Bohnenbehälter:haushaltsfreundliches Modell für Casadio?

Diskutiere Bohnenbehälter:haushaltsfreundliches Modell für Casadio? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Mühlenbesitzer! Ich brauche eure Hilfe. Ich überlege, ob mich mir die „Casadio Instantaneo“ zulegen soll. Aktuelles K.O.-Kriterium...

  1. #1 muenchenlaim, 15.01.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Hallo Mühlenbesitzer!

    Ich brauche eure Hilfe.

    Ich überlege, ob mich mir die „Casadio Instantaneo“ zulegen soll. Aktuelles K.O.-Kriterium ist allerdings die Höhe. Ich habe nur 47 cm unter dem Hängeschrank. Ich suche also nach einer Idee (bezahlbar!) für einen Bohnentrichter. Der Durchmesser am Gehäuse sollte 50 mm betragen (oder weniger – vielleicht kann man was basteln). Die Höhe sollte 17 cm (plus den 2-4 cm, die im Gehäuse verwinden) nicht überschreiten.

    Wie sieht es z.B. mit dem Bohnenbehälter der Demoka aus – könnte da mal jemand nachmessen. Ein zylindrischer Behälter wäre gut (aber nicht Pflicht), da man ihn – wäre er denn zu lang – kürzen könnte und der Deckel würde immer noch passen würde.

    Übrigen: Geringe Füllmenge (200-300g) wäre kein Hindernis.


    Christoph
     
  2. #2 andyone, 15.01.2007
    andyone

    andyone Mitglied

    Dabei seit:
    16.11.2004
    Beiträge:
    698
    Zustimmungen:
    603
    Hallo Christoph.

    Auf diesem Bild http://www.casadio.net/Shared Documents/md_istantaneo.aspx ist zu sehen, dass es scheinbar einen zylindrischen Bohnenbehälter gibt. Ich hatte mit meiner Mazzer das gleiche Problem mit dem zu hohen Bohnenbehälter. Ein plexiglas-verarbeitender Betrieb hat mir den Behälter gekürzt. Das Ganze sieht halt jetzt ein bisschen unproportioniert aus, erfüllt aber den Zweck voll und ganz.
    Zu den Preisen weiss ich leider nichts, Marcus kann dir da sicher weiterhelfen.
    Gruss
    Andy
     
  3. #3 nobbi-4711, 15.01.2007
    nobbi-4711

    nobbi-4711 Mitglied

    Dabei seit:
    21.12.2003
    Beiträge:
    6.869
    Zustimmungen:
    1.988
    Leider hab ich grade keine Vergleichsmöglichkeiten (alles ausverkauft), aber ich denke, es müßte schon ein Gastromühlenbehälter sein. Die Demoka und Ascaso Behälter sind wahrscheinlich unten viel zu dünn. Ich kann morgen mal schauen, ob ein Compak K3 Behälter passen könnte, da bin ich in Hanover im Cafe. Ansonsten evtl ein Mazzer Mini E Behälter?

    Den zylindrischen Behälter bei Casadio hab ich auch gesehen; da ich die Mühlen aber momentan über Grimac beziehe, seh ich da erst mal keine Möglichkeit zum Rankommen. Aber ich bleib da mal dran.

    Greetings \\//

    Marcus
     
  4. #4 muenchenlaim, 15.01.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    @ Andy

    An den abgebildeten zylindrischen Kaffeebehälter habe ich auch schon gedacht. Nur – der fällt wohl unter „italienische Lässigkeit“. Er wurde von niemandem jemals lebendig gesehen (ganz davon abgesehen, dass der Web-Auftritt noch immer das alte Modell mit Potentiometer zeigt).


    @ Markus

    Der Bohnentrichter der Mazzer Mini E hat unten leider einen Durchmesser von 56 mm.


    Ich habe da an so was gedacht:

    [​IMG]

    Hat bei XXL die Nr: 527336 / Obel Junior. Für 250 Gramm und damit wohl auch ziemlich niedrig. Herr Beilhard meinte aber, dass der Bohnenbehälter unten ein Gewinde hätte (???). Auf dem Foto sieht es ganz anders aus, da steht aber auch „Abbildung kann vom Original abweichen“. Anderseits schien mir der gute Dr. Beilhard gerade multitasking-belastet.

    Hat also hier jemand die Obel Junior (oder eine gelabelte Version), dann wäre es schön, wenn er nachschauen und nachmessen könnte. Andere Tips werden natürlich auch gerne genommen.

    Christoph
     
  5. #5 schnick.schnack, 15.01.2007
    schnick.schnack

    schnick.schnack Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2006
    Beiträge:
    987
    Zustimmungen:
    1
    eine möglichkeit wäre noch den behälter an der stelle zu kürzen an dem ein anderer deckel passt (zb der der Demoka).

    lg,
    schnick
     
  6. #6 muenchenlaim, 15.01.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Danke bernie!

    Keiner der vielen Demok-Besitzer, der ein Lineal im Hause hat :?:
     
  7. #7 muenchenlaim, 15.01.2007
    muenchenlaim

    muenchenlaim Mitglied

    Dabei seit:
    20.04.2003
    Beiträge:
    1.442
    Zustimmungen:
    184
    Trau mich ja kaum zu fragen, aber: bernie - bist du dir sicher richtig gemessen zu haben? hari hat mir 50 mm zugerufen :roll:

    Christoph
     
  8. CK-NRW

    CK-NRW Mitglied

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Christoph,
    habe die Demoka extra auf den Kopf gestellt, Bohnenbehälter war voll.

    Durchmesser am Kragen 47,7 mm mit den 4 Nasen ,
    ohne 45mm könnte man ja abschleifen,
    Behälterdeckel Innen 130mm.

    Christoph
     
  9. #9 benzomat, 16.01.2007
    benzomat

    benzomat Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2006
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    hallo,

    @ muenchenlaim

    der behälter der obel junior oder auch roma wäre doch ideal.
    da er keiner schieber unten zum abnehmen mit bohnen hat, würde ich einfach nen adapter basteln, etwas passendes rohr, was üder den grösseren durchmesser passt und darein eines mit aussendurchmesser 50mm da wieder unten rein, was du brauchst.
    dann noch 2 schlitze rein, schieber besorgen, von nem anderen modell und fertig ist die ideale lösung.

    da alles plexi ist, geh mal zu werbefirmen, die mit aryl, plexi arbeiten, die machen dir sicher ne günstige aussteckvariante mit rohr.....oder gleich nen ganzen nach wunsch....

    gruss, hans
    hab ich nähmlich auch vor an meiner roma, das mit dem schieber, also das anschlussrohr verlängern
     
Thema:

Bohnenbehälter:haushaltsfreundliches Modell für Casadio?

Die Seite wird geladen...

Bohnenbehälter:haushaltsfreundliches Modell für Casadio? - Ähnliche Themen

  1. Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?

    Anfim Best Kaffeebehälter div. Modelle?: Wie es scheint, gibt es 2 unterschiedliche Versionen des Kaffebehälters für die Anfim Best. 1x mit Trichterschieber 1 x ohne Trichterschieber Ich...
  2. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  3. Welches Gaggia Modell haben wir?

    Welches Gaggia Modell haben wir?: Hallo zusammen, das ist unsere Siebträgermaschine: [ATTACH] Ist das dieses Modell auch unter Gaggia Classic bekannt? Ich kann dazu nichts im...
  4. GAGGIA PAROS Vorserienmodell

    GAGGIA PAROS Vorserienmodell: Hallo Zusammen, ich habe ein Konvolut GAGGIA PAROS Teile zum Basteln gekauft. Unter anderem ist eine Geräteabdeckung (oberer Gehäusedeckel)...
  5. Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?

    Mysteriöse “Faemina“- Vorserienmodell oder doch hochwertiger Klon?: Hi, hab ja wie in den Raritäten schon geteasert mal wieder etwas sehr Spannendes erwerben können, auch wenn die Geschichte noch nicht ganz...