Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

Diskutiere Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim Hallo, ich bin bei so vielen Sorten immer sehr skeptisch ob der Kaffee auch frisch ist....

  1. #21 Bonafede Privatrösterei, 02.08.2011
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Also wir haben eine große Mahlkönig mit einer Mischung ,und die anderen Mühlen sind Degustationsmühlen von der Firma Coffee-TEch ,da gehen 150 g. rein. Bei einer Röstung auf unserem Solar ,kommen 1650g raus, 1500 werden verpackt ,der Rest wird zum degustieren freigegeben.
    Auf die Mühle kleben wir das Röstdatum ,so daß immer eine frische gewährleistet werden kann. Also ruhig dann auf die Mühle schauen und den verlangen , der Dir am optimalsten von der Reifung her passt.:-D
     
  2. #22 Bonafede Privatrösterei, 02.08.2011
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Der Boardie Blend läuft eigentlich sehr gut,bin damit zufrieden.
    Klar ,es ist schwierig 1 Mischung zu finden ,die allen schmeckt.
    Das mit dem Roast on demand werde ich aufnehmen, da sind die vielen Mühlen für einen ungefähren Blend auch schon von Vorteil.
    Aber bestellen kann man schon auf Demand, aber nur per mail.
    Dolci,klingt gut,hab aber Angst,daß ich die alle ess....mal sehen:lol:
    danke für die Anregung
     
  3. #23 Bonafede Privatrösterei, 02.08.2011
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Hallo ,vielen Dank für die Anregungen,klingt fast so als hättest du mein Businessplan gelesen,ist fast alles drin an Ideen was du grad geschickt hast,ABER eine Sache hab ich grad beim Lesen deines Beitrages festgestellt.....und deshalb die Frage an alle: Wie wichtig ist euch ein Raucherbereich??? Hab ich nämlich gar nicht eingeplant....
    vg und viel spaß mit der ECM
     
  4. #24 ChristianK, 02.08.2011
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.357
    Zustimmungen:
    11
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Ein Raucherbereich der immer in den Nichtraucherbereich herübermüffelt ist ein Grund deinen Laden nicht zu besuchen. Zumindest für mich.

    Ich denke den Punkt kannst Du nicht richtig oder falsch machen. Einige wollen den Bereich, andere stören sich daran.
     
  5. #25 Barista, 02.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Als Nichtrauer bin ich natürlich gegen einen Raucherbereich, außer der liegt so, dass mich das nicht stört. Kulinarische Genüsse und Zigarettenqualm ergänzen sich auch nicht sehr gut, zudem kenne ich eigentlich kein Cafe mehr, in dem geraucht werden darf. Ich bin mittlerweile fast (negativ!) überrascht, wenn ich einen Laden betrete und dort irgendwo Rauch rieche.
    Ich plädiere daher maximal für den klassischen Bistrotisch mit Ascher und Schirm vor dem Eingang.:-D
    Alternativ könntest Du natürlich auch ein paar Flexschläuche mit dem Abzug des Rösters verbinden, in die dann die Süchtigen den Rauch nach dem Inhalieren hineinblasen können.:-D
    Christians Aussage kann ich unterschreiben.
     
  6. #26 Bialettine.., 02.08.2011
    Zuletzt bearbeitet: 02.08.2011
    Bialettine..

    Bialettine.. Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2008
    Beiträge:
    1.124
    Zustimmungen:
    7
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Würde ich eine Rösterei besuchen, würde ich nicht mit einem Raucherbereich rechnen und ich würde ihn mir auch nicht wünschen.
    Wenn sich hier natürlich mehr Raucher beteiligen, dann wird die Statistik sagen, dass du einen Sonderbereich brauchst. ;-)
    Ist ja auch nicht ganz billig, so eine "Kuschelecke für Nikotininteressenten" - Couches, Sessel, Fenster (falls noch nicht vorhanden), ggf. Glastür und Wände, damit es nicht so "eingesperrt" wirkt.

    Die Frage ist, wie viel deiner Kunden sind Raucher, wie viele rauchen und trinken gleichzeitg Espresso und wie viele würden eher sagen, "Och, ich geh' rasch nach draußen"?
     
  7. #27 Bonafede Privatrösterei, 02.08.2011
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    @Weltenbummler: Nun ich weiß ,daß Mainstram einfacher ist,vielleicht falle ich auch auf die Schnauze mit dem Projekt. Ich bin aber zuversichtlich,daß immer mehr Menschen informiert sein möchten und nachdem sie zugehört haben auch bessere Qualitäten für sich entdecken.Alle werden es niemals sein.Wir werden viel informieren und unser Bestes geben, ob dann tatsächlich ein entsprechend großer Bedarf da war ,wird sich zeigen.

    @Christian: Die Perfektion,darfst du auch erwarten, werde mein Personal so schulen,daß jeder Shot sitzt! Ansonsten musst du den Espresso/Kaffee nicht zahlen wenn du nicht zufrieden bist.Versprochen.

    @LaCrematore: hoppla! das darf natürlich nicht sein.
    War das eher was alteingesessenes? Evtl.Betriebsblindheit,die größte Gefahr für jeden Betrieb.Ich werde Besucher immer dazu animieren,die Meinung zu äußern,damit sich keine Betriebsblindheit einschleicht.

    @all:vielen Dank für die Beiträge und Anregungen
    lg
    rosario
     
  8. #28 Dramato, 02.08.2011
    Dramato

    Dramato Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2008
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Prinzipiell kann ein Raucherbereich natürlich auch draußen liegen. Kaffee schmeckt auch an der frischen Luft, sogar bei Minusgraden.
    Ich kenne Deine Location nicht. Bißchen überdacht und windgeschützt ist natürlich optimal. Mit Glastür, damit Innenraum und Außenraum nicht so getrennt sind. Aber halt nicht ein lieblos hingestellter, verwitterter Coca-Cola-Stehtisch mit einem überquellenden Aschenbecher vorm Eingangsbereich auf dem Parkplatz...
    Draußen hat halt den Vorteil, daß bei gutem Wetter auch Nichtraucher dort gerne verweilen. Andererseits findet das Erlebnis ja drinnen statt.

    Dankeschön!
    Sie macht einen tollen Eindruck. Habe sie mit Espresso Firenze von so einem kleinen Privatröster aus Ketsch im Oberrheingraben eingweiht. :cool: Lecker!
     
  9. #29 Barista, 02.08.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.839
    Zustimmungen:
    4.617
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Wenn Du sehr viel Platz haben solltest, könntest Du ja auch eine Zusammenarbeit mit einem Maschinenhändler andenken. Hier in der Ecke ist das Angebot denkbar gering, wenn man sich eine ST-Maschine kaufen möchte, insofern wäre so eine Kooperation vielleicht gar nicht schlecht und eine Alternative zu einer ECM aus dem Media-Markt.
     
  10. #30 wizard1980, 02.08.2011
    wizard1980

    wizard1980 Mitglied

    Dabei seit:
    09.10.2008
    Beiträge:
    1.000
    Zustimmungen:
    128
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Natürlich gehe ich nicht davon aus, dass du irgendetwas oder irgendwen "kopieren" möchtest, aber schwebt dir zufällig etwas in der Art vor, wie es der größte Röster in Rosenheim vor nicht allzu langer Zeit eröffnet hat?
    Das sieht auf den Bildern im Netz sehr vielversprechend aus, finde ich.

    Etwas kleiner und gemütlicher vielleicht, mit mehr Infos zum Kaffee und einer größeren Konzentration auf das Probieren mehrerer Sorten und verschiedener Zubereitungsmethoden - da würde ich auf jeden Fall mal vorbeischauen! Leider ist Hockenheim etwas weit weg...

    Mehr Ahnung von den Sorten und Blends als die Verkäufer in besagter Rösterei hast du mit Sicherheit! :-D

    Die Idee mit dem Maschinenhändler find ich klasse!

    Eind kurze Erklärung des Kaffeeröstens und deines Rösters (wo, wie, was warum, wie lange?) für Kaffeelaien fände ich nett, z.B. Samstag jede Stunde 10 min oder so, Gäste können Fragen stellen. Quasi "meet the roastmaster".
     
  11. #31 Bonafede Privatrösterei, 02.08.2011
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Hallo ,da sind wir gerade dabei was zu entwickeln:-D
     
  12. #32 Bonafede Privatrösterei, 02.08.2011
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim


    Hallo ,danke Dir für die Ratschläge.Hab mal gegoogelt .Meinst du Dinzler?Ganz ehrlich? Nein ,ist nichts kopiert von der Idee,wußte ich auch gar nichts von,und soviel Kapital hab ich auch nicht ;-). Sieht aber schön aus.
    Möchte aber wirklich mehr Konzentration auf das Wesentliche ohne Gerichte oder ähnliches.Infos zu Kaffees wird es ausreichend geben.
    Die Idee mit dem meet the roastmaster find ich gut.
    Aeropress sind eingeplant, Vollautomat ,damit der Interssierte den Kaffee auch so probieren kann wie daheim auch.
    vg
    rosario
     
  13. BuC

    BuC Gast

    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Ein freundliches Hallo erst einmal in die Runde

    Das Wichtigste für uns: es ist in der Nähe :-D

    Und bis dahin haben wir auch hoffentlich einen ST ;-)

    Grüße an die Rhein-Neckar Boardies und alle KNler
    BuC
     
  14. #34 espresso_perfetto, 06.08.2011
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Super Idee mit dem neuen Laden in Hockenheim. Ich freue mich schon sehr auf die Eröffnung und kann es kaum erwarten :-D:-D

    Kaffee auf hohem Niveau in (für mich) erreichbarer Nähe :)
     
  15. #35 Bonafede Privatrösterei, 07.08.2011
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Hallo BuC
    vorab kannst du ja schon nach Ketsch kommen :). Ich wohne übrigens auch in Ludwigshafen. Woher bist du?

    @espresso perfetto, gerne komm vorbei auf einen espresso perfetto!
     
  16. #36 Milchschaum, 08.08.2011
    Milchschaum

    Milchschaum Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    09.12.2008
    Beiträge:
    4.794
    Zustimmungen:
    4.342
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Hallo Rosario,
    ich musste heute an dich und deine Idee denken, als ich in Dresden bei Mrs. Brown war. Hier ist eine kurze Beschreibung dieser Lokalität, die deinem Konzept sicher sehr nahe kommt: Röstwerkstatt im Mittelpunkt, aber auch ein einfacher Ausschank und Verkostung (allerdings nur zwei Mahlkönig-Mühlen), dazu noch ein paar Maschinen im Verkauf und ein kleines, feines Kaffeemuseum. Wichtig dürfte sicher auch die passende Location sein mit von der Atmosphäre her passenden Betrieben in der Nachbarschaft.
    Ich bin aber schon sehr gespannt auf die neue Attraktivität in Hockenheim. Bitte öffne doch auch am Sonntag, dann ist das ein lohnendes Ziel für Fahrradausflüge. ;-)

    Viele Grüße
    :) Dirk
     
  17. #37 Bonafede Privatrösterei, 09.08.2011
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Hallo Dirk,
    danke für Deine Anregung,sieht gut aus das Konzept von Mrs.Brown,ich war auch schon dran am Thema Schokolade, aber da hätte ich dann zuviel selbst vernascht:lol:. Im ERnst,das Thema interessiert mich natürlich sehr,und es harmoniert ja auch gut mit Kaffee. Aber vorerst werde ich die Schokolade zukaufen ( Pralinen und feine Schokolade werden wir auch in sortiment aufnehmen).Das Thema Rohkakao bis in die Tasse,ist auch nochmal ein komplexes Thema, das viel Zeit in Anspruch nimmt,aber bestimmt viel Spaß macht.
    Das mit dem Sonntag geöffnet haben ist vorerst nicht angedacht,wobei Dein Argument mit dem Sonntagsausflug natürlich nicht ganz unbeachtet werden darf. Ich kläre es mal ab,mit der Behörde hier.Das mit dem Kaffeemuseum soll bei mir langsam entstehen,deshalb nicht erwähnt worden.Sprich wenn ich was schönes,antikes finde
    kommt es rein,aber vorher gezielt schon suchen und einkaufen möchte ich nicht.Danke für Deinen Hinweis.
    Vg Rosario
     
  18. NicoW.

    NicoW. Mitglied

    Dabei seit:
    10.08.2011
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    16
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Hallo Rosario,

    nach dem Besuch gestern bei dir musste ich mich jetzt auch endlich mal im KN anmelden :-D

    Bin auch schon sehr gespannt auf den neuen Laden in Hockenheim und habe gestern gleich meinen Nachbarn darauf aufmerksam gemacht bzw. werde ihn demnächst mal mitbringen.
    Ich denke, eine Art "Produktionsstraße" von der Kaffeepflanze, über den Rohkaffee, über das Rösten bis hin zum Verpacken wäre doch sicherlich eine interessante Sache. Vielleicht ließe sich so etwas realisieren.

    In näherer Umgebung gibt es ja große Parkplätze, dort könnte man sicherlich mittels Flyern an den Autos werden:"Und nach dem Einkauf....Espresso bei Rosario Bonafede...".

    Wie gesagt ich freue mich schon auf die Eröffnung in Hockenheim.

    Viele Grüße
    Nico

    P.S. Der Gayo schmeckt einfach lecker :)
     
  19. #39 Bonafede Privatrösterei, 11.08.2011
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
    AW: Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

    Hei Nico,
    freut mich von Dir zu lesen.
    Diese Idee mit der " Produktionsstraße" muss erstmal auf Poster dargestellt werden,was wir ja tun werden. Werde im Januar auf eine Plantage reisen,und dann mal schauen was sich alles vor Ort dann in Hockenheim realisieren lässt.
    bis bald und viele grüße
    rosario
     
  20. #40 Bonafede Privatrösterei, 15.08.2011
    Bonafede Privatrösterei

    Bonafede Privatrösterei Händler

    Dabei seit:
    18.08.2010
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    127
Thema:

Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim

Die Seite wird geladen...

Bonafede-Erlebnis- Kaffeerösterei in Hockenheim - Ähnliche Themen

  1. Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung

    Kaffeeröstereien Schweiz - Persönliche Empfehlung: Hallo, Lange hat sich bei mir beim Thema gute Kaffeebohnen nicht viel getan und habe immer wieder dasselbe getrunken. Gerne möchte ich ein paar...
  2. [Vorstellung] Beanlab Kaffeerösterei Monheim

    Beanlab Kaffeerösterei Monheim: Moin meine Lieben, ich möchte euch gerne meine neugegründete Rösterei in Monheim am Rhein vorstellen. Aktuell rösten wir noch in kleinen 3kg...
  3. Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?

    Kaffeerösterei Konstanz , Empfehlung ?: hi, war schon jemand dort ? Erfahrung ?
  4. [Verkaufe] Übernahme Kaffeerösterei in NRW

    Übernahme Kaffeerösterei in NRW: Hallo Kaffeefreunde, aus persönlichen Gründen suche nach neuen Optionen für meine gut laufende Kaffeerösterei in NRW - Rhein/Ruhr. Ladenlokal...
  5. [Verkaufe] Kaffeerösterei

    Kaffeerösterei: Derzeit steht meine kleine Kaffeerösterei zum Verkauf. - Heißluftröster Roastary - Waage Kern RXB - Schweißgerät SEALER PFS-300 - Mahlkönig K...