Bohnen für vollen & milden Geschmack mit max.Crema

Diskutiere Bohnen für vollen & milden Geschmack mit max.Crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Hobby-Barista! Suche noch den optimalen Kaffe für meine ECM Mechanika und Isomac Maccinino. Sollte nicht zu kräftig sein, jedoch...

  1. #1 singletrailer, 05.06.2007
    singletrailer

    singletrailer Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Hobby-Barista!

    Suche noch den optimalen Kaffe für meine ECM Mechanika und Isomac Maccinino.
    Sollte nicht zu kräftig sein, jedoch intensiven feinen Geschmack und ne irre Crema machen.
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Bin noch Neuling, habe jedoch schon mitbekommen,dass die Isomac-Mühlen getunt werden müssen, um fein genug zu mahlen. Versuche ich mal.....bekomme oft nur bei feinstem Mahlgrad und max. Kaffeemenge 8 bar auf der ECM hin...

    Danke schön!

    Der Stefan :D
     
  2. #2 mcblubb, 05.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo Singletrailer,

    das wichtigste ist, dass der Kaffee frisch ist.

    Immer wieder werden die Sorten von Fausto und Langen genannt. Es gibt aber auch noch einige andere. Unter www.espressosorten.de gibts auch noch viele Informationen.

    Mit Supermarktbohnen wirds meist nichts.
    Ein gewisser Robustaanteil begünstigt die Cremabildung. Mit frischen Arabicas kriegt man es auch hin.

    Ein weiter Aspekt ist der Mahlgrad. Du soltest den Mahlgrad so hinbekommen, dass Du in 25 s 25 ml Espresso rausdrückst (im 1erSieb) oder 50 ml im 2er.

    Wenn die Parameter stimmen und Du hast keine Crema, wird in den meisten Fällen der Kaffee zu alt sein.

    Gruß

    Gerd

    PS: Wenn ich Deinen Nick richtig interpretiere: "Kette rechts und wer später bremst ist länger schnell" ;-) Gruß aus dem Singletraileldorado Pfälzer Wald