Bohnen "Unverpackt"

Diskutiere Bohnen "Unverpackt" im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Ein Trend, der zur Zeit in machen Kreisen Fahrt aufnimmt, ist "unverpackt". Da sich die Zielgruppen für guten Kaffee und Unverpackt überschneiden,...

  1. #1 Warmhalteplatte, 04.05.2021
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Ein Trend, der zur Zeit in machen Kreisen Fahrt aufnimmt, ist "unverpackt". Da sich die Zielgruppen für guten Kaffee und Unverpackt überschneiden, war es nur eine Frage der Zeit, bis auch 3rd-Wave-Röster auf diesen Zug aufspringen:

    Machhörndl unverpackt

    Irgendwie kann ich mich damit nicht anfreunden. Mir kommen sofort Bilder von Bohnen in offenen Kaffeesäcken bei Kleinröstern der alten Schule in den Sinn oder die Schütten in den Tchibo-Läden. Dazu dann weiter oxidierende und Aroma verlierende Bohnen in Blech- und Tupperdosen zuhause. Wenn die Bohnen sowieso im Vorratsbehälter des Vollautomaten landen, mag das keinen Unterschied machen. Aber bei fruchtigen Röstungen für den Handfilter? Ich bin mal gespannt, wie weit das Angebot angenommen wird. Würdet ihr so ein Angebot annehmen, und wenn ja, unter welchen Voraussetzungen?
     
  2. #2 Tokajilover, 04.05.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    ob ein ventilbeutel ohne aluschicht = oxidation ab sofort / oder:
    die verantwortung gleich dem kunden übergeben. imho: das zweite fast besser.

    ökologisch sinnfrei (oder ich sehe keinen) -

    vor 28 jahren ca. war ich leiter eines restaurants, und wir hatten einen röster, der ca. 4-5 tage zuvor gerösteten kaffee, in papiertüten (ohne plastik - einfach papier), 1x wöchentlich lieferte.
    die menge konnte am vorabend je liefertag angepasst werden - so dass nie eine bohne länger als 8-9 tage bei uns war.
    für ein restaurant, war dies imo: der beste kaffee bis dato.
     
    Warmhalteplatte gefällt das.
  3. Oseki

    Oseki Mitglied

    Dabei seit:
    22.07.2017
    Beiträge:
    1.817
    Zustimmungen:
    3.228
    Und vor allen Dingen, was wird aus dem Tüten-Thread?
     
    guarana, silverhour, Oldenborough und 2 anderen gefällt das.
  4. #4 quick-lu, 04.05.2021
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.889
    Zustimmungen:
    23.898
    Einweckgläser
    Tupper
    Gefrier-Zippbeutel
    Apothekergläser
    Vakuumbehälter
    alte Kaffee-Blechdosen
    leere Kaffee-Zippbeutel diverser anderer Lieblingsröster (die sich mit der Zeit so ansammeln)
    usw. usf.
     
  5. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.420
    Zustimmungen:
    2.971
    Für mich wäre interessant, wann die Bohnen ungefähr geröstet wurden. Viele Röster lassen die Bohnen ja auch noch eine Weile ausgasen, bevor sie sie abfüllen. Dann noch, wie oft ich neue Bohnen holen kann, weil ich in diesem Fall wahrscheinlich keine großen Vorräte kaufen würde.
    Mit tut es immer leid die tollen Tüten wegzuwerfen, die eigentlich noch in Ordnung sind. Helle Bohnen fetten auch die Tüte innen nicht ein, ich kann mir schon vorstellen, sie noch mal aufzufüllen, auch mit sensiblen Röstungen.
    Und mit dem guten alten Glätteisen kann man alles luftdicht verschließen.:)
     
  6. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    Vor beinahe zwanzig Jahren habe ich bei einem der ersten Wiener Kleinröster meine Bohnen zwangsläufig aus den sehr dekorativen Schütten gekauft. Die Bohnen wurden grammgenau in Alubeutel gewogen und dann verschweißt. Im Espressokocher waren die okay.

    In der QM 0820 waren die Ergebnisse schwankend, und ich führte das auf meine mangelnden Fähigkeiten zurück. Egal, was ich probierte, manchmal waren die Ergebnisse sehr gut, manchmal fast untrinkbar.

    Erst als ich auf ordentlich verpackte Bohnen von einem renommierten italienischen Röster umgestiegen bin, funktionierte es.

    Erst sehr viel später gab es von dieser Rösterei auch fertig verpackte Bohnen.

    Ich werde sicher nie wieder Bohnen unverpackt kaufen.
     
    Oseki und Warmhalteplatte gefällt das.
  7. #7 Kaspar Hauser, 05.05.2021
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Habt ihr euch mal Elbgold angesehen?

    Da werden die Bohnen vom Röster direkt in die verschiedenen Schütten gepumpt, aus denen sie verkauft werden.
    Wäre dort nur eine Frage des Wollens, sie auch in mitgebrachte Gefäße zu wiegen.
     
  8. #8 ZwergNase, 05.05.2021
    ZwergNase

    ZwergNase Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2020
    Beiträge:
    299
    Zustimmungen:
    341
    Bei der Speicherstadt (inzwischen nur noch Eppendorf) hab ich das schon gemacht. Bei Leuchtfeuer müsste es auch gehen; als ich da das erste Mal verpeilt aufgeschlagen bin, hat Alex auch aus (verschlossenen) Eimern geschöpft.
     
  9. Sekem

    Sekem Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2018
    Beiträge:
    2.191
    Zustimmungen:
    1.445
    Ich muss mir meine Bohnen immer schicken lassen. Da wäre unverpackt unpraktisch.... :rolleyes:
     
    duc-mo, Oseki, silverhour und einer weiteren Person gefällt das.
  10. Blubb

    Blubb Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2007
    Beiträge:
    2.528
    Zustimmungen:
    1.768
    Diese "Eimer" sind Hobbocks. Damit beliefern Röster ihre Großkunden/Gastro. Manche verschweissen auch einfach Großpackungen (z.B. 10 kg). Auf den Hobbocks ist üblicherweise Pfand drauf. Werden also bei der nächsten Lieferung einfach getauscht (voll gegen leer). Ich nehme an, im "unverpackt" Laden werden die auch genutzt.
     
  11. #11 nosugartonight, 06.05.2021
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Hier in Braunschweig werden im unverpackt Laden auch einige Sorten Bohnen vom lokalen 3rd Wave Röster angeboten. Das fand ich auch schon immer sehr abschreckend, aus folgenden Gründen: die Bohnen sind in transparenten, lichtdurchlässigen Kunststoffschütten und das Personal vergisst manchmal bei neuen Lieferungen das Röstdatum auf den Labels zu aktualisieren. Hab da schon ein Röstdatum von vor 18 Monaten gelesen. Wenn er sich tatsächlich so langsam verkaufen sollte, wird er sicher bald nicht mehr im Sortiment sein . . . ich denke, der Röster (darauf bedacht, zusätzliche Vertriebsquellen zu erschließen) tut sich damit keinen Gefallen, weil er 2 seiner wichtigsten "Wettbewerbsvorteile" (Frische und Beratung) aus der Hand gibt. Aber die Zielgruppe dürften wohl hauptsächlich KVA-BedienerInnen sein, die sich vermeintlich besseren Kaffee gönnen wollen und da könnte der Umweltaspekt eher als der Geschmack ausschlaggebend sein und das Konzept aufgehen.
     
    Caruso und Warmhalteplatte gefällt das.
  12. duc-mo

    duc-mo Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2019
    Beiträge:
    1.575
    Zustimmungen:
    1.819
    Direkt von Röster unverpackung Bohnen zu kaufen könnte ich mir das schon vorstellen. Ich habe nur leider das Problem, das die lokalen Röster (die mir gut gefallen) das gar nicht anbieten und wenn dann müsste ich mich für min. 20min ins Auto setzen. Da bestelle ich dann lieber, ökologisch kommt das aufs Gleiche raus... Im Unverpacktladen, würde ich niemals Kaffee kaufen. Die kleinen Läden die Spezialitäten Kaffee verkaufen haben ja zum Teil Päckchen liegen die 2-3 Monate alt sind und Unverpackung wäre damit der Zenit lange überschritten...
     
    Caruso gefällt das.
Thema:

Bohnen "Unverpackt"

Die Seite wird geladen...

Bohnen "Unverpackt" - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnen unverpackt kaufen?

    Kaffeebohnen unverpackt kaufen?: Hallo zusammen, das Thema Lagerung von Kaffee ist ja ausgiebig behandelt worden. Möglichst wenig Luft, Licht, Wärme bei geöffneten Packungen....
  2. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  3. [Verkauft] Wendelboe Bohnen

    Wendelboe Bohnen: Verkaufe [IMG] 39 Euro inkl. Versand sind verkauft
  4. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...
  5. Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube

    Rancilio Rocky SD Bohnenbehälter Arretierschraube: Hallo Ich habe 3 Rancilio Rocky SD's, eine davon ist die ältere Version mit dem Chromunterteil. Der Bohnenbehälter von diesem Exemplar (hatte...