Bohnen für vollen & milden Geschmack mit max.Crema

Diskutiere Bohnen für vollen & milden Geschmack mit max.Crema im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo liebe Hobby-Barista! Suche noch den optimalen Kaffe für meine ECM Mechanika und Isomac Maccinino. Sollte nicht zu kräftig sein, jedoch...

  1. #1 singletrailer, 05.06.2007
    singletrailer

    singletrailer Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Hobby-Barista!

    Suche noch den optimalen Kaffe für meine ECM Mechanika und Isomac Maccinino.
    Sollte nicht zu kräftig sein, jedoch intensiven feinen Geschmack und ne irre Crema machen.
    Habt ihr einen Tipp für mich?
    Bin noch Neuling, habe jedoch schon mitbekommen,dass die Isomac-Mühlen getunt werden müssen, um fein genug zu mahlen. Versuche ich mal.....bekomme oft nur bei feinstem Mahlgrad und max. Kaffeemenge 8 bar auf der ECM hin...

    Danke schön!

    Der Stefan :D
     
  2. #2 mcblubb, 05.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Hallo Singletrailer,

    das wichtigste ist, dass der Kaffee frisch ist.

    Immer wieder werden die Sorten von Fausto und Langen genannt. Es gibt aber auch noch einige andere. Unter www.espressosorten.de gibts auch noch viele Informationen.

    Mit Supermarktbohnen wirds meist nichts.
    Ein gewisser Robustaanteil begünstigt die Cremabildung. Mit frischen Arabicas kriegt man es auch hin.

    Ein weiter Aspekt ist der Mahlgrad. Du soltest den Mahlgrad so hinbekommen, dass Du in 25 s 25 ml Espresso rausdrückst (im 1erSieb) oder 50 ml im 2er.

    Wenn die Parameter stimmen und Du hast keine Crema, wird in den meisten Fällen der Kaffee zu alt sein.

    Gruß

    Gerd

    PS: Wenn ich Deinen Nick richtig interpretiere: "Kette rechts und wer später bremst ist länger schnell" ;-) Gruß aus dem Singletraileldorado Pfälzer Wald
     
  3. #3 schnick.schnack, 05.06.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    ich würde dir den "monsooned malabar" von fausto ans herz legen. könnte genau das sein was du suchst.
     
  4. #4 singletrailer, 05.06.2007
    singletrailer

    singletrailer Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Tipps!

    McBlubb: Hast recht, mit Kette rechts kenne ich mich besser aus...

    Ghost AMR und MCM TEAM und Rocky Turbo Signature überfordern mich nicht so wie meine neuen Bella Maccinas....

    Lieben Gruß
    Der Stefan

    P.S. Im Bergischen gibts auch schöne Trails....allerdings nix gegen den Lago vor 2 Wochen...vom Altissimo nach Navene ist besser als jeder perfekte Kaffee...und den gabs dann auch noch in Torbole (Brao...lecker!) :D
     
  5. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    der ist definitiv lecker und die crema schon fast zu viel....
     
  6. #6 langbein, 05.06.2007
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.575
    Zustimmungen:
    11.585
    genau, hab heute auch ein paar Packungen bestellt!
     
  7. #7 mcblubb, 06.06.2007
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Giant Reign 2 mit diversen Modifikationen. Bin nach auf der Suche nach nem passenden Hardtail für Ka...wetter.

    Wenn Du mal in der Pfalz bist: komm vorbei. Wir starten die Touren immer mit einer Espressorunde :wink:

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 saecoroyal, 06.06.2007
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
  9. fab

    fab Mitglied

    Dabei seit:
    26.03.2007
    Beiträge:
    537
    Zustimmungen:
    3
    Ich auch gestern :) 2kg, und 500g Monaco zu testen.
    Bin mal gespannt wie lange das reicht....

    Es laden sich immer mehr Leute zum Espressotrinken ein...
     
  10. #10 Adriano, 06.06.2007
    Adriano

    Adriano Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2004
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    51
  11. #11 gunnar0815, 06.06.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Solange die Kaffees frisch sind und du sie richtig zubereitest bekommst du mit jedem recht viel Crema hin. Der Geschmack hängt auch stark von deinen Maschineneinstellungen ab. Manch ein Kaffee mag es heißer der andere mit mehr Druck. Langen hat das beste Preis/Leistung Verhältnis und wirklich viele Sorten.
    Gunnar
     
  12. #12 singletrailer, 06.06.2007
    singletrailer

    singletrailer Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke füe die Tipps...!

    Ich werd da mal was bestellen, der Monsun-Kaffee reizt mich am meisten.

    Die Isomac ist jetzt auch getuned...aus max 8 bar sind jetzt mehr als 12 geworden. Z.T. geht die ECM in die Knie und drückt gar nix mehr raus.
    Ist aber echt schwierig (finde ich...),da man bei jedem Kaffee wieder aufs Neue testen muss...wie fein mahlen, wieviel Kaffee im ST, wie fest tampern...
    Macht viel Spaß, ist aber nicht einfach.
    Was ich kann,das ist Milch aufschäumen! Der Schaum wird mit der Mechanika wie Seide, feinster Milchschaum der lange hält. Kann man weglöffeln...Weltklasse!
     
  13. #13 schnick.schnack, 07.06.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    der brühdruck sollte zwischen 9-10 bar sein. 12 ist zuviel.
     
  14. #14 singletrailer, 07.06.2007
    singletrailer

    singletrailer Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2007
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Danke, hab ich auch schon festgestellt. Schmeckt bei 12 bar viel kräftiger und ein wenig bittter.
    Aber hab im Moment auch nicht ganz so tollen Supermarkt-Espresso...
    Werde mal bei Fausto bestellen!
    Bzw. in meinem Laden in Düsseldorf mal welchen nachholen. Marke La Cuisine (eigenes Label), der war auch richtig lecker.
    Ist glaub ist beim Kaffee wie beim Wein. Da kannste im SM auch nen Vino Nobile de Montepulciano kaufen, und der schmeckt nicht.....
     
  15. #15 gunnar0815, 07.06.2007
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Milchschaum klappt? Na dann lese dir das mal durch.
    http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?t=8430
    Milchschaum finde ich noch schwieriger als Espresso.
    Wenn du drei Bäumchen in die Tasse bekommst kannst du es wirklich.
    9 Bar ist ein guter Mittelwert . Meine Kaffees liegen so bei 8,5 bis 9,5 Bar
    Gunnar
     
Thema:

Bohnen für vollen & milden Geschmack mit max.Crema

Die Seite wird geladen...

Bohnen für vollen & milden Geschmack mit max.Crema - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  2. Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten

    Bitte Bohnen-Empfehlungen für den neuen Vollautomaten: Moin, so, habe länger gewartet, nachdem meine gute alte Saeco Magic Comfort Plus nicht mehr zu retten war und heute ist meine NICR 795...
  3. Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil

    Bohnen für Vollautomaten, mit Robusta Anteil: Hallo zusammen, aktuell suche ich für einen Vollautomaten (Jura E8) gute Bohnen, die man zur Zubereitung eines Cafe Crema benutzen kann. Viele...
  4. Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine

    Kaffeebohnen Empfehlung für Siebträgermaschine: Hallo, ich bin Kaffee Anfänger (ich hatte mal einen KVA gehabt) Ich möchte mir jetzt eine Siebträger Maschine kaufen (S*B*T*I) Welche...
  5. Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger

    Suche Kaffeebohnen für Café Creme in Siebträger: Hallo, mit welcher Kaffeesorte habt ihr gute Erfahrungen gemacht für einen Café Creme , Zubereitung in einer Siebträger Rocket??? Evtl, auch...