Boilertemperatur La Spaziale DreamT - Dampflanze

Diskutiere Boilertemperatur La Spaziale DreamT - Dampflanze im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich schäume mit der DreamT meist nur kleine Mengen an Milch auf, da ich Kuhmilch für einen Cappuccino trinke und meine Frau...

  1. #1 der-julian, 10.08.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Hallo zusammen,

    ich schäume mit der DreamT meist nur kleine Mengen an Milch auf, da ich Kuhmilch für einen Cappuccino trinke und meine Frau Hafermilch.

    Ich schäume 110ml auf um dies mit ca. 30-40ml Espresso zu einem 160ml Cappuccino zu verarbeiten.

    Der Boiler ist auf 123Grad eingestellt. Das Aufschäumen geht teilweise fast schon zu schnell... bzw. die Milch ist unheimlich schnell heiß, so dass es es manchmal nicht für einen super Schaum reicht...

    Habt ihr Tipps? Auf wieviel Grad habt ihr den Boiler? Vielleicht müsste ich nur 5-10 Grad kälter stellen, um 2-3 Sekunden mehr Zeit zu haben?

    Was meint ihr?
     
  2. #2 Gerwolf, 10.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Meine Boilertemperatur steht auf 120 Grad, womit ich gut klar komme, mit Originaldüse.
     
    der-julian gefällt das.
  3. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.778
    Zustimmungen:
    10.311
    Was für eine Düse nutzt du? Falls die 4 Löcher hat verschließe zwei sich gegenüberliegende davon mit Zahnstochern. Das sollte helfen. Wenns passt kannst du das Provisorium gegen eine 2-Loch Düse austauschen.
     
    der-julian gefällt das.
  4. #4 silverhour, 10.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Das liegt dann aber nicht an der Temperatur, sondern an der Aufschäumtechnik. Du kannst die Temperatur gerne mal ein paar Grad runter drehen oder auch rauf, der Unterschied wird sich ehr in der Konstistenz des Dampfs zeigen, aber nicht wesentlich in der Zeit zum Aufschäumen. Ehr merkst Du einen Unterschied wenn Du die Menge der aufzuschäumenden Milch veränderst, jede Kanne hat da auch eine "Optimalmenge". Vielleicht schäumst Du mal 50ml mehr?
     
    der-julian gefällt das.
  5. #5 der-julian, 10.08.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Ja, ich denke, das ist sicher auch der Hauptfaktor... Ich habe allerdings keine Verwendung für mehr als ca. 110ml, da ich für meine Frau andere Milch brauche. Leider schmeckt mir Hafermilch im Cappuccino nicht. Sonst wäre ich schon auf 2 x 110ml umgestiegen. Damit geht es bestimmt einfacher. Aber das passt für unsere Nutzung leider nicht. Daher muss ich eine Lösung für 110ml finden :)
     
  6. #6 der-julian, 10.08.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Die Originaldüse hat 3 Löcher.
     
  7. #7 Synchiropus, 10.08.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    2.677
    Ich halte es wie @Gerwolf und bin bei 120 Grad mit der Originaldüse.
    Im Gegensatz zu dem, was @silverhour beschreibt, ist meine Beobachtung aber schon, dass es mit 123 Grad schneller geht. Der Druck im Dampfkessel ist ja auch deutlich höher. Ich hatte das eine zeitlang eingestellt, und für größere Mengen Milch fand ich das gut, ich bin aber auch wieder auf die 120 zurück, weil ich hauptsächlich kleine Mengen schäume.

    Weiter runter würde ich nicht, ich finde, man merkt schon, dass mit sinkender Temperatur während des Schäumens die Kraft nachlässt.
     
    Gerwolf gefällt das.
  8. #8 silverhour, 10.08.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.062
    Zustimmungen:
    12.840
    Mmh. Wieso? Ich lasse die nicht genutzte Milch in der Kanne und stelle Selbige bis zum nächsten Cappu in den Kühlschrank. Bevor die Kanne in die Spülmaschine kommt kippe ich die restliche Milch zurück in die Packung.
     
  9. #9 der-julian, 10.08.2021
    der-julian

    der-julian Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2020
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    67
    Ach!? Aufgeschäumte Milch später erneut aufschäumen? Das wäre ja ein ganz neuer Blickwinkel für mich…!

    Ist das „Gang und Gäbe“? Macht ihr das alle so?

    das würde mein „Problem“ möglicherweise direkt lösen…!
     
  10. #10 Gerwolf, 10.08.2021
    Gerwolf

    Gerwolf Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2020
    Beiträge:
    1.684
    Zustimmungen:
    2.952
    Probier‘s, ob es für dich taugt, was alle machen ist oft aber nicht immer richtig;)
     
    NiTo und silverhour gefällt das.
  11. #11 Tokajilover, 10.08.2021
    Tokajilover

    Tokajilover Mitglied

    Dabei seit:
    03.07.2011
    Beiträge:
    3.666
    Zustimmungen:
    5.371
    gang und gäbe, wäre sich der dampfpower anzupassen :D

    aber mann kann andere wand-tip kaufen zb tidaka
     
  12. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.490
    Zustimmungen:
    5.972
    K.A., ich allerdings schon.
     
  13. FRAC42

    FRAC42 Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2019
    Beiträge:
    7.778
    Zustimmungen:
    10.311
    In der Gastro sieht man das relativ häufig.
     
  14. #14 Synchiropus, 11.08.2021
    Synchiropus

    Synchiropus Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2020
    Beiträge:
    1.776
    Zustimmungen:
    2.677
    Ich mache das nicht, und finde, Dein Problem lässt sich ganz einfach lösen: Stell' auf 120 Grad und nimm ein 250ml Kännchen. Mache ich auch; ja, das muss man etwas üben, weil es sehr schnell geht, ist aber kein wirkliches Problem. Ich habe gerade mal nachgemessen, ich habe ziemlich genau 100ml Milch da drin.
    Und das geht auch mit 123 Grad, da muss man eben noch besser aufpassen. Aber so wie ich das sehe gibt es ja schlicht keinen Grund für Dich, die Temperatur da zu lassen. Du machst Dir das Problem selbst.
     
Thema:

Boilertemperatur La Spaziale DreamT - Dampflanze

Die Seite wird geladen...

Boilertemperatur La Spaziale DreamT - Dampflanze - Ähnliche Themen

  1. Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur

    Quickmill 0986 PID Verhältnis Brühtemperatur und Boilertemperatur: Hallo zusammen, kennt jemand zufällig die Verhältnisse von Brühtemperatur und Boilertemperatur bei einer Quickmill Aquilla (ähnlich zur Andreja)?...
  2. Pavoni Europiccola Boilertemperatur

    Pavoni Europiccola Boilertemperatur: Hallo! Hat hier irgendjemand schon mal herausbekommen, wie hoch die Boilertemperatur bei den Pavonis-Handhebelmaschinen idealerweise sein muss?...
  3. [Suche] La Spaziale Dream

    La Spaziale Dream: Hallo Gemeinde suche ein linkes schwarzes Seitenteil für meine Dream.. Gruß
  4. La spaziale Dream T verliert Wasser

    La spaziale Dream T verliert Wasser: Guten Morgen Gemeinde, heute früh aufgestanden Maschine eingeschaltet..später wieder zurück bei der Maschine und festgestellt das mein lappen was...
  5. La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich

    La Spaziale Mini Vivaldi II kein Bezug möglich: Guten Abend in die Runde, ich habe eine defekte Mini Vivaldi neu aufgebaut, bei der immer der FI geflogen ist. Im Zuge des Wechsels des...