Bohnenempfehlungen für Anfänger

Diskutiere Bohnenempfehlungen für Anfänger im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; So, bald kommt mein erster Siebträger. Die Mühle werde ich übermorgen bekommen. Welche Bohnen würdet ihr mir empfehlen, um meine ersten Bezüge zu...

1. carnap

carnap Mitglied

So, bald kommt mein erster Siebträger. Die Mühle werde ich übermorgen bekommen.
    Welche Bohnen würdet ihr mir empfehlen, um meine ersten Bezüge zu machen und um herauszufinden, welche Bohnen mir am ehesten liegen?

2. Lancer

Lancer Mitglied

In welcher Gegend wohnst du denn?

3. carnap

carnap Mitglied

Nähe St. Gallen (Schweiz). Ich komme aber auch regelmäßig nach Graz.

4. Lancer

Lancer Mitglied

carnap gefällt das.
  5. #5 züripresso, 21.09.2022
    züripresso

züripresso Mitglied

Das halte ich für etwas übertrieben, aber Danke für die Blumen! Dann will ich mal mein bestes versuchen..... :)

Ich finde Henauer für den Anfang eine gute Adresse. Die wissen was sie tun und sind preislich auch gut als Neuling. Meistens vermahlt man als Beginner ja das eine oder andere Gramm und da ist es sicher von Vorteil nicht gleich mit sündhaft teuren Bohnen zu starten. Ich finde es am besten, von jeder Sorte 500g zu bestellen. Das Einstellen braucht wie gesagt ein paar Bohnen bis alles sitzt. Bei mir war es so, dass ich oft schon so viel Bohnen verbraucht hatte, dass ich in meiner Anfangsphase letztendlich von den 250g nur 2-3 wirklich gute Doppios geniessen konnte. Das war ein bisschen schade.

Ich könnte mir eine Bestellung bei Henauer so vorstellen:
    Dunkle Röstung mit 100% Arabica: Fifty Fifty
    Dunkle Röstung mit Arabica und Robusta: Azzurro
    Mittlere Röstung mit 100% Arabica: Goldexpress
    Mittlere Röstung mit Arabica und Robusta: Romeo
    Helle Röstung mit Arabica und Robusta: San Marco

Wenn du die durch hast, kannst du vermutlich schon eher sagen in welche Richtung die Reise geht. Viel Spass! :cool:

Guten Morgen, El Edu, carnap und 3 anderen gefällt das.
  6. carnap

carnap Mitglied

Wow, besten Dank euch beiden für die Antworten!
    @züripresso: Empfiehslt du absichtlich nicht auch eine Packung 100% Robusta-Bohnen? Das macht mich neugierig.

7. Lancer

Lancer Mitglied

100% Robusta ist noch mal ein eigenes Feld. Buchstäblich.

100% Robusta Espresso gesucht
    Einige meiner Kollegen trinken seit Jahren nur das. Ich hab das ebenfalls lange Zeit ausschließlich genossen.

carnap gefällt das.
  8. #8 züripresso, 21.09.2022
    züripresso

züripresso Mitglied

Da muss ich zustimmen. Da geht man dann schon sehr in die "Spezialitätenecke" finde ich. Wenn du so etwas trotzdem möchtest, dann kannst du dir ja mal einen Kaffeebrief vom Röstlabor in Zürich kommen lassen. 300g im Briefumschlag und dadurch mit wenig Portokosten. Für mich ist das Röstlabor die Messlatte in Sachen Robusta, die haben sich da fast drauf spezialisiert. Arabica nehmen die nur zum Strecken ihrer Blends. :D
    Ich würde aber raten erst einmal "massentauglichere und durchschnittlichere" Bohnen in den Hopper zu schütten.

Yoku-San gefällt das.
  9. Girt1

Girt1 Mitglied

Von meiner Seite auch Empfehlung für das Röstlabor. Habe dort ein „Abo“ abgeschlossen, so dass immer eine röstfrische 300g Packung alle zwei Wochen portofrei gesendet wird. Empfehle die Probepackung mit 4 verschiedenen Röstungen vorweg, dann weisst du, ob es was für dich ist

züripresso gefällt das.
  10. #10 Cappu_Tom, 21.09.2022
    Cappu_Tom

Cappu_Tom Mitglied

Da hast du aber einen ordentlichen Radius abgesteckt, er entspricht fast meinem :)
    Wenn du auf deinem Weg durch Liechtenstein kommst, könntest du in Schaan bei Peter Demmel vorbei schauen, klein aber fein! In Graz ist meine Empfehlung u.a. Paul und Bohne am Lendplatz - meint ein Grazer mit alemannischen Wurzeln.

züripresso gefällt das.
Thema:

Bohnenempfehlungen für Anfänger

Die Seite wird geladen...

Bohnenempfehlungen für Anfänger - Ähnliche Themen

1. Bohnenempfehlungen für Schümli gesucht

Bohnenempfehlungen für Schümli gesucht: Hallo zusammen, einen Schümli sollte man gut mit dem ST zubereiten können. Ich suche jetzt nach einer guten Bohnenmischung für dieses Getränk....
  2. Bohnenempfehlungen für Herdkännchen/Bialetti?

Bohnenempfehlungen für Herdkännchen/Bialetti?: Hallo und schönen Sonntag, liebes Kaffeevolk. Die Suchfunktion hat zwar einige Threads zum Thema ausgespuckt, die sind aber schon ein paar Jahre...
  3. WMF 900 sensor plus - Einstell.- und Bohnenempfehlungen

WMF 900 sensor plus - Einstell.- und Bohnenempfehlungen: Hallo, meine Frau und ich waren gestern ein wenig bummeln und sind dabei in einem WMF Fachgeschäft vorbei gekommen. Dort konnten wir die gesamte...
  4. [Verkaufe] Pantechnicon Drain Kit für Lunar - nur Insert

Pantechnicon Drain Kit für Lunar - nur Insert: Hey Zusammen, hatte mir für meine Cremina den Pantechnicon Einsatz für die Acaia Lunar gegönnt. Leider ist der Einsatz zu tief für den "Balkon"...
  5. Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben

Kaufberatung: Suche die Maschine für´s Leben: Hallo zusammen :) Nachdem ich von 2002 mit einer Bazzar Stella (Isomac Venus) erste Erfahrungen gesammelt habe, bin ich 2014 auf eine ECM...