Bohnen in Mainz

Diskutiere Bohnen in Mainz im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Bohnen in Mainz Schön :-D

  1. #21 Bonsai-Brummi, 22.01.2014
    Bonsai-Brummi

    Bonsai-Brummi Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    2.566
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnen in Mainz

    Schön :-D
     
  2. coffy

    coffy Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2012
    Beiträge:
    618
    Zustimmungen:
    771
    Ich "muss" das Thema noch mal aufgreifen.
    Habe aus der Mainzer Kaffeemanufaktur letzthin 2 Sorten Espresso (1926 und Bio Espresso) und einen sortenreinen aus Guatemala mitgebracht. Alle laufen binnen Sekunden durch den Siebträger-bei feinster Einstellung der Mühle. Auffallend ist, dass auf den Tüten weder Haltbarkeit noch Röstdatum stehen. Aussage des Verkaufspersonals, wir rösten täglich, also frisch. War fast soweit die Mühle (Vario Home) an der Imbusschrube zu verändern. Habe jetzt eine frische Lieferung vom Schwarzmahler drin-und siehe da, bei feinster Einstellung geht nix mehr durch. Kann es sein, dass die Mainzer Bohnen allesamt zu alt sind?
     
  3. #23 cremalos, 17.10.2014
    cremalos

    cremalos Mitglied

    Dabei seit:
    27.08.2014
    Beiträge:
    6.468
    Zustimmungen:
    15.572
    Ich habe auch nicht die besten Erfahrungen mit den Bohnen der mainzer Kaffeemanufaktur, falls interessiert, ein Trip ins "Ausland" nach Wiesbaden lohnt evtl, im Cafe' Molino kannst du Bohnen von Quichote und Pauli Michels Probieren und auch kaufen, für mich die Initialzündung zum guten Espresso (Thread "ich trinke gerade diesen Espresso" Post:1002502, verlinken klappt leider mit meinem Tablett nicht, stürzt beim Markieren immer ab, sorry). Versuch lohnt sich.

    Grüße aus der Nähe von Mainz
     
  4. #24 Kaffeelieberhaber79, 12.09.2018
    Kaffeelieberhaber79

    Kaffeelieberhaber79 Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2018
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Community,

    hat sich im Bezug auf Kaffeebohnen in Mainz was Neues getan? Bisher kenne ich nur 3 Kaffeeröstereien im Umkreis Mainz. Dazu zählen die Kasteler Kaffeerösterei, Mainzer Kaffeemanufaktur und mein persönlicher Favorit die Kaffeerösterei Müller.
    Nach langen und ausgiebigen Tests aller Kaffeeröstereien im Umkreis finde ich mich am häufigsten in den Läden der Kaffeerösterei Müller. Besonders begeistert mich der intensive Kaffeegeschmack der Espressoröstungen sowie die sortenreinen Arabica Hochlandkaffees, welche ich in einer Aeropress zubereiten.

    Hat sonst jemand was Neuigkeiten oder Geheimtipps in Bezug auf Kaffee zu berichten?

    Grüße aus Mainz
     
  5. MensoC

    MensoC Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    63
    Moin,
    für Mainz kann ich dir leider keinen Tipp geben, dafür aber für Wiesbaden, sofern dir die 10 min nichts ausmachen. ;)
    Zum einen hast du die Maldaner Coffee Roasters (nicht zu verwechseln mit dem Wiener Kaffeehaus), die momentan nur von Mittwochs bis Freitags geöffnet haben. Die sind sehr 3rd Wave unterwegs, haben aber auch ein paar dunklere Röstungen. Ist auf jeden Fall einen Besuch wert, nicht nur zum Kaffee kaufen, sondern auch zum Kaffee dort genießen.:)
     
  6. MensoC

    MensoC Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2018
    Beiträge:
    48
    Zustimmungen:
    63
    Zum anderen gibt es in Wiesbaden noch die Kaffeerösterei Dylandandharper, welche meine absolute Lieblingsrösterei ist. Dort bekommst du super Beratung, sehr leckeren zum Teil auch ungewöhnlichen Kaffee und einen etwas anderen Blickwinkel auf das Thema Kaffee präsentiert. Und ganz wichtig: ein bisschen Zeit mitbringen, falls Duje von Dylanandharper in Redefluss kommt kann das manchmal ein bisschen dauern:D
    LG Menso
     
  7. #27 Flutschfinger, 21.12.2021
    Flutschfinger

    Flutschfinger Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt seit einer Weile auch eine Maldaner Kaffeebar in der mainzer Altstadt. Ich muss mich zwar noch ein bisschen durchprobieren um ein richtiges Review zu geben, aber die Leute dort wirken sehr kompetent und gemütlich ist es auch.
     
  8. #28 EspressoDoc, 21.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Komme aus der Region. Berichte gerne mal von den Produkten, die du probiert hast. Sind die Packungen mit Röstdaten versehen?
     
  9. #29 Flutschfinger, 22.12.2021
    Flutschfinger

    Flutschfinger Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich kann ja versuchen das ganze hier zu aktualisieren, wenn ich was neues probiere. Die Packungen haben ein MHD drauf, welches aber durch ein Jahr Abzug das Röstdatum ergibt. Vom kurzen drüber schauen hatte ich aber das Gefühl, dass die immer recht aktuell sind. Meistens so eine Woche alt. Aber wenn man den richtigen Zeitpunkt erwischt findet man vllt noch was frischeres. Außerdem kann man den Kaffee auch in Mehrwegpfandflaschen oder Eimern kaufen um Verpackungsmüll zu sparen.

    Bisher habe ich folgende Kaffees probiert (bitte bedenken, dass ich noch nicht so lange Kaffee trinke und daher auch noch keine sonderlich erfahrene Palette habe):
    • Filterkaffee „Guda Maria“: Mittlere Röstung, angenehmer ausgewogener Geschmack, recht wenig Säure, in Aeropress zubereitet
    • Espresso „Elisabeth“: Vor Ort probiert, habe sie als sehr sehr sauer empfunden, also für meinen Geschmack zu sauer, aber auch irgendwie interessant, weil es sehr von dem gewohnten Kaffeegeschmack abweicht. Die Beschreibung des Geschmacks hat aber auch nicht von sauer erwähnt. Vllt war es ja auch ein Zubereitungsfehler, aber da vertraue ich dem Barista eigentlich.
     
    mikeg gefällt das.
  10. #30 EspressoDoc, 22.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Kein konkretes Röstdatum ist per se schon mal schlecht. Da werde ich diesen Laden schon gar nicht erst aufsuchen sondern wie bisher dort bestellen, wo ich von absoluter Frische ausgehen kann. Ist leider ein K.O-Kriterium. Erfahrungsgemäß ist es nämlich so, dass eben nicht in ausreichend kurzen Abständen geröstet wird, sodass der Kaffee nie älter als ca. 12 Wochen wird, nur dann ist er nämlich wirklich frisch. Für mich ist es dann auch keine Spezialitäten-Rösterei mehr.
     
  11. #31 Flutschfinger, 22.12.2021
    Flutschfinger

    Flutschfinger Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Ich glaube ich habe mich etwas unverständlich ausgedrückt. Das Röstdatum ist angegeben, aber halt eben als MHD. Das MHD entspricht immer dem Röstdatum plus ein Jahr. Es ist also exakt angegeben.
     
  12. #32 EspressoDoc, 22.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Nein dem möchte ich entschieden widersprechen. Das MHD ist eben nicht das exakte Röstdatum minus ein bzw. zwei Jahre. Der Punkt ist vor allem der, dass der Kaffee ja auch noch weiterhin verkauft wird, wenn er bspw. noch sechs Monate gemäß MHD haltbar ist. Dann ist er aber schon alt (!!!). Eine gute (!) Rösterei weiß das und gibt dir das exakte Röstdatum an. Nach 12 Wochen ist der Kaffee dann bereits ab verkauft und wird wieder neu geröstet. Schau dich doch mal bei den ganzen Spezialitätenröstereien um. Da gibt es ein und die gleiche Sorte nicht das ganze Jahr über.
     
  13. #33 Flutschfinger, 22.12.2021
    Flutschfinger

    Flutschfinger Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2021
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    1
    Denk was du willst, aber wenn auf der Tüte steht, dass es an einem gewissen Datum geröstet wurde, dann vertraue ich der Rösterei da auch. Vielleicht hilft es dir ja wenn ich sage was auf meiner Tüte steht: „ Mindestens haltbar bis: 22.Nov 2022, Entspricht Röstdatum +1 Jahr“. Das MHD wird also anhand des Röstdatums angegeben und nicht anders rum. Und im Laden habe ich ausschließlich Daten weit junger als 12 Wochen gesehen. Es soll ja auch nicht angeben wann der Kaffee am besten schmeckt. Ich denke es ist eher für Geschenkläden o.Ä. die den Kaffe bei Maldaner kaufen und als regionales Produkt anbieten. Wer frischen Kaffee will geht natürlich in die Rösterei…
     
  14. #34 EspressoDoc, 23.12.2021
    EspressoDoc

    EspressoDoc Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2021
    Beiträge:
    1.658
    Zustimmungen:
    6.059
    Flutschfinger gefällt das.
Thema:

Bohnen in Mainz

Die Seite wird geladen...

Bohnen in Mainz - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...