Bohnen vom lokalen Röster

Diskutiere Bohnen vom lokalen Röster im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo allerseits, Ich habe jetzt seit ca. 3 Monaten mein Espressoequipment, bestehend aus einer ECM Technika IV Pro und einer Mazzer Mini Typ...

  1. #1 Doublemint, 23.04.2010
    Doublemint

    Doublemint Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    Hallo allerseits,

    Ich habe jetzt seit ca. 3 Monaten mein Espressoequipment, bestehend aus einer ECM Technika IV Pro und einer Mazzer Mini Typ A.

    Angefangen habe ich mit Bohnen von Fausto, bei dem mir mit den Malabarbohnen gute Ergebnisse gelangen, und mir der Espresso sehr gut schmeckte.

    Jetzt gingen mir allerdings die Bohnen aus, und ich war heute mittag hier in Luxemburg in einem kleinen Kaffeeladen, die auch selbst rösten, und habe mir 500g von der "Italienmischung" gekauft. Die Bohnen wurden anscheiend am 20.04.2010 geröstet. Habe leider vergessen nachzufragen wieviel Arabica und wieviel Robusta da drin waren. Die Bohnen sahen ganz anders aus als die Malabars von Fausto. D.h. während die Bohnen vom Fausto dunkel glänzend und ölig waren, sind diese hier relativ hell (vereinzelt sogar noch ein paar grüne dabei...) und gar nicht ölig.

    So ich also erstmal die Bohnen in den Hopper und mal getestet. Der Espresso lieft etwas zu schnell durch und die Blondphase begann schon nach 5 Sekunden. Der Geschmack war so ziemlich das Schlimmste was ich bisher von Espresso getrunken habe. Sauer, sauer, und sehr dünne, helle Crema. Ich habe dann die Mazzer etwas feiner gestellt, so dass die Durchlaufszeit stimmte, doch die Probleme waren noch immer die Gleichen. Sehr saurer Geschmack und extrem frühe Blondphase.

    Jetzt die Frage: War ich von den Faustobohnen so verwöhnt, oder hat man sich hier einfach verröstet oder was kann die Erklärung sein?

    MfG
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    deine bohnen sind schlichtweg zu frisch, sie sollten mindestens eine woche liegen

    gruß, galgo
     
  3. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    das wäre für mich ein grund die wieder zurück zu bringen... da wurde beim rösten geschlampt.. sowas darf normalerweise nicht passieren... ich spreche von den grünen bohnen.
    das es nicht unbedingt immer ölig werden muss, hängt sehr von den bohnen ab und von der länge der röstzeit, sowie der temperaturkurve.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    das sagt aber nichts aus zu den grünen bohnen..
    wenn die nicht dabei wären, hätte ich das auch gedacht.
     
  5. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    wolltest die du eh nicht testen ? :lol:

    ich dachte halt, er meint eher hellere
     
  6. #6 caffè olivier, 23.04.2010
    caffè olivier

    caffè olivier Mitglied

    Dabei seit:
    25.02.2003
    Beiträge:
    1.249
    Zustimmungen:
    62
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    naja, die grünen sind halt viiieeel zu frisch...
     
  7. #7 ch1pster, 23.04.2010
    ch1pster

    ch1pster Mitglied

    Dabei seit:
    30.12.2009
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    vielleicht ists ja gar keine espresso röstung?
     
  8. #8 Doublemint, 23.04.2010
    Doublemint

    Doublemint Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    Doch! Also eine Espressoröstung ist es sicher.

    Können dann die eine oder die andere rohe Bohne den Geschmack dermaßen beeinflussen? Angenommen (denn ich habe sie nicht gezählt) es wären 0,25% grüne Bohnen in der 500g Verpackung?
     
  9. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    wenn die 1,25 gr. in einer füllung sind sicherlich..
    aber interessant zu lesen... wollte immer mal wissen wie sich rohbohnen verhalten, wenn man sie mahlt und dann einen espresso versucht daraus zu machen.... :lol:
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    Eine Röstung kann schon mal daneben gehen. Da hilft auch längere Lagerzeit nichts. Bei relativ hellen Bohnen hätte ich gewisse Vorbehalte und würde die nicht nehmen, habe da früher auch schon schlechte Erfahrungen gemacht.
    Sie müssen aber nicht ölig sein, um gut zu schmecken, das ist kein Qualitätsmerkmal. Das ist manchmal bei Faustos Malabar der Fall, aber auch nicht immer.
     
  11. #11 torkscoffee, 23.04.2010
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    Hört sich für mich eher nach einer kaffeeröstung an.vielleicht wurde nur falsch abgefüllt;-)
     
  12. #12 Kaffeeanfänger, 24.04.2010
    Kaffeeanfänger

    Kaffeeanfänger Mitglied

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    386
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    Kannst du ein Foto von den Bohnen hochladen?
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    würde mich auch interessieren

    dass 0,25% grüne Bohnen den geschmack so negativ beeinflussen können kann ich mir nicht vorstellen

    n8, galgo
     
  14. #14 Doublemint, 24.04.2010
    Doublemint

    Doublemint Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    Im Cappu mit 3 TL Zucker ging es heute morgen so halbwegs. Werde mal ein Foto hochladen.

    MfG
     
  15. #15 Doublemint, 24.04.2010
    Doublemint

    Doublemint Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2010
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  16. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    sieht für mich nicht wie eine espressoröstung aus. würde sagen, der erste crack gerade mal so durch., aber kann mich auch täuschen (die beiden bilder sehen ja sehr verschieden aus.
     
  17. #17 cappufan, 24.04.2010
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    Bin nur Laie, keine Rösterin,
    aber ich hatte in einer nahe gelegenen kleinen Rösterei auch mal so helle (sahen eigentlich genau aus wie auf dem 1. Foto) Bohnen als Esrpesso gekauft (ich glaube, die Sorten wurden direkt als hell oder dunkel bezeichnet). Fand ich geschmacklich ganz schrecklich und sieht für mich auch nicht korrekt geröstet aus (zu hell, zu ungleichmäßig).
    Auf dem 2. Bild wirken die Bohnen hingegen dunkel und gleichmäßig - ist das die selbe Sorte?? Dann ist das Foto vielleicht etwas dunkel geraten...
     
  18. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    hab mir nochmal die bilder vergrößert angesehen...
    ich würde sagen der röstgrad liegt irgendwo zwischen
    New England(American)
    und
    City Plus

    sicher sind beide für einen espresso zu gebrauchen, aber nicht so, wie wir ihn kennen...
    da sollte es schon bei
    Full City Plus anfangen.

    das ist aber nur meine subjektive meinung...
    je nachdem was du haben wolltest, also eine hellere röstung oder eben die dunklere... dementsprechend kannst du vorgehen..
    helle röstung ist OK, obwohl recht unsauber geröstet,
    dunklere röstung vollkommen verfehlt. Umtausch
     
  19. #19 torkscoffee, 24.04.2010
    torkscoffee

    torkscoffee Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2008
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    474
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    Ich lege mich jetzt mal weit aus dem fenster und behaupte das das was ich dort sehe und das was du geschmacklich beschreibst definitiv keine espressoröstung ist.:-?
     
  20. #20 cafesolo, 01.05.2010
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    AW: Bohnen vom lokalen Röster

    Hallo Doublemint,

    habe mir mal die Bilder angesehen, aber grüne Bohnen konnte ich keine Entdecken! Wo sollen die denn sein? Was man sehen kann, sind zwei unterschiedlich belichtete Bilder.
    Es ist schwer anhand der Bilder auf den Röstgrad zu schleißen. Aber so wie anderen es sehen, sehe ich auch, dass die Bohnen eher heller geröstet sind. Was aber nicht unbedingt ausschließt, sie nicht auch als Espresso zu geniessen. Die Bohnen müssen nicht zwangsläufig glänzen oder bis in die dunkelsten Röstgrade geröstet werden! Für viele scheint das aber das einzig wahre Espressoerlebn is zu sein. Vielleicht ein Grund, warum man in Deutschland so wenig heller geröstete, fruchtige Espressi bekommt. Deshalb bestellen einige Boardis auch bei Röstern in Amerika oder England... Die Qualität der Bohnen ist nicht die Beste. Insektenfrass, Bruch etc. Sehr gut geröstet, scheinen sie mir auch nicht zu sein. Die hellen Bohnen kommen in vielen anderen Blends verschiedener Röster auch vor. Das sind Bohnen die einfach auf Grund ihrer mangelnden Qualität (schlecht gewachsen, nicht richtig gereift....?) nicht richtig durchrösten. Am besten das nächste mal wieder etwas Vorrat beim lokalen Röster holen oder mehr bestellen.

    Gruß Uwe
     
Thema:

Bohnen vom lokalen Röster

Die Seite wird geladen...

Bohnen vom lokalen Röster - Ähnliche Themen

  1. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  2. Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht

    Empfehlung für Bohnen für Filterkaffee gesucht: Hier habe ich meinen neuen Weg beschrieben Umstieg von Espresso auf Filterkaffee... Da es eine große Auswahl an Röstern gibt, auch lokal, würde...
  3. [Verkaufe] Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle

    Deckel aus Holz für Bohnenbehälter Kaffeemühle: Verkaufe hier einen Deckel aus Holz mit Chrom Knuppel für Kaffeemühlenbohnenbehälter 30€ + Versand Der Deckel wurde mal von einem Tischler in...
  4. Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München)

    Erfahrungen zu den Bohnen beim Sweet Spot (München): Servus zusammen, Ich schau sehr gern ab und an beim Sweet Spot vorbei und nehm mir die ein oder andere Tüte mit, die mich anlacht. Manchmal...
  5. [Verkauft] Wendelboe Bohnen

    Wendelboe Bohnen: Verkaufe [IMG] 39 Euro inkl. Versand sind verkauft