Bohnenbehälter K3 Touch

Diskutiere Bohnenbehälter K3 Touch im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich muss nun mal mein Leid klagen. Ich habe seit Mai 2008 eine Rancilio Silvia und K3 Touch mit kleinem Bohnenbehälter. Im Hebst ist mir...

  1. #1 Sutcliffe, 22.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    ich muss nun mal mein Leid klagen. Ich habe seit Mai 2008 eine Rancilio Silvia und K3 Touch mit kleinem Bohnenbehälter. Im Hebst ist mir dann aufgefallen, dass der Bohnenbehälter einen Sprung bekommen hat. hat mich ziemlich geärgert weil er immer größer wurde. Ich habe dann Kontakt mit Kaffee-Total aufgenommen. Ich ging zu diesem Zeitpunkt noch davon aus, dass ich selber schuld war, da es genau an de Schraube gesprungen war.

    Bild des ersten Behälters:
    [​IMG]

    Kaffee-Total bot mir dann aus Kulanz einen Ersatzbohnenbehälter zum Sonderpreis an. Fand ich ok und bestellte diesen prompt.
    Mir fiel am neuen gleich auf, dass er keine Verschraubungen mehr besitzt. Er ist bereits fertig montiert.
    Jetzt 5 Monate später muss ich feststellen, dass der Bohnenbehälter erneut gesprungen ist.
    Ich bin der Meinung, dass es ein Fabrikationsfehler ist. Durch die Vibrationen reißt der Bohnenbehälter an den "Luftblasen" im Kunstoff.

    Bild des neuen Behälter. Man sieht einen Unterschied in der Schutzkappe:
    [​IMG]


    [​IMG]

    Jetzt muss ich mich wieder an Kaffee-Total wenden. Was würdet Ihr nun tun?
    Habt Ihr ähnliche Erfahrungen?


    gruß

    Sut
     
  2. #2 Buamandi, 22.03.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    Ich habe zwar keine K3 Touch (nur eine Wega 6.4 mit dem gleichen kleinen Bohnenbehälter) und bin verwundert über einen solchen Riss. Ich habe meinen Bohnenbehälter einfach nur eingesteckt und "nicht" angezogen. Kann ihn also sofort rausnehmen. Habe ihn nicht mit der Schraube angezogen, weil ich genau sowas verhindern wollte...(bzw. befürchtet hab, wenn ich mal dagegen stoßen sollte...ist ja nicht das stabilste so dünnes Plexiglas)
    Ich will dir ja nicht zu nahe treten. Aber so ein Riss entsteht in meinen Augen nicht allein durch Vibrationen. Dafür sieht das schon sehr heftig aus. So große Risse entstehen doch eher, wenn starker Zug oder Druck auf dem Material lastet. Wenn du den Mahlgrad verstellst, fasst du dann am Bohnenbehälter oder am Ring an? Hast du die Schraube vielleicht zu fest angezogen oder haben deine Kinder vielleicht in der Küche mit nem Ball gespielt?
    Versteh meine Meinung bitte nicht falsch. Aber Vibrationen allein sind es wohl meiner Meinung nach nicht...
     
  3. #3 1.crack, 22.03.2009
    1.crack

    1.crack Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2007
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    Das sieht tatsächlich so aus, als hätten da rohe Kräfte gewaltet. Bei meiner Compak K3-T konnte ich nach vier Jahren Gebrauch keinerlei Risse/Beschädigungen feststellen, aber ich stecke den Bohnenbehälter sowie Bumandi schon erwähnt hat nur auf, das reicht vollkommen.

    gr.
    TOM
     
  4. #4 Sutcliffe, 22.03.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    nein, ich berühre den Bohnenbehälter nicht. Wenn ich kraft ausüben würde, hätte ich sicherlich nicht einen solchen therad erstellt ;-)
    Es wirkt keinerlei Zug oder Druckkraft auf den Behälter.
    Und geschraubt wurde nur am ersten Behälter. Dieser ist leicht gesteckt, geschraubt wurde nur die Abdeckung.
    Der Riss entsteht immer an den Luftblasen. Außerdem ist der Riss von aussen nicht spürbar am Anfang.
    Das einzige was sein kann, der behälter steht am Fenster das öfters mal gekippt steht, aber dennoch halte ich diese Risse zu sehr stark.
    ich habe anfangs leider zwei mal das gleiche Bild verlinkt. Nun stimmts
     
  5. #5 Buamandi, 23.03.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    Wie nah kommt das gekippte Fenster denn dem Bohnenbehälter? Könnte das vielleicht die Ursache sein? Vielleicht putzt ja noch jemand durch deine Küche, dem die Kaffeemehl-Krümel ein wenig auf den Sack gehen ;-) und der mit deiner Mühle nicht so zimperlich umgeht...? :-D
    Beim Putzen verschoben und beim anschließenden ruckartigen Öffnen des Fensters "zack" den Bohnenbehälter tuschiert...in drei Jahren kommt das bestimmt ab und zu vor.

    So könnte ich mir das Szenario gut vorstellen. Frag doch mal deine Partnerin?
    Ich könnte mir gut vorstellen, dass sie das nicht bestreitet...und vielleicht eine Antwort gibt wie: "...was soll das Fenster da schon großartig kaputt machen können"...oder "warum lässt du auch immer diese Kaffeekrümel da liegen...bist halt selber Schuld...hättest du die Krümel weg gemacht, dann hätte ich deine Mühle beim Putzen auch nicht verschieben müssen!!!" muhahaha

    Sorry. Ist da mit mir durchgegangen :) Und "ja" ich lebe in einer glücklichen Beziehung! Und meine "jetzige" Freundin geht sanft mit meiner Kaffee-Ecke um...
     
  6. #6 Sutcliffe, 23.03.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    Das gekippte Fenster ist 20 cm weg, kann aber die Mühle nicht berühren ;)
    Die Schraube zum festmachen ist auf der anderen Seite des Risses, also daran liegts nicht.
    Das einzige was ich mir vorstellen kann sind die frostigen außentemperaturen die das Kunstoffteil durch das gekippte Fenster entstanden sind.
    Gibt es eigentlich andere Bohnenbehälter die drauf passen ?
     
  7. #7 dondi289, 24.03.2009
    dondi289

    dondi289 Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2008
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    3
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    Hi Sutcliffe,
    habe auch compak k3 t, das problem kenne ich bei ihr nicht, aber an meiner ascaso i-mini brechen die füße und die Hülsen vom dem rückprallschutz.
    Wenn keine äußeren Wirkursachen in Frage kommen, schließe ich das ebenso als Fabrikationsfehler nicht aus. Der Schieber, Rückprallschutz und die tausend umdrehungen in der min sind ja kräfte, die dort einwirken. Ich würde das melden, versuchen den Behälter zurückzugeben. Falls es daran liegt, werden sich hoffentlich mehrere Besitzer melden und irgendwann müssen sich die Hersteller was einfallen lassen...
    Hol Dir auf jeden Fall einen neuen Behälter und stell die Mühle mal woanders hin... wer weiß. Falls das Problem erneut auftritt, fände ich eine Anfrage bei Mulder und Scully gar nicht abwegig:lol:

    Grüsse,
    daniel
     
  8. #8 Macwiz, 25.03.2009
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2009
    Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    Hab seit Mitte 2007 eine K3-T mit dem hohen hopper im Einsatz, damals gabs die niedrigen gar nicht. Ich stecke ihn nach dem Putzen auf und drehe die Schraube nur ganz leicht an, so dass er nicht wackelt.
    Bisher ist alles ok, kein Riss.

    Frag doch mal direkt beim Hersteller: [email protected]
    Bin auf die Antwort von Señor Subira gespannt :)

    Edith: hab mir die Bilder nochmal genau angesehen. Auffällig im Vergleich zu meinem hopper ist, dass der Rückprallschutz bei einem deiner beiden geschraubt ist. Ich habe außerdem einen Sperrschieber für die Bohnen im unteren Bereich und sogar einen Lufteinschluß und trotzdem kein Riss. Tippe daher bei Euch auch auf nen Material-/Produktionsfehler beim kleinen hopper.
     
  9. #9 willcrema, 25.03.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    sieht bei mir exakt genauso aus.

    Ich hab den Riss anfangs gar nicht bemerkt, da er Richtung Wand war.
    Zuerst dachte ich ihn beim Auspacken übersehen zu haben.

    nachdem der Behälter an der Stelle recht dick ist und er uns nicht runtergefallen ist oder wir damit irgendwo angeckt sind, ist ein Materialfehler schon wahrscheinlich.
    Ich hab die Mühle auch von Kaffee total.
    Mal beobachten, ob er sich vergrößert

    Gruß

    Johannes
     
  10. #10 Sutcliffe, 26.03.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    Danke für die Rückmeldungen.
    Ja ich habe den Riss auch angangs nicht bemerkt. Beim ersten mal ging das mehrere Monate weil ich von einem selbstverschulden ausging. Der Riss wurde immer größer und am Plätzlich KRACK - Bordstein und die Selbstbeteiligung ist hin... ärm sorry zuviel Radio gehört.... :D
    ..irgendwann geht der Riss bis an den Deckel, dann wird der Behälter wackelig. Erst dann habe ich mich drum gekümmert. Aber der Riss wird größer...

    Ich glaube ich wende mich mal nochmals an Kaffee-total. Vielleicht haben die ja noch mehr Reklas zu diesem Produkt.
     
  11. #11 Buamandi, 30.03.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    Uaaaaaaaaahhh. Ich hab heute mal meinen Bohnenbehälter angesehen...:shock:...und ich habe auch einen Riss! :evil: Das gibt es doch nicht!!! Ich hab zu Beginn dieses Thread ja auch eher zu den Skeptikern gezählt aber "jetzt" bin ich echt auf 200! Das Teil ist vielleicht 3 Monate alt und ich habe weder eine Schraube angezogen noch bin ich an den Bohnenbehälter gekommen....

    Gibt es schon eine Rückmeldung vom Hersteller oder Importeur?
     
  12. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    @Buamandi: Schreibst Du uns auch, ob es um die Wega aus deiner Signatur oder eine K3 geht? Falls K3: welche hopper ist drauf, der hohe oder der niedrige?
     
  13. #13 Buamandi, 30.03.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    Es geht um die Wega. Habe den kleinen Hopper drauf. Mir wurde hier im Board gesagt, dass die Wega 6.4 und die Compak K6 annähernd baugleich seien. Passt bzw. passte ohne Probleme. Jetzt allerdings der Riss...und das ohne Zug oder Druckkräfte von meiner Seite. Machen Vibrationen so viel aus? Das kann doch nicht sein. Das müsste beim hohen Hopper dann ja auch so sein...
     
  14. #14 ralf d., 30.03.2009
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    moin,

    nicht annähernd. das ist die gleiche mühle - einmal als wega gelabelt.

    gruß

    ralf
     
  15. #15 Sutcliffe, 30.03.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    also ich finde es nun doch sehr seltsam. Schau mal genau hin wo der Riss seinen Ursprung hat. Ich halte den Bohnenbehälter für ein Konstruktionsfehler. Ich habe extrem viele "Luftblasen" im Plastik. Ich denke wir sollten gemeinsam auf Compak zugehen.
    Ich werde die Tage mal bei Kaffee-Total nachfragen, allerdings bin ich ein wenig im Zwiespalt ob die mir tatsächlich weiterhelfen können. Als Garantie ist sowas schwer durchzubekommen, Kulanz schon eher. Mal sehen was von seitens Kaffee-Total rüber kommt.
    Mir wäre es am liebesten wenn sich jemand (am besten ein Händler) mit Compak in Verbindung setzt.
    ich bin ein wenig erleichtert, dass mich jetzt manche doch nicht für ganz blöde halten :)
     
  16. Macwiz

    Macwiz Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2007
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    54
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    Gibts einen grund, weshalb du das nicht selbst tust?
    Mailadresse siehe mein beitrag weiter oben.
     
  17. #17 Sutcliffe, 30.03.2009
    Sutcliffe

    Sutcliffe Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    1
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    kann ich machen, aber ich warte erst einmal auf die antwort von Kaffee-Total. Ein Monat hin- oder her ist auch egal.
    Aber meine Intension ist dass sich ein Händler dort meldet. Das hat im normalfall mehr Wirkung. Das habe ich auch kaffee-total geschrieben. Also ich warte auf Antwort und gebe bescheid...
     
  18. #18 willcrema, 31.03.2009
    willcrema

    willcrema Mitglied

    Dabei seit:
    04.12.2008
    Beiträge:
    1.642
    Zustimmungen:
    9
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    Ich bin dabei wenn wir uns zusammen bei Compak melden.

    Es hat einfach ein anderes Gewicht, wenn mehrere mit dem gleichen Problem dort anfragen.

    Gruß

    Johannes
     
  19. #19 Buamandi, 01.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 01.04.2009
    Buamandi

    Buamandi Mitglied

    Dabei seit:
    24.07.2008
    Beiträge:
    546
    Zustimmungen:
    57
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    Zwischenstand:

    Ich hatte meinen Bohnenbehälter auch bei Kaffee-Total bestellt und mit Bildern im Anhang reklamiert. Kaffee-Total hat mir sehr zügig geantwortet (bisher immer sehr guten und netten Mailkontakt gehabt) und hat die Reklamationen (momentan zwei Reklamationen, scheinbar Sutcliff und meine) direkt an Compak weiter geleitet. Sie melden sich umgehend, wenn sie neues von Compak mitgeteilt bekommen.
    Die Behälter sind wohl aus dem gleichen Zeitraum. Compak hat wohl mittlerweile Änderungen vorgenommen, ob die Änderungen das Problem der Rissbildung beheben bzw. behoben haben weiss ich (und Kaffee-Total auch) nicht...
     
  20. #20 Augschburger, 01.04.2009
    Augschburger

    Augschburger Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2008
    Beiträge:
    19.558
    Zustimmungen:
    19.597
    AW: Bohnenbehälter K3 Touch

    Meld... (Habe den Thread zufällig entdeckt)

    Bei meinem kleinen Hopper habe ich genau dasselbe Problem. 3 Monate alt und Riss.

    Viele Grüße,
    Hans-Jörg
     
Thema:

Bohnenbehälter K3 Touch

Die Seite wird geladen...

Bohnenbehälter K3 Touch - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Compak K3-Touch Advanced , Version schwarz, mit kleinerem Bohnenbehälter

    Compak K3-Touch Advanced , Version schwarz, mit kleinerem Bohnenbehälter: Hallo, Compak K3-Touch Advanced , Version schwarz, mit kleinerem Bohnenbehälter. Versand kein Problem da orginal Karton noch vorhanden. Fotos...
  2. [Suche]Glas Bohnenbehälter für Compak K3 Touch

    [Suche]Glas Bohnenbehälter für Compak K3 Touch: Hallo ich suche einen passenden Glas Bohnenbehälter für die Compak K3 Touch. Ich hoffe es hat jemand einen Tipp welcher da passen könnte. Gruß...
  3. Wo gibt's günstig den kleinen Bohnenbehälter für die Compak K3-touch?

    Wo gibt's günstig den kleinen Bohnenbehälter für die Compak K3-touch?: Ich würde gerne den Bohnenbehälter meiner K3-touch durch den kleineren (275g bzw. 300g) ersetzen. Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle?
  4. Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht

    Suche Anfim Best Ersatzteil KEGEL für Bohnenbehälter gesucht: Hallo zusammen, ich wollte mal bitte in die Runde fragen, ob jemand das Ersatzteil "Bohnentrenner", also den KEGEL anbietet, der in den...
  5. [Suche] Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020

    Bohnenbehälter (auch 3D Druck) Eureka Mignon BJ. 2020: Hallo! Ich versuche es mit etwas Abstand nochmal: hat jemand einen Hopper für besagte Mühle abzugeben? Auch gerne Selfmade wie ein Tageshopper...