Bohnenempfehlung für Österreicher

Diskutiere Bohnenempfehlung für Österreicher im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Bin schon sehr gespannt was du berichtest, ich war dort so begeistert, ich steh total auf dieses nussige Aroma und so gut wie dort hats mir noch...

  1. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Bin schon sehr gespannt was du berichtest, ich war dort so begeistert, ich steh total auf dieses nussige Aroma und so gut wie dort hats mir noch nirgends geschmeckt, daheim konnt ich es leider nicht zu 100% reproduzieren, aber er war trotzdem gut.
     
  2. #202 KaffeeTinchen, 29.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ich hoffe, der Chef ist da. Brauche bei den vielen Sorten Hilfe. Wie gesagt: wenig Säure, nicht extrem stark und ganz evt Karamellnote wären gut.
     
  3. #203 KaffeeTinchen, 13.02.2023
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37

    Sooo, ich habe es heute nach Villach geschafft.
    Waren im La Mattina. Ambiente ist wirklich entzückend, aber das war's dann irgendwie auch schon. Leider. So war zumindest mein Eindruck heute,

    Bei mir war der Chef nicht da, also zumindest laut der Website hatte ich mit dem Stellvertreter das Vergnügen und der hat mir zwar einen Columbia-Kaffee empfohlen und zubereitet, aber das war es dann auch schon mit dem Interesse. Vom Sizilianischen riet er mir auch ab, also kann ich dazu nichts sagen. An und für sich stand der auf meiner Liste.
    Dieser Columbia (welcher genau es war, weiß ich nicht) hat für meine Nase furchtbar gerochen. Geschmeckt hat er mir dann eh nicht sooo schlecht, aber wegen des Geruchs ist mir die Lust auf eine Packung vergangen.
    Hab dann also noch eine andere Sorte probiert, den mir die Dame empfohlen hat. Diesen fand ich persönlich sauer/fruchtig. Muss sagen, dass mir der von Excelsior wesentlich besser schmeckt als die heute verkosteten La Mattina-Sorten.
    Bekannte von uns haben einfach einen Espresso bestellt, keine Ahnung, welche Sorte die bekommen haben. Sind an und für sich extreme Espressoliebhaber, aber beide fanden ihn bitter und nicht gut. :(
    Bin dann mit einer kleinen Packung einer anderen Sorte relativ enttäuscht von dannen gezogen.

    Am Nachmittag waren wir dann in der San Giusto Zweigstelle. Hab dort einen Gailtaler und einen Carinzia mitgenommen. Der Chef hat uns, zwar mitm Pad, einen Gailtaler zum Kosten gegeben. War schwer begeistert. Da trifft das Wort "ausgewogen" voll zu. Evt. könnte er etwas stärker sein für mich, aber der Geschmack hat mich überzeugt. Weder sauer noch bitter... einfach ausgewogen und gut. Bin gespannt, wie er ausm Siebträger schmeckt.
     
    Menne und Mickey gefällt das.
  4. Menne

    Menne Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2019
    Beiträge:
    659
    Zustimmungen:
    802
    Hey, danke für deine Schilderung, dass tut mir sehr Leid, dass meine Empfehlung die Erwartungen nicht erfüllt hat.
    Mir völlig unverständlich wieso bei deinem Trinkprofil der Sizilianer nicht empfohlen wurde. Als wir hier geschrieben haben hab ich richtig Lust darauf bekommen und ihn bestellt. Feiner Kaffe, ganz ohne fruchtig/sauer. Vl weil er so stark ist.
    Schön das ihr dann woanders fündig geworden seid!
     
  5. #205 Logitech, 14.03.2023
    Logitech

    Logitech Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2011
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    42
    War nie wieder bei Alt Wien Kaffee weil ich mit den Süssmund Bohnen immer sehr zufrieden war
     
    theltalpha gefällt das.
Thema:

Bohnenempfehlung für Österreicher

Die Seite wird geladen...

Bohnenempfehlung für Österreicher - Ähnliche Themen

  1. Bohnenempfehlungen für Anfänger

    Bohnenempfehlungen für Anfänger: So, bald kommt mein erster Siebträger. Die Mühle werde ich übermorgen bekommen. Welche Bohnen würdet ihr mir empfehlen, um meine ersten Bezüge zu...
  2. Bohnenempfehlung für die JURA E8

    Bohnenempfehlung für die JURA E8: Hallo Liebe Leute, durch die Corona-Geschichte bin ich nun schon einige Wochen im elterlichen Hause... Den Siebträger habe ich leider nicht...
  3. Bohnenempfehlungen für Schümli gesucht

    Bohnenempfehlungen für Schümli gesucht: Hallo zusammen, einen Schümli sollte man gut mit dem ST zubereiten können. Ich suche jetzt nach einer guten Bohnenmischung für dieses Getränk....
  4. Bohnenempfehlungen für Herdkännchen/Bialetti?

    Bohnenempfehlungen für Herdkännchen/Bialetti?: Hallo und schönen Sonntag, liebes Kaffeevolk. Die Suchfunktion hat zwar einige Threads zum Thema ausgespuckt, die sind aber schon ein paar Jahre...
  5. Bohnenempfehlung für WMF500

    Bohnenempfehlung für WMF500: Ein herzliches Hallo an alle! Kurz zu mir: ich bin 33, leidenschaftlicher Kaffetrinker und habe mir vor einem Jahr die WMF500 zugelegt....