Bohnenkühlung meine Lösung

Diskutiere Bohnenkühlung meine Lösung im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Bohnenkühlung meine Lösung Wichtig ist bei der Kühlung zu verhindern, dass die Bohnen noch nachrösten ( nachbacken ). Bei deinen...

  1. #41 Bubikopf, 09.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    79
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    Wichtig ist bei der Kühlung zu verhindern, dass die Bohnen noch nachrösten ( nachbacken ). Bei deinen Chargengrößen sollten 3-4Min locker reichen um die Bohnen handwarm runterzukühlen. Besser als die interne Lösung allemal, kannst Du so besser auf den Punkt rösten.
    Frauen und Augenmaß.
    Gruss Roger
     
  2. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    wieso,weshalb, warum ? :shock:

    gruß galgo

    edith at Roger - meinen knallheissen i-roast möchte ich ungern aufschrauben, um die bohnen umzufüllen
     
  3. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    ja das und die unhandliche "einen riesenstaubsaugeranschleppen" Lösung hielt mich bisher davon ab.

    Aber einen Eimer mit Stahleinsatz kann ich immer da stehen haben, fehlt dann nur noch der Dyson und die Topflappen...

    Mit Topflappen geht das mit dem I-Roast schon ganz gut....
    (außerdem liebäugele ich ja... ogotttichdarfsnichtmaldenken...)
     
  4. #44 mr.klee, 14.09.2010
    mr.klee

    mr.klee Mitglied

    Dabei seit:
    03.09.2007
    Beiträge:
    1.068
    Zustimmungen:
    238
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    hahaha ;-) viel spaß mit dem gene. kann der denn ordentlich intern kühlen?
     
  5. #45 Bubikopf, 14.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    79
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    Nein, aber die Rösttrommel ist sehr leicht zu entnehmen und zu leeren. Beim Stoppen der Kühlung ( Anhalten der drehenden Trommel ) läuft die Kühlung weiter.
    Gruss Roger
     
  6. Tara

    Tara Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    3.726
    Zustimmungen:
    297
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    nein, das Projekt Bohnenkühlung ist weiterhin für mich akut, zumal ich mich für die Lösung den Handstaubsauger anzuschliessen theoretisch sehr begeistern kann. Praktisch hat mein Mann gerade die Aufgabe nach einem passenden Behälter für den Ikea Siebeinsatz zu suchen...
    (nein, er ist nicht so arm dran wie sich das liest!)
    schön solls ja auch noch sein :)
     
  7. #47 espressionistin, 14.09.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    Toll! Mein Mann hat Gene & mich ins Gartenhaus ausgelagert ;-)

    Naja, im Winter hab ich da vermutlich eine tolle Kühllösung. Ab in den Schnee...:lol:
     
  8. #48 Fischers Panda, 15.09.2010
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    Hab den Gene-Verkaufsfred beobachtet und dir gerne den Vortritt gelassen.:lol:

    Ich erwartet dann aber einen ähnlich informativen/amüsanten Fred ala "...Eisenschwein...". So kam ich schliesslich zur Silvi.

    Und der Gene steht auch auf meiner Wunschliste...
     
  9. #49 Bubikopf, 15.09.2010
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    79
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    Gene, mein Plastikschwein.
    Gruss Roger
     
  10. #50 espressionistin, 15.09.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.277
    Zustimmungen:
    8.889
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    Wie wär´s mit "Genplastikschwein"?;-)

    Ich fänd so einen Fred auch gut:-D. Mein neuer Gene wartet noch auf seinen ersten Einsatz, solange ich noch Reströstkaffeebohnenkampftrinken mache.

    Da ich allerdings ganz neu ins Geschäft einsteige, wäre ich froh, wenn ich schon soweit wäre, dass ich mir ernsthafte Gedanken übers Bohnenkühlen machen könnte.:-D
     
  11. #51 paraglider, 03.06.2011
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    Irgendwer aus dem Forum hat eine Bohnenkühlung mittels eines "Kübels" mit Lochboden gebastelt, wo oben ein Staubsauger angeschlossen wird, der gleichzeitig die restlichen Bohnenhäutchen absaugt (ich finde den entsprechenden Beitrag leider nicht). Ich habe versucht, das zu skizzieren:

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Das Funktionsprinzip ist simpel: Durch einen Lochboden wird Luft angesaugt und die Bohnen durchgewirbelt und dabei gekühlt und mit dem Luftstrom die Bohnenhäutchen mitgerissen. Der Durchmesser des Kühlbehälters und die Anzahl und der Durchmesser der Löcher am Boden müssen so ein, dass die Bohnen mittels eines Haushaltsstaubsaugers gut durchgewirbelt werden können, aber nicht oben rausgesaugt werden.

    Ich möchte nun so etwas bauen und hätte gerne ein paar Tipps, um bei der Dimensionierung nicht völlig daneben zu liegen. Die zu kühlende Bohnenmasse ist bei mir meist 250-270 Gramm.
    Die Fragen sind:

    • welchen Kühlbehälter-Durchmesser
    • Anzahl und Durchmesser der Löcher im Boden
    Als Staubsauger kommt ein Standard-Haushaltsstaubsauger (1600 Watt, Saugleistung 425 Watt) zum Einsatz.

    Vielleicht hat ja da schon jemand experimentiert :roll:

    Grüße,
    Michael
     
  12. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    YouTube - Chaff-Trenner
    Meinst du meinen Chaff-Trenner?

    Ich verwende einen Miele S4 auf Vollpower und habe die Löcher mit der Spitze eines Lötkolbens eingedrückt. Die Mitte habe ich teilweise wieder zugeklebt, da der Luftstrom zu stark war und Bohne mit hochgerissen hat.

    Mach deinen Behälter halt im Verhältnis höher, so dass die schweren Bohnen es nicht bis nach oben schaffen.
     
  13. #53 paraglider, 03.06.2011
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    Hallo Ingo,

    dachte, das war von dir :lol:

    Kannst du mir die ungefähren Abmessungen von dem Eimer geben?

    Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind es etwa 75 aktive Löcher. Wie groß ist deren Durchmesser (im Schnitt)?

    Ich würde das gerne auch zur Kühlung verwenden. Muss daher etwas temperaturbeständiger sein als dein Popcorn-Eimer.
    Der durchsichtige Deckel hat natürlich was.
    Bin noch auf der Suche nach einem geeigneten Gefäß.

    Grüße,
    Michael

    P.S.: hab soeben wieder 2 Chargen mit der Röstbiene geröstet. Die Kühlvorrichtung, die ich derzeit habe ist aber nicht optimal: bläst durch die Bohnen > Chaff fliegt durch die halbe Küche :-(
     
  14. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    Deshalb ist die kombinierte separate Kühllösung die du anstrebst, ideal.

    Das billigste wäre wohl ein Edelstahltopf, sowas wie man für Spargel oder Spaghetti nimmt.
    http://cgi.ebay.de/Spargeltopf-Glas...pfe_Pfannen&hash=item2c5d195c40#ht_687wt_1139
    http://cgi.ebay.de/SPARGELTOPF-SPAR...pfe_Pfannen&hash=item2559f4e591#ht_2484wt_905
    10-15EUR, fertig.
    (Bohren muss natürlich geklärt sein, Deckel aus Glas lässt sich wohl nicht bohren, also auf Stahl achten oder später duch Holz bzw. Acrylglasdeckel ersetzen ;))

    Mein Eimer hat folgende Maße:
    16cm Höhe
    oben 16cm, unten 14cm Durchmesser
    knapp 3,0l würde ich sagen

    Löcher 3,5-4mm

    edit:
    Oder sowas :D
    http://cgi.ebay.de/Wasser-Kessel-Re...pfe_Pfannen&hash=item1e63ef2f85#ht_1276wt_905
     
  15. #55 paraglider, 03.06.2011
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    Danke für die Info und die Links! :-D

    Werde mal nach solchen Spargeltöpfen Ausschau halten.
     
  16. #56 gunnar0815, 03.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    @paraglider die Bohnen kühlen aber besser wenn die Luft ganz eng und schnell an ihnen vorbei muss.
    Das hast du wenn du von unten saugst. Von oben wird die Kühlung nicht so effektiv sein.
    Ich rühre die Bohnen auch noch mit den Händen um. So lösen sich dann auch noch die letzten Häutchen mechanisch. Die Häutchen zieht der Sauger locker nach unten weg.
    Gunnar
     
  17. #57 paraglider, 03.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2011
    paraglider

    paraglider Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    2
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    Die Lösung die ich jetzt habe, ist ein Lochblech in der Größe von zwei PC-Lüftern (ca. 12x24 cm) mit einem etwa 6 cm hohen Rand aus Vollblech und da blasen zwei starke Lüfter von unten durch (die zur Röstbiene angebotene Kühlung). Die Kühlwirkung ist sensationell (wenn ich da etwas umrühre sind die Bohnen in etwa 2 min auf Raumtemperatur). Der Haken ist nur der aufgewirbelte Mist :-(

    Der Gedanke war nun, statt von unten zu blasen von oben durch die Bohnenschüttung durch zu saugen. Der Effekt müsste der gleiche sein (zumal der Staubsauger stärker ist als die PC-Lüfter), jedoch wird der Chaff gleich mit abgesaugt :-D.
    Als Vorteil des von oben Saugens stelle ich mir auch vor, dass die Bohnen wie in einem Wirbelbett herumfliegen (sieht man beim Video von Ingo recht schön). Wenn ich hingegen von unten sauge, sauge ich die Bohnen gegen das begrenzende Gitter oder was auch immer und ohne Umrühren kann die Luft nicht so gut dazu.

    Dass ich sowas baue steht fest. Die Frage ist nur die Dimensionierung. Ich will ja nicht 5 Spargelkochtöpfe durchlöchern, bis ich die richtige Bohrlochgröße und -anzahl gefunden habe ;-)

    OT: Ich habe mir einmal so etwas ähnliches zum Absaugen des Schlammes in unserem Schwimmteich gebaut. Dort ging es darum, den Schotter vom Grund nicht mit aufzusaugen (analog zu den Bohnen bei der Kühlung). Mit der richtigen Dimensionierung funktioniert das hervorragend. Nur dass ich dort statt dem Staubsauger eine Pumpe und statt Luft Wasser habe ;-)
     
  18. #58 gunnar0815, 03.06.2011
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    Genau das ist es ja die Luft muss verdammt schnell und dicht an den Bohnen vorbei. Dadurch kühlt es sehr schnell. Geht Luft an der Seite vorbei bzw. nicht so dicht an den Bohnen vorbei kühlt es auch nicht mehr so.
    Gunnar
     
  19. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Bohnenkühlung meine Lösung

    In meinem 3l Popkorneimer wirbelt es gewaltig, da würde ich keinen Nachteil sehen, wenn der Zug von oben kommt, leider Plastik.

    Beim Spaghettitopf könnte man mit 3mm Löchern anfangen und danach größer bohren, ich werde mir mal einen besorgen und das probieren
    Die Größe dürfte egal sein, wichtig ist eher der Durchmesser (so klein wie möglich) und dass nahezu 100% Luftstrom vom Sauger durch die Löcher geht.

    Ich denke es würde auch ein Blechkanister oder Blechdose >3l gehen, sowas hier
    erst leersaufen, dann basteln :D
    http://cgi.ebay.de/Agia-Triada-Extr...zialitäten&hash=item1c1961fd92#ht_1596wt_1139
     
  20. #60 CUX_ROESTER, 08.04.2017
    CUX_ROESTER

    CUX_ROESTER Mitglied

    Dabei seit:
    13.03.2017
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    1
    Einen preiswerten Bohnenkühler habe ich mir selbst gebaut.
    - 23 Euro, Dampfkochtopf
    - 32 Euro, Lüftergebläse (Sanitärhandel)
    - ca. 2 Meter Kabel mit Schucostecker (von einem alten Elektrogerät abgeschnitten

    Ich kühle damit ca. 200g im Umluftherd frisch geröstete Bohnen in 2 Minuten.
     
Thema:

Bohnenkühlung meine Lösung

Die Seite wird geladen...

Bohnenkühlung meine Lösung - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Röstbiene mit Zyklon und Bohnenkühlung

    Röstbiene mit Zyklon und Bohnenkühlung: Hallo liebes Forum, Ich würde mich gerne von meiner Röstbiene trennen, denn für ihr gegenwärtiges Dasein ist sie einfach zu schade. Ich habe...
  2. Bohnenkühlung

    Bohnenkühlung: Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einer externen Bohnenkühlung. Leider haben mich eine DIY-Lösungen nicht überzeugt. Die...
  3. [Verkauft] *verkauft* modifizierte Röstbiene mit Bohnenkühlung und Kärcher Häutchensammler

    *verkauft* modifizierte Röstbiene mit Bohnenkühlung und Kärcher Häutchensammler: VERKAUFT ! Es ist mal wieder soweit - die Upgradeitis hat zugeschlagen und meine geliebte Röstbiene steht nun zum Verkauf. Wer Ingo's Röstbienen...
  4. Bohnenkühlung in der Küchenmaschine

    Bohnenkühlung in der Küchenmaschine: Hallo, habt ihr mal probiert in der Küchenmaschine die Bohnen zu kühlen? Ich habe das heute gemacht mit Knethaken und das Ergebnis war gut. Die...
  5. Mein aktuelles Setup mit "umgedrehter" Bohnenkühlung

    Mein aktuelles Setup mit "umgedrehter" Bohnenkühlung: Hallo an alle Röster, die Kombination BBA und HG ist ja wohl häufig. Da in den umgebauten BBA schnell die Motoren schmolzen, röste ich momentan...