Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?

Diskutiere Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste? im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste? Mal eine ganz andere Überlegung: Könnte man nicht auch einfach eine Topfbrühung machen? Also einen...

  1. #21 silverhour, 14.12.2011
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    15.061
    Zustimmungen:
    12.840
    AW: Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?

    French Press? Nee, ich würde sagen das geht in Richtung von türkischem Mokka! Oder eben in die Pre-Melitta-Zeiten...
    Mit dem richtigen Kaffee schmeckt das SUPERLECKER! Aber für das 4711-Tantjen ist das sicher nix.

    Grüße, Olli
     
  2. #22 TI-Sepp, 14.12.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?

    Wenn deine Tanten Italienurlauber sind vom Italienischen Kaffee so schwärmen und Espresso nicht trinkbar ist da zu stark, warum nicht einfach italienischer (Hotel-)Frühstückskaffee :twisted:

    Filterkaffee gibt es nur mehr bei Großmutter, bei meinen Eltern, Kumpels,.. wird ein Vollautomat mit Dallmayr gefüttert (meistens Saeco Vienna) aufgestellt, ein Teil bedient sich selbst, der andere lässt den servieren. Menge einfach so eingestellt, dass normales Kaffeehäferl voll ist, schätze um die 100ml. Sind alle zufrieden, Espresso trinken fast nur die Jüngeren und Berufstätigen, bei einer Familienfeier keine Chance für eine Siebträgermaschine

    Ich Persönlich würde auf VA umstellen, ersten 1 bis 2 Feiern gibt es halt Meldungen warum der Kaffee anders schmeckt, sagst einfach "der Gehört so" nach der dritten Feier ist es dann normal.
    Spidem oder ähnliches gibt es schon um die 300 Euro, Milch ganz normal in Kännchen wie bei Filterkaffee serviert oder Kaffeeobers kaufen :)
     
  3. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?

    Ein VA scheidet an der Kaffeetafel aus mehreren Gründen aus: viel zu teuer, außerdem wollen 15 Leute ihren Kaffee möglichst zeitgleich. Da will man nicht darauf warten, dass ein lärmender VA jede Tasse einzeln brüht.

    Etwas völlig anderes ist es mit dem Cappu oder Espresso nach dem (Mittag-)Essen. Da habe ich schon mal meine Bezzera aufgebaut und das ging problemlos, weil nicht alle gleichzeitig mit dem Essen fertig sind und Cappuccino haben wollen.
     
  4. #24 TI-Sepp, 14.12.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?

    genau das ist das Problem, ging aber trotzdem gut. Bei meinen Kumpels mache ich dann alles mit der Ela. Am Dienstag ist wieder Weihnachtsfeier im Amt, die versorgen 300 Gäste mit einer 2 Gruppigen Carimali (Design wie Uno nur 2 Gruppig geschätzte 20 Jahre alt) mit Hausbrandt-Bohnen. Das geht ruckzuck, werde mal beobachten wie die das bewerkstelligen.
    Also 15 Espressis würde schnell gehen nur, in der Familie trinken den die älteren nicht, weils angst vorm Herzflattern haben :shock:

    Ab er 15 Leute sind nicht viel, da tut es eine stinknormale Filterkaffeemaschine mit Thermokanne auch
     
  5. rs-ko

    rs-ko Gast

    AW: Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?

    Hallo,
    wir haben ein paar von den erwähnten Groß-Kaffeemaschinen auf der Arbeit im Einsatz, für Veranstaltungen, Feiern usw. Von Bartscher würde ich abraten, für meinen Geschmack zu viel Plastik und die Maschinen wirken nicht sehr solide. Empfehlen kann ich Hogastra:
    Hogastra-Shop - Kaffeeautomaten für Gastronomie und Gewerbe
    Gibt's in verschieden Größen, auch in dem gewünschten Mengensegment. Die Dinger gehen eigentlich nie kaputt, und wenn doch, kann man sie sogar reparieren lassen bzw. bekommt Ersatzteile. Bei Bartscher sieht das erfahrungsgemäß eher düster aus.
    Bei Verwendung von vernünftigem Kaffee ist das Ergebnis tatsächlich schmackhaft und kann - im Gegensatz zu Kannengeräten - sogar längere Zeit ohne großen Qualitätsverlust warmgehalten werden. Als Kaffee verwenden wir meist Dallmayer Hotel extra, aber das ist ja letztlich Geschmackssache.
    Guten Appetit, Ralf
     
  6. ahsl

    ahsl Mitglied

    Dabei seit:
    13.10.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?

    Mit Bonamat machst du nichts falsch. Ich rate dir zum Edelstahl-Airpot, der hält wirklich bis zu 8 h heiß (selber getestet). Ausserdem sind Kleinteile wie Dichtungen günstig zu haben.
    Alternativ schau nach Animo...läuft vom selben Band ist günstiger.

    Gruß

    ahsl
     
  7. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?

    Hm, meine Erfahrungen mit Handfilter liegen gefühlte Jahrzehnte zurück, aber irgendwie habe ich das Ganze relativ aufwändig in Erinnerung. Das ist bei der Oskar anders.
    Einfacher geht es praktisch nicht: (relativ grob gemahlenen) Kaffee einfüllen, heißes Wasser drauf, ca. drei Minuten ziehen lassen und einschenken.

    Bei 15 Personen hätte man bei der 1,8-Liter-Kanne pro Person 120ml, ist das zu wenig? Ich weiß gar nicht wie viel in eine klassische Kaffeetasse reingehört... :oops:

    Das ist sicher richtig, aber soweit ich das beurteilen kann, ist der Geschmack erheblich näher am Filter- als am French Press-Geschmack. Die "Topfbrühung" will ich da lieber nicht einsortieren. :cool:

    Ich würde dich ja gerne auf einen Probekaffee einladen, aber ich fürchte, die Anreise wäre etwas zu aufwändig...

    LG Andreas
     
  8. Tafkap

    Tafkap Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    AW: Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?

    Hallo Sanug,

    wir hatten einmal ein Bonamat im Büro. Ich fand den Kaffee sehr gut, wir befüllten in eine 2 Liter Isokanne.
    Wir alle waren von dem Kaffe begeistert, uns schmeckte er wie handgebrüht, heisst kaufen, wenn es günstig ist. Wir hatten das Teil mit 2 Iso Behälter für ca 600 D Mark neu gekauft.

    Schöner Gruß
    Werner
     
  9. #29 Sanug, 19.12.2011
    Zuletzt bearbeitet: 19.12.2011
    Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?

    Vielen Dank für die rege Beteiligung! Ich tendiere zu einer Maschine mit klassischer Glaskanne, da der Kaffee frisch ausgeschenkt wird und nicht warmgehalten werden soll. Für den Notfall kann man ihn immer noch in eine vorhandene Thermoskanne umfüllen.

    Heute war ich bei einer Restaurantauflösung und hätte da eine Bartscher (Apexa) Contessa mit Glaskanne günstig erwerben können. Mich hat an der Maschine aber das billige Plastik-Oberteil gestört sowie der widerlich versiffte Zustand.

    Kann es sein, dass die Bonamat / Bravilor / Brewmatic - Maschinen deutlich wertiger verarbeitet und möglicherweise auch technisch besser sind als die Apexa/Bartscher Contessa? Die Bonamat ist schließlich doppelt so teuer und hat auch eine größere Brühmenge, wenn ich das richtig sehe.
     
  10. #30 groovingandi, 19.12.2011
    groovingandi

    groovingandi Mitglied

    Dabei seit:
    13.09.2010
    Beiträge:
    459
    Zustimmungen:
    248
    AW: Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?

    Also ich finde den Bonamat-Kaffee immer ganz brauchbar, sofern halt gutes Ausgangsmaterial verwendet wird. Der Vollständigkeit halber würde ich aber noch eine zusätzliche Alternative in den Raum stellen: Handfilter beibehalten und einfach zwei zusätzliche Thermoskannen kaufen...
     
  11. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?

    Das haben wir auch schon überlegt, aber wieder verworfen. Es macht keinen Spaß, wenn eine Person (meistens meine Freundin) stets in der Küche steht und Kaffee aufgießt, während die Familie bereits fleißig tafelt. Die Handfilterung kostet bei der Menge zu viel Zeit!
     
  12. Sanug

    Sanug Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2008
    Beiträge:
    2.146
    Zustimmungen:
    46
    AW: Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?

    So, eine Bonamat (Brewmatic) mit Glaskanne habe ich erworben! Das Gerät stammt von einem im Kölner Umland ansässigen ebay-Händler, der die Dinger instandsetzt, überprüft, entkalkt und dann verkauft. Ich habe sie sehr günstig bekommen und auch einige Korbfilter dazu erhalten. Äußerlich machte das Teil einen guten und gepflegten Eindruck.

    Nun ja, ein erster leerer Probelauf nur mit Wasser schien vielversprechend. Nun wollte ich aber auch das Restwasser zwecks Transport loswerden, habe die Maschine dafür gekippt - und sehe den typischen Kalkschlamm aus der Brüheinheit heraussiffen. Hier wurde offenbar mal wieder eine schnelle Durchlaufentkalkung gemacht und die Brösel sind im Boiler verblieben.

    Gut, dass ich die Kiste daraufhin mal aufgeschraubt habe. Innen sah es schon wesentlich weniger lecker aus, es hätte mich nicht gewundert, in diesem Schmodder lebendige Kakerlaken vorzufinden (waren aber keine da). Ganz eklig war der mit einer dicken braunen schleimigen Schicht überzogene Wassertank. Der lässt sich nämlich nur durch Zerlegen der Maschine erreichen und wurde deshalb wohl nie gereinigt.

    War ein ganz schönes Stück Arbeit, aber Bref ist das ideale Reinigungsmittel. Damit wird echt alles wieder wie neu! Der Tank ist wieder richtig sauber, die Bleche innen habe ich auch gereinigt, aber ohne alles abzubauen - die Maschine muss Weihnachten laufen! So habe ich auch den Boiler nicht zerlegt, da ich keine Dichtung und wenig Zeit habe, und ihn nur gründlich durchgespült. Die Masse an Kalkschlamm hätte dabei fast meinen Küchensyphon verstopft, da war eine halbe Düne drin!

    Ein anschließender Funktionstest verlief einwandfrei, auch der FI blieb drin. Leider habe ich aus Zeitmangel keine Fotos gemacht. Wird sicher mal nachgeholt. Die Maschine möchte ich schon als wartungsfreundlich bezeichnen, obwohl manches sicher besser konstruiert hätte werden können. Kaum zu glauben, wie sehr an Schrauben gespart wurde, das Bodenblech wird nur mit 2 Schrauben gehalten! Die ganze Konstruktion ist simpel und leicht durchschaubar, macht aber teilweise mechanisch einen etwas windigen Eindruck. An den beiden Heizplatten für die Kannen sind die Isolierungen der Kabelschuhe zerbröselt, wie ich das von der Silvia kenne - eine Fehlkonstruktion, denn die Kabelschuh-Isolation hat eine zu geringe Hitzefestigkeit. Äußerlich ist das Gerät übrigens ein Riesen-Trumm, der aber durch sein sehr geringes Gewicht überrascht.

    Ich denke, dass die Feuerprobe mit Kaffee am Samstag Nachmittag stattfinden wird. Ich halte euch auf dem Laufenden!
     
Thema:

Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste?

Die Seite wird geladen...

Bonamat Mengenbrüher für Familienfeste? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Mengenbrüher, z.B. Bonamat (für guten Zweck)

    Mengenbrüher, z.B. Bonamat (für guten Zweck): Liebe Kaffee-Netzler, für die Unterstützung des Cafe WELCOME in Bielefeld suche ich noch günstig einen Kaffee-Mengenbrüher, z.B. den Bonamat TH...
  2. Bonamat Matic2 zuviel Wasser

    Bonamat Matic2 zuviel Wasser: Hallo zusammen bei unsererer Maschine Bravilor matic2 läuft trotz Wassermenge eingestellt auf 0 zuviel Wasser in die Kanne,die dann randvoll ist...
  3. Bonamat th10

    Bonamat th10: Hallo Freunde, meine Bonamat TH10 macht folgendes Problem: Wenn sie kalt ist, läuft die erste Kanne fehlerfrei durch. Beim kochen der zweiten...
  4. Bonamat th 10

    Bonamat th 10: Moin Moin, ich habe folgendes Problem. Meine Bonamat th 10 zickt rum. Jetzt geht rein garnichts mehr. Maschine ist an Strom aber es leuchtet...
  5. Bonamat TH 10 Filterpfanne läuft über

    Bonamat TH 10 Filterpfanne läuft über: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit meinem Bonamat TH001. Typangabe in Thread Überschrift ist leider falsch. Die Filterpfanne läuft ständig...