Bohnen zu hart für Mühle?

Diskutiere Bohnen zu hart für Mühle? im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Hallo zusammen! Vor kurzem habe ich ausprobiert, grüne Bohnen im Backofen zu rösten. Auf Empfehlung des Verkäufers habe ich den Backofen auf 240°...

  1. #1 Liesette, 04.05.2022
    Liesette

    Liesette Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen!
    Vor kurzem habe ich ausprobiert, grüne Bohnen im Backofen zu rösten. Auf Empfehlung des Verkäufers habe ich den Backofen auf 240° Umluft vorgeheizt, nach Erreichen der Temperatur runter auf 220°, Blech mit Bohnen rein. Nach 10 Min. Bohnen "durchgerührt", weitere 10 Min. rein, bis es deutlich knackte und knisterte. Dann die Bohnen sofort raus, in einem Edelstahlsieb draußen geschwenkt und abgekühlt, die Häutchen dabei entfernt. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden, habe aber gemerkt, dass meine Mühle etwas "hakeliger" gemahlen hat. Zuerst habe ich mir nicht viel dabei gedacht. Nachdem ich vor 3-4 Tagen zum zweiten Mal geröstet habe und dann ein paar Bohnen zum Probieren mahlen wollte, hat meine Mühle blockiert. Nachdem ich sie gereinigt und die festsitzenden Bohnen vorsichtig herausgeholt hatte, hab ich es erneut probiert. Leider erfolglos, die Mühle blockiert. Da ich noch grüne Bohnen übrig habe, noch ein Versuch damit, aber die Mühle weigert sich zu mahlen. Ohne Bohnen läuft sie rund und hakelt nicht.
    Geröstet wurden Mandheling Bohnen, meine Mühle ist eine 5 Jahre alte Tchibo Mühle, ich trinke ausschließlich Filterkaffee und bin bisher mit der Mühle sehr zufrieden gewesen und ja, ich weiß, dass dies eine eher einfache Mühle aus dem unteren Preissegment ist :). Bisher wurden damit Kaffeesorten aus kleinen, regionalen Röstereien gemahlen, wie Mandheling oder Bohnen aus Peru. Ich habe schon versucht, den Mahlgrad gröber einzustellen und zu mahlen, da ich gelesen hatte, dass einige Mühlen bei sehr feinen Einstellungen je nach Sorte blockieren können, aber ohne Erfolg.
    Natürlich wäre es möglich, dass die Mühle einfach ihren Geist aufgegeben hat. Aber ich frage mich, kann es sein, dass die Bohnen zu hart sind für diese Mühle?

    Über Anregungen würde ich mich freuen.
    LG Liesette
     
  2. #2 oldsbastel, 04.05.2022
    oldsbastel

    oldsbastel Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2018
    Beiträge:
    2.268
    Zustimmungen:
    3.608
    Das kann sein. Hinzu kommt, dass helle Röstungen im Allgemeinen mehr Kraft / Leistung erfordern.

    Ich röste meine Kaffees stilecht in der Pfanne für Dallah und Jebana selbst. Aus Äthiopien / Arabien habe ich den Hinweis, zum Mahlen dieser Kaffees eher eine Schlagmessermühle zu verwenden. Scheiben- und Kegelmahlwerke könnten abrauchen. Ob das stimmt, kann ich nicht sagen. An meiner etzMAX werde ich das jedenfalls nicht antesten. :rolleyes: Aber auch die Comandante tut sich damit echt schwer.

    Da ich noch eine Moulinex-Schlagmessermühle aus früheren Tagen besitze, beherzige ich den Rat einfach mal. Bislang hat sich das bewährt ...
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  3. #3 KaffeeO, 17.06.2022
    KaffeeO

    KaffeeO Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2015
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    49
    Hallo Lisette,

    dein Post ist zwar schon ein paar Taage her, aber ich kann deine Beobachtung bestätigen.
    Bei mir ist es zwar schon einige Jahre her, dass ich mal einen Versuch des Backofen Röstens unternommen hatte
    und habe seiner Zeit die gleiche Erfahrung gemacht, dass die Bohnen wesentlich härter waren, als ich es
    von gekauften Kaffees gewohnt war.

    Ich war/bin eher ein Freund von dunkleren Röstungen im Bereich Süditalienischer Espresso wie Izzo / Passalacqua etc.
    und wollte damals auch in diese Richtung rösten, bekam allerdings ein helleres Ergebnis (es fehlte natürlich auch Efahrung)

    Gemerkt hatte ich dann als ich die Bohnen durch meine Mühle gejagt habe, dass die Mühle wesentlich länger brauchte
    für die Mahlung.

    Ich vermute deiner aktuellen Mühle fehlt da ggf. einfach die nötige Kraft die härteren Bohnen zu knacken :)
    Bei mir ist seit einigen Jahren eine Demoka Minimoka M203 Mühle im Einsatz, die hatte mit den harten Bohnen
    zwar zu kämpfen, kam aber problemlos damit klar.
    Es muss natürlich nicht die M203 sein, da gibt es sicherlich einige gute Alternativen als Upgrade zu deiner bisherigen Mühle.
    Sofern du eine Anschaffung einer neuen Mühle anstrebst.
    Für mich war/ist die M203 eine gute und günstige Mühle gerade für feinere Mahlgrade für Espresso im Siebträger.
    Gebraucht für um die 100.- Euro oder neu im Bereich 250.- Euro


    LG
    Olli
     
  4. joost

    joost Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2014
    Beiträge:
    9.425
    Zustimmungen:
    11.112
    Je heller / undurcher die Bohnen, desto zäh.
    Ich hab mir mit sowas mal eine Ascaso i2-mini gekillt.
    Die kleinen Motörchen haben für sowas oft zu wenig Leistung.
     
    Dingelding gefällt das.
  5. Wasu

    Wasu Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2009
    Beiträge:
    2.687
    Zustimmungen:
    1.400
    Wenn nicht alle Bohnen durch den 1. Crack sind kann das schon sein, nicht "gecrackte" Bohnen sind extrem hart.
     
  6. #6 Andreas 888, 17.06.2022
    Andreas 888

    Andreas 888 Mitglied

    Dabei seit:
    29.05.2022
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    2.028
    Ja genau, auch die Durchröstung spielt eine Rolle...
     
Thema:

Bohnen zu hart für Mühle?

Die Seite wird geladen...

Bohnen zu hart für Mühle? - Ähnliche Themen

  1. Bohnen zu hart für die Mühle? (Iberital Challenge klingt komisch)

    Bohnen zu hart für die Mühle? (Iberital Challenge klingt komisch): Moin, als ich kürzlich in Wolfsburg vorbeikam hab ich bei "Olivier Caffè" ein kleines Päckchen Bohnen mitgenommen. Wollte eigentlich mehr kaufen...
  2. unterschiedliche härte bei bohnen ?

    unterschiedliche härte bei bohnen ?: Ein Hallo an Alle ich habe da mal eine frage zu kaffeebohnen, meine bohnen vermakle ich mit einer Mahlkönig K30 (ca 2000 mahlvorgänge ) was ich...
  3. Röstgrad, Bohnenhärte und Mühle

    Röstgrad, Bohnenhärte und Mühle: Guten Morgen, erstmal: sehr gutes Forum, das mir schon einige Fragen beantwortet hat. Ich habe vor einigen Monaten mit dem Selbströsten (Gene CBR...
  4. Homeroast-bohnen härter als vom Profi??

    Homeroast-bohnen härter als vom Profi??: Liebe Netzies, vielleicht spinne ich ja auch aber meine Selbsgerösteten Bohnen sind irgend wie mit der Handmühle schwerer zu mahlen als die vom...
  5. Bohnen zu hart zum Mahlen?

    Bohnen zu hart zum Mahlen?: Hallo, ich habe geröstet: KENYA - Makwa AA Estate und ETHIOPIA - Yirgacheffe Pearlbeans, jeweils 5 Minunten bei 180 Grad, dann ca. 7...