Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

Diskutiere Bohnen kaufen in hamburg und umgebung? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Es muss doch möglich sein, in einer traditionellen Kaffee-Handelsstadt wie Hamburg mit mehr als 2 Millionen Einwohnern eine gute Auswahl and...

  1. #1 czesanne, 16.04.2005
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Es muss doch möglich sein, in einer traditionellen Kaffee-Handelsstadt wie Hamburg mit mehr als 2 Millionen Einwohnern eine gute Auswahl and Kaffeemarken für Espresso zu bekommen (seufz).

    Bin leider immer noch nicht fündig geworden. Es ist zum Verzweifeln. Wo kann man Espressobohnen kaufen? Weiß jemand Rat?

    czesanne



    Edited By czesanne on 1113633382
     
  2. afx

    afx Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2003
    Beiträge:
    2.399
    Zustimmungen:
    17
    [color=#000080:post_uid0]Warst Du schon bei Burg? Zumindest gab es über den mal nen interessanten Bericht im Fernsehen, probiert hab ich von ihm noch nix.

    cheers
    afx
     
  3. kazita

    kazita Gast

    Carroux
    Kaffeerösterei GmbH
    Elbchaussee 585

    Coffeeshop Öffnungszeiten:
    Mo.-Fr.: 9.30-18.00 Uhr
    Sa.: 9.30-14.30 Uhr

    ??
    :)
     
  4. #4 maggi*tm, 16.04.2005
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    [color=#667c26:post_uid0]Ich kaufe meinen Kaffee immer bei Andronaco . Es handelt sich hierbei um einen italienischen Gastronomiemarkt, der auch für Privatkunden zugänglich ist.
    Letztere überfluten insbesondere am Wochenende den Markt, sodass Parkeinweiser die Autos dirigieren!
    Neben einer grossen Auswahl an Espresso gibt es alles, was das Feinschmeckerherz begehrt - ein Ausflug dorthin lohnt also in meinen Augen immer.

    Gruss, Maggi
     
  5. #5 czesanne, 16.04.2005
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Carroux muss ich mir unbedingt mal ansehen, hab schon viel davon gehört. Obwohl ich die Webseite ziemlich albern finde. Mich stört es, wenn man mit schickem Design im Unklaren gehalten wird und nicht mal 1/2 Seite Detailinformationen zum jeweiligen Produkt zu finden sind (z.B. Geschmack/Sorten). Kaffee-Zentrale und Aromatico machen es in dieser Hinsicht 100% besser!

    Ich habe dann noch diesen hier gefunden:
    Lloyd Caffee. Leider auch eine extrem spärliche Website, aber das Traditionsunternehmen lässt hoffen.

    Eigentlich ein Importeur/Großhändler (Schlüter & Maack), hat aber eine eigene Rösterei dabei. Die Mischung "Perfetto" scheint mir sehr verlockend mit der Beschreibung "süß und schokoladig" - Der ist 25 EUR/Kg auch in der Spitzenklasse unterwegs. Heute am Samstag ist da allerdings keiner - ist eben kein Ladengeschäft.

    Kennt jemand diesen Caffe? Wie ist der?



    Edited By czesanne on 1113643768
     
  6. RnB

    RnB Mitglied

    Dabei seit:
    23.07.2004
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    0
    Ich kaufe meinen Kaffee seit Jahren bei Burg, Eppendorf.

    Insbesondere der dunkle Espresso oder der Espresso black sind ganz hervorragend. Bisher habe ich noch keinen anderen sehr guten und bezahlbaren Espresso gefunden.

    Ich hatte auch einmal den Espresso premium dort gekauft, der letztes Jahr Testsieger war (ich meine auch im Vergleich zu einem Espresso von Carroux). Ausgerechnet den "Testsieger" (ca. 92 % Arabica) fand ich nicht so überragend. Da kam schon wieder der etwas metallische Geschmack durch, den ich überhaupt nicht haben möchte.

    Bitte unbedingt mal testen. Das schonende Röstverfahren, das bei Burg's zur Anwendung kommt, soll den geschmacklichen Vorsprung bewirken.

    Ich würde mich freuen, wenn mal jemand Burg's Espresso mit einem anderen vergleichen könnte. Ich bin wirklich gespannt, ob ich noch einen besseren finden kann. Also her mit den Tips.

    @czesanne:
    In Hamburg besteht wirklich kein Bohnennotstand. Da solltest Du etwas finden. :)


    Viele Grüße
     
  7. #7 czesanne, 16.04.2005
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    @Maggi: War gerade bei Andronaco - wirklich beeindruckend. Die Caffes sind allerdings überwiegend die üblichen Verdächtigen, die sich ein Deutscher Italien-Urlauber kauft: Lavazza, Segafredo, Illy & Co. Einige witzige Marken (Ionia), einige Marken, die ich noch nie gesehen habe (muss ja nichts heißen) und viel, viel gemahlenes Zeug im Vakuumpack.

    Welchen bevorzugst Du aus dem Angebot?

    Meine Neuentdeckung: Ein Barbera Pregiata - einzeln numerierte Packung, extrem leckerer Duft (17,90/Kg). Er hat hinten auf der Packung ein Geschmacksprofil (Grafik) - sehr gute Idee. Mal sehen ob's stimmt ;-) Ich werde berichten.

    Zu Burg und Carroux gehe ich nächstes mal.



    Edited By czesanne on 1113657791
     
  8. doppio

    doppio Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2003
    Beiträge:
    62
    Zustimmungen:
    3
    Burg ist ja schon eine Institution. Leider finde ich leidet die Qualität der Röstungen ein
    wenig unter dem Röstwahn den er mit seinen aromatisierten caffes produziert. Eine Weile
    (ca. 5 Monate) habe ich auch wöchentlich bei ihm alle Espresso-Röstungen durchprobiert.
    Darunter ist die dunkle die Beste. Im Vergleich mit den Langen caffes bleibt er allerdings
    deutlich zurück. Ist immer ein wenig verbrannt mit wenig tiefgang (der dunkle) die helle
    Röstung dagegen recht flach und wenig ausgeprägt. Allerdings habe ich auch noch keine
    bessere günstige Rösterei in HH gefunden - ausser Lloyd, der mit viel Sachverstand und
    Erfahrung gute caffes produziert. diese allerdings in einer Preisregion,
    in der man dann gleich auch anderes kaufen kann.
     
  9. _dd

    _dd Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2004
    Beiträge:
    144
    Zustimmungen:
    0
    Meine kleine Liste der Kaffeeroestereien in Hamburg (fuer Experimentier-
    freudige)

    Burg, Carroux, Fehling, Becking (naja, roestet nicht selbst, schmeckt nicht),
    Modaro (ok, der Roester steht auswaerts), Speicherstadt-Kaffee, coffee-
    unlimited (City Sued), Kaffeeroesterei Alsterdorf, Elbgold, Timm (Bergedorf),
    Lloyd, Katelbach, "die Kaffeeroesterei" (im Levantehaus, City, roestet ein
    paar der Filterkaffeesorten selber, Aromakaffees sind von Burg, Espresso ist
    von Benvenuto/Covim)

    Und dann gibts noch die im Umland: Pump in Reinbek, eine in Ahrensburg und
    eine grosse in Kaltenkirchen. Fuer den kleinen Landausflug bietet sich auch
    sunbeam (Wulfsmoor, ~15 km noerdlich von Barmstedt, vorher anrufen) an oder
    Ratzsch in Lueneburg. Die in Luebeck und Heide sind eigentlich auch nicht
    soo weit weg.
    Und den gibts in HH noch die "Fairen", wie Libertad und el Rojito wenns mal
    nicht so auf den Geschmack angekommt (tut mir leid, aber was soll ich sagen).
    Beide lassen woanders roesten.

    Unbedingt vermeiden: Kaffee-Kontor (oder kontorkaffee?) in der Schanze!
    (Roesten auch nicht selber, die Bohnen, die ich da gekauft habe, waren
    jedesmal eine Katastrophe.)

    Adressen muessten bei espressosorten.de stehen.

    Ueber mangelnde Abwechselung in der Tasse kann ich mich in Hamburg nicht beschweren. Ganz im Gegenteil.

    Frohes Durchprobieren,
    -daniel
     
  10. #10 maggi*tm, 17.04.2005
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    [color=#667c26:post_uid0]Also bei Andronaco hatte ich bis vor kurzem den Saicaf Bar Speziale als Hausmischung regelmässig gekauft.
    Jetzt haben sie ausgerechnet diese Mischung aus dem Sortiment genommen! :angry:
    Witziger Weise haben sie aber neuerdings eine eigene Mischung im Sortiment, die sie von bereits erwähnter Firma Lloyd beziehen...

    Ich denke, dass ich mir Daniels Posting einrahmen und an die Wand hängen werde :D - soviele Detailinfos zu Hamburger Röstern hätte_ich_nie gefunden.
    Vielen Dank an dieser Stelle für diese reichhaltige Wissensquelle!

    Gruss, Maggi
     
  11. #11 czesanne, 17.04.2005
    czesanne

    czesanne Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2005
    Beiträge:
    97
    Zustimmungen:
    1
    Also, der Barbera "Pregiata" bei Andronaco ist sehr gut. Pechschwarze Bohnen, glänzend. Meine Finger dufteten noch den ganzen Tag nach der schweren Süße. Hat einen winzigen Anklang von Pfeifentabak. Nicht übel. Ich meine auch kleine Noten von Ammoniak im Duft (nach dem Brühen) wahrzunehmen. Stört etwas. Keine Spur von Bitterkeit, sehr weich, sehr feine Säure. Ein guter Caffe.

    Gelbe Packung - auf's Datum achten! Manche liegen da seit fast einem Jahr.

    Auch der Ionia "100% Arabica" aus der "Linea Bar" (blauer Karton) ist gut. Sehr fruchtig und weich, 0% bitter. Mit Zucker und/oder Milch fantastisch. Anflüge von Kirsche im Duft. Dunkelbraune Bohnen, sehr gleichmäßig und matt.

    @Daniel: Deine Liste wird mich eine Weile beschäftigen - danke ;-)

    @Maggi: Die "Miscela Andronaco" von Lloyd war mir suspekt, weil die Packungen schon seit Januar dort liegen. Der Barbera war im März geröstet und das riecht man auch - himmlisch.



    Edited By czesanne on 1113740627
     
  12. #12 Café con leche, 24.07.2008
    Café con leche

    Café con leche Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2008
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

    Ich kann den Espresso von Kaffee Timm seeehr empfehlen.
    Ist unser persönlicher Favorit. Wenn wir mal in Bergdorf sind, decken wir uns stets reichlich ein. Sehr schön "ölig" nach dem Mahlen, wird ein sehr kräftiger aber ausgewogener Espresso draus. Trotz der gleichmäßig guten Qualität sind die Bohnen noch recht preiswert.

    Also, Daumen hoch, ich freu mich aufs nächste Mal!
     
  13. #13 Münsteraner, 31.07.2008
    Münsteraner

    Münsteraner Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

    Hi!

    Also, ich würde unbedingt mal zu Speicherstadt-Kaffee fahren!
    Die sind mal irgendwann im Handelsblatt Weekend mit ihrem Bio-Espresso zur absoluten Oberrösterei ernannt worden.
    Ich selbst war leider noch nicht da, weil es von mir aus doch ein ganz schönes Stück ist! Aber würde ich in Hamburg wohnen, wäre das zusammen mit Carroux meine erste Adresse!

    Speicherstadt Kaffeerösterei

    Viel Spaß!
     
  14. #14 Valentino, 31.07.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

    Hmm, das sind die Meinungen hier im Forum durchaus sehr geteilt - vor Ort hab ich bisher weder ordentlichen Espresso noch Cappu bekommen und die Röstungen, die ich bisher hatte, haben mich auch nicht wirklich überzeugt. Schade, denn die Chefs verstehen ihr Handwerk durchaus.
     
  15. #15 kamelie, 01.08.2008
    kamelie

    kamelie Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2004
    Beiträge:
    266
    Zustimmungen:
    26
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung? insbesondere Winterhude

    hallo,

    meine klaren favoriten sind elbgold (hofweg nr?), modaro kaffeeraum (alsterdorfer str. 59) und die alsterdorfer kaffeerösterei landscheidt. in der reihenfolge egal.
    alle drei haben meiner meinung nach alles was dem besten espressi ehre macht.
    elbgold hat zwei espressi-mischungen, kaffeeraum hat sogar drei reine espressi-sorten (alle drei extrem ölig - man muß des öfteren mal den bohnenbehälter auswischen - sollte man ja eigentlich bei jeder befüllung machen - nach aktueller info haben die eine noch bessere bohne gefunden und kitzeln da die superergebnisse raus) und bei martina landscheidt gibt es eine sher gut und fein abgestimmte mischung, die allerdings nicht so superkräftig ist und beim cappuccino (trinke eben nicht nur espresso) nicht so richtig durchkommt.
    trotz aller nicht unbedingt positiven nachreden richtung speicherstadtkaffee, deren espressi sind absolut gut und genauso frisch wie bei den anderen drei röstern. soweit mir bekannt, liegt bei keinem der vier röster eine bohne länger als eine woche im regal.

    bis dann
    kamelie
     
  16. #16 Valentino, 01.08.2008
    Valentino

    Valentino Mitglied

    Dabei seit:
    05.05.2007
    Beiträge:
    1.097
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung? insbesondere Winterhude

    ...und werden zumindest bei der Speicherstadt-Rösterei in billigste Papiertüten verpackt...

    Aber bez. Elbgold stimm ich Dir zu; was ich dort allerdings schade finde, daß sie noch keine Arabica/Robusta-Mischung haben. Modaro und Alsterdorfer muß ich noch ausprobieren, vielleicht schon dieses WE - kannst Du mir/uns verraten, was die für Mischungen haben?

    Danke,
    Valentino
     
  17. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

    Man kann den Kaffee in der Speicherstadt auch im roten Ventilbeutel eingeschweißt bekommen.
     
  18. #18 unclewoo, 14.10.2008
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

    Hm, die bisherigen Berichte klingen ja nicht so euphorisch... Gibt es mittlerweile Neues? Meine Freundin fährt am Wochenende in ihre norddeutsche Heimatstadt und soll mir mal frischen guten Espresso mitbringen. Wie sieht es denn mit Burg, Speicherstadt, Carroux und Modaro aus? Was Trinkbares dabei?
    Danke!
     
  19. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

    Burg: bloß nicht.
    Carroux: ja, sehr schön - man muss aber beachten, dass eine vermeintliche Überextraktion dem Espresso gut tut. Die haben nur noch das Hauptgeschäft, der Laden neben der Europapassage ist dicht.
    Modaro: kA - falscher Teil von Hamburg ;-).
    Speicherstadt: jup, is gut, gibts auch in 1kg Ventilbeuteln mit umfangreichen Infos auf dem Etikett.
    Elbgold is auch gut, die FP-Röstungen sind besonders zu empfehlen.
     
  20. Ming

    Ming Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2009
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

    Moin zusammen,

    ich bin neulich auf dem Weg zum Black Delight bei Burg vorbeigekommen und habe leider je eine Probierladung Espresso "dunkel" und "black" mitgenommen. Das Ergebnis war zunächst richtig scheußlich, etwas gröber und dafür überdosiert konnte man das Zeug trinken - aber nicht wirklich genießen.

    Der "Espresso forte" aus der Speicherstadt-Rösterei ist genießbar, aber im Preis/Geschmack/Ethik-Verhältnis nicht stimmig.

    Fair, bio und zapatistisch ist der Espresso "Rebeldia durito" vom Café Libertad-Kollektiv, im Sommer schmeckte er mir (ziemlich frisch geröstet) ausgesprochen gut und gab auch noch eine schöne Crema für einen 100% Arabica, der sich auch im Cappucino noch gut durchsetzt. Der Preis ist durch direkten Handel mit den Kooperativen in Mexico nicht nur für die Kaffeebauern, sondern auch für uns Konsumenten wirklich fair: 6,30 Euro für 500 Gramm. Der letzte Einkauf hat mich etwas enttäuscht, ich weiß nicht woran's liegt. Vielleicht ist mal eine Röstung daneben gegangen oder der Kaffe war schon zu alt. Ich werde es jedenfalls wieder probieren. Ein recht frisches Depot gibt es auch in der Buchhandlung im Schanzenviertel.

    Neu eröffnet hat die Rösterei Torrefaktum in der Bahrenfelder Straße/Ecke Völkerstr. - ebenfalls fair und bio. Die Bohnen muss ich nochmal gründlich zu Hause probieren, aus der dortigen Vibiemme schmeckt der Espresso aber schonmal gut.

    Bei Andronaco kann man natürlich für verhältnismäßig viel Geld auch einigermaßen gute Bohnen bekommen, meistens sind sie aber nicht sehr frisch. Dann lieber den Tazza d'Oro von Espresso Tecnica mitnehmen, die Gran Miscela wird dort auch fachgerecht zubereitet.
     
Thema:

Bohnen kaufen in hamburg und umgebung?

Die Seite wird geladen...

Bohnen kaufen in hamburg und umgebung? - Ähnliche Themen

  1. Wo in Hamburg kann man frisch geröstete Bohnen kaufen?

    Wo in Hamburg kann man frisch geröstete Bohnen kaufen?: Hey liebe User! Beschäftige mich erst ganz kurz mit dem Thema Espresso. Bin nun stolzer Besitzer meines ersten Siebträgers und musste feststellen,...
  2. Kaffeebohnen unverpackt kaufen?

    Kaffeebohnen unverpackt kaufen?: Hallo zusammen, das Thema Lagerung von Kaffee ist ja ausgiebig behandelt worden. Möglichst wenig Luft, Licht, Wärme bei geöffneten Packungen....
  3. Kaffeebohnen um Freiburg kaufen

    Kaffeebohnen um Freiburg kaufen: Hi zusammen. Mein erster Post hier. Wohne in Offenburg und habe mir kürzlich ein Lelit Bianca v2 gekauft. Bin auch neu im Kaffee Game und manch...
  4. Wo kann ich in Deutschland Bohnen (cupping score 88+) kaufen?

    Wo kann ich in Deutschland Bohnen (cupping score 88+) kaufen?: Ich kenne gardellicoffee und einige skandinavische Spezialitätenrösterei, aber Lieferung für 1-2 Pakete ist zu teuer. Ich suche eine Rösterei mit...
  5. Bohnen kaufen im Ausland

    Bohnen kaufen im Ausland: Liebe Gemeinde, Kaffee ist im Ausland billiger - teils viel billiger aufgrund geringerer Steuersätze. Da wir ja alle Coffeeholics sind und die...