Bohnenempfehlung für Österreicher

Diskutiere Bohnenempfehlung für Österreicher im Österreich Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Bei Alt Wien direkt zu kaufen ist auch nicht unbedingt empfehlenswert, denn dann wird der Kaffee aus den Schütten abgefüllt, und wie lange der...

  1. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Aber auch nicht jeder. Die teureren Kaffees sind meines Wissen alle abgepackt - aber ich bin auch nicht so häufig dort.
    Zuletzt habe ich auf Empfehlung hin den Citric Washed und den Frutos Rojos gekauft - beide ziemlich fancy! Der Citric Washed war richtig oarg, schmecke fast wie Almdu... äh Kräuterlimonade™
     
    lomolta gefällt das.
  2. #162 bonanzakoarl, 30.01.2022
    bonanzakoarl

    bonanzakoarl Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Das es nach oben hin quasi keine Grenzen gibt, ist mir bewusst. War aber von der Auswahl und eben auch Frische doch positiv überrascht.
    ‘Komisch’ fand ich zu dem Thema jedoch vor ein paar Monaten (noch bevor ich meine Maschine kaufte) die Einordnung/Aussage von Vettore (1090) dass das alter der Bohnen keine Rolle spiele, 90% der Bohnen die sie verkaufen schon min. 3,4,5,6… Monate auf dem Buckel haben… Klar, deren Fokus ist das Equipment, aber wiederspricht halt so ziemlich allem was man hier liest (war hoffentlich nur eine Aushilfe, ändert aber nichts an den Fakten bezüglich Alter des dort verkauften Kaffees).
     

    Anhänge:

  3. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Es gibt ja auch die Meinung, dass eine gute Verpackung den Kaffee sehr lange frisch halten kann. Der Kontakt mit Sauerstoff macht dann erst alles anders.
    Der Gagné schreibt zB in seinem Buch, dass er in einer Blindverkostung eine 3 Monate alte Packung nicht von einer frischen der gleichen Röstung unterscheiden konnte.
    Er meint Kaffee wird eher schlecht, weil man die Packung so oft aufmacht und nicht weil die Packung seit dem verpacken lange liegt.
    Auch kann man Kaffee zB mit einfrieren sehr lange lagern ohne das er an Qualität verliert. Also Alter muss nicht zwangsläufig schlecht sein. Hängt aber sicher von vielen Faktoren ab, also auch von der Bohne, Röstung, etc...

    Allerdings hab ich selber schon sehr oft die Erfahrung gemacht, dass eine Packung die schon länger im Regal liegt sich einfach ganz anders bei der Zubereitung verhält und auch schmeckt. Ich hab schon in "Notfällen" mal älteren Kaffee genommen und selbst der allererste Kaffee aus der Packung verhielt sich nicht so wie von dieser Bohne gewohnt.

    Aber wie so oft: Probieren geht über studieren! Einfach mal vom Röster eine Packung mitnehmen und ein paar Monate liegen lassen (optional einfrieren) und dann eine neue frische holen und direkt nebeneinander vergleichen.
     
    Caruso gefällt das.
  4. #164 geri0712, 31.01.2022
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2022
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    Klar behaupten dass einige Händler, ansonsten würde ihnen ja auch keiner mehr ihre „veralteten“ Bohnen abkaufen….
    Ich kaufe im Regelfall nichts was älter als 1 Monat ist.
     
    Caruso gefällt das.
  5. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Ich würde dir zum Probieren den Kapuziner-Blend von Nomi Coffee Roasters empfehlen - kannst du im 8. Bezirk auf der Josefstädter Straße kaufen.

    Noch zu Alt Wien: Die haben so einen Durchlauf, ich glaube, die klassischen Blends in den Schütten dort bleiben bei denen keine Woche liegen, sondern werden recht schnell neu befüllt, aber wo du ihre Röstungen kaufst, ist ja eigentlich egal :)

    Kann mich den Vorrednern aber nur anschließen, direkt beim Röster deines Vertrauens ist fast immer besser. Wenn du den noch nicht gefunden hast, aber auf klassischen italienischen Espresso stehst, kann ich dir "Vettore" empfehlen! Ein Espressofachgeschäft, die viele Italiener, aber auch Austro-Italiener, die hierzulande von Kleinröstereien geröstet worden sind, im Angebot haben und dich sicher gut beraten werden.
     
  6. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Kapazunder ;)
     
    lomolta gefällt das.
  7. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Haha. Stimmt natürlich! Da war ich noch zu müde und Kaffee nicht in Sicht.
     
    reox gefällt das.
  8. #168 wienermischung, 31.01.2022
    wienermischung

    wienermischung Mitglied

    Dabei seit:
    19.04.2019
    Beiträge:
    662
    Zustimmungen:
    1.085

    Hatte letztes Jahr beide und waren beide sehr gut. Der Citric washed war einer meiner Highlights 2021. Diese Bohnen sind dort immer schon verpackt und man sieht ja direkt das Röstdatum.

    Die gängigeren Blends in den Schütten sind denke ich schon sehr frisch. Wie schon jemand sagte, die haben einen sehr hohen Durchlauf.
     
    lomolta und reox gefällt das.
  9. #169 bonanzakoarl, 31.01.2022
    bonanzakoarl

    bonanzakoarl Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2022
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    D.h. das Alter der Bohnen ist irrelevant, siehe meinen vorherigen Post zu Vettore und deren Zugang zu dem Thema, und ich kann ‘bedenkenlos’ 5-6 Monate alte Bohnen ohne Qualitätsverlust verwenden?
     
  10. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Jein :D

    Wie geschrieben, gibt es Erfahrungsberichte, dass manche sich (aufgrund der guten Verpackung) gut lagern lassen. Aber ich hab bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht, wenn die Bohnen 3 Monate oder älter waren - würds daher selber nicht mehr riskieren.
     
  11. lomolta

    lomolta Mitglied

    Dabei seit:
    17.09.2019
    Beiträge:
    487
    Zustimmungen:
    951
    Das Alter ist nie irrelevant, aber meine bisherigen Erfahrungen mit Vettore haben mir gezeigt, dass man dort auch (nicht nur) sehr frischen Kaffee bekommen kann, wenn man ein bisschen auf die MHD schaut. Die Röstungen aus Österreich sind dabei miestens die frischeren :) 2-3 Monate nach Röstdatum gehen meiner Erfahrung nach bei eher dunklen (Austro-)Italienern noch eher gut & das findest du bei Vettore sicher. Älter naja..
     
  12. #172 Espressophil, 15.02.2022
    Espressophil

    Espressophil Mitglied

    Dabei seit:
    07.07.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    10
    Bei Röstern wird der Kaffee niemals direkt in Tüten eingedost, die frisch gerösteten Bohnen liegen immer erstmal ein Zeit zum Ausgasen in Schütten o.ä.
    Also ist Deine Empfehlung, nicht bei Alt Wien zu kaufen wegen der Schütten bei entsprechendem Durchlauf nicht richtig
     
  13. #173 geri0712, 15.02.2022
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    248
    Zustimmungen:
    278
    Naja, ist aber schon ein Unterschied ob die Bohnen 1-2 Tage zum ausgasen liegen und danach verpackt werden, oder eben vielleicht 1-2 Wochen offen in Schütten…. Steht da ein Röstdatum auf den Schütten, oder woher weiß ich wie lange die Bohnen da schon drinnen liegen?
     
  14. #174 Knabberkram, 15.02.2022
    Knabberkram

    Knabberkram Mitglied

    Dabei seit:
    02.09.2009
    Beiträge:
    1.416
    Zustimmungen:
    763
    Einfach nachfragen im Shop.
    Man muss ja nicht immer von der grösstmöglichen Ignoranz & fehlendem Fachwissen des Personals ausgehen..

    Idealerweise werden die ausgegasten Bohnen am Ende des Tages aus den Schütten entfernt & abgepackt.
     
  15. Caruso

    Caruso Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2005
    Beiträge:
    2.822
    Zustimmungen:
    1.316
    In der Zeit, in der ich bei Alt Wien gekauft habe, wurde noch in der Schleifmühlgasse im Geschäft geröstet, und es gab damals nur Bohnen aus den Schütten, die teilweise bis oben hin gefüllt waren.

    Die Bohnen wurden dann grammgenau penibel abgewogen und in Beutel ohne Ventil verschweißt. Ist schon lange her.

    Mit der nach wie vor selben Maschine und der selben Mühle mache ich heute sehr gute Espressi, die ich mit den Bohnen aus den Schütten nie zusammen gebracht habe.

    Just my two cents.
     
    NoroChips gefällt das.
  16. reox

    reox Mitglied

    Dabei seit:
    17.02.2013
    Beiträge:
    845
    Zustimmungen:
    422
    Wie schon gesagt, wenn man das bei Alt-Wien nicht will: Links vom Eingang ist ein Regal mit allerhand bereits verpackten Bohnen ;)
    Ob da die Röstungen die in den Schütten sind auch dabei sind, kann ich aber nicht sagen...
     
  17. #177 KaffeeTinchen, 28.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    Ich bin hier gelandet, weil ich auf der Suche nach einer guten Sorte bin.
    Nan riet mir zu einer dunklen Röstung mit Robusta & wenig Säure.
    Aber ich glaube, ganz so kräftig mag ich ihn nicht.

    Bin nun bei Rauwolf gelandet. Sind die Kaffees empfehlenswert?
     
  18. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Rauwolf (Wien) und 220 Grad (Salzburg) gehören zu dem hochwertigsten, was Österreich meiner Meinung nach, an Röstern zu bieten hat.
    Die Kaffeefabrik in Wien kenne ich auch noch.

    Rauwolf: Theobroma Amygdalum
    oder, mit einem Ticken mehr Fruchtigkeit: Criollo Gratus (Mittlerweile mein Standard-Urlaubs-Kaffee, wenn ich in der Heimat bin)

    220 Grad: BRAZIL PASSEIO NATURAL | 220GRAD
    Kaffeefabrik: Bio Espresso Alma – Brasilien

    Die sind alle relativ dunkel geröstet. (Aber ohne Robusta, diese Varianten habe ich erst mal weggelassen)
     
    KaffeeTinchen gefällt das.
  19. #179 KaffeeTinchen, 28.01.2023
    KaffeeTinchen

    KaffeeTinchen Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2023
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    37
    @Lancer die zwei Sorten lägen schon im Warenkorb. Aber irgendwie finde ich keine milderen Sorten...nachdem die Versandkosten ab 1 kg entfallen, würde ich gleich 4 unterschiedliche bestellen.
     
  20. Lancer

    Lancer Mitglied

    Dabei seit:
    29.10.2020
    Beiträge:
    12.711
    Zustimmungen:
    19.934
    Beschränk dich auf zwei Sorten, dafür jeweils ein Kilo - es ist ärgerlich wenn man dann bei der nächsten Sorte wieder mit einstellen von Neuem beginnen muss und die andere einem gerade erst richtig schmeckt.
     
Thema:

Bohnenempfehlung für Österreicher

Die Seite wird geladen...

Bohnenempfehlung für Österreicher - Ähnliche Themen

  1. Bohnenempfehlungen für Anfänger

    Bohnenempfehlungen für Anfänger: So, bald kommt mein erster Siebträger. Die Mühle werde ich übermorgen bekommen. Welche Bohnen würdet ihr mir empfehlen, um meine ersten Bezüge zu...
  2. Bohnenempfehlung für die JURA E8

    Bohnenempfehlung für die JURA E8: Hallo Liebe Leute, durch die Corona-Geschichte bin ich nun schon einige Wochen im elterlichen Hause... Den Siebträger habe ich leider nicht...
  3. Bohnenempfehlungen für Schümli gesucht

    Bohnenempfehlungen für Schümli gesucht: Hallo zusammen, einen Schümli sollte man gut mit dem ST zubereiten können. Ich suche jetzt nach einer guten Bohnenmischung für dieses Getränk....
  4. Bohnenempfehlungen für Herdkännchen/Bialetti?

    Bohnenempfehlungen für Herdkännchen/Bialetti?: Hallo und schönen Sonntag, liebes Kaffeevolk. Die Suchfunktion hat zwar einige Threads zum Thema ausgespuckt, die sind aber schon ein paar Jahre...
  5. Bohnenempfehlung für WMF500

    Bohnenempfehlung für WMF500: Ein herzliches Hallo an alle! Kurz zu mir: ich bin 33, leidenschaftlicher Kaffetrinker und habe mir vor einem Jahr die WMF500 zugelegt....