygiene ausblenden kann. Gibt auch div. Unterschiede, z. B. Größe der Brühkammer der Jura (wo deutlich mehr Kaffee reinpasst, als bei viele anderen KVA) die BG insgesamt usw. … trotzdem bleibt es Plastik, Plastik, … Plastik und der wird konsequent mit BIO-Material aufgefüllt :confused: Die E80 ging auch aus anderen Gründen nach einer Woche zurück zum Händler und damit war für mich dann das Thema KVA durch.

    Nachdem ich meine Einstellung, WAS ich trinken will überdacht und einschneidend geändert habe, weil das was ich wollte, einfach nicht ging / geht … bin ich nun mit meiner Xenia sehr glücklich :)
     
  7. #7 Wrestler, 23.01.2018
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    super!
    was diskutieren wir jetzt also ?
    die bohne für deine ex und ihren KVA ?
     
  8. haegar

    haegar Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2017
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    53
    WIR diskutieren gar nix ;) ... ich hatte dem TO geantwortet und gleichzeitig auf Deine Anmerkungen versucht mit meinen Erfahrungen zum Thema "Frau und KVA Alternativen" zu antworten.

    und nun mache ich nach einem Tag in einer Firma mit nur Nespresso Pads mal Feierabend, habe irgendwie so Lust auf einen guten Kaffee
     
    Wrestler gefällt das.
  9. #9 horstbgl, 24.01.2018
    horstbgl

    horstbgl Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2018
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Euch allen vielen Dank für die Ratschläge und Denkansätze.
    Meine Frau genießt durchaus gerne mal einen Espresso, nur bei der großen Tasse war ihr das Ergebnis bei Espressobohnen oft zu kräftig. Aber gelegentlich mal Espresso ist wohl problematisch, wenn ich nicht das Pulverfach nehme. Denn manche Kaffeesorte war arg bitter, bis ich den Mahlgrad um 2/3 nach grob gedreht hatte. Bei dieser Einstellung kann man aber sicherlich keinen Espresso trinken.
    Bei der Krups Siebträger habe ich auch festgestellt, dass eine Rommelsbacher Mühle EKM 200 den Kaffee nicht fein genug gemahlen werden kann, da war die feinste Einstellung bei Dinzler gerade richtig.
    Platz für eine zusätzliche Siebträger ist nicht vorhanden, die musste für den Vollautomaten weichen, da uns beiden die große Tasse doch wichtiger ist.
    Meiner Frau ist der Kaffee eigentlich eher zu bitter, als zu stark. Bei ersten Versuchen hatte ich deshalb die beiden Tschibo Barista Espresso und Crema gemischt, Wieviel der Mahlgrad ausmacht habe ich erst kürzlich festgestellt, vorher hatte ich nur minimal verändert. Endgültig muss ich natürlich bessere Bohnen suchen und das Mischen tut den Bohnen auch nicht gut. Wahrscheinlich bestelle ich bei Langen besser verschiedene Crema und Schümli zum Probieren, als das Musterpaket mit 50 % Espresso. Denn weniger Kaffee ändert wohl kaum den Charakter?
     
Thema:

Bohnen für langen Kaffee mit Vollautomat?

Die Seite wird geladen...

Bohnen für langen Kaffee mit Vollautomat? - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] (verkauft) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    (verkauft) Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  4. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  5. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...