Bohnen vakumieren

Diskutiere Bohnen vakumieren im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Liebe Community, seit Monaten bin ich nun begeisterter Leser Eurer Beiträge, die mir bei meinen Kaufentscheidungen sehr geholfen haben. Nun habe...

  1. #1 Fred Fretta, 19.10.2010
    Fred Fretta

    Fred Fretta Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Liebe Community,

    seit Monaten bin ich nun begeisterter Leser Eurer Beiträge, die mir bei meinen Kaufentscheidungen sehr geholfen haben. Nun habe ich auch einmal einen Grund, einen Account zu registieren und eine Frage zu posten.

    Auch ich ärgere mich ständig darüber, dass zwei Wochen nach Anbruch der Espresso-Packung der Geschak expontial abnimmt. Auch das strittige Einfrieren bringt mich nicht wirklich weiter.

    Daher, was haltet Ihr davon, sich ein Vakuumiergerät zuzulegen und die Bohnen nach Packungsanbruch in handhabaren Portionen luftdicht einzuschweißen. Grundsätzlich müsste es damit doch möglich sein, den status quo zu erhalten?!? E.g. Gastroback 46006 Design Vakuumierer Basic: Amazon.de: Küche & Haushalt

    Danke für Eure geschätzten Antworten.

    xxx
     
  2. #2 mcblubb, 19.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Bohnen vakumieren

    Nix...;-)

    Frische Bohnen gasen aus. D.h. die Packung wird dicker. Deshalb haben Kaffeeverpackungen ein Ventil drin (um den Überdruck abzulassen)

    Gruß

    Gerd
     
  3. #3 Fred Fretta, 19.10.2010
    Fred Fretta

    Fred Fretta Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen vakumieren

    Mist! Klingt bestechend einleuchtend.

    Aber, wie wäre es mit vakuumieren + einfrieren?
     
  4. #4 mcblubb, 19.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Bohnen vakumieren

    Einwecken?:lol:

    Datei:Weckglas mit Federklammern.jpg ? Wikipedia

    SCNR

    Ich brauche in der WOche ca 500g Kaffee. Ich kaufe meine Bohnen in 500g Beuteln, die ich in meinem Vorratsraum lagere. I.d.R. habe ich für max. 6 Wochen Vorrat. Das halten die Bohnen aus meiner Sicht aus (wenn sie frisch waren)

    Vakuumieren und einfrieren? Probier es aus (oder benutze die SUFU -das hat bestimmt schon jemand probiert)

    Gerd
     
  5. #5 Abu Kicher, 19.10.2010
    Abu Kicher

    Abu Kicher Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2009
    Beiträge:
    518
    Zustimmungen:
    72
    AW: Bohnen vakumieren

    Das Weck Glas basiert ja (leider) auch auf Vakuum. Heißes Zeug rein -> Wird kalt und erzeugt Unterdruck...

    Ich packe die Bohnen immer in eine Tupperware in den Kühlschrank. Dann in Portionen in die Mühle, dass die Bohnen immer ein paar Stunden zum akklimatisieren haben, aber nie über 24-36 Std. im Warmen sind.

    Damit fahre ich eigentlich ganz gut. Extraktionsprobleme haben zumindest deutlichere Einflüsse auf die Qualität als der Unterschied Anfang/Ende eines Kilopakets.
     
  6. #6 Schnüffelstück, 19.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bohnen vakumieren

    oder vielleicht sogar ein Buch drüber geschrieben ;-)
     
  7. #7 mcblubb, 19.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Bohnen vakumieren

    Darüber weiß ich nichts...:roll:

    Gruß

    Gerd
     
  8. #8 Schnüffelstück, 19.10.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Bohnen vakumieren

    ich habe VKYs Buch nicht gelesen aber er hatte mal ne Versuchsreihe zum Thema "Einfrieren" gemacht, die hat er wahrscheinlich auch in sein Buch gepackt.
     
  9. #9 Fred Fretta, 19.10.2010
    Fred Fretta

    Fred Fretta Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen vakumieren

    Ja, Euren Tupperwarebeitrag habe ich natürliche auch gelesen. Ist im Prinzip auch mein Vorgehen bislang. Trotzdem finde ich es suboptimal - es bleibt der Kontakt mit der Luft im Gefäß, der anscheinend schon ausreichend ist um die Bohnen schnell zu verhunzen.

    Einwecken- war ein Witz, gel? - kann freilich nicht funktionieren, da die Bohne keine ausdehnungsfähige Substanz ist, die sodann durch Abkühlen und Zusammenziehen ein Vakuum erzeugen könnte.

    Erinnere mich, dass mir in China Vakuumiergeräte für Metal schon öfters untergekommen sind (... in Tee-Shops freilich). Dann kauf ich halt das - die Espresso-alike Metallfolien kann man mit Ventil im Internet bestellen.

    XXX
     
  10. Steve

    Steve Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2006
    Beiträge:
    1.022
    Zustimmungen:
    19
  11. hopi

    hopi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2009
    Beiträge:
    220
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen vakumieren

    Ich würde (ich nehme) einfach eine Kaffeedose mit Gummidichtung nehmen und fertig.
     
  12. #12 mcblubb, 19.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Bohnen vakumieren

    Verpack doch unter Stickstoff Schutzatmosphäre....
    Schutzatmosphäre ? Wikipedia

    Ist technisch nicht soooo aufwändig.

    Gruß
    Gerd
     
  13. #13 Fred Fretta, 19.10.2010
    Fred Fretta

    Fred Fretta Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen vakumieren

    Da hat wohl jemand einen Clown gefrühstückt!
     
  14. #14 emjay2812, 19.10.2010
    emjay2812

    emjay2812 Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2005
    Beiträge:
    381
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bohnen vakumieren

    Ich benutze eine VacuVin Dose:

    vacuvin dose - Google Produktsuche

    Die Bohnen bleiben meiner Meinung nach recht frisch in der Dose. Man "pumpt" quasi die Luft aus der Dose. Das ist zwar nicht 100% Vakkum, reicht aber nach meiner bisherigen Erfahrung aus, dass die Bohnen rund einen Monat frisch bleiben. Auch mit frischen Bohnen hatte ich bisher keine Probleme.

    Ich weiß allerdings nicht in welchen Größen es diese Dosen gibt - meine fasst nur 250g.
     
  15. Max500

    Max500 Mitglied

    Dabei seit:
    20.05.2009
    Beiträge:
    158
    Zustimmungen:
    40
    AW: Bohnen vakumieren

    Hallo,

    einige Boadröster bieten als Rabatt 4 x 250 g Packungen zum 1 kg Preis an. Bei mir hält eine 250 g Packung so ca. eine Woche. Das ist aus meiner derzeitigen (Anfänger-) Sicht volkommen in Ordnung.

    Mit einfrieren habe ich es vorher mal versucht, hat mir aber nicht wirklich gefallen.

    Lg Max500
     
  16. EleMac

    EleMac Händler

    Dabei seit:
    29.09.2009
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    80
    AW: Bohnen vakumieren

    Ist ja allgemein bekannt, das Sauerstoff in jeder Form und Menge der Bohne schadet. Das natürlich auch in der Tüte oder im Behälter.
    Die Bohnen im Vakuum aufzubewahren schadet imho auf jeden Fall nicht.
    Ich verwende spezielle ZIP Kaffebeutel die hier übers Netz besorgt wurden.
    Da kann man ganz einfach Bohnen einfüllen, verschliessen und am Ventil Unterdruck erzeugen und den Sauerstoff rausziehen.
    Es gibt auch einfache Vakuumdosen z. B. in der Bucht bei denen man ein stärkeres Vakuum erzeugen kann.
    Und auch wenn frische Bohnen dann ausgasen.
    In der Tüte ist noch Platz und ein Ventil.
    Und der Vakuumbehälter kann wenn er Unterdruck veträgt auch ein wenig Überdruck vetragen.
    Aber von exlodieren Kaffeetüten oder Bohnenbehältern hab ich auf jeden Fall noch nichts gehört;-)
    Gruß
    Rolf
    EleMac
     
  17. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    29
    AW: Bohnen vakumieren

    wenn du stickstoff hast, ist das wirklich nicht aufwändig...;-)

    Einfrieren funktioniert nach meine Erfahruing nicht besonders.

    Vakuumieren würde ich auch lassen. Frische Bohnen gasen aus.
    in der verschlossenen Packung solang, bis sich ein gleichgewicht eingestellt hat. wenn du jetzt vakuumierst, sorgst du nur dafür, dass sie noch schneller weiter ausgasen.... deswegen würde ich es auch vermeiden Bohnen großartig umzufüllen. lieber immer den bedarf für 1-2Tage in die mühle und den rest im originalbeutel lassen....


    ich machs genauso wie gerd. bohnenvorräte für maximal 6 Wochen zuhause.
    in der Woche brauch ich auch 500g oder mehr. 500g beutel sind also schnell genug aufgebraucht, dass frische keine thema ist....
     
  18. #18 mcblubb, 19.10.2010
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    AW: Bohnen vakumieren

    :lol:


    Wieso? Der Effekt der Alterung entsteht dadurch, dass die Kohlenwasserstoffgruppen im Lebensmittel mit Sauerstoff reagieren. Deshalb legt man ein inertes Gas drauf.

    Also: besorg Dir eine Pulle mit Inertgas (Argon gibts recht günstig) lass ein wenig in eine Tüte (Ventil) mit Bohnen strömen und schweiß das Ganze zu.

    Gruß

    Gerd
     
  19. #19 Genusswurzel, 19.10.2010
    Zuletzt bearbeitet: 19.10.2010
    Genusswurzel

    Genusswurzel Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bohnen vakumieren

    Meine bei einem Boardröster hier vor Ort gekauften Bohnen werden von ihm verschweißt (Ventilbeutel aus Aluminium-Kunstoffolienkombination) und die Empfehlung lautet "einfrieren" --> hat vor Ort zur Zwischenlagerung auch einen kleinen Gefrierschrank stehen.

    Vincents Testreihe ist mir bekannt.

    Gruß
    Thomas
     
  20. #20 Fred Fretta, 19.10.2010
    Fred Fretta

    Fred Fretta Mitglied

    Dabei seit:
    19.10.2010
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen vakumieren

    Ganz großes Kino Eure Antworten, vielen Dank. Es gibt so vielen Foren, wo abgeschweift wird – hier nicht!

    Max500: super Tipp, dann sollte man eigentlich keine Probleme mehr haben. 250 g ist genau die richtige Portion!

    EleMac: Ganz groß! Welche Zip-Beute nimmts Du denn bitte? Habe gerade folgende Anbieter aufgetan: Ventil Kaffeesäcke, Kaffee . Wie bekommst Du die Luft „durch das Ventil“ raus?

    Kaffeeklatsch1956, super, bei Dir hat man das Kuststoffbeutelproblem nicht mehr. Medowo scheint auch der richtige Anbieter, läge dort die Mindestabnahmemenge nicht bei 350 Stück! Gut, dann halt sechs Jahre Vorrat oder man findet andere Interessenten für eine Sammelbestellung. Problem scheint allerdings zu sein, dass entsprechende Geräte in Deutschland im vierstelligen Bereich zu liegen scheinen.
     
Thema:

Bohnen vakumieren

Die Seite wird geladen...

Bohnen vakumieren - Ähnliche Themen

  1. Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement)

    Bohnen lagern. (Vakuum oder Displacement): Hallo zusammen, Vorweg, ich gestehe, dass es sich für mich für den Alltag am Komfort hab erwiesen hat, bei den Expressionisten oder Aromatico...
  2. [Verkaufe] Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer

    Torr Toys Glas Bohnen Behälter für Mazzer: ich habe einen neuen und nie benutzten Torr Toy Hopper im schön geschliffenen Klar Glas. Der Hopper kommt wie abgebildet mit Edelstahl-Deckel für...
  3. E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?

    E.S.E Pads - Bohnen selber mahlen - Pads selbst herstellen ?: Ist es möglich für eine ESE Pad Maschine die Pads selber mit gemahlenen Kaffee herzustellen ? Gibt es eine Alternative zu den fertigen Pads ? Gibt...
  4. Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung

    Neue Bohnen von GKC - brauche Zubereitungsempfehlung: Hallo, ich habe gerade diese vier Espressobohnen von Good Karma Coffee bekommen. Könnt ihr mir eine Empfehlung zur Zubereitung als Doppio geben....
  5. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...