Bonn

Diskutiere Bonn im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Huhu ich reihe mich mal als waschechte Bonnern ein . Ich freue mich riesig einen Bonnerthread entdeckt zu haben,ist in anderen thematisch nichts...

  1. #181 Coraya, 03.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.12.2015
    Coraya

    Coraya Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    16
    Huhu
    ich reihe mich mal als waschechte Bonnern ein . Ich freue mich riesig einen Bonnerthread entdeckt zu haben,ist in anderen thematisch nichts mit Kaffee zu tun hat eher selten bzw. habe ich noch nicht gesehen. Ich bin neben Koffeinsüchtig noch campingsüchtig und habe für letztere eine Handpresso und zu Hause bin ich erstmal mit einer für Euch Experten unwürdige Maschine beschäftigt ;-) eine Delonghi 680 m die mit den Tipps von hier modifiziere. Mein Ziel ist natürlich mich immerfort mit anderen Maschinchen weiterzuentwickeln.Aber da ich zur Zeit noch ziemlich Technikfaul (um mal einen Hauch von positive Bezeichnung für meine wahren technischen Unfähigkeiten zu beschreiben ;-) , ) Habe ich mich für diese einfache Maschine entschieden,mit dem Wissen , dass meine Stärke Begeisterung in Lernfähigkeit ist :D



    Ich habe keine Tipps,da ich selbst erst frisch in die echte Kaffeewelt eintauche.
    Ich habe nur Tantchen G . mit der Suche bemüht und folgendes gefunden
    http://piazzavenezia.de/epages/1675...h=/Shops/16759766-b04e-4559-9b62-825dbba74270

    http://www.kaffeekontor-bonn.com/ep...0713/Categories/Espresso&ViewAction=ViewPaged


    https://www.italia-import.de/kaffee-espresso/ganze-
    Kennt ihr diese und wie ist Eure Meinung dazu?
     
  2. #182 Der-Graf, 03.12.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Lies Dich mal in den Thread ein, dann wirst Du zu den üblichen Verdächtigen einiges finden. Zum Kaffeekontor habe ich beispielsweise direkt vor deinem Beitrag noch was geschrieben. Ist mMn die mit Abstand beste Adresse, um Röstkaffee aus Bonn zu kaufen. Der "Royal" von Frau Ruß-Hattingen ist meine Standartbohne im Hopper. ;)
     
    KaffeeBonsai und Coraya gefällt das.
  3. #183 DocBrown, 03.12.2015
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Freut mich, dass ich nicht der einzige bin, der den Kontor als unangefochtene Spitze in Bonn sieht. :) Ich pendele nebenbei zwischen "Royal" und "Mister X" hin und her. Beide großartig. Mit dem "Karat" bin ich aber noch nicht so warm geworden. Im Gegensatz zu deiner Meinung (fruchtiger als "Royal", mit Milch zu flach) kam er bei mir deutlich herber und würziger aus dem Siebträger als "Royal" und "Mister X" und war auch im Cappuccino extrem präsent, sogar etwas mehr als mir lieb ist.

    Auf die Gefahr hin, OT zu gehen, mit welchen Parametern beziehst du die Kontorbohnen? Ich bin immer so grob im Bereich 15,5-16,5g im Doppelsieb, die dann in 25-30s etwa 40-45g (nicht ml) Espresso liefern.
     
  4. #184 Der-Graf, 03.12.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Ich beziehe alle meine Espressi als Doppio Ristretto (ca. 30g Espresso aus 14,5g Mahlgut) mit einer La Pavoni Europiccola von 1980, die im Bereich von 93-95°C laufen sollte. Die La Pavoni ist hier sicherlich alles, aber kein guter Vergleichspartner mit anderen ("normalen") Siebträgern. ;)
     
    dharbott gefällt das.
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Von der Brührate her entspricht das aber einem klassischen, doppelten Espresso. Oder meintest du 30ml? Oooder stehe ich gerade auf dem Schlauch? :)
     
  6. #186 KaffeeBonsai, 06.12.2015
    KaffeeBonsai

    KaffeeBonsai Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2015
    Beiträge:
    166
    Zustimmungen:
    45
    Schande über mein Haupt. Da liegt die Stadt vor meiner Türe, und ich habe bislang immer Kaffeekontor nicht auf dem Schirm gehabt.

    Nun war ich auch dort, habe mir unter anderem den Royal mitgenommen, und was soll ich sagen? Der bleibt nun meine Standardbohne. Ich wollte ihn zwar erst noch einige Tage liegen lassen, aber die Neugierde übermannte mich.
    Auch der Hinweis, gegenüber meiner bisherigen Standardbohne, etwas feiner mahlen, und weniger stark tampern, war goldrichtig.
     
  7. Coraya

    Coraya Mitglied

    Dabei seit:
    22.11.2015
    Beiträge:
    94
    Zustimmungen:
    16
    Hallo der Graf,
    Ich werde mich durch die Beiträge durchlesen. Überflogen hatte ich den Thread ja schon undhauptsächlich die Tipps wahrgenommen, wo man guten Espresso trinken kann,aber nicht wo man kaufen kann. Und mir war nicht bewusst, dass die neueren Beiträge über Umzug einer Rösterei etwas mit den von mir aufgeführten Links zu tun haben. Aber wie gesagt alles nur überflogen , da entgeht
    einem wohl das wichtigste.
     
  8. #188 Teilnehmer21, 16.12.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Falls es Euch interessiert: Im alten Rietbrocks Weinhaus auf der Königsstraße ist nun ein "modernes Speiserestaurant" namens K84 eingezogen. Ziemlich schick und nicht grad günstig. Macht besonders in Wein und Speisen. Aber wie ich durch die gläserne Eingangstür erkennen konnte, steht da an der Bar auch eine nicht grad kleine Espressomaschine. Da der Laden in direkter Nachbarschaft zum UND (Dehly und de Sander) liegt, wird es für das nach wie vor konzessionslose UND sicher nicht leichter. Vielleicht trinke ich mal einen Cappu im K84. Ist bestimmt besser als im UND/Goldbraun.

    Nachdem der Mocambo Gran Bar und danach der Fausto Monsooned Malabar aufgebraucht sind, kaufe ich mir da auch mal ein Päckchen.
    Der Heilandt, den es auch in der Black Coffee Pharmacy gibt (übrigens sind die wohl auch jetzt im/am Posttower irgendwo), gefällt mir zwar im Cappu, aber als Espresso finde ich ihn zu stark.
     
  9. #189 gummipferd, 29.12.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Ich war heute zum ersten Mal bei Kurt.
    Die Einrichtung erfüllt mit nackten Glühbirnen an der Decke, Weinkisten an der Wand, langem Gemeinschaftstisch und Siemens W48 im Regal jedes Hipsterklischee.
    Der Kaffee ist, anders als die Einrichtung vielleicht vermuten lässt, kein 3rd Wave, aber sicher der einzige in den Poppelsdorfer Cafés, den ich trinken würde.
    Der Milchschaum war nicht perfekt aber okay; man konnte einen Ansatz von Latte Art erkennen.
    Es ist insgesamt Verbesserungspotential da, aber was nicht ist, kann ja noch werden.

    Die meisten Kaffees waren leider nur noch gemahlen verfügbar. Das lag anscheinend daran, dass zwischen den Jahren nicht geröstet wird.
    Ich hab nachgefragt, und der Kaffee kommt tatsächlich von Heilandt, aber es klang so, als würde man selber dort... "gaströsten".
    Der eigene Röster sei aber bestellt, und man warte auf die Lieferung und die Genehmigung der Stadt.

    @Der-Graf
    Dein Photo hat es anscheinend zum Facebook-Profilphoto geschafft. ;)
     
  10. #190 Der-Graf, 12.01.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Vielleicht etwas spontan, aber wer Lust hat, kann heute um 18:00 Uhr in die Bonner Kaffeeschule zu Mark Czogalla nach Beuel (Obere Wilhelmstraße) kommen und ein paar Kaffees cuppen. Die Idee kam durch's Thirdwavewichteln, weshalb auch internationale Topröstungen dabei sein werden. Ich selbst bringe eine von den Single Origin Roasters aus Sydney mit; dazu dann noch etwas von Playground Coffee Hamburg und dem Buena Vida Coffee Club aus Potsdam. Wer es also einrichten kann, sei herzlich eingeladen. Wer seinen eigenen Löfffel mitbringen kann - noch besser. Vermutlich werden die Löffel vor Ort reichen, aber man weiß ja nie... ;)
     
  11. #191 Guenni-at-home, 13.01.2016
    Guenni-at-home

    Guenni-at-home Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2016
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    5
    na Bonn scheint ja eine richtige Hochburg für Espresso und Cappuccino Trinker zu sein. Auf der Suche nach einer Einsteigermaschine bin ich hier auf das Forum gestoßen.
    Btw. wir Bonner wissen natürlich das unser berühmtester Sohn auch ein leidenschaftlicher Kaffeetrinker war ( 60 Bohnen präzise hat Beethoven wohl selbst abgezählt - pro Tasse !!!) - wo er den allerdings zu sich genommen hat ist nicht verbürgt.
    Also werde ich mal eure Tips testen.
    Bis dann - Günter
     
    kathrys gefällt das.
  12. #192 Der-Graf, 13.01.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Wenn's nur so wäre, aber Bonn hätte definitiv Potenzial zur Hochburg... ;)

    Das Cuptasting gestern war auf jeden Fall sehr gelungen mit tollen Kaffees und genauso tollen Menschen. Als Favoriten haben sich drei Röstungen herauskristallisiert:

    Mein Äthiopier von Single Origin Roasters, Australien

    Ein Pacamara aus Panama von Woyron (RoastInc)

    Ein Kenianer von der Röstbar aus Münster

    [​IMG]
     
    KaffeeBonsai gefällt das.
  13. #193 Der-Graf, 11.03.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Genau in einer Woche, am Freitag findet erneut ein Open Cupping in Bonn statt. Mark Czogalla läd wieder in seine Kaffeeschule ein und ihr dürft schlürfen was die Löffel hergeben. Wer selbst noch einen schönen Spezialitätenkaffee zuhause hat, darf diesen gerne mitbringen und eine kleine Menge für die Allgemeinheit opfern. Nähere Infos gibt's hier:

    https://www.facebook.com/events/1547245725572523/
     
  14. BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Im Oberkasseler Bahnhof hat in den ehemaligen Räumen des "fein gemacht" ein neues Café namens lenirista eröffnet. Dort gibt es Schreyögg Kaffee aus einer Rocket Boxer. Schmeckt okay. Leider sind die Öffnungszeiten (in der Woche 8-15h) unfreudlich für Pendler

    VG
    Greg
     
  15. BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    ... ich sehe gerade, mittlerweile gibt es auch eine FB Seite. Wenn ich mir allerdings das Profilbild und den Namen Leni-Ri-Sta genauer anschaue, komme ich zu dem Schluss, dass ich dem Laden in Zukunft lieber fernbleiben werde.

    Greg
     
  16. #196 Der-Graf, 21.03.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Mit ist gerade schlecht geworden, als ich das Wortspiel verstanden habe... Ich hab noch ein paar "Baristi und Röster gegen Rassismus"-Aufkleber. Ich glaube, ich weiß, wo bald welche kleben werden. Fragt sich nur, wie lange...^^
     
    BWV 211 gefällt das.
  17. #197 gummipferd, 22.03.2016
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Das Bild ist verschwunden, ich musste den Google Cache bemühen (es geht um das Cover Photo oder?)
    Das sieht aus wie ein Foto aus dem Laden, haben die das da ernsthaft drin hängen??
     
  18. BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Genau, das Coverbild ... das Netz vergisst nichts.

    Im Laden hängt es noch, direkt über der Theke. War mir beim Besuch gar nicht aufgefallen.

    Viele Grüße
    Greg
     
  19. #199 DocBrown, 24.03.2016
    DocBrown

    DocBrown Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2014
    Beiträge:
    206
    Zustimmungen:
    122
    Hmm. Schon etwas fragwürdig, der Name und die Deko. Aber ob man deswegen direkt die Nazikeule rausholen muss? Ich hatte zwar beim Namen Riefenstahl auch direkt derartige Assoziationen, aber ich musste doch erst mal nachgoogeln. Und scheinbar wurde die Dame auch durchaus als Künstlerin angesehen, nicht nur als Nazi-Propaganda-Filmemacherin. Natürlich hat die lenirista Sache einen faden Beigeschmack, aber mit Rassismusunterstellungen würde ich mich doch erst mal zurück halten. Ich kann mir genau so gut ein etwas unbedarftes Wortspiel seitens der Betreiber vorstellen, von denen vielleicht jemand selbst Leni heißt. (Leni: "Hey Leute, wisst ihr was? ich will demnächst ein Café eröffnen." - "Ach was, Leni wird Barista?" - "Cool. Lenirista. Hehe" - "Hmm, klingt etwas wie Leni Riefenstahl. Wer war das noch mal?" - "Irgend so 'ne Filmemacherin. Keine Ahnung, was die genau gemacht hat." - "Filme? Cool. Hammer Wortspiel!" ...und plötzlich nahm die Sache ihren lauf...).

    Ich habe leider selbst in absehbarer Zeit keine Gelegenheit, aber will vielleicht noch mal jemand dort vorbeischauen und ganz ungeniert nachfragen, was das ganze soll und ob die sich bewusst darüber sind, wie der Name wirken kann? Vielleicht war's ja wirklich nur ein Faux-pas. Wenn nicht wäre das allerdings wirklich Grund, über die Aufkleber von @Der-Graf nachzudenken.
     
  20. #200 Der-Graf, 24.03.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.03.2016
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Ich habe mal ganz offen und freundlich auf der Facebookseite des Cafés nachgefragt, ob man sich der Brisanz des Namens bewusst sei, da ich die Person Leni Riefenstahl aufgrund ihres Mitwirkens in der Propagandamaschinerie der Nazis für äußerst fragwürdig halten würde, unabhängig von ihrem künstlerischen Potenzial. Die einzige Reaktion war das Löschen meiner Fragestellung und das Abschalten der Besucherbeiträge-Funktion. Entweder ist der/die BetreiberIn sehr naiv und schlecht geschult im Umgang mit sozialen Medien. Oder es steckt doch sehr viel Wahrheit in meinem unguten Bauchgefühl. So oder so werde ich da nicht locker lassen. Gibt ja noch die Bewertungsfunktion... ;)
     
    blu gefällt das.
Thema:

Bonn

Die Seite wird geladen...

Bonn - Ähnliche Themen

  1. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  2. Welche Röster bieten Geschenk Abonnements

    Welche Röster bieten Geschenk Abonnements: Bald ist es wieder soweit: Most wonderful time of the year. Last Christmas lag erneut das ein oder andere gut gemeinte Kaffeegeschenk unter dem...
  3. La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn

    La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni Europicola bekommen, die ich gerne Warten lassen möchte. Ich schätzte, sie ist ca. 30 Jahre alt. Gibt es...
  4. SUCHE BARISTA KÖLN & BONN

    SUCHE BARISTA KÖLN & BONN: Hallo zusammen, Ich suche für unsere Standorte Köln & Bonn Barista Personal Kurzum ist die Arbeitszeit "nur" bis Nachmittags und die...
  5. Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?

    Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?: Hallo an alle Die erste Siebträger kommt ins Haus, daher suche ich eine qualitativ guten aber relativ preiswerten Kaffeerösterei / Shop in Bonn....