Bohnendruck und Scheibe

Diskutiere Bohnendruck und Scheibe im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mich sehnt es in letzter Zeit neben meinen konischen Handmühlen immer mehr nach einem el. Scheibensingledoser. Der Markt in diesem Bereich ist...

  1. #1 Alexsey, 17.08.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Mich sehnt es in letzter Zeit neben meinen konischen Handmühlen immer mehr nach einem el. Scheibensingledoser. Der Markt in diesem Bereich ist leider "sehr" überschaubar und mein Wunschkanidat ist aktuell finanziell nicht drin. Daher gehen meine Überlegungen gerade dahin, mir eine gute (normale) gebrauchte Scheibenmühle zu kaufen und diese soweit es nur geht auf Singledosing umzubauen. Dabei ist Totraumoptimierung die eine Sache. Ich denke dafür finde ich aber eine Lösung. Die andere Frage ist jedoch, inwieweit macht es bei einer Scheibenmühle einen Unterschied, ob ich nun einen mehr oder weniger gefüllten Hopper habe oder eben eine vorher abgewogenen/abgemessene Menge einwerfe? Ist ein Vorbrecher wie z.B. bei der Versalab oder der Mythos One notwendig/von Vorteil? Hat das jemand von Euch schon einmal intensiver getestet?

    Danke, Alexander
     
  2. #2 Schwarz-Trinker, 17.08.2015
    Schwarz-Trinker

    Schwarz-Trinker Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2013
    Beiträge:
    281
    Zustimmungen:
    35
    Wenn bei meiner Mazzer nur noch so ca. 20 g auf der Scheibe liegen merk ich dass ich den Mahlgrad (theoretisch) immer feiner stellen müsste um auf die gleiche Druchlaufszeit zu kommen. D.h. ich brauch zumindest einen "Druck" von schätzungsweise 50 g Bohnen damit die Ergebnisse mahlgradtechnisch konstant sind.

    Wie sich die Verteilung der Partikelgröße bei niedrigem Bohnendruck im Allgemeinen verhält, kann ich leider nicht sagen, aber es ist eine Veränderung da.
     
    Alexsey gefällt das.
Thema:

Bohnendruck und Scheibe

Die Seite wird geladen...

Bohnendruck und Scheibe - Ähnliche Themen

  1. Bohnendruck-Gewicht für SD mit Compak Mühlen

    Bohnendruck-Gewicht für SD mit Compak Mühlen: Angeregt durch die Niche Zero, die nach Entscheidung der Regierung nun zu Hause Monopolstellung hat, möchte ich mich noch mal dem Single Dosing...
  2. [Verkaufe] SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43)

    SSP HU 98mm Mahlscheiben (EK43): Verkaufe meine SSP High Uniformity 98mm Red Speed Coated Mahlscheiben. Die Mahlscheiben sind erst 4 Monate alt und haben ca. 6kg Kaffee vermahlen,...
  3. Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht

    Ode Kaffeemühle - Neue Mahlscheiben für Espresso gesucht: Moin! Meine Ode v1 Kaffeemühle finde ich schick und sie soll bei mir bleiben. Leider mahlt sie zu grob. Kennt jemand passende Mahlscheiben für...
  4. [Zu verschenken] Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende

    Mahlscheiben 58/33 mm gegen Spende: Ich verschenke zwei Mahlscheiben (und übernehme sogar das Porto) gegen eine Spende in beliebiger Höhe an surf.bewusst.sein e.V., damit wir unser...
  5. Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?

    Welche Scheiben für Option-O Lagom P64 für die gesamte Espresso-Range?: Da ich mit meiner EK43 mit SSP HU Scheiben im Filterbereich nicht wirklich zufrieden bin werde ich das Teil in Kürze mit SSP-Brewing Scheiben...