Bohnen tiefgekühlt mahlen

Diskutiere Bohnen tiefgekühlt mahlen im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Schon klar dass kein Schnee aus der Mühle kommen wird. Aber wenn es keinen Unterschied beim Mahlen geben würde gäbe es diesen Thread hier nicht....

  1. #21 rodauce, 22.06.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Schon klar dass kein Schnee aus der Mühle kommen wird. Aber wenn es keinen Unterschied beim Mahlen geben würde gäbe es diesen Thread hier nicht. Es hat also bewiesener Maßen einen Einfluss.
     
  2. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.311
    Naja, die Existenz eines Threads ist jetzt kein Beweis. Es gibt im Katholikenforum sicher auch Threads über die unbefleckte Empfängnis.
    Im Originalpaper wurden - wenn ich mich recht erinnere - 4 unreplizierte Korngrössenverteilungen mit einer Mühle und einer Kaffeeröstung präsentiert. Da muss schon mehr kommen, wenn man denn was beweisen will. Und was das geschmacklich ausmacht, wäre damit auch noch nicht geklärt.
     
    gunnar0815, Coughy, George55 und einer weiteren Person gefällt das.
  3. #23 rodauce, 22.06.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Nen Paper und nen Artikel im Spektrum habe ich zu RDT, WDT usw noch nicht gesehen. Ich finde das ist schon ein ziemlich gutes Argument.
     
  4. #24 domimü, 22.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Den Thread gibt es, weil jemand was gelesen hatte, es aber definitiv nicht selber ausprobiert hatte. Allein daraus schließt du, es gäbe einen Unterschied?
     
    George55 und NiTo gefällt das.
  5. #25 BeanBadger, 23.06.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    Habe seit ein paar Wochen eine Dose Illy Decaffinato in der Kühltruhe, weil immer mal der eine oder andere Besucher kein Koffein am Abend aber dennoch einen Espresso möchte.

    Bis dato war das Aroma sehr konstant, was es bei einer offenen Dose Illy beim Raumtemperatur sicherlich nicht gewesen wäre. Das kenne ich von normalen Illy Bohnen aus der Dose, die sehr schnell ihr Aroma verloren haben, nachdem die Dose das erste mal auf war.

    Ich entnehme immer nur Einzelportionen und mahle sie dann in der Handmühle. Die gefrohrenen Bohnen sind immer noch lose in der Dose, also nicht zu Klumpen gefrohren, wie der eine oder andere vermutet.

    Beim Mahlen mit der Helor 101 stelle ich auch keinen Unterschied im Mahlwiderstand / Kurbelwiderstand fest.

    Ich behaupte zudem, dass das Mahlgut durch die Wärmezufuhr beim Mahlen und danach durch den heißen Siebträger noch vor dem Brühen auf Raumtemperatur ist.
     
  6. #26 cafePaul, 23.06.2016
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Als Begründung war in dem Spektrum-Artikel (den einige, die hier lauthals tönen, scheinbar nicht gelesen haben) folgendes genannt worden:
    D.h., dass man aus der Fragestellung durchaus etwas lernen kann.
    (und, dass es z.B. irrelevant ist, dass das Mahlgut nach dem Mahlen nicht mehr kalt ist. Mahlen mit der Handmühle könnte allerdings tatsächlich zu lange dauern)

    Wäre jetzt natürlich interessant, wenn sich jemand mit dem entsprechenden Equipment mal Mahlgut unter versch. Parametern genauer ansehen könnte.
     
    rodauce gefällt das.
  7. #27 domimü, 23.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
  8. #28 BeanBadger, 23.06.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    Unter dem Strich bleibt doch Folgendes:
    1) Man kann gefrorene Bohnen ohne Probleme mahlen
    2) Das Kaffeemehl, welches draus entsteht, ist nicht mehr so kalt, als dass es sich auf den Geschmack auswirken würde. Meine Erfahrung. Wenn jemand Messreihen aufstellen möchte, gern.
    3) Gefrohtene Kaffeebohnen halten ihr Aroma länger als selbige bei Raumtemperatur.

    Alle drei Punkte in Kombination bewegten mich dazu, Sorten, welche ich nicht oft nutze, im Eisfach zu lagern und gefroren zu mahlen. Single Dosing, versteht sich.

    Da müssen wir keinen Glaubenskrieg draus machen.

    Wenn gefrorene Bohnen sich wirklich gleichmäßiger mahlen, um so besser. Aber ich werde deswegen jetzt nicht alles einfrieren.
     
    Welskador, gunnar0815 und osugi gefällt das.
  9. #29 rodauce, 23.06.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Den Bruch sieht man aber nur wenn man mit der Rechthaberbrille auf Wortklauberei aus ist.
    Ich sagte: "Sonst gäbe es diesen Thread nicht." Ich sagte _NICHT_ "Da es einen Thread im KN gibt muß es einen Unterschied geben." Dieser Thread bezieht sich auf einen Artikel im Spektrum der sich auf ein wissenschaftliches Paper bezieht. Gäbe es diese Veröffentlichungen nicht, gäbe es auch diesen Thread nicht. DAS meinte ich. Und laßt mich bitte in Frieden mit eurer Polemik, das ruiniert doch jedes Thema.
    Außerdem kostet es mich Zeit weil ich mich ja immer rechtfertigen muß :D
     
    osugi gefällt das.
  10. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    Tatsächlich hast du geschrieben:
    :cool:
     
    Burny gefällt das.
  11. #31 rodauce, 23.06.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Genau und nun strengt der kleine NiTo mal seine grauen Zellen an und vergisst dass er ein Polemiker ist und schon erschliesst sich ihm der Sinn.

    Da das wohl eher ein Ding der Unmöglichkeit ist helfe ich dir mal auf die Sprünge:

    Da es einen Unterschied beim mahlen tiefgekühlter Bohnen gibt konnte es eine Untersuchung geben die das rausfindet und ein Paper schreibt über das im Spektrum in einem Artikel berichtet wurde der schlussendlich hier im Forum in diesem Thread besprochen wird.

    Als genau andersrum. Haben wirs jetzt langsam?
     
  12. #32 Aeropress, 23.06.2016
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    DAS ist der Punkt der aber zu beweisen wäre. Das einfrieren verändert die Struktur organischer Zellen (die Membranen platzen), ich kann mir sehr gut vorstellen, daß das auch die Struktur des Mahlgutes ändern und gar verbessern kann, ein weiterer Pluspunkt wird wohl sein, das die Reibungsenergie die das Mahlgut erhitzt gerade absorbiert wird und trockenes nicht mehr kaltes Mahlgut rauskommt. Und keine Hitze beim mahlen ist in jedem Fall eher positiv fürs Aroma.

    ABER es gibt auch wohl ein aber, nämlich das einfrieren könnte wiederum das Aroma so weit negativ beeinflussen, das DIES den anschließenden Vorteil beim mahlen überkompoensiert oder sich unterm Strich ausgleicht. DAS wäre erstmal zu prüfen und da reicht es eben nicht eben mal schnell ein Bohne zu testen das müßte man schon mit sagen wir mal 100 Bohnentypen, locker 10 Mühlen und einem Dutzend verschiedener Maschinen testen und die Ergebnisse blindverkosten um was repräsentatives aussagen zu können. So ist das auch ein wenig Esoterik oder eben Glaube und die Einbildungskraft des Menschen ist auch oft erstaunlich und täuscht Sinne total.

    Immerhin wurde hier ja schon öfter einfrieren allgemein als Aufbewahrungsart diskutiert und der Tenor war da immer eher es tut den Bohnen nicht so gut, von daher ist das eben die Frage ob dann statt auftauen das direkte mahlen das ausgleicht oder erst gar nicht zum tragen kommen läßt.

    Aber spannendes Thema wie wärs mal beim nächsten Forumstreffen, wäre mal wieder ne Aufgabe. ;) Ich denke ich werdsa für mich auf jedem Fall mal probieren.
     
  13. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.491
    Zustimmungen:
    5.972
    ich weiß nicht was du "langsam hast", um mich musst du dir aber keine Sorgen machen.
     
    infusione und George55 gefällt das.
  14. #34 rodauce, 23.06.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    (dieser Beitrag darf gern gelöscht werden wenn der Thread vom Offtopic Spam befreit wird)
     
  15. #35 domimü, 23.06.2016
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    @rodauce Du hast doch sogar nachgelegt, bevor du nun selber Spouren verwischt, schnell mal Vollzitat.
    Bitte, das durfte man so verstehen, wie burny. Und dann bekräftigt:
    Spar dir deine Rundumschläge, nicht derjenige ist weniger aggressiv, der als erster "Polemik" schreit.
     
    infusione gefällt das.
  16. #36 rodauce, 23.06.2016
    rodauce

    rodauce Mitglied

    Dabei seit:
    15.04.2016
    Beiträge:
    172
    Zustimmungen:
    49
    Gratuliere, mich habt ihr erfolgreich aus dem Thread vertrieben, kein Bock mehr auf den Kinderzirkus.
     
    infusione, George55 und NiTo gefällt das.
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    Ich bitte doch gerade mal einige ernsthaft zu reflektieren, ob die eigenen absolut OT-Beiträge wirklich erforderlich waren. Wenn man absolut nichts zur Sache beitragen kann, sollte man den Thread nicht zuspammen. Danke.
    LG blu
     
    rodauce gefällt das.
  18. #38 BeanBadger, 24.06.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    @Aeropress

    ...und alle anderen.

    Um das Thema von den aufgehetzten Gemütern zu den gefrorenen Bohnen zurück zu holen, Folgendes:

    Einer unser Forumskollegen ist Lebensmittelchemiker und hat das mit der Strukturveränderung der Bohnen mal ganz gut erklärt. Ich finde gerade den Thread nicht, aber wer ihn gelesen hat, weiss was ich meine.

    Das Problem tritt auf, wenn die Bohne gefroren war, die Oberflächenstruktur sich verändert hat und dann aufgetaut wird. Nun verliert sie durch die poröse(re) Oberfläche Ihre ätherischen Öle schneller, mit anderen Worten ihr Aroma.

    Hier geht es aber dadrum, dass die gefrorenen Bohnen, in kleinen Dosen direkt gemahlen werden. Ich behaupte daher, dass das Aroma sich dann noch nicht verflüchtigt hat.

    Wenn man allerdings ein ganzes 250g Sackerl wieder auftaut, dann wird dieses vergleichsweise schneller sein Aroma verlieren. Diese Situation liegt aber hier nicht vor.
     
    rodauce und Aeropress gefällt das.
  19. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Um mich zu wiederholen: Estuardo, der Mitarbeiter von Charles Fürth (Fürth Kaffee, Wien), hat auf Grund dieser "wissenschaftlichen Untersuchungen der Universität Bath" zwei Wochen lang mit gefrorenen Bohnen experimentiert (La Marzocco GB5, verschieden Mazzer Mühlen), und es waren bei allen dabei verwendeten Bohnensorten keine signifikanten Unterschiede im Geschmack feststellbar!

    Probiert es doch einfach selbst aus!
     
  20. #40 BeanBadger, 30.06.2016
    Zuletzt bearbeitet: 30.06.2016
    BeanBadger

    BeanBadger Mitglied

    Dabei seit:
    18.02.2016
    Beiträge:
    116
    Zustimmungen:
    34
    Der Thread heißt:

    Bohnen tiefgekühlt mahlen.

    Habe ich selber ausprobiert. Geht.

    Ob sie anders schmecken als frische Bohnen gleichen Alters und selber Art, die beim Mahlen nicht gefrohren waren, vermag ich nicht zu sagen. Du übrigens auch nicht @Caruso, denn Du zitierst andere.

    Warum ich die Bohnen tiefgefroren mahle, kann ich aber sagen. Hab ich oben weiter auch schon.

    Ich friere Bohnen dann ein, wenn ich eine Sorte habe, die ich nur selten nutze, Decaf zum Beispiel.

    Diese Bohnen halten im tiefgefrorenen Zustand ihr Aroma viel länger als selbige Bohnen, welche in ihrem Beutel bei Zimmertemperatur gelagert wurden. Habe ich auch selbst ausprobiert.

    Und ich mahle diese tiefgefroren Bohne, portionsmäßig gewogen, noch im tiefgefrorenen Zustand. Ich selber. Habe ich quasi selber schon ausprobiert. Auch schon des Öfteren. Geht wirklich und bringt, zumindest mir, den entscheidenen geschmacklichen Vorteil.
     
    rodauce gefällt das.
Thema:

Bohnen tiefgekühlt mahlen

Die Seite wird geladen...

Bohnen tiefgekühlt mahlen - Ähnliche Themen

  1. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  2. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...
  3. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  4. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  5. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...