Boiler austauschen (Bezerra Mitica)

Diskutiere Boiler austauschen (Bezerra Mitica) im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Moin, hat jemand Erfahrungen damit den Boiler seiner Siebträgermaschine selbst auszutauschen oder kann jemand ungefähr sagen, wie teuer das werden...

  1. MaxiTh

    MaxiTh Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Moin, hat jemand Erfahrungen damit den Boiler seiner Siebträgermaschine selbst auszutauschen oder kann jemand ungefähr sagen, wie teuer das werden kann, wenn man es im Laden machen lässt?
    LG
     
  2. #2 Londoner, 21.02.2022
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.015
    Zustimmungen:
    3.046
    Moin,

    kann man selber machen, aber ist nicht mal eben zu machen.
    In der Regel kommt der neue Boiler ohne jegliche Verschraubungen, etc.
    Somit müssen diese entweder auch neu geordert oder vom alten Boiler entfernt und neu angebracht werden.
    Bei einigen Zuleitungen ist das nicht so problematisch, bei anderen (wie z.B. beim HX) müssen die Anschlüsse
    in exakt der richtigen Position sitzen, damit die Anschlüsse wieder (einwandfrei dichtend) angebracht werden können.
    Somit muss man schauen, ob diese Anschlüsse eingeklebt werden müssen oder mit speziellen Kupferdichtungen verschraubt
    werden.
    Abgesehen davon ist der Kessel meist das teuerste Teil an der Maschine, zumindest bei Maschinen a la Mitica.
    Bei der Maschine kannst du wahrscheinlich mit 200-250€ für den Kessel rechnen.
    Ist also selbst zu machen, aber bedarf zumindest Grundkenntnisse und ist nicht ganz günstig.

    Im Fachbetrieb kannst du zusätzlich zu den Kosten für den Kessel sicher nochmal 2-3 Stunden an Arbeitslohn dazu rechnen.
    Das macht die Sache entsprechend noch kostspieliger.
     
  3. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    Hier kannst Du auf der Explosionszeichnung sehen, was alles am Kessel dran hängt: Bezzera günstig Kaufen Spezialist für Kaffeemaschinen
    Der Preis allein für den Kessel Pos.18 ist 289,- €.
    Wenn sonst alle Teile noch ok sind, kommen nur noch ein paar Dichtungen und ein paar Stunden Arbeit dazu.

    Was ist denn aktuell dein Problem und bist Du dir sicher, dass sonst alles i.O. ist?
    Wenn der Kessel in Folge von Verkalkung defekt ist, könnte das noch mehr nach sich ziehen.
     
  4. MaxiTh

    MaxiTh Mitglied

    Dabei seit:
    21.02.2022
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Das genaue Problem kann ich nicht sagen, ich habe bei Kleinanzeigen eine günstige Maschine gefunden, bei der der Boiler "leicht tropft" und wollte aus Interesse fragen, wie viel Geld und Aufwand das kosten würde, die selbst auf Vordermann zu bringen. Aber vielen Dank für eure Antworten, hat mir auf jeden Fall schon weitergeholfen!
     
  5. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.290
    Zustimmungen:
    40.633
    ok, das kann alles oder nichts sein, von nur einer undichten Verschraubung bis zu einem kapitalen Schaden.
    Blind kaufen ohne Check vor Ort wäre da wohl eine Risikonummer…
     
    Londoner und Lancer gefällt das.
Thema:

Boiler austauschen (Bezerra Mitica)

Die Seite wird geladen...

Boiler austauschen (Bezerra Mitica) - Ähnliche Themen

  1. Gaggia Classic : Aluboiler austauschen ?

    Gaggia Classic : Aluboiler austauschen ?: Liebe Gemeinde, Ich habe meine Gaggia Classic RI9303/11 seit 2014 und habe sie leider am Anfang mit Zitronensäure entkalkt. 2018 musste ich dann...
  2. Gaggia Coffee: Boiler austauschen?

    Gaggia Coffee: Boiler austauschen?: Hallo zusammen, ich bin ehrlich gesagt ziemlicher Anfänger in Sachen Kaffeemaschine. Zum Geburstag habe ich jedoch eine alte, gebrauchte GAGGIA...
  3. [Verkauft] Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control

    Dualboiler Expobar Brewtus IV mit Flow Control: Hallo zusammen, ich verkaufe meine Expobar Brewtus IV, die ich vor ein paar Monaten hier im Forum erworben habe. Es handelt sich um diese...
  4. [Verkaufe] Bezzera DUO DE - Dualboiler

    Bezzera DUO DE - Dualboiler: Hallo Espresso Fans, hier verkaufe ich meine Bezzera Duo DE - also die Variante mit BZ Brühgruppe. Grund ist, dass ich auf eine La Marzocco Linea...
  5. Platzsparender Dualboiler?

    Platzsparender Dualboiler?: Liebes Kaffee-Netz-Forum, ich bin mit meiner Silvia recht zufrieden. Dennoch wollte ich im letzten Jahr ein Upgrade zur Pro X vornehmen, weil ich...