Bohnen/Röstung-Datenbank

Diskutiere Bohnen/Röstung-Datenbank im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Servus, hier wird so schön über verschiedene Bohnen bzw. Röstungen diskutiert. Wäre es nicht schön dieses Wissen eventuell in einer...

  1. #1 triumvir, 28.12.2015
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Servus,

    hier wird so schön über verschiedene Bohnen bzw. Röstungen diskutiert. Wäre es nicht schön dieses Wissen eventuell in einer Kaffee-Datenbank zu sammeln, die man dann nach festen Kriterien (kräftig,fruchtig,Arabica,...) durchsuchen kann mit Hinweis wo es die Bohnen zu kaufen gibt.
    Dabei sollten eventuell neuere Einträge zu einer schon bestehenden Mischung höher gewichtet werden als ältere Einträge, da sich die Bohne bzw. die Röstung im Laufe der Zeit ändern kann.
    Die extrem Bewertungen sollten sowohl im positiven als auch im negativen etwas gefiltert werden, damit eventuell am Ende so etwas wie eine Gaußsche Glockenkurve dabei herauskommt.
    Da ich Statistik gehasst habe, gibt es im Forum doch bestimmt einen Statistiker der auch gerne Kaffee trinkt, der sagen kann wie man die Beurteilungen in so eine Datenbank ordentlich aufbereitet, so dass die Werte statistisch gesehen relevant sind.
    Oder gibt es so eine DB eventuell schon ??
     
    jsfotografie gefällt das.
  2. #2 KaffeeO, 29.12.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hi,

    das finde ich eine gute Idee, doch soweit ich das beureteilen kann, schlummert das Wissen dieses Forums einzig in den vielen Threads und die Datenbanksuche geht nur über die Suchfunktion..
    Ich hätte mich auch schon über einen brauchbaren Vergleich für die Suche von ähnlichen Kaffees gefreut.

    Eine Art Tabelle würde hier schon hilfreiche Dienste leisten können

    Gruß
    Oliver
     
  3. #3 XeniaEspresso, 29.12.2015
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.336
    Zustimmungen:
    22.357
  4. #4 KaffeeO, 29.12.2015
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Die Seite ist sehr interessant, hatte ich vor ein paar Wochen auch mal entdeckt. Die Navigation könnte einfacher sein.
    Nur die Bewertungen sind wie immer des persönlichen Geschmacks abhängig und daher würde ich da lieber meine eigenen Erfahrungen machen.

    Was mir bislang fehlte, wenn ich weiß, mir schmeckt ein IZZO Arabica, oder Passalacqua XYZ, welche sind vergleichbar.. da gibt es nichts was man leicht finden würde.

    Gruß
    Oliver
     
  5. #5 Aeropress, 29.12.2015
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Doch schon wenn man von der Röstung ausgeht, das sind beides typisch süditalienische "Kohleröstungen" Wenn Dir das zusagt schau generell mal nach Röstern aus der Region Neapel und auch Sizilien, Salimbene etwa oder Tres Forze:
     
  6. #6 nobbi-4711, 29.12.2015
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Hm, Du willst eine objektive Datenbank, aber Deine eigenen Erfahrungen machen. ..die dann auch wieder nicht objektiv sind...wer soll denn dann objektive Bewertungen in diese Datenbank einstellen? Aber ich geb Deine Anregung mal an Ralf weiter
     
  7. #7 gunnar0815, 29.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Denke das scheitert schon an den sehr unterschiedlichen Röstern.
    Im Prinzip müsstest du je Röster eine Liste anfertigen.
    Ein Gene röstet ganz anders als eine Behmor 1600, der wiederum ganz anders als ein Huky, eine Röstbiene oder den Quest M3 die wiederum ganz anders als die großen Toper Cafemino, Akaneks AKS1 und Dongyi DY-1 usw.
    Hier mal eine Versuche da etwas Licht ins dunkle zu bekommen.
    http://www.kaffee-netz.de/threads/bohnentemperatur-richtig-messen.93918/

    Und selbst bei gleichem Röster können durch unterschiedliche Messpunkte bzw. Messverfahren z.B. PT 100, K Fühler usw. sehr unterschiedliche Ergebnisse raus kommen.

    Gunnar
     
  8. #8 domimü, 29.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ich vermute, dass mit Röster hier nicht die Maschine, sondern der Mensch gemeint war. Von den Selbströstern dürften auch die wenigsten dasselbe Profil verwenden.
    Das kann aber mangels objektiver Kriterien nicht gut gehen,
    und das wird bei den paar hundert verschiedenen Aromen, die im Kaffee drin sein können, aus meiner Sicht nicht übersichtlich mit vertretbarem Aufwand darstellbar, sofern nicht eine Geschmacksnote "Röstaroma/Kohle/Rauch/Asche" die dominierende ist.
     
  9. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    ...hinzu kommt noch dass die jeweiligen Röster durchaus mit mehreren verschiedenen Röstern arbeiten. Dass das für den jeweiligen Kaffee auch angegeben wird, habe ich bisher nicht erlebt....
     
  10. #10 ralf d., 29.12.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Moin,

    @Iskanda & Marcus: Danke für die Verlinkung bzw. den Hinweis.

    Ich denke auch, dass die Grundsatzfrage ist, ob es um Kommentare zu "Kaufmischungen" geht (dann wäre meine Seite, eben http://www.espressosorten.de durchaus geeignet) oder um eine Datenbank von Eigenröstungen - dann macht meine Seite keinen Sinn.

    Falls es um die "Kaufmischungen" geht:
    Natürlich sind meine Kommentare (wie die eines jeden) subjektiv. Der Vorteil bei der Espressorten-Seite ist aber, dass jeder seine Kommentare eintragen kann und diese immer sortiert bei der jeweiligen Rösterei auftauchen. Nicht wie im unendlichen "Ich habe probiert"-Thread hier unsortiert.
    Ich hab ja schon mehrfach (vergeblich) angeregt, die Kommentare hier parallel auch auf der E-Sorten-Seite einzutragen...

    Und - Werbeblock für diejenigen, die die Seite noch nicht kennen - die E-Sorten-Seite bietet ja zudem noch die Bezugsquellen der caffes und Angaben zum MHD.

    Gruß

    Ralf
     
    Svengali und domimü gefällt das.
  11. #11 ralf d., 29.12.2015
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    Nachtrag:
    Dazu wäre eine sehr differenzierte Verschlagwortung nötig, das werde ich mit meiner Seite nicht leisten können. Die Seite kostet nur Zeit und Geld ohne dass es irgendwelche Einnahmen gäbe - ist ja o.k., war ja meine Entscheidung.
    Aber dann sind so große Umbauarbeiten schon zeitlich für mich nicht machbar.

    Gruß

    Ralf
     
  12. #12 domimü, 29.12.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Ja, was dann bei vielen Kommentaren funktionieren könnte:
    Dem XY hat der Espresso 1 ganz hervorragend geschmeckt, mir überhaupt nicht - wenn nun XY den Espresso 2 in den Himmel lobt, brauch ich den nicht probieren.
    Wenn AB den Espresso 3 excellent findet und mir hat er auch geschmeckt, kann ich seine Empfehlung für Espresso 4 schnell nachtesten.
    Also auch wenn durch fakebook der Begriff besetzt ist, einfach den Kommentatoren folgen...
     
  13. #13 gunnar0815, 29.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Dachte es ging hier um Röstprofile die man austauschen will.:(

    Bei gekauften Sorten ist eine Liste je extrem schnell wieder veraltet. Die Sorten ändern sich spätestens nach der neuen Ernte im Geschmack. Das Thema hatte wir hier auch schön des öfteren. Sehe da keinen Sinn drin wegen der ständigen Veränderung der Sorten.

    Gunnar
     
    pastajunkie und jazzadelic gefällt das.
  14. #14 jazzadelic, 29.12.2015
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    Das macht tatsächlich keinen Sinn. Auch bei single Origins schmeckt die Ernte 2014 anders als 2015 und beide anders als jeweils dieselbe Ernte von einem anderen Röster, so dass man zuviele Variablen hat.
     
    gunnar0815 und pastajunkie gefällt das.
  15. #15 gunnar0815, 29.12.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich finde eigentlich auch genau die andauernden Änderungen das schöne daran. So wird es nie langweilig. Jeder Kaffee bzw. Mischung muss neu entdeckt werden. Wie kitzelt man den vorhandenen Geschmack für seine Bedürfnisse am besten aus den Bohnen heraus. Mir wird meistens eine Sorte/Mischung zwischen 500 und 1 kg langweilig.
    Da ist es praktisch wenn man selber röstet das man ein paar Sorten röstet und diese dann je nach Geschmack mal zusammen mischt

    Gunnar
     
  16. #16 KaffeeO, 05.01.2016
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    ich denke, eine ganz genaue Vergleichsdatenbank wäre auch sicher aufgrund der schon genannten Vielfalt an Mischungen und Röstungen nicht realisierbar.
    Was für mich schon gehen würde ist ein Tendenzvergleich. Ähneln sich doch die in meinem Beispiel aufgeführten "Kohleröstungen" in gewisser Weise schon sehr.
    Natürlich ist ein Passalaqua nicht gleich einem Salimbene oder Izzo, doch sie haben alle ihre gemeinsame Schnittmenge oder ihren gemeinsamen nenner.
    Ich habe viel ausprobiert - nicht nur jetzt in den letzten Wochen/Monaten.. und für meinen Persönlichen Geschmack komme ich halt immer wieder auf bestimmte Aromen zurück.
    Und das habe ich ganz verstärkt bei den süditalienischen Röstungen.

    Für mich ist daher wenn ich sehe, ein Salimbene und Izzo schmeckt mir besonders gut und ich finde in einer Übersicht als ähnlich zugeordnete einen Passalcqua, das es nicht ganz so ein BlindDate wird.
    Dann hätte ich wahrscheinlich auch beim Matrella Max Class nicht daneben gegriffen.. (nur als Beispiel)

    ja und von den Privatröstern.. der Fausto Napoli, den bekam ich ja nach meiner Frage nach süditalenischen Röstungen empfohlen und es war ein direkter Treffer.

    Das beinhaltet immer noch die von Gunnar erwähnte Neuentdeckung jedes Kaffees, denn sie gleichen sich ja gerade nicht wie ein Ei dem anderen, sondern haben in ihren Mischungen und Aromen Unterschiede..

    ich bin mittlerweile bei meinem Geschmack angekommen, schaue dennoch rechts und links :) man weiß ja nie - Neugier und Offenheit ist stets da ..
     
  17. #17 Aeropress, 05.01.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das machen doch schon viele Versender, daß sie die Röststärke angeben Kaffeezentrale und x andere, da kannst Du das sogar in Suchmasken eingeben und bekommst alle Brikettröstunegn aufgelistet.
     
Thema:

Bohnen/Röstung-Datenbank