Bohnenhäutchen in 'ner Mühle

Diskutiere Bohnenhäutchen in 'ner Mühle im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin Leutz, wenn man mit einem Trommelröster (Diekmann etc.) röstet, so bleiben immer jede Menge Häutchen in der Trommel zusammen mit den...

  1. #1 rekordmeister, 19.11.2006
    rekordmeister

    rekordmeister Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2006
    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Moin Leutz,

    wenn man mit einem Trommelröster (Diekmann etc.) röstet, so bleiben immer jede Menge Häutchen in der Trommel zusammen mit den gerösteten Bohnen. Ich versuche soviel wie möglich von den Häutchen rauszuholen, aber es bleiben halt immer welche drin.
    Nun frage ich mich, ob es eigentlich der Mühle oder einem Vollautomaten schadet wenn ein paar Häutchen mit gemahlen werden. Ich denke zwar eher nicht, aber wenn ich mich irre, dann würde ich es gern wissen.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man die Häutchen relativ problemlos von den Bohnen trennen kann.

    Vielen Dank schon mal.
    Andree
     
  2. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Der Mühle oder dem VA sind die Häutchen egal - zumal sich immer geringe Reste an den Bohnen befinden.
    Die einfachste Methode die Häutchen loszuwerden, kann man sich beim Dreschen von Getreide abschauen: Man nimmt einfach zwei geeignete Töpfe oder grosse Siebe, geht nach draussen und schüttet so lange um bis alle Häutchen weggeweht werden. :wink:


    Gruss
    Stefan
     
Thema:

Bohnenhäutchen in 'ner Mühle

Die Seite wird geladen...

Bohnenhäutchen in 'ner Mühle - Ähnliche Themen

  1. Kaffeebohnenhäutchen ablösen?

    Kaffeebohnenhäutchen ablösen?: Kann ich eigentlich irgendwie die Häutchen der Kaffeebohnen vor dem Rösten ablösen? Z. B. in irgendeiner Art abwaschen? Hintergrund: Ich möchte...