Bohnenwechsel effektiver gestalten..

Diskutiere Bohnenwechsel effektiver gestalten.. im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Tja der Titel sagt schon alles, ich hoffe das Sub-Forum passt auch einigermaßen ;) Gestern hatte ich meinen ersten Bohnenwechsel nach dem mein...

  1. #1 Rhazhel, 20.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Tja der Titel sagt schon alles, ich hoffe das Sub-Forum passt auch einigermaßen ;)

    Gestern hatte ich meinen ersten Bohnenwechsel nach dem mein Starterkaffee (Schreyögg 90/10, Espresso, Perfetto gelabelt, Röstdatum sollte 24.8 sein da MHD 24.8.18) durch war. Zum Probieren habe ich mir die Tage ein Probepaket von Fausto (Napoli, Monaco, Malabar, Giasing je 250gr) bestellt. Als erster fand gestern der Napoli (Röstdatum 4.9.) den Weg in die Mazzer Mini.

    Mit dem Schreyögg gingen nach ziemlich genau 19sec 16gr Pulver in den Siebträger (für 32gr/30sec). Beim Napoli hatte ich mit dem gleichen Mühlensetting direkt eine starke Klumpenbildung und ungefähr die halbe Menge Pulver. Also erst mal deutlich gröber gestellt (3 Striche) und 16gr bezogen. Der Espresso lief entsprechend fix aus dem Siebträger.... Nach viel hin und her (Mengenanpassungen, Mahlgradanpassungen -> von Tröpfchen zu Wasserfällen) bin ich nun bei 14gr Pulver für 30gr/30sec gelandet. Der erste Tropfen kommt auch nicht mehr bei 6/7 sec sondern eher bei 4sec. Leider muss ich langsam mit der Testerei aufhören, da die 250gr Napoli bald rum sind.... Eigentlich wäre ich wieder gerne bei 16gr Pulver gelandet (angenehmer im 16er Sieb zu verteilen).

    Meine Fragen: Wie geht man einen Bohnenwechsel möglichst effektiv an? Ist der extreme Unterschied im Mahlbild beim Fausto Napoli vs. Schreyögg normal oder war das schon fast ein Sonderfall? Sollte nicht jeder Kaffee mit 16gr zumindestens mechanisch im 1/2 Ratio in 30sec. funktionieren? Das der Geschmack dann nicht zwingend hinhauen muss ist mir klar ;)

    BTW: Geschmacklich finde ich den Napoli ganz ok - er geht eher in die Richtung die ich mag - da muss aber noch mehr gehen. Ein paar Geschmacksnuancen sind mir einen Tick zu "derb". Der Napoli "tigert" übrigens hübsch ;)
     
  2. #2 geri0712, 20.09.2017
    geri0712

    geri0712 Mitglied

    Dabei seit:
    16.01.2015
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    274
    Mahlzeit!
    Ich kenne den Schreyögg 90/10 nicht, aber kann sein dass der bei einem MHD von 24.8.18 schon etwas älter ist?
    (oft werden 2 Jahre MHD angegeben)
    Das würde zumindest beim frischen Napoli den großen Unterschied bei der Mühleneinstellung Richtung gröber erklären...
    Ansonsten ist eine Anpassung der Mühle bei neuen Sorten ganz normal, bewegt sich bei mir aber im Normalfall nur in kleinen Stufen. (frischer Kaffee immer vorausgesetzt)
    Und das optimale Verhältnis von Kaffeemenge im Sieb und Mahlgrad ist auch je nach Sorte z.T. sehr unterschiedlich, da muss man einfach entsprechend dem persönlichen Geschmack vorgehen.
    Aber warum sind 16gr im Sieb beim Fausto Napoli nicht möglich? Bringst du den entsprechenden Mahlgrad nicht zustande?
     
  3. #3 Rhazhel, 20.09.2017
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Der normale (nicht fremdgelabelte) Schreyögg hat lauter kurzer Recherche ein MHD von einem Jahr ab Röstdatum. Wäre natürlich möglich das der umgelabelte Kaffee ein anderes MHD hat. Gibts ja bei Milch z.B. auch (Weihenstephaner etc.). Allerdings wären die Bohnen dann schon mind. 6 Monate alt gewesen - falls dies der Fall war, waren sie dafür recht gut ;)

    Hab mindestens 10-15 verschiedene Settings probiert und hab ein funktionelles bei 14gr (27-30sec/28-30gr) gefunden. Ein bisschen Kaffee ging noch so drauf (Totraumentleerung etc.). Langsam ist nicht mehr genug Kaffee für weitere Anpassungen vorhanden. Problematisch ist auch die starke Klumpen-Neigung im Moment. Denke mal ein erfahrener Nutzer hätte das deutlich schneller hinbekommen. Wenn ich noch mehr Bohnen hätte würde ich direkt einen Strich gröber gehen und etwas mehr Pulver beziehen. Nach meinen Gefühl ist der Kaffee einen Tick zu fein gemahlen.

    Evtl. haut es mit dem nächsten Fausto aus dem Paket besser hin. Den Malabar werde ich noch etwas liegen lassen - er ist gerade ein paar Tage alt und soll ja laut Forum ruhig mal 3-4 Wochen ruhen.

    Kleines Update: Mein Mittags-Espresso lief gerade mit 15,5gr auch entsprechend gut - der Kaffee hat durch die Mengenanpassung definitiv gewonnen. Hab leider nur noch um die 50gr - dann ist der Napoli alle :rolleyes:
     
  4. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Zu den Bohnen kann ich leider nix sagen, aber vielleicht zum Thema Bohnenwechsel. Zum einen kenne ich das Problem auch bzw kannte es, denn eben weil mich das auch so gestört hat bin ich zum Singledosing gewechselt. Des weiteren kommt mit der Zeit auch die Erfahrung. Du wirst schneller zu Deinen gewünschten Einstellungen finden. Am Anfang war das bei mir auch so, dass man ewig mit der Einstellung der Mühle gebraucht hat und wenn man sie dann hatte waren die 250g aufgebraucht. Dazu kommt, dass das Verstellen der Mühle und die Auswirkung auf das Mehl ja auch noch mal einige Gramm Kaffee braucht (je nach Totraum). Heute kann ich mit öffnen der Tüte und anschauen der Bohnen grob voraussagen, welchen Mahlgrad ich brauche. In der Regel sitzt dann spätestens der dritte Schuss. Ich bin überzeugt, da kommst du auch noch hin oder Du wechselst zum Singledosing ;)
     
  5. #5 Equinox83, 20.09.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Das ganze Procedere beim Bohnenwechsel ist einer der Gründe, weshalb viele Leute hier über Single-Dosing und dafür geeignete Mühlen nachdenken.

    Mit einer normalen Mühle ist der Ablauf:
    - Totraum reinigen
    - neue Bohnen einfüllen und einen Mahlgrad einstellen, der vielleicht passen könnte
    - eine Portion mahlen, Espresso beziehen und Menge prüfen
    - ggf. Mahlgrad korrigieren und wieder von vorne (inkl. Totraum reinigen)
    - wenn der Mahlgrad dann stimmt, kannst du den Timer neu einstellen

    Das ständige Entleeren des Totraums macht das Procedere etwas langwieriger und verbraucht Kaffee. Sind die Anpassungen beim Mahlgrad nur gering kann man das Kaffeepulver natürlich trotzdem verwenden, es dauert dann halt ein bis zwei Bezüge, bis sich der neue Mahlgrad komplett durchgesetzt hat.
     
  6. #6 Geschmackssinn, 20.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    also wenn man den Hopper "voll" machen möchte, dann bitte erst wenn man die Bohne über Single Dosing eingestellt hat.
    vor allem wenn man nur 250g Bohnen hat...
    dann sind die Leer und die nächste Runde neue Bohnen steht schon wieder an.

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  7. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Warum?
     
  8. #8 Geschmackssinn, 21.09.2017
    Geschmackssinn

    Geschmackssinn Mitglied

    Dabei seit:
    05.08.2017
    Beiträge:
    4.251
    Zustimmungen:
    4.096
    weil dann beim feiner stellen nicht noch mehr Bohne verschwendet wird...
    beim feiner stellen muss man ja die Mühle auch benutzen, da sonst die Bohnen im weg sind die von oben drücken.
    dadurch hat man mMn. mehr Bohnenschwund als nur den Totraum!

    beim Single Dosing klopf ich noch auf die Mühle und öffne/schließe den Hopper, damit noch weniger im Totraum bleibt..

    beim Bohnenwechsel halte ich kurz den Staubsauger drunter (offener Hopper!)
    da mir ein 3rd Wave Espresso mit beigemischter stärker Röstung+Robusta mal so garnicht schmeckt.
    (neue Mühle steht deshalb auch schon auf der Liste)

    Gesendet von meinem LG-D802 mit Tapatalk
     
  9. #9 Warmhalteplatte, 21.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Kann man denn den Mahlgrad der Handmühle so einfach auf die elektrische übertragen, oder muß man dann trotzdem noch anpassen?
     
  10. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.733
    Zustimmungen:
    3.140
    Wie meinst Du das? Die Mühe ist so einzustellen, dass x-g Bohnen in y- Zeit z-g Espresso in der Tasse ergeben (Bei klassischen dunklen Bohne als Orientierung: 16g in, 25s, 32g out). Das ist unabhängig von manuell oder elektrisch.
     
  11. #11 Equinox83, 21.09.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Ich wüsste nicht, wie das gehen soll. Dazu bräuchtest du ja eine elektrische und eine Handmühle, die genau die gleiche Skala und die gleiche Abstufung haben.
     
  12. #12 Warmhalteplatte, 21.09.2017
    Warmhalteplatte

    Warmhalteplatte Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2016
    Beiträge:
    1.695
    Zustimmungen:
    1.810
    Verständnisfehler meinerseits. Ich dachte Geschmackssinn meinte erste eine Single-Dosing-Handmühle zu nutzen um den Mahlgrad zu finden und danach den Hopper der elektrischen vollzumachen.
     
  13. #13 Rhazhel, 21.09.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Danke schon mal für die Tipps. Habe heute vom Napoli zum Giasing gewechselt und das ging schon deutlich fixer im Singledosing. Allgemein lagen die Kaffees in den Mühlensettings aber auch dichter beieinander. Der dritte Shot sah dann schon so aus und kam im 1/2 Ratio in 30sec:

    giasing-shot.jpg

    Geschmacklich fand ich den Napoli aber besser :)
     
    mat76 gefällt das.
Thema:

Bohnenwechsel effektiver gestalten..

Die Seite wird geladen...

Bohnenwechsel effektiver gestalten.. - Ähnliche Themen

  1. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...
  2. Schwierigkeiten beim ersten Bohnenwechsel

    Schwierigkeiten beim ersten Bohnenwechsel: Moin! Nachdem ich nun nach etwa einer Woche ganz brauchbare, reproduzierbare Ergebnisse mit unserer neuen Lelit PL81T und Mignon specialista...
  3. Häufiger Bohnenwechsel + Menge

    Häufiger Bohnenwechsel + Menge: Hallo zusammen, Ich bräuchte einen Ratschlag von Euch, gerne auch einfach nur einen Link zum Nachlesen, ich habe nichts zur folgenden Frage...
  4. Bohnenwechsel - Mühle leerlaufen lassen ?

    Bohnenwechsel - Mühle leerlaufen lassen ?: Rein interessehalber, wie macht ihr das wenn ihr die Bohnensorte wechselt ? Einfach obendrauf oder leerlaufen lassen ? Ich weiß das beim VA...
  5. Mühle für häufigen Bohnenwechsel

    Mühle für häufigen Bohnenwechsel: Hallo zusammen, bei mir verdichten sich die Anzeichen dafür, dass der Kapselkonsum bald ein Ende nehmen wird. Dazu ist die Anschaffung einer...