Bohnen/Sorten für Filter und Siebträger?

Diskutiere Bohnen/Sorten für Filter und Siebträger? im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo KaffeeNetz Leute Kennt ihr Sorten die euch gleichermaßen als Filterzubereitung und aus der Siebträgermaschine überzeugt haben? Habe zur...

  1. #1 Quesundo, 06.10.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    Hallo KaffeeNetz Leute

    Kennt ihr Sorten die euch gleichermaßen als Filterzubereitung und aus der Siebträgermaschine überzeugt haben?
    Habe zur Zeit einen Äthiopien Amaro Gayo den ich zunächst aus einer Karlsbader getrunken habe.
    Jetzt läuft dieser Kaffee durch meine Maschine und wirft mich auch so um.
    Ich glaube die Röstung war City+ was scheinbar bei der Bohne beide Zubereitungsarten legitimiert.

    Habt ihr mit anderen Sorten/Röstungen ähnliche Erfahrungen gemacht?

    LG
    Marco
     
  2. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    733
    AW: Bohnen/Sorten für Filter und Siebträger?

    wenn ich den Skybury nur bis gut in den ersten crack röste, dann geht der auch als espresso und filterkaffee durch, aber er verliert etwas "farbe" als espresso.
     
  3. #3 Quesundo, 08.10.2012
    Quesundo

    Quesundo Mitglied

    Dabei seit:
    24.02.2012
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bohnen/Sorten für Filter und Siebträger?

    Vom Skybury hab ich schon gehört, den bekommt leider in der Gegend von Wien nicht sehr leicht.
    Interessant dass der auch auf beide Varianten möglich ist.

    Hab gerade vom Malawi Pamwamba AA Plus gelesen der dürfte auch für beides gehen.
    Kennt den wer?
     
  4. #4 TwimThai, 09.10.2012
    TwimThai

    TwimThai Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2012
    Beiträge:
    843
    Zustimmungen:
    6
    AW: Bohnen/Sorten für Filter und Siebträger?

    Schau mal auf der Homepage von Johannes Bayer rein, der bietet einige Sorten sowohl als Filterkaffee wie auch als Espresso an. Laut eigener Aussage sind die Zubereitungsarten Empfehlungen, man bekommt bei beiden Auflöistungen die selber Röstung.
    Gerade noch geschaut: Aktuell hat er nur den Yirgacheffe bei Espresso stehen, der funktioniert aber auch herrlich als Filterkaffee...
     
  5. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    733
    AW: Bohnen/Sorten für Filter und Siebträger?

    du kannst ja hier:
    . Australien Skybury Kaffee 500 g ungemahlen - KaffeeShop 24
    nachfragen, wie der geröstet wurde bzw. ob er als espresso und filterkaffee genutzt werden kann.
     
Thema:

Bohnen/Sorten für Filter und Siebträger?

Die Seite wird geladen...

Bohnen/Sorten für Filter und Siebträger? - Ähnliche Themen

  1. Gute Elektro-Mühle für Filter-Kaffee

    Gute Elektro-Mühle für Filter-Kaffee: Gerne würde ich neben meine ECM Mechanika Profi und die Mazzer Mini eine weitere (elektronische) Mühle für Filterkaffee stellen. Am schönsten wäre...
  2. Handmühle Minimalausgabe

    Handmühle Minimalausgabe: Hallo zusammen, heute bin ich offenbar zu blöd die Suche zu benutzen. Ich habe mir wirklich Mühe gegeben und trotzdem war ich nicht erfolgreich,...
  3. Bohnen-Adventskalender

    Bohnen-Adventskalender: Hallo liebe Kaffee-Netzler! Ich lese mit meinem Freund (über seinen Account) schon länger hier mit, wir sind beide kleine...
  4. [Zubehör] Bodenlosen Siebträger E61 und Tamper 58,5mm

    Bodenlosen Siebträger E61 und Tamper 58,5mm: Hallo zusammen. Die Überschrift des Themas beschreibt es schon ganz gut ;-) Gerne auch "Low-Budget" Sachen.
  5. jura ena micro 1 bohnen blinken

    jura ena micro 1 bohnen blinken: kennt jemand das problem- kaffee bohnen blinken abwechselnd,nach der bestätigung habe ich das gefühl das sich die pumpe zu tode pumpt aber kein...