Bohnen von Amazon

Diskutiere Bohnen von Amazon im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo, ich habe ein paar gute Kleinröster in der Nähe aber viel zu selten die Möglichkeit diese zu besuchen. Ich bräuchte eine gute Bohne die...

  1. #1 Username, 26.10.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    ich habe ein paar gute Kleinröster in der Nähe aber viel zu selten die Möglichkeit diese zu besuchen. Ich bräuchte eine gute Bohne die ich einfach bei Amazon bestellen kann wenn sie mal wieder leer ist. Gibt es da Empfehlungen?
    Alles was ich bisher aus dem Versand durch habe ist nicht wirklich gut (meist zu alt).

    Gruß
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.986
    Und Du meinst, der Gemischtwarenhändler ist dann die richtige Adresse für frische Bohnen?:confused:
    Im Bohnenbereich gibt es rechlich Hinweise zu Röstern, die frisch versenden, wie z.B. Quijote, GKC, Schön, Phoenix uva.... Da ist für jeden Geschmack was dabei frisch vom Kleinröster.
     
    bean shaped, orangette, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  3. #3 Username, 27.10.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Amazon ist ein Marktplatz. Da kann letztlich jeder jedes Produkt verkaufen. Auch der Kleinröster. Für mich hat es den Vorteil des strukturierten Einkaufs: Kein Anmelden, Abos, ggf. auch "Dashbuttons", einheitliche und übersichtliche Bezahlung usw. Unabhängig davon bedeutet gekauft über Amazon nicht direkt Versand aus Amazon Lagern. Bei entsprechendem Umschlag muss aber auch dann nicht die Frische leiden. Wobei dann die Frage ist inwiefern das noch als Kleinröstung durchgeht (wobei mir das letztlich egal ist wenn es schmeckt).

    Wenn es da nichts gibt ist das auch eine Aussage und ich muss mich nach etwas anderem umsehen. Ich werde mal die von dir genannten Shops ansehen. Danke.
     
  4. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Ein ambitionierter Kleinröster wird da aber nicht anbieten.
     
    bean shaped gefällt das.
  5. #5 Username, 27.10.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Auch der Kleinröster ist Unternehmer. Als zweites Standbei neben dem Ladengeschäft um Volumen zu generieren. Warum nicht? Aber ich wollte jetzt keine Diskussion über Amazon vom Zaun brechen.
    Wenn jemand dort eine gute Erfahrung gemacht hat dann immer her damit ;) Wenn nicht aber trotzdem jemand eine gute Alternative hat wo ich wöchentlich meine rund 300-500g Bohnen herbekommen kann dann nehme ich auch die Info.
     
  6. #6 Bohnenfreund, 27.10.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Da der Marktplatz ja ein Bewertungssysrem hat, such Espressobohnen und lies die entsprechenden Rezessionen.
    Frischer wird es aber vermutlich beim Kleinröster und bei 300 bis 500gr/Woche für einen Quartalsvorrat meist auch Versandkostenfrei.
     
  7. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.757
    Zustimmungen:
    3.232
    Was sich Amazon gut bezahlen läßt... Daher lohnt es sich immer - sofern vorhanden - auf die Seite eines Anbieters direkt zu gehen, da dort die Ware oftmals günstiger ist. Eines ist mir in diesem Zusammenhang nicht klar, scheinbar geht es Dir um reine Bequemlichkeit - was okay ist. Aber warum dann nicht einmal bei Paypal anmelden (einmal anmelden musstest Du Dich bei Amazon auch) und dann bei den Kleinröstern direkt bestellen. Paypal akzeptieren fast alle und schicken tun sie es dir dann auch - wie bei Amazon nur besser, da die Ware sicherlich frisch sein wird.
     
    cbr-ps gefällt das.
  8. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.264
    Zustimmungen:
    1.896
    Es gibt auch kleine Röster, bei denen du ein Abo abschließen kannst. Dann kommen die Bohnen ganz automatisch.
     
  9. #9 DaBougi, 27.10.2018
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.866
    Zustimmungen:
    4.841
    Das geht meist von selbst :D

    Ich finde dieses "Kleinröster" immer recht schwammig, weil ich auch nicht weiß ( und es mir egal ist) wieviel Umsatz z.b. Quijote im Vergleich zu Coffeecircle im Vergleich zu xyz macht.
    Aber meist ist da wohl eher "handwerkliches" rösten gemeint...ich sage das, denn:
    Coffeecircle verkauft z.b. über Amazon, nur nicht alles und auch teurer. Italienische Bohnen gibt es zuhauf, oft auch von den hier bekannten Händlern (z.b. espresso International).
    Daneben gibt es noch haufenweise Kaffee in moderner Aufmachung, die "Handwerkskaffee" suggerieren, keine Ahnung es da je dahinter steckt (war mir egal, nie getestet)

    Bei "größeren" Bohnenbestellungen bestelle ich immer direkt beim Röster.
    Aber natürlich ist es für einen Amazonkäufer legitim, neben Tshirt und Handy auch gleich Kaffee mitbestellen zu wollen
    (genauso wie es für die "Aufklärer" legitim ist, bei der Erwähnung von Amazon ihre Meinung dazu kund zu tun ;))
     
  10. #10 domimü, 27.10.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Da wäre natürlich die Frage, wo du es bisher versucht hast - einige Händler wie espresso-international geben in ihrem eigenen Shop eine Frischegarantie, andere wie kaffee-nudel informieren per Newsletter, wenn die Ware frisch eingetroffen ist. Frischer wird es dann bei Amazon sicher nicht.
    Aber - welche Art von Bohnen suchst du denn? Wenn die Bohne (ggf. Mischung) oder Röstung nicht den persönlichen Geschmack trifft, hilft es auch nicht, wenn die Röstung noch nicht zu lang her ist.
     
  11. #11 cafePaul, 27.10.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Für mich stellt sich die Frage, was "gut" bedeuten soll, sprich, was der Anspruch ist.
    Ich versuche, die für mich besten Bohnen zu finden. Die Wahrscheinlichkeit, diese auf einem auf dem Massenmarkt ausgerichteten Marktplatz zu finden, sehe ich verschwindend gering.
    Meinem derzeit favorisierten Röster sende ich eine Email, und dann habe ich die Bohnen am nächsten Tag im Haus. Unkomplizierter gehts kaum.
     
  12. #12 Aeropress, 27.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Ich schreibe die Shops vorher einfach immer an und frage. Coffeecircle ist immer relativ frisch (im Rahmen von 2-4 Wochen) aber über Amazon überteuert, aber kommt ab und an dazu wenn ich was brauche um 29 EUR voll zu machen, sehr frisch war auch zuletzt der Omkafe Diamante Superbar von shoppingmark 24 (gibt auch andere Händler die den anbieten zu denen ich nichts sagen kann)
     
  13. #13 Username, 28.10.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Hallo,

    tatsächlich geht es mir hierbei in erster Linie um Bequemlichkeit.
    Ich suche mir einmal die für mich passende Bohne raus und kann diese dann immer wieder bestellen. "Letzte Bestellungen -> Kaffee -> nochmal einkaufen -> fertig". Keine Suche im Shop oder ähnliches. Außerdem kommt die Ware verlässlich per DHL. Bei allen anderen muss ich dann doch wieder in irgend einen Abholshop rennen - da kann ich dann auch gleich zum Geschäft fahren. Außerdem ist sichergestellt, dass ich die Ware einen Tag nach Bestellung habe.

    Mail schreiben, auf Antwort warten (und wenn sie nach nur 3 minuten da ist) oder in irgend einem Shop bestellen wo ich dann wieder das Passwort suchen muss usw. Das geht schon nicht mehr morgens beim Zähne putzen.

    Aber (!!!) das bedeutet natürlich nicht, dass ich nicht wo anders kaufe wenn es die Ware nicht bei Amazon gibt. Ich zahle für diesen Amazon Service sogar gerne einen Mehrpreis. Wenn ich also lese, es ist über Amazon teurer ist kann ich das für den Händler verstehen und bin, sofern nicht übertrieben, auch bereit das zu zahlen. Ich bin da also gar nicht so schwarz/weis unterwegs wie das hier klingen mag.

    Wenn ich das hier so schreibe muss das ziemlich faul klingen. Ich würde eher sagen ... optimiert. Ich verbringe meine Zeit lieber mit Kaffee trinken, Familie oder ähnliches und nicht um Verbrauchsmaterialien zu bestellen.

    Mal zum Kaffee ansich: Der Kaffee darf an sich auch gerne stark sein, sollte aber über nicht zuviel Säure verfügen.
    Soo anspruchsvoll bin ich da gar nicht. Es sollte nur eine gleichbleibende Qualität sein mit jeweils etwa gleichem Alter. Ich bin kein Virtuose beim Einstellen des Mahlgrades ;)

    Zum Thema Kleinröster: Hier geht es mir wirklich nicht um die Größe der Rösterei sondern letztlich nur um die Bohne. Meine Erfahrung bisher ist, dass die Bohnen der Kategorie "Melitta Auslese" nicht wirklich dem entspricht was ich suche.

    Und jetzt ists doch wieder eine Amazon Diskussion ;)
     
  14. #14 domimü, 28.10.2018
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.946
    Zustimmungen:
    5.731
    Es gibt sehr viele Röster, die per DHL liefern. Und auch viele Händler.
    Da wage ich zu bezweifeln, dass dies bei Amazon auch nur annähernd gegeben ist - wenn auch der Versand über Amazon und deren Lager erfolgt und nicht nur der Kauf.
    Ich gebe aber zu, dass ich in den letzten Jahren keine Bohnen über Amazon bestellt habe.

    Die anderen Argumente wie bequemerer Bestellvorgang etc. sind natürlich nicht von der Hand zu weisen und muss jeder selber abwägen.
     
  15. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.986
    Selbst das ist im Maketplace nicht immer gegeben. Ich hatte mal drei unterschiedliche Waren in einer Bestellung zusammengefasst, die aber von den Lieferanten dann sehr unterschiedlich (einer leider nie:() geliefert wurden. So zentralisiert ist da schon lange nicht mehr alles, teilweise stellt Amazon nur die Handwlsplattform zur Verfügung und ist bei der Abwicklung dann raus.
    Bei Kaffee würde ich eine Abwicklung über deren Lager sogar kritisch sehen, da wäre mir das Frischerisiko viel zu hoch im Vergleich zur direkten Rösterabwicklung.
     
  16. #16 Aeropress, 28.10.2018
    Aeropress

    Aeropress Mitglied

    Dabei seit:
    14.03.2015
    Beiträge:
    9.465
    Zustimmungen:
    5.990
    Das ist aber weder ganz neu noch ist es unersichtlich. Wenn man halt nicht drauf achtet, aber das ist schon klar gekennzeichnet was Marketplace und was Amazon direkt ist.
     
  17. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.494
    Zustimmungen:
    40.986
    Schon klar, aber dann ist es halt schnell vorbei mit einheitlich und sofort. Und wenn man sich mit den unterschiedlichen Geschäftsmodellen dort noch auseinandersetzen muss, ist es auch kein superbequemes Klick und fertig mehr, wie der TE das schildert.
     
  18. #18 cafePaul, 28.10.2018
    cafePaul

    cafePaul Mitglied

    Dabei seit:
    14.09.2007
    Beiträge:
    1.799
    Zustimmungen:
    391
    Und wieviel Kaffee bekommt der TE dafür, dass er hier Werbung für A. macht?
     
    orangette gefällt das.
  19. #19 BackToBlack, 28.10.2018
    BackToBlack

    BackToBlack Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2018
    Beiträge:
    445
    Zustimmungen:
    290
    Werbung? Der Thread ist doch eher Anti-Werbung und Amazon wird ihn eher bitten, das zu lassen ;)
     
  20. #20 Username, 28.10.2018
    Username

    Username Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    5
    Noch keine aber das darf gerne jemand ändern. Dafür müssten wir aber erstmal guten Kaffee finden der dort verkauft wird.
    Aber genau daran scheitert es im Moment weil offenbar noch niemand gute Erfahrung mit Bohnen von/über Amazon gemacht hat.
     
Thema:

Bohnen von Amazon

Die Seite wird geladen...

Bohnen von Amazon - Ähnliche Themen

  1. De Koffirmann Bohnen bestellt (Bei Amazon) und alte Ware bekommen

    De Koffirmann Bohnen bestellt (Bei Amazon) und alte Ware bekommen: Ich habe mir 2 Päckchen Bohnen (Mein Espresso und Mein Crema) von De Koffiemann über Amazon bestellt, weil der Röstereigene Shop nicht ging.Die...
  2. Kaffeebohnen über Amazon bestellen - Welche Kleinröster sind vertreten?

    Kaffeebohnen über Amazon bestellen - Welche Kleinröster sind vertreten?: Hallo zusammen, kennt jemand von euch Kleinröster bzw. handwerklich arbeitende Röster, die über Amazon ihre Sorten vertreiben? Wenn ja, von...
  3. Kaffeebohnen bei Amazon

    Kaffeebohnen bei Amazon: Hallo Leute!! nicht erschreken, das ist kein Kommerz oder Werbe Fred! ich suche empfehlungen an Kaffee, welchen man bei Amazon erwerben kann...
  4. Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau

    Nachhaltigkeit bei Kaffeebohnenanbau: Moin, ich meine mal gelesen zu haben, das grds Kaffee aus bestimmten Ländern weniger Wasser benötigt als anderer aus Gebieten, in denen eh...
  5. Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?

    Decaf: Espresso Bohnen - offline gut verfügbar - günstig - und genießbar?: Hallo, Der Doc rät leider zum Verzicht von Koffein - wer den Schaden hat, braucht für den Spot nicht zu sorgen.:oops: Frei nach Loriot ist so ist...