Bohnen grammgenau in die Mühle?

Diskutiere Bohnen grammgenau in die Mühle? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, wollte mal kurz wissen ob man das so machen kann? Wenn ich weiss, dass ich für einen doppelten Espresso z.b. 16 Gramm Kaffe...

  1. marly

    marly Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2013
    Beiträge:
    87
    Zustimmungen:
    1
    Hallo zusammen,

    wollte mal kurz wissen ob man das so machen kann?
    Wenn ich weiss, dass ich für einen doppelten Espresso z.b. 16 Gramm Kaffe brauche, ist es dann möglich nur so viel in die Mühle zu geben? Hab mir die Lelit PL042 bestellt und dort werden die Bohnen ja in der Machine warm, was ja nicht so toll ist. Kann man das so machen?

    Danke
    olli
     
  2. #2 Terranova, 05.03.2013
    Terranova

    Terranova Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    3.307
    Zustimmungen:
    4.210
    AW: Bohnen grammgenau in die Mühle?

    Das lässt sich so pauschal nicht sagen und ist abhängig davon, ob Deine Mühle den Druck von oben braucht um konsistente Ergebnisse zu liefern.
    Es gibt durchaus Mühlen, die man so befüllen kann.
    In der Regel muss dann auch der Mahlgrad feiner gestellt werden. Probier es einfach aus, dann weisst Du mehr.
     
  3. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    822
    Zustimmungen:
    399
    AW: Bohnen grammgenau in die Mühle?

    zudem kommt es darauf an wieviel totraum die mühle hat. es gibt einige wo noch restmehl in der mühle bleibt und so von den 16g bohnen nur mehr 15 ankommen... den rest bekommst du dann mit klopfen oder schütteln oder sonstwas raus, aber auf dauer halt auch nicht so toll...
     
  4. #4 domimü, 05.03.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.919
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bohnen grammgenau in die Mühle?

    Der Teil des Totraums, der vollgemahlen wird und dann auch voll bleibt (also das "verschlungene Mahlgut" nicht mehr bei einem weiteren Mahlvorgang abgibt und sich mit frischem Mahlgut füllt) würde mich nicht stören. Und wenn der restliche Totraum klein im Verhältnis zur Mahlmenge für einen Bezug ist, neige ich dazu, es zu verharmlosen, dass dort das Kaffeemehl auch schon mal fast einen Tag drin ist. Ist ja dann auch immer einigermaßen der gleiche Teil, sodass das mit dem vorher abwiegen ganz gut klappen sollte.
    Störender wäre es, wenn im Totraum deutlich unterschiedliche Mengen hängen bleiben (das ist z.B. das Problem das ich bei der K30 vermute, wenn dort die Mahlgutausgabe trotz genauem Timer bei +/-0,55g liegt - will ich aber mangels eigener Erfahrung auch nicht dramatisieren).
     
  5. #5 espressionistin, 05.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Bohnen grammgenau in die Mühle?

    Ich würds nicht machen. Die Lelitmühle ist afaik baugleich mit der Nemox Lux und die macht a) einen Höllenlärm, wenn die Bohnen zu Ende gehen und b) mögen Konische wie schon erwähnt gern etwas Druck von oben und c) hüpfen die Splitter gern wie irre im Hopper rum, so dass du ewig brauchst, bis alles weggemahlen ist.
    So wild ist das mit der Erhitzung tatsächlich nicht, du lässt die Maschine ja keine 24 h am Stück laufen. Ich hatte einige Themen mit meiner Kombiquickmill, aber damit hatte ich tatsächlich nie Probleme.
    Probier´s aus, wie warm deine Bohnen werden, ggf. kannst du den Umwerfschutz rausnehmen (dieses Dreibein, gehe davon aus, dass das auch bei dir drin ist) und de Bohnen mit einem Tamper o.ä. beschweren, falls es tatsächlich ein Problem sein soltle.
     
  6. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bohnen grammgenau in die Mühle?

    ich denke, es geht darum, dass es eine in die Espressomaschine eingebaute Mühle ist...
     
  7. #7 espressionistin, 05.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Bohnen grammgenau in die Mühle?

    Ähm..ja...
    Maschine an-> Thermoblock/Kessel wärmt Umgebung = eingebaute Mühle = Bohnen; Maschine aus -> nix wärmt die Bohnen.

    Wenn die Maschine in der Praxis aber nicht ewig am Stück läuft, kommt da nicht wirklich signifikant Wärme bei den Bohnen an. So zumindest meine Erfahrung mit einer derartigen Kombimaschine.
     
  8. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bohnen grammgenau in die Mühle?


    naja, wäre eine Möglichkeit, die ich fauler Hund gar nicht bedacht hatte...
     
  9. #9 espressionistin, 05.03.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.276
    Zustimmungen:
    8.868
    AW: Bohnen grammgenau in die Mühle?

    An was hast du fauler Hund denn gedacht? :-D
     
  10. xenos

    xenos Mitglied

    Dabei seit:
    10.02.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    14
    AW: Bohnen grammgenau in die Mühle?


    ganz einfach: Morgens "ein", abends "aus" :-D
    (Im Büro habe ich dazu sogar eine Schaltuhr) ;-)
     
Thema:

Bohnen grammgenau in die Mühle?

Die Seite wird geladen...

Bohnen grammgenau in die Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...