Bohnen mischen?

Diskutiere Bohnen mischen? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Meine Frau mag am Liebsten den Monsoon Malabar von Fausto, ich finde den Monaco Espresso auch von Fausto etwas leckerer. Beide sind gleich frisch,...

  1. #1 Stephan Stoske, 24.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Meine Frau mag am Liebsten den Monsoon Malabar von Fausto, ich finde den Monaco Espresso
    auch von Fausto etwas leckerer. Beide sind gleich frisch, also könnte ich sie doch einfach mal
    zu gleichen Teilen mischen?

    Fällt mir gerade ein, noch nicht probiert.
    Geht das? :) Darf man das? :)
     
  2. zwicko

    zwicko Gast

    Nur zu. Und dann hier berichten.
     
  3. #3 Scubafat, 24.01.2015
    Scubafat

    Scubafat Mitglied

    Dabei seit:
    31.12.2014
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    197
    Probieren?! ;-)
     
  4. #4 nobbi-4711, 24.01.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    NEIN! NIEMALS! SOFORT IN DIE ECKE UND DIE ESELS-KAFFEETÜTE AUF DEN KOPF! :D

    Greetings \\//

    Marcus
     
    patty gefällt das.
  5. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    Da stimme ich nobbi zu, das kann nur schief gehen!
    Das ist so ähnlich, wie wenn du 2 ixbeliebige Weinsorten mischt.
     
    patty gefällt das.
  6. umi

    umi Mitglied

    Dabei seit:
    28.03.2014
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    277
    @Arni, versteh' ich nicht: Wenn jemand zwei Bohnen-(oder auch Wein-)Sorten probiert hat, und sich - ganz offensichtlich - vortellen kann, dass die Aromen sich ergänzen, warum kann das nur schief gehen?
     
  7. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Mische niemals Bier mit was anderem als Zitronenlimonade und Kaffeebohnen niemals mit was anderem als Kaffeebohnen ;-)
    Natürlich kannst Du mischen, warum nicht.
    Versuch verschiedene Mischungsverhältnisse und ich bin sicher es wird schmecken.
    VG Peter
     
  8. #8 Orwell84, 25.01.2015
    Orwell84

    Orwell84 Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2013
    Beiträge:
    231
    Zustimmungen:
    211
    Wieso nicht bei Cola & Fanta geht es doch auch :)
     
  9. #9 michael51, 25.01.2015
    michael51

    michael51 Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2015
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Würde mich auch mal interessieren, meine Röstern lehnt es aber ab. Aber das kommt doch vor, dass Mischungen entstehen, dadurch dass nach dem rösten gemischt wird., oder nicht. Was ist denn dann der Grund., oder gehört sich das einfach nicht, Nobbi4711?
     
  10. zwicko

    zwicko Gast

    Ich vermute ja leichte Ironie im Post von @nobbi-4711.
     
    umi gefällt das.
  11. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    @ Zwicko, aber nur ganz leichte :)

    @ Orwell84, es geht mit vielem, und es wird sogar verkauft... Aber wie heißt es so schön:
    Die Katze frisst Mäuse roh, ich mag sie nicht mal gebraten :)
    Also alles Geschmackssache..wie eben beim Kaffee auch.

    @ michael51, natürlich werden die meisten Kaffees nach dem Rösten gemischt, schon allein aus dem Grund weil nicht alle Rohbohnen mit den gleichen Parametern geröstet werden können, wenn man 2 Bohnensorten zusammen rösten will müssen sie von den Röstanforderungen zusammen passen.
    Warum man fertig geröstete Bohnen nicht mischen soll verstehe ich nicht. Um nochmal zum Biervergleich zu kommen, manche schütten FANTA rein, solange einem das Ergebnis schmeckt ist doch alles in Ordnung :)
    VG Peter
     
  12. #12 andruscha, 25.01.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Wenn Kaffee 1 der Lieblingskaffee von A ist. Und Kaffee 2 der Lieblingskaffee von B, folgt dann daraus, daß 1+2 der neue Lieblingskaffee von A+B wird? :rolleyes:
     
  13. #13 Stephan Stoske, 25.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    @andruscha: Ja, ganz genau! Da ist vermutlich die Hoffnung die Ursache des
    Gedankens :)
    Anstatt dass sich immer Einer auf das nächste Kilo freut, da wir die Sorten natürlich
    abwechselnd verwenden, könnten beide glücklich werden.
    Sobald das aktuelle Kilo Malabar zur Neige geht, und ich den Monaco öffne, was in
    ein paar Tagen der Fall sein wird, probiere ich das mal aus - und sage der Gattin nichts :)
    Mal sehen...
     
  14. #14 plempel, 25.01.2015
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Zweite Mühle? Wäre die eleganteste Lösung ... und Bohnen-Hardliner-konform. :)
     
    Carboni und andruscha gefällt das.
  15. erfoto

    erfoto Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2014
    Beiträge:
    734
    Zustimmungen:
    700
    Ein Blindversuch also, perfekt :)
    Ich würde aber vorher mal ein paar einzelne Shots mit unterschiedlichen Mischungsverhältnissen ziehen und die nehmen mit der Du noch sehr gut leben kannst und die dann der Gattin vorsetzen.
    Lass hören was dabei rauskommt, bin gespannt.
    VG Peter
     
  16. #16 domimü, 25.01.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Och, ich finde das Vorgehen mutig- haben doch oft die Frauen die feineren Geschmacksnerven. Wenn du deinen Kaffee mit ihrem mischst, schmeckt ihr deiner besser als befürchtet. Spannend wird es ja erst, wenn sie einen vermogelten Malabar nicht erkennt, dann findest du hier viele Threads, in denen es um den Fausto Malabar und die fehlende Konstanz geht. Vielleicht glaubt sie es, vielleicht fühlt sie sich betrogen. Wir wollen Details.
     
  17. #17 andruscha, 25.01.2015
    andruscha

    andruscha Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.02.2010
    Beiträge:
    2.734
    Zustimmungen:
    4.572
    Mmm. Ich drücke Euch die Daumen.

    Als Plan B: Vielleicht kleinere Packungen kaufen? Bei einem Kilo muß der jeweils andere ja eine ganze Weile warten, bis der Liebling wieder dran ist. Boardkonforme Variante: Eine zweite Mühle anschaffen, dann kann man häufiger wechseln.
    Plan C: Immer wieder mal mit neuen Sorten experimentieren. Vielleicht findet Ihr ja einen neuen gemeinsamen Lieblingskaffee? (Könnte man mit der Zweitmühle kombinieren:).)
     
    Carboni gefällt das.
  18. j*rg

    j*rg Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2011
    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    179
    Ich würde von Fausto 250g Pakete nehmen, kostet auch keinen Aufpreis, einfach im Kommentarfeld darum bitten.
    Die Zweitmühle wurde ja schon genannt - alternativ noch über Single Dosing nachdenken.
     
  19. #19 Stephan Stoske, 25.01.2015
    Stephan Stoske

    Stephan Stoske Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2014
    Beiträge:
    804
    Zustimmungen:
    698
    Ich trinke morgens einen doppelten, die Gattin auch, nachmittags dasselbe,
    macht 64g den Tag, pro Woche plus Besuch recht genau 'n Pfund.
    Also bestelle ich jeden Monat je ein Kilo A und B. Gefunden übrigens per
    Probierpack. Ob das unsere "Basisbohne" wird, ist aber noch nicht klar.
    Erstens steht das Experiment noch an, zweitens würde ich gerne auch
    mal was von Langen und/oder Quijote testen.
     
  20. #20 Sebastiano, 25.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 25.01.2015
    Sebastiano

    Sebastiano Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2002
    Beiträge:
    3.723
    Zustimmungen:
    3.392
    Eigentlich ist es recht einfach:
    • Sortenreiner Kaffee ist vergleichbar mit dem Klang, dem konzentrierten Hörerlebnis eines Solo-Instruments
    • Eine Kaffee-Mischung ist vergleichbar mit dem komplexen Klangkörper eines Orchesters
    Ob sich Deine Eigen-Komposition/Mischung dann harmonisch anhört/schmeckt oder wie eine frei improvisierte Avant-Garde-Session, das liegt völlig in Deiner Verantwortung als Komponist oder Improvisator – und Deinen mehr oder weniger geschulten (Hör-) Geschmacksempfindungen… ;)

    Ich erinnere in diesem Kontext an das Skandalkonzert 1913 des Wiener Konzertvereins (der Vorläufer der Wiener Symphoniker) unter Arnold Schönberg, bei dem es in der besten Gesellschaft Wiens zu tumultartigen Szenen mit Ohrfeigen kam, heute aber als wichtiger Teil der Musik-Geschichte gilt. Es ist wie bei so vielen Dingen – manches Neue braucht Mut, Verständnis, Zeit…

    Wohlan, nur Mut: Trial and Error – und Umwege erhöhen bekanntlich die Ortskenntnis…

    Gruß, Sebastiano
     
    Doobie gefällt das.
Thema:

Bohnen mischen?

Die Seite wird geladen...

Bohnen mischen? - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...