Bohnen tiefgekühlt mahlen

Diskutiere Bohnen tiefgekühlt mahlen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; bin gerade auf folgenden Artikel gestossen, und habe auf die schnelle im Kaffeenetz nichts gefunden darüber. Der Trick mit den tiefgefrorenen...

  1. #1 cafePaul, 14.06.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    bin gerade auf folgenden Artikel gestossen, und habe auf die schnelle im Kaffeenetz nichts gefunden darüber.
    http://www.spektrum.de/news/der-trick-mit-den-tiefgefrorenen-bohnen/1413538

    hat das schon jemand versucht hier? Mit welchem Resultat?

    ----------------------------------
    weitere Artikel:
    http://www.spektrum.de/thema/kaffee/1291262
     
  2. #2 Dakota Bargeld, 15.06.2016
    Dakota Bargeld

    Dakota Bargeld Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2014
    Beiträge:
    212
    Zustimmungen:
    280
    Der original Inhalt des Artikels aus der Nature ist übrigens auf der Nature Website lesbar (http://www.nature.com/articles/srep24483). Das verwundert mich ein bisschen, aber gut immerhin mal der Inhalt eines Papers, ohne viel Geld dafür ausgeben zu müssen.
     
  3. #3 Tschörgen, 15.06.2016
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.261
    Zustimmungen:
    14.929
    Den Beitrag gab es gestern schon mal hier im Netz.

    Unabhängig von dem geschriebenen ...

    Ich könnte mir vorstellen dass es für Bohnen/Mühlen welche ziemlich streuen vielleicht gar nicht schlecht sein könnte. Dadurch dass sie wohl bereits etwas Feuchtigkeit aufnehmen zu dem Zeitpunkt wo man sie aus dieser
    "Schutzatmosphäre" rausholt. Man spart sich sozusagen den Tipp von @helges dass man sich die Hand anfeuchten soll und dan ein paar Umdrehungen im Hopper macht, bei ausgeschalteter Mühle natürlich. :D

    Kann das mal bitte wer testen? :)
     
  4. #4 domimü, 15.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    Soweit ich das richtig verstanden habe, soll man die Bohnen im noch tiefgefrorenen Zustand mahlen, also gewissermaßen in ihre Schutzatmosphäre, weil das Mahlgut dann anders bricht als im aufgetauten Zustand. Das setzt natürlich single dosing voraus, soweit die Mühle nicht selbst im Tiefkühler steht. Ich hätte Bedenken, dass die Kaffeemehlreste viel Feuchtigkeit in der Mahlkammer und an den Scheiben hinterlassen mit entsprechender Korrossionsgefahr. Und die angestrebte Brühtemperatur wird insbesondere am Anfang schwer zu erreichen.
    Die Temperaturschwankung im Laufe des Tages/Abends, welche nach dem Artikel mutmaßlich ein Nachjustieren des Mahlgrades erfordert, bringt man mit den Mühlen wie der Nuova Simonelli Clima Pro oder Mazzer Cold schon jetzt weg, und zu Hause ergibt sich das Problem mit der Erwärmung ohnehin eher nicht.
     
  5. #5 puckmuckl, 15.06.2016
    puckmuckl

    puckmuckl Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2009
    Beiträge:
    820
    Zustimmungen:
    236
    Bei einem ohnehin überhitzenden 2-Kreiser könnte man sich dann vielleicht den cooling flush sparen, wäre mal ganz interessant, ob das zu heiße Wasser und das zu kalte Pulver sich im Ergebnis halbwegs aufheben. Anderweitiges "temp-ramping" gibt es ja wohl noch nicht :)
     
    domimü gefällt das.
  6. #6 pressomacchiato, 15.06.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Hab den Artikel auch gerade gelesen. Tönt plausibel, habe aber Bedenken bzgl Reproduzierbarkeit und Handling in der Praxis.
     
  7. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.821
    Zustimmungen:
    1.307
    Ich habe das vor Kurzem bei Fürth Kaffee in der Kirchengasse probieren dürfen, Estuardo (der Barista / Verkäufer / Experimentator) hatte schon in einem Blog darüber gelesen.

    Ich fand den Unterschied nicht sehr groß, und in Verbindung mit den 6 bar-Experimenten hat es mir nicht geschmeckt, es war für meinen Geschmack einfach unterextrahiert, irgendwie ein Mittelding zwischen Aeropress und espresso, aber weder Fisch noch Fleisch. Vielleicht hätte eine PI noch was gebracht, aber das geht mit der La Marzocco GB5 ja nicht.

    Estuardo will auch noch versuchen, einen gekühlten Portions-Hopper zu basteln, um damit weiter zu experimentieren. Ich bin mir nicht sicher, ob sich der Aufwand auszahlt.
     
  8. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ich empfehle nicht nur die Kaffeebohnen, sondern auch die Mühle in der Tiefkühltruhe aufzubewahren / zu benutzen. ;)
     
    gunnar0815 gefällt das.
  9. #9 Kofeinator, 20.06.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Ich erwarte demnächst eine kleine Cafébar in einem Kühlhaus. Ein schicker Vorraum mit Umkleide, Thermo-Unterhosen und Daunenjacke zum ausleihen, dicke Handschuhe und dann ab an den Tresen zum Eispresso!
     
    FilippoBrehm, be.an.animal und gunnar0815 gefällt das.
  10. #10 rodauce, 20.06.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Klingt gut. Klappt das wirklich? Was sagen die Mühlen dazu?
     
  11. #11 pressomacchiato, 20.06.2016
    pressomacchiato

    pressomacchiato Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2014
    Beiträge:
    1.113
    Zustimmungen:
    676
    Dass sie verdammt kalt haben :D
    SCNR
     
  12. #12 rodauce, 20.06.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Bitte? Ich meinte die Bohnen sind gefroren ja sicher nicht weicher als auf normal-Temperatur. Da wird die Mühle sozusagen zum Eis-Crusher..
     
  13. #13 Kofeinator, 20.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 20.06.2016
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.371
    Zustimmungen:
    2.068
    Sie sind vermutlich spröde und lassen sich dadurch sogar leichter mahlen?
     
  14. #14 zaphodB, 20.06.2016
    zaphodB

    zaphodB Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    489
    Zustimmungen:
    249
    Dann muss man die Bohnen aber portionsweise einfrieren. Ansonsten gibt's Probleme mit Kondenswasser...;-)
     
    caffeefrank gefällt das.
  15. #15 Kantenhocker, 20.06.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Gefrorene Bohnen mahlen fordert die Mühle nicht besonders. Das habe ich schon mal gemacht, weil ich früher immer Bohnen eingefroren hatte. Die restlichen Bohnen dann offen aufzutauen, war dann natürlich keine gute Idee, weil sie wegen der Kondensation feucht wurden.
    Ob das Mahlgut besser war, kann ich nicht sagen.
     
  16. cake66

    cake66 Mitglied

    Dabei seit:
    22.02.2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    91
    immerhin kann man sich so die RDT sparen, also vielleicht weniger Probleme mit der Elektrostatik... ;)
     
  17. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Hab schon öfters gefrorene Bohnen gemahlen und keine großen Unterschiede wahrgenommen.

    Der Artikel ist übrigens in Scientific Reports (einem open access journal von MacMillan, in dem man nen guten Batzen zahlt, um zu publizieren) und nicht in Nature erschienen. Nicht, dass jemand denkt, die publizierten Pillepalletest wären was weltbewegendes...
     
  18. #18 theltalpha, 21.06.2016
    theltalpha

    theltalpha Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2009
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    46
    Ich friere auch manchmal Bohnen ein, insbesondere, wenn es sich um Dosen mit Inertgas handelt, da nach Öffnen der Dose und Entweichen des Intergases die Bohnen schnell ihr Aroma verlieren würden. Wenn ich das erzähle, fragen mich die Leute immer mal wieder: "Schädigt das nicht die Mühle, wenn man die tiefgefrorenen Bohnen mahlt?" Darauf antworte ich immer: "Mal sehen, wenn die Bohnen tiefgefroren sind, sind sie in festem Aggregatszustand, wenn sie nicht tiefgefroren sind, sind sie in ...?" ;)
     
  19. #19 rodauce, 21.06.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Du kannst ja mal Käse einfrieren und dann versuchst du den mal zu schneiden.
     
  20. #20 Kantenhocker, 21.06.2016
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Man kann auch mal nach dem Wassergehalt gerösteter Kaffeebohnen fragen. ;)
     
    gunnar0815 und Burny gefällt das.
Thema:

Bohnen tiefgekühlt mahlen

Die Seite wird geladen...

Bohnen tiefgekühlt mahlen - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...