Bohnenkühlung meine Lösung

Diskutiere Bohnenkühlung meine Lösung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; schnelle Kühlung mit Staubsauger wirklich sinnvoll? Hallo, ich bin mir nicht mehr sicher, ob das schnelle Herunterkühlen mit der...

  1. #21 Albrecht, 07.01.2007
    Albrecht

    Albrecht Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    schnelle Kühlung mit Staubsauger wirklich sinnvoll?

    Hallo,

    ich bin mir nicht mehr sicher, ob das schnelle Herunterkühlen mit der Staubsaugermethode wirklich das gelbe vom Ei ist. Anfänglich war ich recht begeistert davon, jedoch wunderte ich mich schon länger darüber, wieso mein frisch gerösteter Kaffee scheinbar kaum bis gar nicht mehr ausgast (es stellt sich auch nach Tagen kein Überdruck in dicht verschlossenen Behältern ein, in die ich den Kaffee fülle).

    Mittlerweile habe ich in einem Artikel über das Kaffeerösten aus dem Jahre 1929 ein paar Passagen entdeckt, die mir evtl. einen Grund liefern.

    zum Artikel

    Wie ist das bei Euch: gast Euer Kaffee nach Röstung noch merklich aus?

    Grüße,
    Albrecht
     
  2. Woppel

    Woppel Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2006
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Ich benutze für das Abkühlen der frisch gerösteten Bohnen einen großen Kochtopf aus Edelstahl.
    Er hat einen dicken Sandwich-Boden mit Kupfereinlage und nimmt die Hitze sehr gut auf, wenn ich die Bohnen darin schwenke.

    Gruß,
    Arnd
     
  3. #23 wilfried, 11.01.2007
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Re: schnelle Kühlung mit Staubsauger wirklich sinnvoll?

    Hallo und guten Tag,
    Staubsaugermethode ist nicht schnell, schnell runterkühlen ist das Wasserbad.
    der Artikel sagt es ja, zu schnelles runterkühlen verändert die Struktur der Bohne das sie das Aroma nicht mehr halten kann bzw. dann Öl ausschwitzt.
    Also ist der Umkehrschluß, ja gerade Nachgasen, Aroma abgeben sollen die Bohnen ja nicht noch Tage lang. Dann ist es ja gut wenn deine Bohnen den Beutel nicht mehr aufblähen, oder :?:
    nach 12 Stunden ausgasen, (außer Sulawesi den lasse ich 24 Std) werden sie in illyDosen verpackt. Es liegt aber immer ein leichter Kaffeeduft in der Luft (finde ich immer berauschend angenehm) obwohl die Dosen sehr dicht schließen.
     
  4. #24 wilfried, 12.01.2007
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten abend Albrecht,
    was zählt mein Geschwätz von gestern.. :D
    Habe mir die Sache noch Mal durchdacht und den Artikel noch Mal gelesen. Könnte was dran sein.
    Vorschlag:
    wenn ich in nächster Zeit zwei Chargen mit gleichen Kaffee röste, ich mich bemühe die Kaffee so gleich als möglich zu rösten,
    werde ich die 1. Röstung mit Luftkühlung des Staubsaugers kühlen und
    die 2. Röstung mit Programm des CBR abkühlen.
    12 Stunden ausgasen, Lagerung in Zip-Beutel, jeden Tag schauen ob Blähungen und nach 4 Tage wird probiert.
    Wer macht noch mit :?:
     
  5. #25 Kaffeesack, 12.01.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    Hallo Wilfried,
    bin schon gespannt auf die Ergebnissse. Vielleicht komm ich dann um die umständliche Saugerlösung herum.
    OT: Habe die Erfahrung gemacht, das der Gene sehr empfindlich auf Unterschiedliche Bohnenmenge und Umgebungstemperatur reagiert.

    Hatte immer unterschiedliche Ergebnisse, deshalb wäre für mich der Abkühlungsfaktor nur ein weiterer...

    Falls das Ergebnis nicht untrinkbar ist, sondern nur im Geschmack differenziert ists immer spannend, dafür ( leider) weniger reproduzierbar.
    Und demnächst noch eine evtl. kapriziöse HebelDiva..:)

    ralph
     
  6. #26 Albrecht, 14.01.2007
    Albrecht

    Albrecht Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wilfried,

    das Ausgasen der Bohnen in unverpacktem Zustand halte ich nicht für sinnvoll, da die CO2-Gase die den Bohnen entweichen dieselben vor der Oxidation in Verbindung mit Sauerstoff schützen. Die natürlichen Ausgasungen der Bohnen bestehen hauptsächlich aus CO2 nebst flüchtigen Aromastoffen, die schwerer sind als Luft, deshalb haben Folienbeutel mit Ventil das Ventil auch oben, damit die Luft (Sauerstoff) im Beutel oben herausgedrückt wird, so daß die Bohnen von schützendem CO2 umgeben sind. Bei den Illy-Dosen ist das Ventil nur aus "optischen" Gründen auf der Unterseite der Dose, was speziell bei Illy-Bohnen auch nichts macht, da diese beim Abfüllen zusätzlich mit CO2 begast werden, so daß von Anfang an gar kein Sauerstoff in der Dose ist, der herausgedrückt werden müsste. Die Illy-Dosen nehme ich übrigens auch hin und wieder, allerdings stelle ich sie nach dem Befüllen auf den Kopf.
    Noch vor einigen Jahren hat man die Bohnen nach dem Rösten glasiert (z.B. mit Schellack), damit sie wenig ausgasen, bzw. damit Sauerstoff von außen ihnen möglichst wenig anhaben kann.

    Mein Fazit ist demnach, daß es am Besten wäre, die Bohnen sanft zu kühlen und direkt zu verpacken, ggf. sogar in einer Überdruckathmosphäre von CO2, damit das ausgasen (und damit auch das Ausgasen wertvoller flüchtiger Aromen) verlangsamt wird. Diese Schlußfolgerung passt m.E. auch gut zu dem Artikel, wo von zu starker Luftbehandlung abgeraten wird, damit die Poren der Bohnen die Möglichkeit haben, sich wieder langsam zu schließen. Es wäre denkbar, daß ein zu starker Sog (wie er etwa bei der Staubsaugermethode entstehen kann) alles "Wertvolle" aus den Bohnen herauszieht. Bei meiner Staubsaugermethode ist der Sog nämlich so stark, daß ich den Behälter in der Kühlphase umdrehen kann, ohne daß Bohnen herausfallen (!).

    Gruß
    Albrecht
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo albrecht,
    dem widerspricht meine erfahrung: wenn ich die bohnen direkt in meine ziplock beutel verpacke (und ggf oben ein kleines loch im beutel lasse) schmeckt der kaffee wesentlich schlechter als wenn die verpackung erst am naechsten tag erfolgt.
    die roestereien, die ich ausfuehrlich von innen besichtigen konnte, lagern die bohnen allesamt in riesen schuetten o.ae., die nach unten (!) geoffnet sind. etwa nach einem tag werden die bohnen verpackt (z.b. new york in pistoia; spezialitaeten compagnie in moessingen).
    verpacken illy und co tatsaechlich direkt nach dem roesten?
    lg blu
     
  8. #28 wilfried, 14.01.2007
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten Tag,ausgasen im Sieb für längstes 24 Stunden hat sich bewährt. Sofort Luftdicht verpackt entsteht ein deutlich breiter abgeflachter Geschmack.
    Mache ich so basta, da will ich auch keinen Anderen von überzeugen. Wie es Kom. Röster, auch aus Verpackungs- und Versandstechnischen Gründen handhaben, oder um ihrem Kaffee ein langes Leben zu bieten ist mir egal, denn meinem Kaffee steht nur ein sehr kurzes Leben bevor. Der Arme ist nach längstens acht Tagen vernichtet.

    Auch das verpacken in Zip mache ich nie, sondern so wie weiter oben beschrieben.
    NUR für den Versuch mache ich das. Um zu sehen, wie die Bohnen in den zwei unterschiedlichen Kühlverfahren ausgasen. Und das kann ich am Zipbeutel dann gut sehen da er recht dicht schließt.
    Schellack: http://de.wikipedia.org/wiki/Schellack
    Bin in soweit beruhigt, essbar ist es, aber in meine Mühle kommt es nicht, gott bin ich froh das die das heute nicht mehrmachen. :D
    Zu Schluß noch einTipp. Hier: http://www.probat.de/ kannst du ein Kaffee Kompetenz Kompendium kostenlos anfordern, dort kann du nachlesen wie heute (und nicht vor dem Krieg) Kaffee, Kaffeespezialitäten geröstet werden.
     
  9. #29 Albrecht, 14.01.2007
    Albrecht

    Albrecht Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hi nochmal,

    also ich hab mal ein wenig rumgegoogelt:

    Weichpackung / ganze Bohnen:
    Röstkaffee „entgast“ nach der Röstung. Das bedeutet, daß Gase wie z.B. Kohlendioxid und Kohlenmonoxid, die während der Röstung in den Zellwänden der Bohnen entstehen, beim Abkühlen des Röstkaffees wieder aus den Zellwänden treten. Zusammen mit den Gasen entweicht jedoch auch ein Teil der Aromen; deshalb wird SPEICHERSTADT-KAFFEE sofort nach der Röstung abgepackt und vakuuiert. Jetzt hat der Röstkaffee Zeit zu entgasen. Da die Folienbeutel über ein Ein-Weg-Ventil verfügen, kann somit Gas aus der Verpackung heraus, jedoch kein Sauerstoff hineingelangen. Die Haltbarkeit der Ware beträgt hierbei mindestens 12 Monate.

    ...nachzulesen unter: http://www.speicherstadt-kaffee.de/lexikon.htm


    oder:
    Frische ist im Kaffee-Geschäft ein heisses Thema. Je frischer die gerösteten Bohnen, desto besser schmeckt der Kaffee. Kaffeearomen sind flüchtig und oxidieren, wenn sie Sauerstoff ausgesetzt werden. Kaffeeröster begegnen diesem Problem, indem sie ihre Röstungen luftdicht verpacken und mit Stickstoff begasen. Die so verpackten Kaffeebohnen sind oft mit einem Einwegventil ausgerüstet. Durch das Ventil kann das Kohlendioxid austreten, das von den Bohnen nach dem Rösten noch produziert wird, Sauerstoff kann hingegen nicht mehr in die Packung gelangen. Auf diese Weise wird Kaffee ein bis zwei Jahre haltbar.
    nachzulesen unter:
    http://kaffee.kaywa.com/shopping/index.html


    oder:
    VENTILVERPACKUNG
    Die optimale Verpackung für ganze Bohnen. Die Bohnen werden dafür in einen Folienschlauch verschweisst, in dem ein kleines Ventil eingearbeitet ist, das die Abgabe von Kohlendioxid zulässt, welches aus den Bohnen entweicht. Umgekehrt kommt aber kein Sauerstoff in die Verpackung. Die Bohnen sorgen somit für ihre eigene Schutzatmosphäre. Eine angebrochene Packung sollte daher unbedingt wieder gut verschlossen werden: Am besten die Folie mehrfach zusammenrollen, dass die überschüssige Luft aus der Verpackung gedrückt wird und dann mit einer Klammer verschliessen.
    nachzulesen unter: http://www.espresso-blog.de/tipps_rund_um_espresso/verpackung_und_lagrung_von_kaffee/


    oder Faustos Kommentar hier im Board:
    nachzulesen unter: http://www.kaffee-netz.de/board/viewtopic.php?p=91298&highlight=verpackt#91298

    Scheinbar spricht also schon einiges dafür, die Bohnen direkt nach Röstung zu verpacken. Mein Problem bei meinen Röstungen ist allerdings, daß meine Bohnen nicht, oder nur kaum ausgasen. Bevor ich mit dem Rösten anfing, hatte ich oft von Langen-Kaffee Medebach Bohnen bezogen, die oft mit "prallen" Beuteln geschickt wurden. Wenn ich die Packung etwas gedrückt habe, so daß das Gas aus dem Ventil entwich,
    waren diese anderentags wieder "prall". Der Kaffee aus diesen Packungen hatte mir meist am besten geschmeckt (superfrisch). Leider kriege ich das bei mir nicht hin. Ob es an der Bohnensorte liegt, oder aber am zu starken Abkühlen mit dem Staubsauger, ich wüßte es gerne.....

    Gruß
    Albrecht
     
  10. #30 Albrecht, 14.01.2007
    Albrecht

    Albrecht Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2006
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Wilfried,

    Deinen Beitrag hatte ich erst gelesen, nachdem ich meinen abgeschickt hatte. Er ist also nicht als direkte Antwort auf Deinen Beitrag anzusehen. Ich werde auf jeden Fall das Ausgasen wie Du es machst mal ausprobieren. Bin schon sehr gespannt.

    Was das "Ausgasverhalten" von selbstgerösteten Bohnen angeht, würden mich die Erfahrungen der Forum-Selbströster schon sehr interessieren. Hierzu wäre ein direktes Verpacken nach dem Rösten in luftdichten Beuteln notwendig.

    Grüße,
    Albrecht
     
  11. #31 wilfried, 31.01.2007
    wilfried

    wilfried Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2003
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    5
    Hallo und guten abend,
    Vorbemerkung: Fragestellung war ob das Abkühlen mit meiner Staubsaugerkühlung Auswirkungen auf das Ausgasen, Aroma und Geschmack hat. Ich war bemüht beiden Röstungen den gleichen Röstverlauf zu geben.
    Geröstet wurden je 220 g Indien Malabar. 1. Röstung mit Staubsauerkühlung, 2. mit programm des CBR.

    18 Stunden im Seiher ausgasen lassen,
    in gleichgroße Clipbeutel verpackt und 4 Tage liegen lassen.

    am Bohnenbild mit Lupe keine Unterschiede erkannt, dann probiert.

    Ergebnis: beide Beutel haben nur leicht aufgebläht. Ein leichter Duft war immer wahrnehmbar. Der Geschmack war gut, habe keine Unterschiede feststellen können.
    Beweisen tut das garnichts. Werde so weiter machen wie bisher.
     
  12. #32 Walter_, 31.01.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Bei mir gibt's inzwischen eine ganz andere Lösung zum Kühlen der Bohnen... ;)

    [​IMG]
    (Click image to enlarge)
     
  13. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.690
    Zustimmungen:
    6.718
    hallo walter,
    glueckwunsch zum neuen kuehler! falls du den zugehoerigen roester nicht benoetigst :p - immer her damit...
    ist der roester wohnzimmertauglich (s. parkett)?

    lg blu
     
  14. #34 Walter_, 01.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Danke! Leider läßt sich der Kühler alleine nicht betreiben, sonst hätten wir über Deinen Vorschlag reden können! ;)

    Aber um Deine Frage zu beantworten: Das Ding ist nicht wirklich wohnzimmertauglich, die Rauchentwicklung von 1-2kg Bohnen um den zweiten Crack herum ist nicht zu unterschätzen, Zyklon wie Gasflasche stehen daher auch jetzt schon am Balkon, aber es ist in jedem Fall auch nur 'ne Übergangslösung so...

    Servus,
    Walter
     
  15. #35 Kaffeesack, 01.02.2007
    Kaffeesack

    Kaffeesack Mitglied

    Dabei seit:
    11.03.2006
    Beiträge:
    3.500
    Zustimmungen:
    1.065
    @ Walter

    Beeindruckend!! Wär aber für meinen Verbrauch etwas überdimensioniert...

    Fotos vom Rest wären aber trotzdem schön..

    ralph
     
  16. #36 Walter_, 01.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Es gibt erst zwei Fotos, das erste ist oben, hier das zweite:
    [​IMG]
    (Click image to enlarge)
     
  17. #37 Roger / KAFISCHMITTE, 02.02.2007
    Roger / KAFISCHMITTE

    Roger / KAFISCHMITTE Mitglied

    Dabei seit:
    31.10.2005
    Beiträge:
    637
    Zustimmungen:
    13
    Ist das der 2 Kg Ozcaffe-Röster?

    Wie sind die Erfahrungen damit?

    Gruss aus der Schweiz

    Roger
     
  18. #38 Röstaroma, 02.02.2007
    Röstaroma

    Röstaroma Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2004
    Beiträge:
    712
    Zustimmungen:
    5
    Ohne die Frauen im Board diskriminieren zu wollen, ein echtes Männerspielzeug. :D So ein richtiger Röster unterscheidet die echten Männer von den Jungs. Ob ich mit meinem Popcorntopf, den ich am Wochenende in Betrieb nehmen will überhaupt schon zu den Jungs zähle? :oops:

    2kg Röster ist recht groß wenn man bedenkt dass Hari im Moment bei ordentlichem Durchsatz noch mit 5 kg arbeitet. Wann können wir denn mit deinem Online-Shop rechnen oder was hast du sonst mit der zu erwartenden Produktionsmenge vor?

    Grüße

    Norbert
     
  19. #39 Walter_, 02.02.2007
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    Ja, das ist er! Erfahrungswerte gibt's noch nicht wirklich, ich hab' ja noch nicht mal das erste Dutzend Chargen voll, aber in ein paar Wochen schreib ich dann was zum Röster...
    ----

    Naja, die Verwandschaft ist groß und einigen Boardies bin ich auch noch etwas frisch gerösteten "schuldig"... :D

    Aber, Scherz beiseite, momentan ist's tatsächlich nur ein schönes Spielzeug, und über die ungelegten Eier möchte ich jetzt eigentlich noch nicht reden...
     
  20. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    über 4 Threads bin ich dann über diesen gestolpert und ich liebäugele doch schon wieder mit der Rösttechnik...
    um mich vom teuren Upgrade abzuhalten versuche ich es mit Ablenkung und dachte mir "Bohnen kühlen" wäre ja nicht das schlechteste (Momentan lass ich noch den I-Roast das machen und ich weiß, daß das als suboptimal wahrgenommen wird)
    war allerdings zu faul zum saugkühlen :D


    Mittlerweile habe ich einen falsch gekauften Dünsteinsatz Edelstahl von IKEA
    (Frau Tara in Ikea: "das paßt in meine bisherigen Töpfe"
    Herr Tara: "das paßt nicht, deine Töpfe sind zu klein"
    Frau Tara" doch, das paßt das nehm ich mit"
    überflüssig nochmal zu betonen wer wie immer recht hatte... :roll:)
    den ich doch langsam einem sinnvollen Zweck zuführen sollte
    und einen Handstaubsauger (schafft 4 Minuten mit viel schmackes ) von Dyson.
    Den großen Heinzelmann wollt ich nicht jedesmal anschleppen, aber den Handstaupsauger da an den Eimer ansetzen... ich glaube dazu könnte ich mich durchringen,
    nun ist meine Frage:

    Wie lange muß der Heinzelmann normalerweise saugen, bis die Bohnen so weit runtergekühlt sind?
     
Thema:

Bohnenkühlung meine Lösung

Die Seite wird geladen...

Bohnenkühlung meine Lösung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röstbiene mit Zyklon und Bohnenkühlung

    Röstbiene mit Zyklon und Bohnenkühlung: Hallo liebes Forum, Ich würde mich gerne von meiner Röstbiene trennen, denn für ihr gegenwärtiges Dasein ist sie einfach zu schade. Ich habe...
  2. Bohnenkühlung

    Bohnenkühlung: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer externen Bohnenkühlung. Leider haben mich eine DIY-Lösungen nicht überzeugt. Die...
  3. [Verkauft] *verkauft* modifizierte Röstbiene mit Bohnenkühlung und Kärcher Häutchensammler

    *verkauft* modifizierte Röstbiene mit Bohnenkühlung und Kärcher Häutchensammler: VERKAUFT ! Es ist mal wieder soweit - die Upgradeitis hat zugeschlagen und meine geliebte Röstbiene steht nun zum Verkauf. Wer Ingo's Röstbienen...
  4. Bohnenkühlung in der Küchenmaschine

    Bohnenkühlung in der Küchenmaschine: Hallo, habt ihr mal probiert in der Küchenmaschine die Bohnen zu kühlen? Ich habe das heute gemacht mit Knethaken und das Ergebnis war gut. Die...
  5. Mein aktuelles Setup mit "umgedrehter" Bohnenkühlung

    Mein aktuelles Setup mit "umgedrehter" Bohnenkühlung: Hallo an alle Röster, die Kombination BBA und HG ist ja wohl häufig. Da in den umgebauten BBA schnell die Motoren schmolzen, röste ich momentan...