Bohnenverteilung bei blends

Diskutiere Bohnenverteilung bei blends im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; aktuelle Gedanken aus der Kaffeeküche: Derzeit verwende ich einen Espresso-blend aus drei verschiedenen Bohnen, der vom Röster in verschiedenen...

  1. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    aktuelle Gedanken aus der Kaffeeküche:

    Derzeit verwende ich einen Espresso-blend aus drei verschiedenen Bohnen, der vom Röster in verschiedenen oder gleichen Mengenanteilen zusammengemixt wurde. Im worst-case habe ich also nur eine Sorte Bohne in der Tasse, oder jeweils ein Anteil fehlt. Das ist statistisch auch garnicht so unwahrscheinlich. Gerade bei kleinen Mengen (7g single shot) ist es sogar sehr unwahrscheinlich, dass die vom Röster ausgewählten Anteile im richtigen Verhältnis vermahlen werden. Durch unterschiedliche Gewichte und Größen kann schon bei der Verpackung und Transport eine Trennung der verschiedenen Bohnen erfolgen (klein-schwer unten/ groß-leicht oben). Die Fragen aller Fragen ist natürlich die letztendliche Auswirkung auf den Geschmack in der Realität.

    Als work-around fällt mir nur die ordentliche Durchmischung der Bohnen und das Mahlen von größeren Mengen ein. Letzteres ist natürlich oft schwierig umzusetzen.

    Wenn das schon alles durchgekaut wurde bitte ich um Entschuldigung, gefunden habe ich nicht wirklich was dazu.
     
  2. #2 Kantenhocker, 24.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    7 g Kaffee sind ca 70 Bohnen. Berechne die Wahrscheinlichlkeit, dass bei einer 20/30/50 Mischung nur ein Anteil vorhanden ist. ;)




    Keine Ahnung. Aber interessante Frage.
     
  3. #3 DaBougi, 24.01.2019
    DaBougi

    DaBougi Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2017
    Beiträge:
    3.856
    Zustimmungen:
    4.819
    Irgendwo wurde das mal angerissen...irgendwie war das dann ein Pladoyer, für wirklich konsistente Ergebisse nur Single Origins zu verwenden, unter anderem aus diesem Grund.

    Lösungen:
    Verschiedene SO kaufen und selbst "blenden" (macht mit gerösteten wohl kaum wer)

    Mehr ins Sieb: je mehr, umso kleiner ist die Chance dass ein Bestandteil fehlt.

    Ansonsten: einfach akzeptieren; auch vieles andere ist nicht sooo konstant wie man es vielleicht gern hätte ;-)
     
    punica gefällt das.
  4. punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Je nach Sorte / Röstung hatte ich einen Durchschnitt von ca. 0,7g pro Bohne im Kopf, das wären also 10 Bohnen.
    Gerade helle Röstungen könnten dann mit noch weniger auskommen, oder liege ich da komplett falsch?

    Das nur ein Anteil verwendet wird ist natürlich ziemlich unwahrscheinlich aber statistisch möglich. ;)
    Bei nur 10 Bohnen eine 20/30/50 Mischung zu erhalten aber wiederum fast genauso unwahrscheinlich.
     
  5. #5 Kantenhocker, 24.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Meine Waage und den Kaffee habe ich nicht hier. Ich kann mich aber eher an Gewichte von 0,1 -0,2 g pro Bohne erinnern.
    Vielleicht hat mein Röster zu kleine Bohnen?
     
    Welskador und domimü gefällt das.
  6. #6 s-press-x, 24.01.2019
    s-press-x

    s-press-x Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2018
    Beiträge:
    133
    Zustimmungen:
    93
    Spezial Elefantenbohnen :D?
     
    domimü gefällt das.
  7. #7 domimü, 24.01.2019
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.941
    Zustimmungen:
    5.714
    Wie das? Vor dem Rösten sind die Bohnen schwerer, dunkle Bohnen haben mehr Einbrand als helle.
    Einbrand ist aber Gewichtsverlust.
     
  8. #8 punica, 24.01.2019
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2019
    punica

    punica Mitglied

    Dabei seit:
    23.04.2017
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    10
    Ich muss heute unbedingt meine Bohnen wiegen! :D bei 0,2g wären wir immerhin bei “nur“ 35 Stück.

    Edit: eine kurze Messung ergab, ca. 0,22g pro Bohne
    Ich bleibe bei meiner Meinung, die Verteilung der Bohnen bei blends könnte einen Einfluss auf das Geschmacksergebnis/erlebnis haben. Es ist aber nur ein weiterer Parameter in der schier endlosen Kette von Einflussfaktoren und wird wahrscheinlich niemanden interessieren, da man kein Geld ausgeben kann um diesen stärker zu kontrollieren.

    Weniger Bohnen, nicht weniger Gewicht, so war es gemeint
     
  9. #9 Kantenhocker, 25.01.2019
    Kantenhocker

    Kantenhocker Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2007
    Beiträge:
    1.852
    Zustimmungen:
    929
    Ich habe heute gezählt. 7 g waren 50 Bohnen. Die Bohnen sind aber tatsächlich recht klein.
    Und bei der ganzen Aufregung habe ich vergessen, den Mahlgrad der Comandante richtig einzustellen:oops:. Aber was tut man nicht alles für die Wissenschaft.:D
     
    Welskador, punica und Max1411 gefällt das.
Thema:

Bohnenverteilung bei blends

Die Seite wird geladen...

Bohnenverteilung bei blends - Ähnliche Themen

  1. Blends statistisch und perfektionistisch betrachet

    Blends statistisch und perfektionistisch betrachet: Angeregt durch das vorangegangene Thema (Blend aus 10 Bohnen) mal folgende Gedanken am Beispiel einer nicht unüblichen Mischung aus 80 % Arabica...
  2. [Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends

    [Erledigt] Gleichmäßigkeit bei Arabica/Robusta Blends: Wie geht ihr eigentlich damit um, dass bei Arabica/Robusta Mischungen eigentlich keine Gleichmäßigkeit zwischen den Portionen entstehen kann?...
  3. Blends aus verschiedenen Röstgraden?

    Blends aus verschiedenen Röstgraden?: Hi, letztens beim Erklären der verschiedenen Röstgrade für Gäste ist mir selbst eine Frage gekommen: nämlich ob, schon mal auf kommerzieller Ebene...
  4. [Verkaufe] Angebot zur Eröffnung 15% auf alle Blends

    Angebot zur Eröffnung 15% auf alle Blends: Hallo liebe Community, zu unserer Eröffnung gibt es 15% Rabatt auf alle angebotenen Artikel im Onlineshop (40scudi.de). Da wir in den...
  5. [Vorstellung] Barista-Blends | 10% Gutschein

    Barista-Blends | 10% Gutschein: Liebe Community, wir möchten euch gerne unsere Marke "Barista-Blends" vorstellen. Wir, das sind Sebastian und ich (Philipp), betreiben seit ca....