Bohnenbehälter Reinigen

Diskutiere Bohnenbehälter Reinigen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, bei meiner in die Jahre gekommene Jura Classic 110 sieht der Bohnebehälter auf dem Mahlwerk nicht mehr so gut aus. Er ist...

  1. #1 Luigi.L, 10.04.2013
    Luigi.L

    Luigi.L Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bei meiner in die Jahre gekommene Jura Classic 110 sieht der Bohnebehälter auf dem Mahlwerk nicht mehr so gut aus. Er ist "verölt" und klebrig.
    Hat jemand einen Rat mit was, außer Lösemittel ;-) ich den wieder sauber kriege?

    Noch eine Frage: hat schon jemand dieses Mahlwerk zerlegt, gereinigt und wieder zusammenbauen können? :roll:

    Schon mal ein Dankeschön im voraus.

    Gruß Luigi
     
  2. #2 betateilchen, 10.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    Backofenspray auf ein Küchentuch geben und den Behälter damit auswischen - wirkt Wunder.

    Ja. Ein Mahlwerk wie 1000 andere.
     
  3. #3 loshengstos, 10.04.2013
    loshengstos

    loshengstos Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    Hallo.
    Ich würde den Bohnenbehälter niemals mit Chemie reinigen.

    Mache ihn mit Wasserdampf heiss, und wische ihn mit einem Tuch aus.
     
  4. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    was meinst du mit Chemie? backofenspray? wenn ja, warum nicht?
    also ich mach es auch damit (backofenspray), alle 5 jahre oder so.:-D
     
  5. #5 betateilchen, 10.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    nach mehreren hundert mit Backofenspray (noch besser geht übrigens Rauchharzentferner, aber für den Hausgebrauch alle Schaltjahre tuts Backofenspray definitiv) gereinigten Bohnenbehältern kann ich sicher sagen, dass ein Bohnenbehälter dadurch keinen Schaden nimmt und weniger angegriffen wird als durch Heißmachen.
     
  6. #6 Luigi.L, 10.04.2013
    Luigi.L

    Luigi.L Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    @betateilchen:
    Super ein Mahlwerk wie 1000 andere :roll:.
    Ich hab aber leider noch keins zerlegt.
    Gibts da zufällig ein HowTo von dir dazu oder hast du da Tipps für mich auf was ich achten muss?
    Ich bin zwar mech. kein Newbi, aber laut damaligen Kundendienst Info ist das bei dem Modell nicht einfach.

    Lui
     
  7. #7 loshengstos, 10.04.2013
    loshengstos

    loshengstos Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    Ich meine auch nicht den Behälter. Der wird das bestimmt überleben.

    Aber darin sind nun mal die Bohnen, und durch die Chemie wird der Geschmack verfälscht.

    Daher mache ich das niemals mit iwelcher Chemie.
     
  8. #8 domimü, 10.04.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.920
    Zustimmungen:
    5.678
    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    Ich hätte mich niemals für so ein Statement extra angemeldet (um 7 Minuten nach Threaderstellung darauf antworten zu können).
    Die Bohnen sollte man vor dem Reinigen entfernen...
     
  9. #9 loshengstos, 10.04.2013
    loshengstos

    loshengstos Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    Das ist schon klar....

    Aber danach sind sie wieder drin.
     
  10. #10 Luigi.L, 10.04.2013
    Luigi.L

    Luigi.L Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    @betateilchen: ich hab jetzt ne ganze Dose da reingespritz. Hätte ich da die Bohen rausnehmen müssen?:oops:

    Spass beseite, hat super geklappt. Das Kunststoff ist nicht vemattet.
    Danke für diesen Tipp.

    Lui
     
  11. #11 betateilchen, 10.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    Du hattest ja nur gefragt, ob das schon jemand gemacht hat, und nicht, wie es geht ;)
    Aus dem Kopf kann ich Dir das jetzt auch nicht mehr auswendig beschreiben, da müsste ich schon vor so einer Maschine sitzen.
     
  12. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    klar doch.. und rückspülen an der e-maschine machst du sicher mit abwaschmittel oder was chemiefreies.

    mann, worauf manche alles kommen... klar ist doch, das der behälter nach der säuberungsaktion mit klarem wasser nachgeputzt wird, aber man sollte annehmen, das dies bekannt ist.
     
  13. #13 Matthias, 10.04.2013
    Matthias

    Matthias Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2010
    Beiträge:
    244
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    Och verwende auch Backofen und Grillreiniger, wenn der für den Backofen und Grill geeignet ist, wo Lebensmittel drin zubereitet werden, geht der auch für den Bohnenbehälter.
    OT: Sehr gut auch für verschmutzte Felgen!
     
  14. sumac

    sumac Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2008
    Beiträge:
    7.835
    Zustimmungen:
    946
    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    auch für die reinigung von kaffeeröstern zu gebrauchen, jedenfalls für meinen Hottop.
     
  15. #15 Luigi.L, 10.04.2013
    Luigi.L

    Luigi.L Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    @betateilchen:

    kann an mit dieser Anleitung nach deiner Meinung arbeiten?

    http://www.jura-ersatzteile-shop.de/download/Mahlwerk_Revidieren.pdf
     
  16. #16 Melitta, 10.04.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    Komischerweise ist Chemie immer für diejenigen "böse", die in der Schule nicht verstanden haben um was es geht! Backofenspray besteht aus Natronlauge. Diese ist sehr aggressiv - vor allem zur Haut - aber sehr gut wasserlöslich. Zwei Mal mit einem feuchten Lappen nachgewischt und schon ist alles weg. Vorsicht - lackierte Oberflächen und Aluminiumteile mögen kein Backofenspray. Stahl, Edelstahl, Glas oder Plastik sind inert. Hautfreundlicher ist übrigens Soda. Ein ganzes Pfund kostet einen Euro und eignet sich auch hervorragend als Brühgruppenreiniger. Einen Espressolöffel mit wenig Wasser ins Blindseb geben und los geht's.
     
  17. #17 betateilchen, 10.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    Und als Lebensmittelzusatzstoff E524 z.B. auch auf der beliebten Laugenbrezel, Salzstangen usw.
     
  18. #18 Melitta, 10.04.2013
    Melitta

    Melitta Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2012
    Beiträge:
    898
    Zustimmungen:
    321
    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    Jepp, das stimmt. Die zum "Laugen" eingesetzte Lösung ist ca. 1 molar (40g/L, 4%) und schon sehr aggressiv zur Haut und vor allem zu Schleimhäuten. Backofenspray ist nochmal um einiges konzentrierter - das kann man ruhig ordentlich wegwischen.
     
  19. #19 betateilchen, 10.04.2013
    betateilchen

    betateilchen Gast

    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    mein Backofenreiniger (Xon-forte) arbeitet übrigens nicht mit Natrium- sondern mit Kaliumhydroxid ;)
     
  20. #20 loshengstos, 10.04.2013
    loshengstos

    loshengstos Mitglied

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bohnenbehälter Reinigen

    @Melitta kennen wir uns? Netter Klugscheissermodus.
     
Thema:

Bohnenbehälter Reinigen

Die Seite wird geladen...

Bohnenbehälter Reinigen - Ähnliche Themen

  1. Bohnenbehälter reinigen

    Bohnenbehälter reinigen: Wie reinigt ihr euren Bohnenbehälter eurer Mühle vom Kaffeefettresten ?? Bisher habe ich ihn abgeschraubt und im Waschbecken mit Spühlmittel...
  2. Bohnenbehälter reinigen

    Bohnenbehälter reinigen: Hallo, man ne dumme Frage : Wie und wie oft reinigt Ihr eure Bohnenbehälter ? Nach einiger Zeit werden die ja gut fettig/ranzig und der...
  3. Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter

    Mahlkönig K30 mit Mahlkönig E65S GBW Bohnenbehälter: Hallo zusammen, ich habe eine gebrauchte Mahlkönig K30 ergattern können und bin mit dem XXL Bohnenbehälter nicht so wirklich glücklich. Leider...
  4. [Zubehör] etzMax Hopper / Bohnenbehälter oder Single Dose

    etzMax Hopper / Bohnenbehälter oder Single Dose: Für meine Etzinger etzMax medium W bin ich auf der Suche nach einem zusätzlichen Bohnenbehälter oder Single Dosing Aufsatz, damit ich...
  5. Seaco Incanto Deluxe SUP21YBDR Bohnenbehälter leer trotz Bohnen im Behälter

    Seaco Incanto Deluxe SUP21YBDR Bohnenbehälter leer trotz Bohnen im Behälter: Hallo, ich habe eine Saeco Deluxe SUP21YBDR mit folgendem Problem: Das Mahlwerk dreht für wenige Sekunden ohne Bohnen einzuziehen und die...