Bohnen für Vollautomaten

Diskutiere Bohnen für Vollautomaten im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin. Ich habe Ewigkeiten FrenchPress mit mittelpreisigen Mainstrem-Bohnen getrunken. Ich habe nichts vermisst. Der Kaffee war weder sauer noch...

  1. #1 Kaffeeflo07, 17.03.2022
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2022
    Kaffeeflo07

    Kaffeeflo07 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Moin.

    Ich habe Ewigkeiten FrenchPress mit mittelpreisigen Mainstrem-Bohnen getrunken. Ich habe nichts vermisst. Der Kaffee war weder sauer noch bitter. Er war vollmundig, weich und trotzdem echt kräftig. Ich brauche keine speziellen Aromen oder sowas im Abgang. Ich mag wenn Richtung nussig. Ich war immer mit dem Geschmack zufrieden, wenn ich bei der Zubereitung nichts falsch gemacht habe.

    Nervig war die echt aufwendige Zubereitung und das Reinigen. Jetzt mit erneuten Nachwuchs im Haus musste eine pragmatische Lösung her. Er ist das Flaggschiff von Saeco die Xelsis Suprema mit riesigem Display geworden. Man kann die Kaffestärke, Aroma, Malgrad, Wassermenge, Milchmenge, Temperatur, Bohnenröstgrad, Bohnensorte und sogar den Ablauf Mich zuerst oder Kaffe zuerst einstellen und sonst noch was.

    Lange Rede kurzer Sinn:

    Ich bekomme keinen guten Kaffee hin. Das Teil hat 1600€ gekostet. Ich habe jetzt diverse Bohnen durch. Malgrad immer etwas verändert und natürlich gewartet. Zu bitter gröber, zu sauer feiner. Alle Stellschrauben durch. Die Milchgetränke schmecken super. Technisch ist das Teil Bombe, bloß normaler Kaffee schmeckt nicht.

    Der Geschmack ist mir zu spitz im Mund. Anders kann ich es nicht beschreiben. Zu direkt und spitz an der Zunge. Ein Hauch von Aschenbecher ist irgendwie immer dabei und teils sogar wässrig. Also eher wie verlängerter Espresso. Bohnen sind mittel geröstet. Ich hatte erst die Bohnen die auch guten Frenchpress machten mit Robustaanteil, mittlere Röstung. Auch mal reinen Arabica, Schümli usw. probiert.

    Der Frenchpress war weich, voll und kräftig. Er war homoger in sich. Klar man kann es nicht vergleichen wegen der unterschiedlichen Herstellungsarten. Aber ein guter Automatenkaffe in guten Tankstellen schmeckt mir auch bzw. besser.
    Hat Jemand eine zündende Idee. Was zum Teufel läuft falsch.
     
  2. #2 Kaffee_Eumel, 17.03.2022
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    6.249
    Welche Bohnen mit welchem Röstalter benutzt du denn?
    Ein KVA macht Schümli, was im Endeffekt durchaus mit "verlängerter Espresso" bezeichnet werden kann.
     
  3. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.432
    Zustimmungen:
    11.119
    *seufz.. wieso macht man sowas?

    Vllt hilft dir der Nachbarthread weiter : KVA einstellen nach James Hoffmann
    Und zur Bestätigung: Nein, ein KVA macht nun mal keinen Espresso, eher Schümli. Schon aus Prinzip.
     
    Silas, Kaffee_Eumel und Fluchtkapsel gefällt das.
  4. #4 Fluchtkapsel, 17.03.2022
    Fluchtkapsel

    Fluchtkapsel Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2020
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    1.678
    Tut mir leid aber auch für mich kommt ein KVA nicht an eine FrenchPress mit guten Bohnen ran. Und 10mal FrenchPress Putzen dauert in Summe auch nicht länger als 1* wöchentlich den KVA zu reinigen.
     
    Cappu_Tom, Silas, Kaffee_Eumel und einer weiteren Person gefällt das.
  5. #5 Lecker Schmecker, 17.03.2022
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    1.334
    Zustimmungen:
    1.168
    Ich machs mal kurz ...

    Schau mal auf die verlinkte Karte, ob sich bei dir in der Nähe eine Kaffeerösterei finden lässt. Dort schaust Du einfach mal vorbei, lässt dich ein wenig beraten und nimmst dir mal einen für dich passenden röstjungen Kaffee mit nach Hause.

    Wirst dich wundern, was sich mit einem Vollautomaten so alles fabrizieren lässt, wenn man nicht nur bei der Geräteauswahl auf technische Möglichkeiten achtet, sondern auch auf die Qualität des verwendeten Kaffees.

    Pingos Rösterkarte - uMap (openstreetmap.fr)
     
  6. #6 Kaffeeflo07, 18.03.2022
    Kaffeeflo07

    Kaffeeflo07 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo, danke für die Antworten.

    Zur Verteidigung meines Vollautomaten:

    Also wie bereiten im Schnitt 12 Getränke am Tag zu. Das ist mit einer Frenchpress echt nervig. Hatte ich ja durch. Alleine das warten bis die Brühzeit durch ist und dann gleich abgießen, da sonst überextraktion usw....einfach zu umständlich. Das ist mit Baby und Kleinkind im Haushalt auf Dauer echt zu umständlich. Der Kaffee gehört nur zum Überlebensmodus. Ich benötige auch keinen Geschmacks-Orgasmus, sondern einfach nur Kaffee, der nicht sauer oder bitter schmeckt. Falls ich mal in Rente gehe, kommt dann evtl. ein Siebträger in Frage....oder wenn die Kinder älter sind. Die 1600€ kratzen mich nicht. Läuft über Firma und ich muss Steuern reduzieren. Aber das hat ja eigentlich nichts mit dem Problem zu tun.

    Zu den Bohnen: Es sind die Bohnen die mit der Frenchpress immer lecker waren und (NUR) von Lavazza oder auch teilweise Bohnen bis 20€/kg. Immer mit Robustaanteil und mittlerer Röstung. Wann die geröstet wurden weiß ich nicht. Ist das echt so wichtig. Ich will nicht wegen Kaffeebohnen eine Stunde herumfahren. Die Michgetränke schmecken auch super. Ich wollte weiterhin lieblos im Netz oder Supermarkt kaufen und regionale Händler egozentriert nicht unterstützen. Ich habe keine Kapazitäten noch irgendwo hinzufahren. So wichtig ist es mir nicht. Der Kaffee soll halt bloß nicht wie verlängerter Espresso schmecken, sondern Richtung guter Filterkaffee.

    Ich denke dass ich Etwas am KVA falsch mache...
     
  7. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Ja macht einen gewaltigen Unterschied, ob der Kaffee schon monatelang rumliegt oder vor wenigen tagen/Wochen geröstet wurde. Bestell doch einfach mal bei einem "richtigen" Röster und teste den Unterschied. zB quijote, vier, goodkarmacoffee...oder fahr zu einem regionalen, gibt hier im Forum eine Karte mit allen in DE von pingo. Gibt sehr viele tolle Röstereien, die frischen fair gehandelten Kaffee anbieten. Da muss es doch echt kein alter, schlechterer aus dem Supermarkt sein.
     
  8. #8 Kaffeeflo07, 18.03.2022
    Kaffeeflo07

    Kaffeeflo07 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Danke. Guter Hinweis. Werde es mal mit Röstfrischen online probieren.
     
  9. #9 cosmosoda, 18.03.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Silas und KJulez gefällt das.
  10. #10 DerFrank, 18.03.2022
    DerFrank

    DerFrank Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2020
    Beiträge:
    520
    Zustimmungen:
    844
    Good Karma Coffee hat eine Mischung, die für KVA optimiert ist: Deus Ex Machina Vollautomatenmischung - Good Karma Coffee
    Abgesehen von den Bohnen kannst Du vielleicht mal versuchen, einen Americano als Filterkaffee-Alternative zu beziehen.

    edit: @cosmosoda war schneller
     
    KJulez gefällt das.
  11. #11 Kaffeeflo07, 18.03.2022
    Kaffeeflo07

    Kaffeeflo07 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Das stimmt wohl leider...weg von voll und rund hin zu spitz und stachelig... :)
     
  12. #12 Kaffeeflo07, 18.03.2022
    Kaffeeflo07

    Kaffeeflo07 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2

    Danke....da fehlt mir wie hier neu gelernt die Frisch-röst-garantie...ich hatte auch schon einen KVA Schümlie probiert...ist Alles ähnlich...den Amerikano werd ich mal probieren... ich kann auch zwischen kaffee und kaffe crema wählen...glaube aber das ist nur Augenwischerei seitens des KVA :)
     
  13. KJulez

    KJulez Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2019
    Beiträge:
    288
    Zustimmungen:
    223
    Was meinst du mit frisch röst Garantie? Von den aufgezählten Röstern und den meisten anderen hier im Forum gelobten Röstereien wirst du keinen Kaffee älter als 2-3 Wochen bekommen, wenn du ihn direkt und nicht über Zwischenhändler bestellst. Hier ist auch das Röstdatum angegeben und nicht nur ein MHD von dem du mir Raten auf das Röstdatum kommst...
     
    Silas und Yoku-San gefällt das.
  14. #14 Kaffeeflo07, 18.03.2022
    Kaffeeflo07

    Kaffeeflo07 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2

    Achso...da hatte ich auf die Schnelle nichts zu gesehen...okay...gut..werde ich mal probieren...dankeeee
     
    KJulez gefällt das.
  15. #15 cosmosoda, 18.03.2022
    cosmosoda

    cosmosoda Mitglied

    Dabei seit:
    17.06.2017
    Beiträge:
    474
    Zustimmungen:
    622
    Erfahrungsgemäß bekommst Du bei Good Karma und Quijote sehr frisch geröstete Bohnen.
     
    Silas, Oblator und DerFrank gefällt das.
  16. Silas

    Silas Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2019
    Beiträge:
    4.617
    Zustimmungen:
    6.038
    Tja, was soll ich sagen? Genauso ging es mir auch als ich vor vielen, vielen Jahren (und nur für begrenzte Zeit) mal von French Press auf (einen ebenfalls sehr teuren) KVA umgestiegen bin. Die Mühlen da drin sind halt nicht das Wahre und die Zubereitung auch nicht. French Press macht viel besseren Kaffee, auch wenn's nervt.

    Klar, hilft dir natürlich wenig, wenn du es im Alltag nicht schaffst, dir damit deinen Kaffee zuzubereiten. Ich schreib's nur, um klar zu machen, dass mit deinem KVA schon alles stimmt, das "muss so sein" :( Vielleicht wäre ja auch ne gute Filterkaffeemaschine a la Moccamaster eine Alternative? Sonst kannst du natürlich schon mal versuchen, den KVA nach Hoffmann einzustellen oder einfach bessere Bohnen verwenden. Wird beides vermutlich den Geschmack verbessern, aber in der French Press wären bessere Bohnen natürlich eine noch größere geschmackliche Verbesserung -- löst also dein Problem auch nicht ;)
     
    joost und cosmosoda gefällt das.
  17. miomio

    miomio Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2016
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    21
    Ich habe auch mal diverse Lavazza Bohnen im kVA probiert. Die waren durch die Bank scheußlich mit einem ganz einzigartigen seltsamen Beigeschmack.

    Der Unterschied zum Kleinröster ist enorm.
    Wenn es etwas auf die schnelle aus dem Supermarkt sein soll, Tchibo Privat Kaffee brazil mild ist ok.
     
  18. osugi

    osugi Mitglied

    Dabei seit:
    11.01.2016
    Beiträge:
    2.390
    Zustimmungen:
    1.660
    Wir haben im Büroumfeld sehr gute Erfahrungen mit Quijotes Hasen und einem relativ modernen KVA gemacht. Da konnte man sehr fein mahlen und geschmacklich nah an den richtigen Espresso aus den gleichen Bohnen kommen (wobei diejenigen, die gerne einen langen Kaffee bezogen haben über bitteren Geschmack geklagt haben, klar, denn dafür war dann der Mahlgrad zu fein...). Das Einstellen des Mahlgrads war leider sehr umständlich, weil der Totraum bestimmt 3 Portionen umfasste. Also man musste drei mal beziehen, bevor man das Ergebnis seiner Anpassung konsistent schmecken konnte. Vermutlich ist das hier auch das Problem?!
     
    KJulez gefällt das.
  19. #19 Kaffeeflo07, 21.07.2022
    Kaffeeflo07

    Kaffeeflo07 Mitglied

    Dabei seit:
    17.03.2022
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    2
    Hallo...okay...die Lösung waren röstfrische Bohnen....hätte ich nicht gedacht...nun nehme ich die schwächste Einstellung am KVA und Alles ist gut....der Kaffe schmeckt voll und kräftig ohne störende Säure odee Bitterkeit...je nach Bohne dann in andere Richtungen von zu temparamentvoll über optimal bis zu langweilig. Der KVA transportiert die Aromen ziemlich gut....klar Siebträger oder Filter wäre besser...

    Also Danke für die Tipps
     
    Saxaddict gefällt das.
  20. Ondra

    Ondra Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2020
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    309
    Welche sind es denn geworden?
     
Thema:

Bohnen für Vollautomaten

Die Seite wird geladen...

Bohnen für Vollautomaten - Ähnliche Themen

  1. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  2. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  3. Bohnen für den Vollautomaten

    Bohnen für den Vollautomaten: Liebes Kaffee-Netz, hier eine kleine Anfrage an euch, die hoffentlich nicht zu ketzerisch daherkommt. Ich habe Freitags immer Bürotag (sonst...
  4. empfehlenswerte Bohnen für Kaffeevollautomaten

    empfehlenswerte Bohnen für Kaffeevollautomaten: Hallo zusammen, ich war vor vielen Jahren Besitzer einer tollen Siebträgermaschine und hatte bei Quijote und noch bei 'nem andren Röster...
  5. gute Bohnen für Vollautomaten

    gute Bohnen für Vollautomaten: Guten Morgen, da ich schon einige Zeit mitlese und ich derzeit noch den richtigen Kaffee für mich suche wollte ich mal noch nach weiteren Tipps...