Boiler und Aluproblematik?

Diskutiere Boiler und Aluproblematik? im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Boiler und Aluproblematik? @arbeitslicht: eben, wir versuchen, bis auf einzelnen Clowns, Fakten zu sammeln. Danke für Deine Beobachtungen /...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #41 ArtistFour, 04.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2011
    ArtistFour

    ArtistFour Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Boiler und Aluproblematik?

    @arbeitslicht: eben, wir versuchen, bis auf einzelnen Clowns, Fakten zu sammeln. Danke für Deine Beobachtungen / Erfahrungen. Sie decken sich übrigens mit meinen Erfahrungen, - Achmed zb berichtete von sehr unterschiedlichen Zuständen. Diese Divergenz ist schon spannend.

    Kupfer ist (oder Messing) - bezüglich vorheriger Diskussion - nicht "schlimmer", sondern (viel) "besser" - auch was Silber in Sachen bakterizide Wirkung anbelangt. Tagespreis Kupfer gestern: erstamlig über 10000$ / Tonne.

    Die Gaggia-Marktlücke steht Dir unternehmerisch offen :)

    Arsen? Echt? Hm, weiß ich gar nicht... - ich nehms jedenfalls in Glasflaschen.

    Lkws aus den Vogesen? Oha, weißt Du, welche Reise ein fertiger Joghurtbecher oder ein kleine Packung Tomaten hinter sich hat? Oder die Teile eines durchschnittlichen Autos? Oder Fahrradteile? Ohne episch zu werden und über Globalisierung zu fabulieren: die Vogesen sind das sehr sehr sehr nah und günstig.

    Ich sehe bei Dir unten: weitere auf der Werkbank - hast Du zufällig Erfahrung oder eine Meinung zu den Cimbali Handheblern? Würden die bei Dir auch wegen des Alus nicht auf die Bank kommen? Würde mich aktuell dringend interessieren.
     
  2. #42 arbeitslicht, 04.02.2011
    arbeitslicht

    arbeitslicht Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Boiler und Aluproblematik?

    Na, die Clowns zuvor ... (bitte etwas respekt)... Ich weiß nicht ob sie Wissen haben, kann ich nicht beurteilen, ABER: Sie haben verdammt viel Erfahrung.
     
  3. #43 arbeitslicht, 04.02.2011
    Zuletzt bearbeitet: 04.02.2011
    arbeitslicht

    arbeitslicht Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Boiler und Aluproblematik?

    Fakten sammeln hört sich gut an - will mehr davon !!!


    ... und der Tagespreis Messing ? oder addiere ich da CU & AL ?

    Ich hatte das so verstanden, dass Kupfertöpfe/Geschirr ganz übel wären für den Körper, nicht wegen der Baterien...

    Die Gaggia-Marktlücke ist sicher durch Patent geschützt, sonst wäre das schon längst passiert.

    Auf meine Werkbank kommt auch Alu (trotz schwarzer Hände). Hab auch sonst nichts gegen Alu. Aber in meiner eigenen Maschine möchte ich das nicht haben. Cimbali Handhebel hab ich grad keine und auch nicht wirklich Erfahrungen dazu zu berichten. Da wäre jetzt vielleicht Bubikopf Roger gefragt, aber der Zug ist wohl abgefahren ...
    shit happens.
     
  4. #44 ArtistFour, 04.02.2011
    ArtistFour

    ArtistFour Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Boiler und Aluproblematik?

    Das mag sein, dass sie Erfahrung haben - darum gehts aber nicht - hier haben sie oben einfach ein dumme Klappe gehabt und ein Problem mit meiner Nase. Wieso sollte ich denen Respekt entgegenbringen? Sie bringen mir auch keinen entgegen. Quit pro quo.
    Ich habe dafür Wissen und ich konstruiere und schreibe beruflich, wenn die mir das absprechen möchten - bitteschön, wenns ihnen hilft. Erfahrungswerte, Beobachtungen und unbekannte Fakten versuche ich ja hier zu sammeln.

    Messing gibts in sehr vielen unterschiedlichen Legierungsgraden. Für die Rohstoffpreise kannst Du nur die einzelnen Werte heranziehen. Die Legierungen sind dann letztlich nochmals teurer, als die zugrundeliegenden Teilmetalle, das sie ja erst noch mit erheblichem Energieaufwand verschmolzen werden müssen.

    Die vom Roger so peinlich schmierig angehaune Wikisache nochmal: die Abschnitte zu den biologischen Wirksamkeiten sind recht aktuell. Bei Arsen, wie bei Cu usw. gilt wie bei fast allem: in bestimmten Maßen und Verabreichungsformen kein Problem.
     
  5. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    AW: Boiler und Aluproblematik?

    Auch wenn einige Deiner Punkte schluessig sind, scheinen einige auch einfach so dahingeschrieben - irgendwelche Wikipediaartikel per drag@drop reingezogen, etwas beschnitten und gut ist.

    Trotzdem solltest Du zumindest mal die grundlegenden Anstandsregeln beachten, Du pollterst hier rein und willst den "alten Hasen" erstmal zeigen, wo der Hammer haengt und wie allwissend Du bist.

    Denke der Ansatz ist zum Scheitern verurteilt, ein Forum ist ein eigener Mikrokosmos mit Freundschaften und ungeschriebenen Regeln und ich geh auch davon aus, dass Du in ein paar Wochen wieder weg bist und das Forum trotzdem einfach weiterexistiert. Die "alten Hasen" verstehen sich blind, moegen sich sicher nicht alle, aber jeder weiss, was er vom anderen zu halten hat, was ernst gemeint ist und was eher nicht so ganz auf die Goldwaage zu legen ist.

    Ich finde es uebrigens auch laestig, dass einige einfach mit Vergleichen wie "Rauchen ist ungesuender" usw. usf. kommen, gehe aber davon aus, dass diese halt Aluboiler haben und diese damit irgendwie schoenreden wollen.

    Ich rauche und hab einen Aluboiler - im Moment steht dieser aber im Keller weil ich (s.o.) diesen mit Hochtemperatursilikon vermutlich toxisch noch verschaerft habe. :neutral:
     
  6. #46 arbeitslicht, 04.02.2011
    arbeitslicht

    arbeitslicht Benutzer gesperrt

    Dabei seit:
    05.01.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    AW: Boiler und Aluproblematik?

    Wenn es Grenzwerte für Problemstoffe gibt, frage ich mich immer wer hat diese warum festgesetzt.
    Sobald überhaupt Grenzwerte existieren ist doch schon Vorsicht geboten. Und wer aus welchen Interessen an der Festlegung mitgewirkt hat wissen wir nicht. Wie Röntgenstrahlen, Dioxin, und so weiter. Wenn ich das Zeug vermeiden kann ...,
    warum sollte ich es dann verharmlosen. Ist doch selbstbeschiss.
     
  7. #47 ArtistFour, 04.02.2011
    ArtistFour

    ArtistFour Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Boiler und Aluproblematik?

    @helges:

    M OOOO MENT !

    1)

    Ich gehe niemanden an der mich nicht angeht. Das würde ich nie tun. Insofern ging das nicht von mir aus.

    2)

    Poltern??? Ich sag was ich weiss und suche was. Das scheint dem einen oder anderen am Sockel zu kratzen?!? Das ist entweder Neid oder Gemütlichkeitsstörung, oder schwächelndes Ego. Ich bin sehr weit entfernt von allwissend (???), verstehe nun auch nicht, warum Du nun auch noch mit dem Zeug anfängst. Ich kann doch nix für DEREN komische Egoprobleme?!? Ich habe mehrere Fächer studiert, arbeite als Ing. - und bin vielseitig interessiert - ja und? Wenn jemand ein Problem damit hat, soll er sich einen Sandsack kaufen und mich in Ruhe lassen.

    3)

    Wieso soll ich in ein paar Wochen wieder weg sein? Was soll das? Ich interessiere mich für die Themen, den Genuss, die Technik und den Kaffee. Deshalb bin ich hier. Und ich glaube nicht an digitale Wegerechte, oder Erlaubnisseilschaften, nur weil jemand schon länger dabei ist. Ich glaube an Fakten und Nettigkeit. Und wenn mal ein Fakt ein Wikipediaauszug, oder ein bibliotheca britannica Auszug oder ein Meyers Auszug oder ein Schwank von Oma ist - das ist mir echt Schnuppe, mir ist die inhaltliche Haltbarkeit wichtig.

    Ich versteh nicht, was das soll.

    =======================

    das mit den wirren Vergleichen wollte ich, wie gesagt, auch nicht dem galgen zuordnen, aber er scheint ja ohnehin nur oberflächlich zu lesen und sich keine ernsthaften stichhaltigen Meinungen bilden zu wollen - das geht aus seinen Bemerkungen klar hervor. Eine Waage habe ich allerdings immer dabei. Und tonlos einschätzen kann ich wie andere auch nicht sonderlich viel. Jeder ironische oder sarkastische Tonfall fehlt ja hier. Man redet schnell gerne mal aneinander vorbei - weil eben der Tonfall fehlt
     
  8. #48 ArtistFour, 04.02.2011
    ArtistFour

    ArtistFour Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Boiler und Aluproblematik?

    @arbeitslicht: ich fürchte, die Themen Grenzwertfestlegung und Selbstbetrug füllen eigenständige Foren ;-)

    Wie ich gerade erfahren muss, werde ich auf ganz intrigante Art hintenrum angegangen - man versucht nun mir die "Schuld" für obiges Angehen GEGEN mich in die Schuhe zu schieben!!! ICH soll sachlich bleiben??? Ich könnte kotzen. WER blieb denn hier nicht sachlich???
     
  9. #49 Holger Schmitz, 04.02.2011
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Boiler und Aluproblematik?

    Da die Verwarnung meines Moderatorenkollegen anscheinend nicht gefruchtet hat ist hier für den Artisten erstmal für ein paar Tage Schicht.

    Grüße
    Holger
     
Thema:

Boiler und Aluproblematik?

Die Seite wird geladen...

Boiler und Aluproblematik? - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?

    Bezzera Matrix Top DE - Heizung / Dampfboiler kaputt - Totalschaden?: Hallo zusammen, meine Bezzera Matrix Top DE hat nach nur 3 Jahren leider den Geist aufgegeben. Mitten im Brühvorgang hat sich die Maschine...
  3. Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig

    Rocket R 58: Boiler (Dampf/Heißwasser) Wasserbezug dauert ewig: ROCKET R 58 (erste Version) Hallo zusammen, egal ob mit Festwasser-Anschluss oder über den Tank - das Nachbefüllen des Dampf/Heißwasser-Boilers...
  4. Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r

    Wartung Dualboiler Rocket Giotto Evo r: Hallo zusammen, ich bin ziemlich kurzentschlossen und auf der Suche nach einem Einstiegszweikreiser bei einer Rocket Giotto Evo R gelandet und...
  5. Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler)

    Kaufberatung Einsteiger bis 1500 (Dual Boiler): Hallo Leute, meine Frau und ich suchen unsere erste Siebträgermaschine. Im besten Fall soll sie ein Dual Boiler sein. Ich lurke schon länger auf...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.