Bohnen mit haushaltsvakuumgerät vakuumieren ?

Diskutiere Bohnen mit haushaltsvakuumgerät vakuumieren ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Als 1P HH hab ich immer so 2-3 SOrten Bohnen hier herumstehen. Ich dachte mir, dass es vielleicht Sinn macht die angebrochenen Bohnenpackungen...

  1. erwin

    erwin Mitglied

    Dabei seit:
    16.04.2004
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Als 1P HH hab ich immer so 2-3 SOrten Bohnen hier herumstehen.
    Ich dachte mir, dass es vielleicht Sinn macht die angebrochenen Bohnenpackungen mit einem HH-vakuumiergerät einzuschweißen.

    Tiefkühllösung hab ich auch schon ausprobiert und finde das nicht so gut-

    hat jemand Erfahrung mit diesen Geräten. Wie ich das so sehe, kosten die ja auch gleich mal ca. 100 Euo.....
     
  2. moka

    moka Gast

    so handhabe ich es auch, habe fürden vak aber nur einzwei euro auf dem flohmarkt bezahlt :D funktioniert gut, denke es geht darum, die bohnen vor oxidation=luftsauerstoffkontakt zu schützen, direktes licht mögen sie auch nicht so gern, also, samstag ist wieder flohmarkt! viel erfolg
     
  3. Herb

    Herb Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2003
    Beiträge:
    907
    Zustimmungen:
    26
    Mit Vukuumieren beschleunigt man nur die CO2-Ausgasung inklusive der Aromaöle, die den Geschmack ausmachen; sprich Deine Tüte ist schnell wieder aufgeplustert, wird aber schön riechen, während Dein Kaffee flacher wird :;):

    Das Beste, ist die Kaffee-Tüte mit Stickstoff oder CO2 zu spülen. Mit etwas Geschick läßt sich ein Wassersprudler einfach dazu bringen CO2 in eine Tüte zu pusten.
     
  4. moka

    moka Gast

    deshalb ja das ventil auf der verpackung-)
    ich schweisse die bohnen eigentlich nur ein ohne ihnen alle luft zu nehmen, jedoch weiteren sauerstoffkontakt zu vermeiden. jedenfalls scheint kühlschrankkühlen auch nicht die lösung zu sein, der winkel des aromaspektrums wird deutlich schmaler und verhärtet sich .
     
Thema:

Bohnen mit haushaltsvakuumgerät vakuumieren ?

Die Seite wird geladen...

Bohnen mit haushaltsvakuumgerät vakuumieren ? - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...