Bonamat Flojet?Gibts Alternativen??

Diskutiere Bonamat Flojet?Gibts Alternativen?? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Moin, moin! Bin immer noch unschlüssig, obs die LaCimbali Junior M21 oder LaSpaziale Vivaldi mit Festwasseranschluß wird. Festwasser ist in...

  1. #1 schmaedo, 05.12.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    Moin, moin!

    Bin immer noch unschlüssig, obs die LaCimbali Junior M21 oder LaSpaziale Vivaldi mit Festwasseranschluß wird.

    Festwasser ist in meiner Küche nur sehr schwierig umsetzbar, würde aber schon gerne die Preinfusion der Vivaldi nutzen. Hab dann die Flojet Pumpe von Bonamat entdeckt. Leider findet man hier im Forum nur sehr wenig Infos über diese Lösung.

    Deswegen folgende Fragen:

    - Hat jemand Erfahrung mit dieser Pumpe?
    - Ist die Pumpe laut?
    - Gibt es alternative Pumpen, die mit 220V betrieben werden (vielleicht günstiger??)

    Nils
     
  2. #2 koffeinschock, 05.12.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bonamat Flojet?Gibts Alternativen??

    bin gerade selbst auf der suche. flojet und shurflo sind beim camping und segeln allseits bekannte marken - in den passenden onlineshops findet man auch viele preisgünstige alternativen. genug hersteller geben auch passende netzteile mit dazu.
    ein hauswasserwerk ist für mich aus mehreren gründen gestorben: nicht lebensmittelgerecht, ausgleichsbehälter viel zu groß, viel zu laut und vor allem: die kisten sind riesig.
    für dieses bonamat-system spricht eigentlich nur, daß eine standsonde dabei ist, die bei leerem behälter das ganze system abschaltet.
    wie laut das ganze funktioniert, weiß ich leider nicht - wer das flojet-system hat, könnte ja mal was posten (häufig haben so systeme aber membranpumpen - sind also nicht soo leise)
     
  3. #3 schmaedo, 05.12.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bonamat Flojet?Gibts Alternativen??

    Hättest Du evtl. ein paar Beispiele/Links für mich? Hab auch gesucht, aber immer nur Pumpen mit 12V/24V gefunden...
    Spricht für Dich gegen die Bonamat nur der Preis, oder siehst Du noch andere Probleme?

    Gruss Nils
     
  4. #4 koffeinschock, 05.12.2009
    Zuletzt bearbeitet: 05.12.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bonamat Flojet?Gibts Alternativen??

    der druckspeicher geht extra - bei geringer abnahme kann es sein, daß die pumpe dann rumstottert. außerdem verspreche ich mir davon, daß die pumpe nicht so oft in betrieb geht.
    bei www.poelershop.de z.b. die hf 8005 ist incl. netzteil für keine 60eus. allerdings steht da nix von nem druckschalter.
    bei segelladen.de - Segelboote - Boot - Außenborder - Bootszubehör und Segelzubehör findest du auch noch diverse pumpen von shurflo und anderen herstellern. die sind allerdings ohne netzteil, dafür mit (einstellbarem) druckschalter.
     
  5. #5 schmaedo, 05.12.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bonamat Flojet?Gibts Alternativen??

    Jawoll, vielen Dank erstmal!

    Die HF 8005 kann ja bis zu 8,6 bar. Die Preinfusion der Vivaldi braucht ca. 2 bar Leitungsdruck. Ist dann noch ein Druckminderer erforderlich?

    Ist es generell möglich bei den 12/24 Volt Pumpen aus dem Bootsbereich 230V Netzteile anzuschließen? Dient der Druckschalter nur als Schutz gegen Trockenlaufen?

    Ich weiß, viele dumme Fragen, bin leider ein kleiner Technikmuffel...sorry:oops:

    Gruss Nils
     
  6. #6 koffeinschock, 06.12.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bonamat Flojet?Gibts Alternativen??

    bei der 8005 weiß ich es nicht, ob sie überhaupt einen druckschalter besitzt. meistens findest du membranpumpen - die sind schon ordentlich laut (vibra-pumpe...), denen macht aber das trockenlaufen fast nix aus.
    der druckschalter hat eine kleine hysterese (schaltschwelle) und sorgt dafür, daß die pumpe automatisch eingeschaltet wird, wenn ein bestimmter druck unterschritten wird und sich von alleine wieder ausschaltet, wenn ein bestimmter druck überschritten wird.

    und es ist nicht nur generell nötig - sondern eher ein muß, ein netzteil anzuschließen. aber das muß schon passend dimensioniert sein, sonst raucht es ab. es sei denn, du möchtest das ganze mit einer batterie garnieren ;) dann braucht es für den betrieb kein netzteil.
     
  7. #7 Walter_, 06.12.2009
    Walter_

    Walter_ Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2005
    Beiträge:
    4.068
    Zustimmungen:
    19
    AW: Bonamat Flojet?Gibts Alternativen??

    Also, von Flojet kenne - und habe - ich nur die Pumpe, die "Hysterese" ist etwa 1 bar, für einen "sauberen" Präinfusionsdruck empfiehlt sich also noch ein kleiner Akkumulator. Den kenne - und habe - ich nur von Shurflo, von letzteren gibts Pumpe & Akkumulator auch als Kombilösung. Und natürlich gibt's alles für 220V, da braucht man keinen Spannungswandler o.ä. extra...

    Meine Flojet Pumpe ist deutlich leiser als die Vibrationspumpen in Kaffeemaschinen, außerdem hat das Ding einen Schwimmschalter im Saugrüssel, der die Pumpe bei zu niedrigem Wasserstand abschaltet...
     
  8. #8 schmaedo, 06.12.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bonamat Flojet?Gibts Alternativen??

    Hättest Du eine konkrete Empfehlung für eine "Kombilösung" von Shurflo??

    dann schon mal vielen Dank an Euch für die nette und kompetente Hilfe!!:cool:

    Gruss Nils
     
  9. #9 koffeinschock, 06.12.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bonamat Flojet?Gibts Alternativen??

    preislich ganz schön knackig, die lösung vom letzten link...
    mal sehen, welche lösung es bei mir wird - bonamat flojet ist halt bequem, aber unverschämt teuer. übrigens ist es beim hersteller direkt incl. versand aus gb wesentlich günstiger als bei diversen anbietern hier in d direkt - für die 230V-variante wohlgemerkt.
     
  10. #10 schmaedo, 06.12.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bonamat Flojet?Gibts Alternativen??

    Hast Du mal ein Link vom Hersteller? Liefert der auch nach Deutschland? Dann könnte man ja auch da bestellen....:)
     
  11. #11 koffeinschock, 06.12.2009
    koffeinschock

    koffeinschock Mitglied

    Dabei seit:
    10.03.2005
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    10
  12. #12 schmaedo, 07.12.2009
    schmaedo

    schmaedo Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2008
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    10
    AW: Bonamat Flojet?Gibts Alternativen??

    Ich danke Dir vielmals!

    Und ich hab bei der Gelegenheit auch gleich mal ne Bestellung aufgegeben;-)...bin ja echt mal gespannt. Werde hier natürlich Bericht erstatten, wie dat Ding so ist. Werds erstmal ohne Druckspeicher versuchen, notfalls bestell ich später noch einen dazu.

    Das Ding macht ja angeblich "bis zu" 2,8 bar, die Präinfusion benötigt aber soweit ich richtig informiert bin um 2 bar. Muss da jetzt noch ein Druckminderer vor?

    Wie bekomm ich eigentlich den Druckschlauch von der Vivaldi an die Pumpe? Benötige ich da noch zusätzliche Teile??


    Gute Nacht

    Nils
     
Thema:

Bonamat Flojet?Gibts Alternativen??

Die Seite wird geladen...

Bonamat Flojet?Gibts Alternativen?? - Ähnliche Themen

  1. Bonamat Matic2 zuviel Wasser

    Bonamat Matic2 zuviel Wasser: Hallo zusammen bei unsererer Maschine Bravilor matic2 läuft trotz Wassermenge eingestellt auf 0 zuviel Wasser in die Kanne,die dann randvoll ist...
  2. Bonamat th10

    Bonamat th10: Hallo Freunde, meine Bonamat TH10 macht folgendes Problem: Wenn sie kalt ist, läuft die erste Kanne fehlerfrei durch. Beim kochen der zweiten...
  3. Bonamat th 10

    Bonamat th 10: Moin Moin, ich habe folgendes Problem. Meine Bonamat th 10 zickt rum. Jetzt geht rein garnichts mehr. Maschine ist an Strom aber es leuchtet...
  4. Bonamat TH 10 Filterpfanne läuft über

    Bonamat TH 10 Filterpfanne läuft über: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Bonamat TH001. Typangabe in Thread Überschrift ist leider falsch. Die Filterpfanne läuft ständig...
  5. Bravilor Bonamat TH001

    Bravilor Bonamat TH001: Hallo zusammen! Wir haben o.g. Kaffeemaschine und folgendes Problem: Wenn ich die Maschine per Knopfdruck anstelle piept es einmal und die...