Bonavita Immersion Dripper

Diskutiere Bonavita Immersion Dripper im Brühkaffee Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hi zusammen, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Bonavita Porzellan Immersion Dripper?...

  1. micard

    micard Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Hi zusammen, hat von euch schon jemand Erfahrungen mit dem Bonavita Porzellan Immersion Dripper?

    http://bonavitaworld.com/products/wide-base-porcelain-immersion-dripper

    Ich hab ihn mir jetzt einfach mal bestellt und werde ihn ausführlich gegen den Clever Coffee Dripper testen. Die Reviews sind eher mittelmäßig, hauptsächlich wegen des wohl etwas flimsigen Kunststoffhebelchens. Ansich gefällt mir das Dichtungsprinzip ganz gut, da überhaupt kein Kaffee-"Totraum" entsteht und man das gute Stück schon auf die Kanne stellen kann, ohne dass Kaffee ausläuft. Man darf vor dem Befüllen nur nicht vergessen, das Ventil zu schließen - vorallem wenn er auf der Holzarbeitsplatte steht (da hatte ich mal ein unschönes Erlebnis mit dem Clever Dripper, als das Ventil das erste Mal versagt hat).

    Bin jedenfalls gespannt!
     
  2. #2 frankie_four, 13.01.2016
    frankie_four

    frankie_four Mitglied

    Dabei seit:
    27.04.2015
    Beiträge:
    464
    Zustimmungen:
    169
    Ich denke mal Rubens Gardelli wird den nicht ohne Grund ausgewählt haben.
     
  3. #3 Gutemine, 03.01.2017
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hat hier jemand den Bonavita Immersion Dripper in täglichem Gebrauch? Wie seid ihr zufrieden und wie schnell ist der Kaffee fertig. Ist es vom Zeitaufwand wie bei einer banalen Filtermaschine? Ich überlegen mir einen für die Arbeit zu holen und noch eine passende Mühle dazu.

    Viele Grüße Gutemine
     
  4. #4 Mokalexa, 03.01.2017
    Mokalexa

    Mokalexa Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2015
    Beiträge:
    1.151
    Zustimmungen:
    3.851
    Hallo @Gutemine ,

    Ich hab ihn ab und an im Gebrauch. Wie er im Vergleich zu einer Filterkaffee-Maschine ist kann ich dir nicht sagen, ich hatte noch nie eine. Ich benutze ihn wenn ich mal schnell nen Kaffee möchte ohne auf die Zeit zum aufgießen achten zu müssen und auf kontrolliertes eingießen. Auch schmeckt mir mancher Kaffee besser aus ihm als aus dem V60. Aber meine lieben haben mich zu Weihnachten mit ner Chemex und ner Espro-Travel-Press überrascht, die beiden nutze ich jetzt aktuell täglich und bin total angetan.
    Den Porzelanfilter wärme ich vor beim ausspülen des Filterpapiers (Melitta). Dann de mittelgrob gemahlene Bohnen rein, lasse das Mehl auch am Anfang kurz bloomen dann kommt das restliche Wasser drauf und der Plastik-Deckel drüber, damit der Kaffee während der Ziehzeit nicht so auskühlt. Der Kaffee zieht insgesamt 2:30-3:00 Minuten. Dann lasse ich den Kaffee direkt in ne Thermoskanne laufen.
    Der Bonavita wird auch bei mir ab nächster Woche auf der Arbeit im Einsatz sein . Aber ne gute Mühle ist auch bei ihm wichtig. Meine alte zassi produziert zu viele fines und die feldgrind brauch ich für den schnellen Bohnenwechsel zu Hause, deshalb zerbreche ich mir auch den Kopf wie es auf der Arbeit wird...vermutlich am Anfang morgens früh daheim in ein Marmeladenglas mahlen oder die weniger gute Alternative die alte Hario mini reaktivieren.
     
  5. #5 Gutemine, 03.01.2017
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Hallo @Mokalexa,
    danke für deine ausführliche Antwort.

    Ja genau so stelle ich mir das vor mit der Zubereitung. Denn oft muss ich auf Arbeit schnell vor um Kunden zu bedienen. Da möchte ich auch nicht so lange in der Küche stehen wegen dem Kaffee.
    Ein Abfüllen direkt in Tassen nacheinander geht sicher auch.
    Als Mühle habe ich auch die Hario Mini. Bisher bin ich mit ihr zufrieden. Aber Zweitmühle brauche ich trotzdem. Die Hario mag ich nicht ständig mitnehmen müssen.

    Viele Grüße Gutemine
     
  6. micard

    micard Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Ich nutze ihn seit einem Jahr täglich, hat die espro, aero etc auf seltene Wochenendeinsätze degradiert. Mit dem Bonavita dripper bin ich rundum zufrieden. In der Handhabung besser als der clever dripper (einfacher zu reinigen und mit dem manuellen Ventil ist man flexibler, vorallem gibts keine Unfälle).
    Je nach kaffeesorte nutzen wir den bonavita dripper als normalen handfilter, also keine brühzeit sondern Ventil direkt offen und klassischer Handaufguss. Auf das unkomplizierte Ausprobieren, wie ein (neuer) Kaffee schmeckt mag ich nicht mehr verzichten.

    Bei uns kommt er alle paar Tage in die Spülmaschine, keinerlei Probleme. Der clever dripper hat haarrisse bekommen.

    Kann ihn also uneingeschränkt empfehlen!
     
    Gutemine und PeterGriffin gefällt das.
  7. #7 Gutemine, 10.01.2017
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Super. Danke nochmal für das tolle Feedback @micard. Der Hebel ist dann wohl doch haltbarer als mancher in seinem Review schreibt.

    Viele Grüße Gutemine
     
  8. micard

    micard Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2016
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    4
    Wie die Zeit vergeht ;) Ich nutze ihn immer noch regelmäßig, hatte mir zuletzt vor einem Jahr einen zweiten auf Reserve bestellt.

    Falls es noch weitere Fans des Bonavita Drippers gibt, möchte ich der Vollständigkeit wegen erwähnen, dass das kleine Plastikhebelchen gerne mal kaputt geht.

    Ich habe es dann immer durch ein 3D-Druck ersetzt, das nach einiger Zeit wieder bricht. Inzwischen gibt es eine sehr gute, verstärkte Variante, die nicht mehr kaputt gehen sollte. 3D Drucke sind hier zu finden:

    1zu1 Replacement: Bonavita Wide Base Porcelain Immersion Dripper replacement lever by ExcessIPA
    Verstärkte Variante (empfohlen): Bonavita Dripper Replacement Lever by cmcconomy

    Die Deluxe-Variante wäre natürlich, sich den Hebel aus Edelstahl zu fräsen :)
     
  9. #9 Gutemine, 09.07.2021
    Gutemine

    Gutemine Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    2.184
    Zustimmungen:
    2.015
    Bei mir ist der Dripper auch fast täglich in Betrieb. Der Hebel zeigt keine Schwächen aber die schwarze Beschriftung geht jetzt ab. Obwohl ich den Filter nur mit der Hand spüle.

    Viele Grüsse Gutemine
     
Thema:

Bonavita Immersion Dripper

Die Seite wird geladen...

Bonavita Immersion Dripper - Ähnliche Themen

  1. [Zubehör] Bonavita Immersion Dripper

    Bonavita Immersion Dripper: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach dem Immersion Dripper von Bonavita. Ich freue mich über Tipps oder Verkaufsangebote. Ich habe ihn...
  2. [Verkauft] Bonavita Full Immersion Dripper

    Bonavita Full Immersion Dripper: Moin zusammen! Habe mir im Oktober 2019 den Bonavita FI Dripper zugelegt. Aus Neugier und zu Testzwecken. Kurze Vorstellung hier: Austausch...
  3. Bonavita Schwanenhals undicht

    Bonavita Schwanenhals undicht: Guten Morgen, bei meinem Bonavita Wasserkocher ist der Übergang Kessel Schwanenhals nicht mehr dicht. Hat jemand die Stelle schon mal geklebt...
  4. [Verkauft] Bonavita, Schwanenhals-Wasserkocher, Gooseneck Kettle, 1,0 Liter

    Bonavita, Schwanenhals-Wasserkocher, Gooseneck Kettle, 1,0 Liter: Angeboten wird der Electric Gooseneck Kettle von Bonavita für den perfekten und temperaturgenauen Pour Over Kaffee. Fassungsvermögen: 1 Liter...
  5. [Verkauft] Bonavita Kettle - Wasserkocher mit Temperatureinstellung

    Bonavita Kettle - Wasserkocher mit Temperatureinstellung: Hallo zusammen, ich biete meinen Bonavita Wasserkocher zum Verkauf an: [ATTACH] Marke: Bonavita Elektrischer Wasserkocher, Volumen ca. 1 Liter...