Bohnenwechsel - Mühle leerlaufen lassen ?

Diskutiere Bohnenwechsel - Mühle leerlaufen lassen ? im Bohnen und Kaffee Forum im Bereich Rund um die Bohne; Rein interessehalber, wie macht ihr das wenn ihr die Bohnensorte wechselt ? Einfach obendrauf oder leerlaufen lassen ? Ich weiß das beim VA...

  1. #1 Vanhalen72, 27.09.2018
    Vanhalen72

    Vanhalen72 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    35
    Rein interessehalber, wie macht ihr das wenn ihr die Bohnensorte wechselt ? Einfach obendrauf oder leerlaufen lassen ?

    Ich weiß das beim VA immer darauf hingewiesen wird das man die Mühle besser nicht leerlaufen lassen sollte, weil dann angeblich das Mahlwerk schaden nehmen kann......
     
  2. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.641
    Natürlich vorher leeren, sonst kriegst Du irgendeinen Mischmasch, der nicht sauber einzustellen ist.
     
  3. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.683
    Zustimmungen:
    9.547
    Leer laufen lassen, Mühle öffnen und reinigen
     
  4. Hansn

    Hansn Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    29
    Ich lasss leer laufen, stelle den mahlgrad einfach aus Vorsicht etwas grober (dann gehts aber auch schneller) und sehe zu, dass möglichst der Totraum der q50 vom alten Kaffee frei ist.

    Bei der Espressomühle kann man im Leerzustand den Mahlgrad feiner stellen, bis die Scheiben leicht klirren. Wenn dann Bohnen drin sind, kann man nochmal feiner mahlen.

    Dass ein kva in diesem feinen Mahlbereich unterwegs ist, glaube ich eher nicht und behaupte da macht’s keinen Sinn.
     
  5. #5 Max1411, 27.09.2018
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Wenn ein Espresso raus kommen soll, mahle ich leer, bei Milchgetränken akzeptiere ich Mischmasch.
     
    sumac, Barista und espressionistin gefällt das.
  6. #6 Thixotrop, 27.09.2018
    Thixotrop

    Thixotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Ich kipp oben drauf und akzeptiere den mischmasch in den ersten 2 Bezügen.
    Lebensmittel wegwerfen (auch so geringe Mengen) finde ich eher unschön, wenn man es vermeiden kann.
     
    infusione, taucherguy, sumac und 2 anderen gefällt das.
  7. #7 yoshi005, 27.09.2018
    yoshi005

    yoshi005 Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    4.302
    Zustimmungen:
    5.861
    Da mein Handhebler sehr gutmütig ist, schütte ich inzwischen einfach die Bohnen nach und erfreue mich an dem Geschmackserlebnis, wenn ein Kaffee allmählich in den anderen übergeht.

    Vor einiger Zeit habe ich das aber noch anders gesehen.
     
    infusione, phloem und michhi gefällt das.
  8. #8 tschaka, 27.09.2018
    tschaka

    tschaka Mitglied

    Dabei seit:
    28.06.2011
    Beiträge:
    171
    Zustimmungen:
    67
    Ich mahle so gut es geht alles leer, befreie evtl. eingeklemmte Bohnen (sind bei der Compak manchmal am Boden vorhanden) und schütte dann neue drauf. Wegschmeißen tue ich nix. Den Mischmasch verwende ich dann meist für Milchgetränke, klappt 1a.
    In unregelmäßigen Abständen reinige ich die Mühle auch mal gründlich.
     
  9. Li-Si

    Li-Si Mitglied

    Dabei seit:
    12.10.2015
    Beiträge:
    2.258
    Zustimmungen:
    1.881
    Wenn ich nicht gerade einen krassen Geschmacksunterschied bei den Bohnen habe, kippe ich auch obendrauf und lebe die ersten 2 Tassen damit.
     
    NiTo und michhi gefällt das.
  10. #10 infusione, 28.09.2018
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.455
    Ich mach es mal so mal so.

    Wenn ich die neue Sorte bereits verwendet habe, lasse ich manchmal leer laufen, manchmal stelle ich einfach den Mahlgrad auf einen Wert zwischen altem und neuen Mahlgrad und kippe die neuen Bohnen oben drauf. Ja, ich verstelle den Mahlgrad im Stand, meist ist es ja nur wenig. Mit der Ceado geht das auch gut. Bei der Mischung kommt oft was vernünftiges raus, zumindest als Cappu.

    Wenn ich neue Bohnen habe, schütte ich sie meist oben drauf. Der erste Shot gibt mir einen guten Hinweis, ob ich für die neue Bohne gröber oder feiner mahlen muss und geht oft noch als Cappu durch. Beim zweiten Shot sitzt dann der Mahlgrad schon einigermaßen.
     
    michhi gefällt das.
  11. #11 Vanhalen72, 28.09.2018
    Vanhalen72

    Vanhalen72 Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    35
    Vielen Dank für eure Erfahrungsberichte, da ist ja alles dabei :) Mein Mocambo ist jetzt fast leer, jetzt kommt eine Schwarzwild Sorte. Ich werde beim ersten mal die On-Top-Methode verwenden und beim nächsten mal Leerlauf und anschließend Mühle ausbrennen ;)
     
    michhi gefällt das.
  12. #12 Thixotrop, 28.09.2018
    Thixotrop

    Thixotrop Mitglied

    Dabei seit:
    18.09.2018
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    14
    Sicher ist sicher :D
     
    NiTo gefällt das.
  13. #13 RocketFreddy, 29.09.2018
    RocketFreddy

    RocketFreddy Mitglied

    Dabei seit:
    01.10.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    728
    Leer mahlen, aussaugen, Hopper auswischen und falls die neue Bohne bekannt ist, den Mahlgrad vom letzten Mal einstellen...
     
  14. #14 forest-mike, 30.09.2018
    forest-mike

    forest-mike Mitglied

    Dabei seit:
    23.09.2018
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    4
    Bohnenbehälter abnehmen. Restliche Bohnen noch mit dem Finger rausholen. Wenn ich Lust habe: aussaugen.
    Danach 2. Bohnenbehälter aufsetzen. Neue Bohnen einfüllen. Die 2. Fraktion (Tasse) enthält dann nur neuen Cafe.
    Anpassung des Mahlgrads je nach Mahlmenge, Durchlaufdauer und Crema. (Quick 5000 VA mit Festwasseranschluß)
     
Thema:

Bohnenwechsel - Mühle leerlaufen lassen ?

Die Seite wird geladen...

Bohnenwechsel - Mühle leerlaufen lassen ? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für häufigen Bohnenwechsel

    Mühle für häufigen Bohnenwechsel: Hallo zusammen, bei mir verdichten sich die Anzeichen dafür, dass der Kapselkonsum bald ein Ende nehmen wird. Dazu ist die Anschaffung einer...
  2. Suche passende Mühle für Filterkaffee mit Bohnenwechsel

    Suche passende Mühle für Filterkaffee mit Bohnenwechsel: Hallo, liebes Forum Nach einigem lesen hier im Forum bin ich nun völlig verwirrt. Ich bin zur Zeit auf dem Filterkaffeetrip und suche eine...
  3. Elektrische Mühle für häufigen Bohnenwechsel

    Elektrische Mühle für häufigen Bohnenwechsel: Hallo, ich suche eine elektrische Mühle, die ich bei häufigem Wechsel von Bohne und Mahlgrad gut benutzen kann. Dafür müsste bei der Mühle - der...
  4. Bohnenwechsel - wie am besten?

    Bohnenwechsel - wie am besten?: Hallo liebe Kaffeefreunde, es wäre natürlich schön beim Siebträger zwischen verschiedenen Bohnensorten wechseln zu können. Habe eine S.E.I, da...
  5. Schwierigkeiten beim ersten Bohnenwechsel

    Schwierigkeiten beim ersten Bohnenwechsel: Moin! Nachdem ich nun nach etwa einer Woche ganz brauchbare, reproduzierbare Ergebnisse mit unserer neuen Lelit PL81T und Mignon specialista...