Boiler entkalken Zweikreiser vs. Dualboiler

Diskutiere Boiler entkalken Zweikreiser vs. Dualboiler im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Zusammen, ich war diese Woche bei einem Händler und dort hatten wir das Thema mit dem Entkalken. Dort wurde mir gesagt, dass ein Dualboiler...

  1. #1 Thobi85, 26.11.2019
    Thobi85

    Thobi85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Zusammen,

    ich war diese Woche bei einem Händler und dort hatten wir das Thema mit dem Entkalken.
    Dort wurde mir gesagt, dass ein Dualboiler nur beim Service richtig entkalkt werden kann bzw. ein Ausbau des Boilers notwendig ist, da immer eine größere Menge Wasser im Brühkessel zurückbleibt.
    Bei einem Zweikreiser besteht dieses Problem nicht da über die Dampffunktion das komplette Wasser entzogen werden kann.
    Ist das wirklich so 100%ig korrekt?

    Ich habe jetzt keine zwei linken Hände und nach 2 Jahren ist die Garantie eh erloschen.
    Ist es ohne größere Probleme möglich ggf. den Brühkessel selber auszubauen und zu entkalken?

    Ist eine Pauschale Aussage überhaupt möglich oder ist es doch sehr individuell je Maschine?
     
  2. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    Nein.
    Nein.
    Ja.
     
    The Rolling Stone gefällt das.
  3. #3 The Rolling Stone, 26.11.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    DAS soll er mal vormachen^^ Stellt der die dann dazu auf den Kopf?

    Möglich? Ja, möglich ist das. Ob es keine größeren Probleme gibt, weiß man wenn nach dem Zusammenbau wieder alles dicht ist.
     
  4. #4 The Rolling Stone, 26.11.2019
    The Rolling Stone

    The Rolling Stone Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2015
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    2.161
    PS: OK, ich nehm das zurück, geht tatsächlich, mindestens bei meiner Maschine.

    Gerade eben ausprobiert:
    Maschine kalt - Dampfhahn und Heißwasserhahn öffnen - am besten noch die Dampfdüse abnehmen - und dann kräftig in die Dampflanze pusten. Das Wasser kommt dann über den Heißwasserbezug heraus.
     
    Senftl und Max1411 gefällt das.
  5. #5 Max1411, 26.11.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Der Dampfboiler im Zweikreiser verhält sich grundsätzlich kein bisschen anders wie der Dampfboiler im DualBoiler. Beide können je nach Maschine mehr oder weniger trickreich komplett entleert werden, alleine über die Heißwasserentnahme geht das bei beiden nicht komplett.
     
  6. #6 Max1411, 26.11.2019
    Max1411

    Max1411 Mitglied

    Dabei seit:
    28.05.2015
    Beiträge:
    3.378
    Zustimmungen:
    3.576
    Keine schlechte Idee!
     
  7. #7 Thobi85, 26.11.2019
    Thobi85

    Thobi85 Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2019
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Danke für eure Antworten!

    Ich bin schon mal ein bisschen beruhigt darüber, dass die Aussage nicht pauschal zu trifft und auch bei einem Zweikreiser dieses Problem bestehen kann.
     
Thema:

Boiler entkalken Zweikreiser vs. Dualboiler

Die Seite wird geladen...

Boiler entkalken Zweikreiser vs. Dualboiler - Ähnliche Themen

  1. Zweikreiser Boiler entkalken (ohne HX und BG)

    Zweikreiser Boiler entkalken (ohne HX und BG): Hallo, Ich würde gerne NUR den Kessel via Durchlauf entkalken wollen, ohne den HX und die Brühgruppe (E61). Ich stelle mir das so vor, dass ich...
  2. Ecm classika entkalken boiler öffnen

    Ecm classika entkalken boiler öffnen: Hallo zusammen, Ich würde gerne mal eine ordentliche entkalkung machen also das Ding komplett öffnen, bin aber kein Techniker jedoch...
  3. Expobar Brewtus 4 PID Dualboiler Schnorchelgeräusche - Entkalken?

    Expobar Brewtus 4 PID Dualboiler Schnorchelgeräusche - Entkalken?: Hallo, ich besitze die Expobar Brewtus 4 PID seit 11/2014. Es werden fast jeden Tag an die 7 Espressos oder Cafe Crema zubereitet. Die Maschine...
  4. Entkalken von Dualboilern

    Entkalken von Dualboilern: Zum Thema Entkalken & Dualboiler habe ich bitte folgende Fragen an euch: Meine Lelit, die ich auf Reisen verwende, verwende ich mit Lelit...
  5. CBC Royal Giove (PID) eigentlich alle Dualboiler entkalken

    CBC Royal Giove (PID) eigentlich alle Dualboiler entkalken: ...zunächst mal zur Erklärung für alle Basher, Besserwisser und Menschen ohne Anstand: Ich koche Kaffee und Espresso weil ich Spaß daran habe und...