Bohnenhäutchen in 'ner Mühle

Diskutiere Bohnenhäutchen in 'ner Mühle im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; Moin Leutz, wenn man mit einem Trommelröster (Diekmann etc.) röstet, so bleiben immer jede Menge Häutchen in der Trommel zusammen mit den...

1. #1 rekordmeister, 19.11.2006
    rekordmeister

rekordmeister Mitglied

Moin Leutz,

wenn man mit einem Trommelröster (Diekmann etc.) röstet, so bleiben immer jede Menge Häutchen in der Trommel zusammen mit den gerösteten Bohnen. Ich versuche soviel wie möglich von den Häutchen rauszuholen, aber es bleiben halt immer welche drin.
    Nun frage ich mich, ob es eigentlich der Mühle oder einem Vollautomaten schadet wenn ein paar Häutchen mit gemahlen werden. Ich denke zwar eher nicht, aber wenn ich mich irre, dann würde ich es gern wissen.
    Vielleicht hat ja jemand einen Tipp wie man die Häutchen relativ problemlos von den Bohnen trennen kann.

Vielen Dank schon mal.
    Andree

2. Stefan

Stefan Mitglied

Der Mühle oder dem VA sind die Häutchen egal - zumal sich immer geringe Reste an den Bohnen befinden.
    Die einfachste Methode die Häutchen loszuwerden, kann man sich beim Dreschen von Getreide abschauen: Man nimmt einfach zwei geeignete Töpfe oder grosse Siebe, geht nach draussen und schüttet so lange um bis alle Häutchen weggeweht werden. :wink:

Gruss
    Stefan

Thema:

Bohnenhäutchen in 'ner Mühle

Die Seite wird geladen...

Bohnenhäutchen in 'ner Mühle - Ähnliche Themen

1. Mühle produziert zu viele Fines

Mühle produziert zu viele Fines: Moin zusammen! Ich habe Probleme mit meiner Baratza Sette 270 mit BG Mahlkegel. Sie produziert unendlich viele Fines, welche meinen V60 Filter...
  2. Vorstellung, Maschine und Mühle

Vorstellung, Maschine und Mühle: Hallo zusammen, ich möchte hier im Forum nicht nur von den Erfahrungen Anderer profitieren, sondern auch ein paar wenige eigene Erfahrungen, die...
  3. Kaufberatung Maschine mit einfachem Handling - Mühle mit integriertem Tamper

Kaufberatung Maschine mit einfachem Handling - Mühle mit integriertem Tamper: Hallo zusammen, ich bräuchte einmal eure Hilfe bei der Kaufberatung… Meine bessere Hälfte und ich machen aktuell unseren täglichen Espresso mit...
  4. [Mühlen] Anfim Caimano Dosierbezug 2,5 Jahre alt

Anfim Caimano Dosierbezug 2,5 Jahre alt: Verkaufe hier eine 2,5 Jahre alte Anfim Caimano / Super Caimano Mahlscheiben sind top in Ordnung Die Maschine hat einen Dosierbezug und ist...
  5. Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten?

Xeoleo M450, oder wie viel Mühle kann man für weniger als 50€ erwarten?: Zugegeben, im Kaffeebereich kaufe ich eher selten Neuware. Mit Ausnahme meiner Xenia habe ich bislang alle Espressomaschinen und Mühlen gebraucht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden