Bohnen unter UV-Licht nachsortieren

Diskutiere Bohnen unter UV-Licht nachsortieren im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Ich frag mich das beim Aussortieren immer wieder, welche Defekte geschmacklich relevant sind. @Walter_68: ich kann ja mal am 27. auf das Treffen...

  1. #21 Lomellin, 03.01.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Ich frag mich das beim Aussortieren immer wieder, welche Defekte geschmacklich relevant sind. @Walter_68: ich kann ja mal am 27. auf das Treffen eine Sammlung meiner Defekte mitbringen. Mich würden Meinungen zur Erheblichkeit interessieren...
     
  2. #22 Pacamara, 03.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Kannst du gerne tun. Ich bin mir da auch nicht so recht sicher mit den Defekten.
    Manchmal zerbeisse ich einzelne Bohnen nach dem Rösten.
    Da schmeckt man dann schon ob es einen Geschmacksunterschied zu den 'normalfarbigen' Bohnen gibt.
     
  3. #23 gunnar0815, 03.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das würde ja passen das unreife Bohnen flach schmecken.

    Gunnar
     
  4. Gaggia

    Gaggia Mitglied

    Dabei seit:
    24.03.2012
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    18
    So eine Maschine war das btw.
    Wird also offensichtlich effektiv eingesetzt. Ob jetzt effektiv mit der Aflatoxin-Detektion oder nicht, ist nicht klar.

    Ich liebe Sortiermaschinen! ;-)
     
    'Ingo gefällt das.
  5. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich hatte mir mal die Mühe gemacht, nach der Röstung einer durchschnittlichen Rohware, alles was nicht der Erwartung zu 100% entspricht, zu separieren.
    Den 25% aussortierte Teil habe ich dann gegen den Hauptteil antreten lassen, 1:1 in der Tasse, ich konnte keinen Grund für die Nachselektion finden.
     
    gunnar0815 und posmanet gefällt das.
  6. #26 Pacamara, 03.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    @Ingo: Muss ich auch mal machen. Vielleicht hören wir im Perfektionswahn auch die Flöhe husten.
    Ich mach mal bei der nächsten Röstung eine Cupping Tasse mit den hellen Bohnen.
     
    'Ingo gefällt das.
  7. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Ich habe bei den 25% überwiegend die sehr hellen und die mit Frassschaden und auch die nicht aufgegangenen rausgesucht.
    OK, es ist ein Unterschied zu schmecken aber eben keiner der wie Lakritz am Gaumen klebt sondern eher weiche, leicht erdige, nussige Aromen...ich habe mir später gesagt, das komplettiert meinen Kaffee und es stört definitiv nicht.
    Aber wir reden hier im KN ja auch über hochwertigen Kaffee und keinen Fegekaffee, der nur lasersortiert, nicht nach Bambusmatte oder Cohiba ausgetreten schmeckt.

    Wenn du das machst, dann bitte blind, unser Hirn schmeckt 70% mit!
     
  8. #28 Pacamara, 03.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Ich denke das ist der Punkt. Wie viel Aufwand wollen wir in die Perfektion hineinstecken.
    Andererseits wenn der Rohkaffee schon recht edel ist kann man auch noch ein paar helle Bohnen aussortieren.

    Cupping, klar mache ich immer blind. Das ist oft auch witzig wenn die schönste Röstkurve
    nicht die schönste Tasse ergibt.
     
    'Ingo gefällt das.
  9. #29 Lomellin, 04.01.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Sollten nicht zumindest angeschimmelte Bohnen schon aus gesundheitlichen Gründen aussortiert werden? Und angefressene Bohnen haben ja oft auch leichte Schimmelspuren...
     
  10. #30 Lomellin, 04.01.2017
    Lomellin

    Lomellin Mitglied

    Dabei seit:
    27.06.2016
    Beiträge:
    79
    Zustimmungen:
    27
    Sortiert ihr vor oder nach dem Rösten? Oder beides? Ich habe bisher ausschließlich vor dem Rösten sortiert - außer mir ist nach dem Rösten eine fehlerhafte Bohne zufällig in die Hände gefallen.
     
  11. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    Manche Bohnen fallen erst nach dem Rösten auf.... ansonsten schon vorher.

    Viele Grüße
    Ingo (TT)
     
  12. #32 Pacamara, 06.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Erledigt. Das Ergebnis ist eindeutig - eklig.
    Noch dazu, da der gleiche Kaffee (also die guten Bohnen) beim Vergleich dreier Röstungen der Köstlichste war.
    Allerdings muss ich dazu sagen dass es ein Natural war (Brasil) und vor dem Rösten nicht vorsortiert wurde.

    Editiert: Relativ helle Röstung für Filterkaffee, da fällt es sicher besonders auf.

    Ich werde nach dem Rösten weiterhin die hellen Bohnen aussortieren. Und jetzt muss ich erstmal die Mühle säubern ..

    Viele Grüße!
     
    blu und gunnar0815 gefällt das.
  13. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    OK, dann werde ich bei den nächsten Kaffeeröstungen auch nochmal etwas intensiver vergleichen.
     
  14. #34 Pacamara, 06.01.2017
    Pacamara

    Pacamara Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2012
    Beiträge:
    467
    Zustimmungen:
    130
    Ja mach doch mal die Gegenprobe. Würde mich interessieren.
    Vielleicht war bei mir heute eine besonders schlechte Bohne dabei. Das Ergebnis war jedenfalls eindeutig.
     
  15. Burny

    Burny Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2009
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    1.310
    Das deckt sich gut mit meinen Erfahrungen zu brasilianischen Naturals, die ich viel trinke und röste. Der Schritt vom lecker fruchtig zu ekelig faulig ist da oft ein kleiner. Das Aussortieren von (wenigen) überfermentierten Bohnen macht da manchmal viel aus. Momentan drinke ich den extrem fermentierten Natural "Black" der Brüder Moscardini. Der hat wegen der starken Fermentation sogar Malzbiernoten, ist nach dem Nachsortieren aber nochmal deutlich besser.
     
    gunnar0815 und Pacamara gefällt das.
  16. #36 Tschendo, 13.03.2018
    Tschendo

    Tschendo Mitglied

    Dabei seit:
    25.09.2016
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    1
    Hi Miteinander,

    nochmal um auf die UV-Reflektion zu kommen. Meiner Erfahrung nach kommt es mit einem Alterungsprozess einher, dass das generelle Erscheinungsbild unter UV-Licht mehr leuchtet. Vergleicht mal ein frisches Sample, macht ein Bild (visualisiert das Erscheinungsbild) dann lasst ihr das Sample lange liegen (Langzeittest) und vergleicht nach 1 Jahr wieder. Ihr werdet sehen, dass auch an den vorher guten Bohnen die Ränder anfangen zu leuchten.

    Sozusagen sind die extrem leuchtenden Bohnen unter den Guten bereits "tot", während die anderen dann über die Zeit langsam sterben. Das passiert schneller oder langsamer, beeinflusst durch viele Dinge: Verarbeitung, schonende Trocknung, UV-Lichtaussetzung, Lagerung etc...

    Ich beobachte das mit jeder Ernte über den Jahresverlauf, kann aber keinen direkten Zusammenhang herstellen mit Quakern, Broka schaden oder anderen Defekten.

    Falls jemand einen wissenschaftlichen Input bringen kann, dann gerne her damit! Ich bin schon lange am Suchen für was handfestes. Eventuell chemisch Veränderung?!?
     
Thema:

Bohnen unter UV-Licht nachsortieren

Die Seite wird geladen...

Bohnen unter UV-Licht nachsortieren - Ähnliche Themen

  1. Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse

    Gleiche Bohnen, gleiches Equipment, unterschiedliche Ergebnisse: Ich habe das Problem, dass ich teils große Schwankungen zwischen den Bezügen habe. Mein Vorgehensweise ist immer gleich: Bohnen wiegen, mahlen,...
  2. Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen

    Unterschied Espressomühle und Mühle für andere Brühmethoden, Bohnenalter und vormahlen: Hallo zusammen, ich hätte gleich zwei Fragen: Worin liegt eigentlich rein vom Mahlergebnis her der Unterschied zwischen einer Espressomühle und...
  3. gute frische Bohnen für KVA und Siebträger unter 30 Euro

    gute frische Bohnen für KVA und Siebträger unter 30 Euro: Hallo zusammen welche Bohnen oder welche shops könnt ihr mir empfehlen wo das Kilo unter 30 Euro kodtet , und der kaffe auch ziemlich frisch ist...
  4. Dallmayr classic vs Dallmayr prodomo - Welcher Unterschied in Bohnen ?

    Dallmayr classic vs Dallmayr prodomo - Welcher Unterschied in Bohnen ?: Hallo, ich hätte einmal eine ganz einfache und banal klingende Frage, zu der ich jedoch bisher nirgends eine Antwort erhielt: Wo ist der...
  5. Extrem unterschiedlicher Mahgrad je nach Bohnensorte?

    Extrem unterschiedlicher Mahgrad je nach Bohnensorte?: Hallo, Ich bin ziemlicher Neuling in der Espresso-Welt. Wir haben eine Sage Oracle. Die Maschine macht das Dosieren und Tampen ja selber, so dass...