Bohnen im kühlschrank... - ...ist das wirklich nicht gut ?

Diskutiere Bohnen im kühlschrank... - ...ist das wirklich nicht gut ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo ! Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es nicht gut für das Aroma der Bohnen ist, wenn man sie unter 10 °C lagert. Mein Kühlschrank...

  1. #1 104-1020870041, 03.06.2002
    104-1020870041

    104-1020870041 Gast

    Hallo !

    Ich habe hier schon mehrfach gelesen, dass es nicht gut für das Aroma der Bohnen ist, wenn man sie unter 10 °C lagert. Mein Kühlschrank liegt bei den üblichen 6°C, ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass eine Lagerung bei dieser Temperatur den Geschmack verändert !!! Klar ist, im Kühlschrank senkt man den Dampfdruck der Gase, Aromastoffe und Öle, das kann dem Kaffee nur guttun, weil sich diese Stoffe nicht so schnell verflüchtigen. Aber was soll sich bei 6 °C verändern ? Beim Einfrieren kann ich mir das durchaus vorstellen, der Temperturunterschied ist viel höher und auch wenn die Bohnen nicht viel Wasser enthalten, so ist es vielleicht doch genug, um diese zu verändern, wenn das Wasser gefriert und wieder auftaut.

    Liegen Euch positive oder negative praktische Erfahrungen mit der Lagerung im Kühlschrank vor ? Oder kann mir jemand eine begründete theoretische Erklärung geben, warum man Bohnen nicht im Kühlschrank lagern sollte ?

    Danke schon mal !



    Edited By heissundschwarz on Juni. 03 2002 at 14:06
     
  2. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    naja es geht wohl nicht unbedingt um das gefrieren, sondern um die chemischen prozesse die von bestimmten temperaturen unterstützt werden. ich habe leider nicht viel ahnung von chemie. olivenöl wird zb. idealerweise bei 14-15°C gelagert, damit das aroma bleibt und es nicht schlecht wird. ich denke das lässt sich auch auf kaffee übertragen, da die öle ja die aromaträger sind.
    ich habe noch eine auflistung der aromastoffe beim kaffee gefunden:
    http://dfa.leb.chemie.tu-muenchen.de/DJahr1992.html#1.3.
    vielleicht kann damit ja jemand was anfangen :)

    gruss joscha
     
  3. #3 padrino, 03.06.2002
    padrino

    padrino Gast

    problematisch wird es eher beim Entnehmen der Bohnen aus dem Kühlschrank. Durch den Temperaturwechsel gelangt Feuchtigkeit an die Bohnen, und Feuchtigkeit ist ein Kaffee-Aroma Killer. Am besten den Beutel verschlossen auf Zimmertemperatur bringen und die Bohnen erst dann entnehmen.
     
Thema:

Bohnen im kühlschrank... - ...ist das wirklich nicht gut ?

Die Seite wird geladen...

Bohnen im kühlschrank... - ...ist das wirklich nicht gut ? - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...