Bohnen Tipps

Diskutiere Bohnen Tipps im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo Leute, ich bin seit einiger Zeit schon stiller Mitleser und habe dadurch auch schon einiges lernen dürfen. Trotz meiner sehr bescheidenen...

  1. #1 Daywalker0205, 17.01.2023
    Daywalker0205

    Daywalker0205 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,
    ich bin seit einiger Zeit schon stiller Mitleser und habe dadurch auch schon einiges lernen dürfen.
    Trotz meiner sehr bescheidenen Ausrüstung, bin ich doch der Meinung einen recht guten Espresso hin zubekommen. Vor zwei Wochen habe ich mir dann auch die ersten Bohnen im Netz bestellt. Ich war zunächst eher skeptisch, da man hier ja immer liest, dass die Bohnen so frisch wie möglich sein sollen. Der Shop hat kein Datum angegeben, aber auf Grund der Kommentare hier, hab ich ihn trotzdem bestellt. Es war der Manaresi Super Bar.
    Was soll ich sagen - ich war begeistert. Dicke Crema und geschmacklich das, was ich in meiner Erinnerung hatte als ich damals in Italien war. Da ich aber gern mehr probieren möchte, stellt sich nun die Frage, welche Bohne passt als nächstes? Keine Ahnung wie das bei Kaffee ist, bei Whyski kenn ich mich sehr gut aus und wüsste genau was dazu passt. Vielleicht kann mich mal einer in die unterschiedlichen Richtungen einführen und der ein oder andere hatt noch einen Tipp zwecks Röster oder Bohne.
     
  2. #2 yoshi005, 17.01.2023
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.352
    Zustimmungen:
    6.032
    Daywalker0205, cappufan und Londoner gefällt das.
  3. #3 Londoner, 17.01.2023
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.038
    Zustimmungen:
    3.083
    Klingt auf jeden Fall, als würdest du eher auf typisch italienische Röstungen (eher dunkel geröstet) mit ordentlich Robusta-Anteil stehen.
    Dazu fallen mir spontan einige Namen ein, die in die Richtung gehen...Lucaffe, Mocambo, Ionia, New York, Zicaffe, z.B.
    Die meisten der genannten Röster haben verschiedene Mischungen im Angebot, aber wie gesagt, wenn dir der 60/40 Manaresi
    gut gefällt, solltest du drauf achten, dass du auch bei den genannten Röstern einen Robusta-Anteil von 30-50% hast.

    Ansonsten, wenn du Röstereien vor Ort hast, würde ich da mal schauen, was an italienischen/dunklen Röstungen angeboten wird.
     
    Daywalker0205 und cappufan gefällt das.
  4. #4 Daywalker0205, 18.01.2023
    Daywalker0205

    Daywalker0205 Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2022
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Danke ihr zwei!
    Hab mich mal etwas umgesehen und muss sagen, da sind einige interessante Kanidaten dabei. Den Anker und den Good Karma bestell ich auf jeden Fall, aber später.
    Habe erstmal eine Bestellung bei Aromatico vor. Ich habe mir folgende Bohnen raus gesucht:
    - Rösttrommel - Espresso Mondiale
    - Vee - Napoli Superiore
    - Manaresi - Classic Italian Red
    - Salimbene - Superbar

    Würden doch zu meinem Geschmack passen, oder?

    Ich habe hin und wieder von einfrieren der Bohnen gelesen. Kann man das ernsthaft bedenkenlos machen? Gibts da keine Probleme bezüglich Frische oder Feuchtigkeit beim auftauen und danch direkt mahlen?
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 18.01.2023
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.452
    Zustimmungen:
    6.223
    Den Mondiale würde ich direkt bei Rösttrommel bestellen, dann ist er auf jeden Fall frisch.
    Einfrieren geht, am besten vakuumiert in Einzelportionen, da bei jedem Auftauen Feuchtigkeit kondensiert. Man kann auch ohne vorheriges Auftauen mahlen.
     
    Daywalker0205 gefällt das.
  6. mohflo

    mohflo Mitglied

    Dabei seit:
    20.02.2021
    Beiträge:
    252
    Zustimmungen:
    744
    Könnte auch in Frage kommen:
    Caffe Mauro
    Caffe Corsini Superior
    Quarta
    Caffe Vergnano
    Kimbo
    Caffe Rumba
    um nur einige zu nennen…
     
    Daywalker0205 gefällt das.
Thema:

Bohnen Tipps

Die Seite wird geladen...

Bohnen Tipps - Ähnliche Themen

  1. Tipps für koffeinarme Bohnen?

    Tipps für koffeinarme Bohnen?: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach Bezugsquellen für koffeinarmen Kaffeesorten. Koffeinfreie Kaffees mag ich leider nicht besonders,...
  2. Tipps für Bohnen - Kaffevollautomat

    Tipps für Bohnen - Kaffevollautomat: Hallo Forum-Schwarmwissen :) Sorry für die blöde Frage - gibt es hier Tipps für Röster wo man online bestellen kann? Ideal wäre eine Bohne, die...
  3. Modifizierungstipps & Bohnen für Delonghi Ec 680m

    Modifizierungstipps & Bohnen für Delonghi Ec 680m: Hallo es gibt schon einen wirklich sehr umfangreichen und sehr informativen Thread ,...
  4. In USA (Virginia) Espressobohnen kaufen...Tipps?

    In USA (Virginia) Espressobohnen kaufen...Tipps?: Moin Leude, bevor ich nun hier in die USA gezogen bin, hatte ich mir noch eine BZ10 inkl. K3 gegönnt. Nun habe ich aber das Problem, dass ich...
  5. [Röstbohnen abkühlen] Methoden, Hilfsmittel u. Tipps

    [Röstbohnen abkühlen] Methoden, Hilfsmittel u. Tipps: Weil ich mir für meinen Gene CBR-101 ein paar Gedanken um optimale ext. Abkühlung der Kaffeebohnen gemacht habe, möchte ich euch 2 meiner Lösungen...