Bohnen in Darmstadt

Diskutiere Bohnen in Darmstadt im Hessen Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; AW: Bohnen in Darmstadt Für Olivier bestellen: Hier! Hier! Sag bescheid, wenn du das nächste mal was bestellst. Ich muss mich vorher noch durch...

  1. #21 octabeer, 31.10.2009
    octabeer

    octabeer Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    687
    Zustimmungen:
    43
    AW: Bohnen in Darmstadt

    Für Olivier bestellen: Hier! Hier!

    Sag bescheid, wenn du das nächste mal was bestellst. Ich muss mich vorher noch durch 2 andere Kilos arbeiten, aber ich schaffe das schon.

    beste Grüße
    Octa
     
  2. #22 kaffeephy, 01.08.2010
    kaffeephy

    kaffeephy Gast

    AW: Bohnen in Darmstadt

    Der Thread ist zwar schon etwas älter, aber in Richtung frisch gerösteter Bohnen hat sich in den letzten beiden Monaten in Darmstadt etwas getan:

    Das Central am Hauptbahnhof (direkt neben McDonalds) hat jetzt einen eigenen Röster hinter der Theke stehen und verkauft z.Z. drei verschiedene Mischungen (wenn ich das richtig interpretiere nehmen die fertige Rohbohnen-Mischungen von Agostino).

    Meine Verkostung vor Ort war überdurchschnittlich lecker (hängt natürlich immer etwas davon ab, wer gerade an der Maschine steht). Habe die milde und mittel-starke Mischung gekostet und letztere (fiorentino) nun auch in der eigenen Mühle. Nicht erschrecken: die Tütchen bestehen nur äußerlich aus Pappe, innen ist eine Schutzfolie und wenn man genau hinschaut auch ein Ventil!

    Damit hat man quasi auch in diesem "Vorort von Frankfurt" endlich eine gute Anlaufstelle frisch gerösteten Espresso je nach aktuellem Verbrauch und Bedarf kurzfristig nachzukaufen. Wie die Konstanz der Röstungen ausfällt kann ich jetzt noch nicht beurteilen. Insgesamt war ich positiv überrascht und kann nur empfehlen, mal selbst ein Päckchen zu probieren (ganz nebenbei auch die hervorragenden Panini, die man sich an der Theke nach Wunsch belegen lassen kann).
     
  3. #23 wollsocke, 03.08.2010
    wollsocke

    wollsocke Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Darmstadt

    beim selbstgerösteten hatte der central eine ganz gute lernkurve, aber mittlerweile ist er wirklich lecker!

    aber den "vorort von frankfurt", den nimmst du zurück!
     
  4. #24 kaffeephy, 03.08.2010
    kaffeephy

    kaffeephy Gast

    AW: Bohnen in Darmstadt

    Meinetwegen ... wollte niemandem zu nahe treten! :oops:
    War ironisch gemeint, und Ironie hat ja oft ein Fünkchen Wahrheit ...
     
  5. #25 wollsocke, 03.08.2010
    wollsocke

    wollsocke Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Darmstadt

    halb so wild :lol:

    aber dann wars vermutlich keine ironie ;-)

     
  6. #26 secuspec, 05.08.2010
    secuspec

    secuspec Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2008
    Beiträge:
    1.223
    Zustimmungen:
    549
    AW: Bohnen in Darmstadt

    Hallo Torino,

    schon ein älterer Fred, dennoch mal für alle Caffee NY Liebhaber aus dem Rhein-Main Gebiet : TRIMONZIUM in Wiesbaden führt den NY. Nicht ganz billig, aber eventuell doch günstiger als Versand.
     
  7. #27 Jackjazz, 03.09.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Darmstadt

    Ich habe gestern mal den "Espresso Oro" von Molina (Darmstadt Stadtmitte - Adelungstraße) probiert (80% Arabica, 20% Robusta - laut Verkäufer). Bin angenehm überrascht. Auch davon, dass der Verkäufer im Molina wirklich Ahnung hatte.
     
  8. #28 alex g., 03.09.2010
    alex g.

    alex g. Mitglied

    Dabei seit:
    05.01.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Darmstadt

    Hi Jack,

    den hatte ich auch schon und find ihn auch gut. Die Beratungsqualität bei den Molinas ist meiner Erfahrung nach allgemein gut. Vor allem Molina Junior weiss sehr genau, von was er spricht und die Verkäufer im großen Ableger am Hauptbahnhof sind auch i.O. und haben auch keine Probleme, wenn sie von einem Produkt nur wenig bis keine Ahnung haben dies zuzugeben und einem einen Kollegen zu besorgen, der sich auskennt.
    Die Espressoauswahl im Gran Consumo ist deutlich größer und so ca. 8 Klassiker gibts gleich Europalettenweise, wodurch die Frische nicht leidet, weil der Umsatz entsprechend hoch ist.
    Und wenn du schon mal am Hauptbahnhof bist, der vino central röstet da wo früher (leider nicht mehr) die Werkstatt war jetzt seine Bönchen selber (wie oben bereits berichtet). Hab mir das ganze gestern abend mal angeschaut. Es gibt glaube ich vier Sorten, sieht auch alles gut aus und wenn sie am rösten sind muss ich unbedingt mal schnuppern gehen, aber bei Preisen ab ca. 20 Euro das Kilo wird das nicht mein tägl. Standardespresso.

    Gruß

    Alex
     
  9. #29 Jackjazz, 04.09.2010
    Jackjazz

    Jackjazz Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2010
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Darmstadt

    Vielen Dank Alex! Beim den nächsten zwei Kaffeekäufen werde ich mal beim Gran Consumo und beim Vino Central reinschauen. Wusste bisher garnicht, dass es in Darmstadt die Möglichkeit gibt, auch frisch gerösteten Kaffee zu bekommen.

    Hatte mir das Probierpaket von Fausto bestellt, da ich aber eher der Robusta-Typ bin und Fausto überwiegend 100%igen Arabicakaffee hat, hat mich davon keiner so richtig umgehauen (gut waren die Fausto-Kaffees aber sicherlich trotzdem alle).
     
  10. #30 Bonsai-Brummi, 05.09.2010
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnen in Darmstadt

    Zieh' Dir was ordentliches an ;-)

    Kutscher in Arbeitskluft :oops: etwa gehören dort offensichtlich nicht zur angepeilten Zielgruppe - ein solcher ist letzthin demonstrativ ignoriert worden :roll:

    ... und schlicht gen Cirillo weitergezogen :cool:

    lg
    c.s.
     
  11. #31 CaffeineKid, 15.12.2010
    CaffeineKid

    CaffeineKid Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2010
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Darmstadt

    Anfang Dezember hat in Bessungen in der Karlstr. (neben der Bäckerei Breithaupt) die "Darmstädter Kaffeerösterei" in "Heipings Regionales Lädchen" eröffnet.

    Hat das schon mal jemand getestet?
     
  12. #32 Es war einmal..., 17.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 17.12.2010
    Es war einmal...

    Es war einmal... Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2010
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Darmstadt

    Vorab beste Grüße ans Board,
    wie man sehen kann bin ich (nach Monaten langen Mitlesens) nun endlich auch ein Knotenpunkt des Kaffeenetzes.
    Mit der heißen neuen Info zum Thread ist mir CaffeineKid zwar zuvorgekommen, ich kann jedoch schon erste, bescheidene Eindrücke liefern: Die von mir verkostete Heiping Mischung (dies ist nicht die eigentliche Espresso-mischung) war recht gut, bot jedoch nur einen kleinen Wermutstropfen, dem jedoch Abhilfe verschafft werden kann: Ich musste die Mischung (meine alte Mühle häxelt nur noch, meine neue kommt erst morgen) mahlen lassen, dabei ist diese, die Mischung, jedoch nicht fein genug gemahlen worden. Die Bezugdauer war somit nicht optimal.
    Weitere Informationen kann ich in Kürze liefern, ich werde mich, wenn meine Rocky endlich kommt, nämlich mal an der Espresso-mischung versuchen.
    Allgemein lässt sich sagen, das die Beratung im Laden äußerst freundlich ist, der gute Herr der für Verkauf (und ich denke auch die Röstung) zuständig ist scheint sich ein profundes Wissen angeeignet zu haben. Problematisch könnten die "sprunghaften" Öffnungszeiten sein, den alle zwei Tage wird zugesperrt und geröstet. Frischetechnisch ist das natürlich nur zu begrüßen. Ich melde mich dann mal mit weiteren Eindrücken.
    Bis dahin beste Grüße

    Rancilio Silvia (Laura) mit einer Rocky D (ab morgen)
     
  13. #33 mccokie, 23.01.2011
    mccokie

    mccokie Mitglied

    Dabei seit:
    21.11.2010
    Beiträge:
    260
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bohnen in Darmstadt

    Neulich mal in Darmstadt gewesen und bei Ferrarese vorbeigeschaut.
    Der Laden ist winzig, aber proppenvoll mit hübschen Espressomaschinen und mir wurde direkt ein Espresso angeboten;-), der auch noch gut war.
    Mit 1kg Oro und einem neuen Tamper habe ich den Laden verlassen.

    Gerne immer wieder.
     
  14. #34 Futurist, 01.02.2011
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1.074
    AW: Bohnen in Darmstadt

    War dort noch der gute alte Dario Ferrarese anwesend? Ich habe gelesen, dass er sich zur Ruhe setzt und die nächste Generation übernimmt...
     
  15. #35 Futurist, 01.02.2011
    Futurist

    Futurist Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2010
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    1.074
    AW: Bohnen in Darmstadt

    Kann ich nach einigen Testkäufen leider nicht bestätigen. Wie man es auch in den gefüllten Mühlen an der Bar sieht, werden dort alle Bohnen schwarz und ölig überröstet - die Kaffeequalität selbst ist praktisch nicht mehr hinter den Röstnoten zu erkennen. Sehr sehr schade, ich hatte mich so auf eine lokale Bezugsquelle frischer Bohnen gefreut.
     
  16. #36 wollsocke, 01.02.2011
    wollsocke

    wollsocke Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Darmstadt

    er ist leider nicht mehr so häufig im laden. was sehr schade ist...

    wir haben mit ihm und seiner frau die inbetriebnahme der espressomaschine gemacht.

    die inbetriebnahme hat 15 minuten gedauert... die sich anschliessende kaffee-, wein und grappaverkostung nochmal 1,5 h...
     
  17. #37 wollsocke, 01.02.2011
    wollsocke

    wollsocke Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Darmstadt


    wir hatten ende letzten jahres den veneziano im test. der war lecker und def. nicht überröstet...

    der zusammenhang zwischen öl und überröstung ist mir nicht bekannt. ich hatte auch schon sehr leckere ölige kaffeebohnen in der mühle und danach als pulver in der maschine, und noch etwas später als espresso in der tasse.

    es gibt mittlerweile noch einen neuen kaffeeröster in darmstadt. das ist das regionale lädchen heiping in der karlstrasse.
    die haben eine espressoröstung, die die woche bei uns in den test kommt...

    (... hab gerade gesehen, daß das regionale lädchen heiping schon erwähnt wurde)
     
  18. hawi

    hawi Gast

    AW: Bohnen in Darmstadt

    Woher hat er denn die regionalen Bohnen? Aus dem Ourewald? (*)

    Sorry, bei der Vorlage konnte ich nicht widerstehen! 8)

    Grüße,

    hawiro

    (*) Für die Nicht-Einheimischen: Odenwald.
     
  19. #39 wollsocke, 01.02.2011
    wollsocke

    wollsocke Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen in Darmstadt

    steht doch nirgends dass die bohnen regional sein müssen??

    nur das lädchen ist regional....
     
  20. hawi

    hawi Gast

    AW: Bohnen in Darmstadt

    Das ist mir schon klar. Normalerweise gehe ich aber bei einem Regional-Lädchen davon aus, das die Waren aus der Region kommen. Jedenfalls ist das bei den Regional-Lädchen, die ich kenne, so. Dass hier in der Gegend kein Kaffee angebaut wird, ist mir auch klar. Auch wenn einige Unentwegte (wie meine Holde) es immer wieder erfolglos versuchen. :mrgreen:

    Viele Grüße,

    hawi
     
Thema:

Bohnen in Darmstadt

Die Seite wird geladen...

Bohnen in Darmstadt - Ähnliche Themen

  1. Rohe Bohnen Darmstadt/Rhein-Main oder Internet

    Rohe Bohnen Darmstadt/Rhein-Main oder Internet: Hallo Gemeinde, wer kann mir sagen, wo ich rohe Kaffeebohnen im Raum Darmstadt bekommen kann. Alternativ: welcher Internethändler ist...
  2. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  3. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  4. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...