Bonn

Diskutiere Bonn im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Hallo Meisenfink! :) Weißt du vielleicht ob sie Fairtrade Kaffees verkaufen? LG Wie gesagt verkaufen sie Kaffee von Cofy vor Ort und haben deren...

1. #261 Meisenfink, 27.01.2021
    Zuletzt bearbeitet: 27.01.2021
    Meisenfink

Meisenfink Mitglied

Wie gesagt verkaufen sie Kaffee von Cofy vor Ort und haben deren "Corny's Wachmacher" auch in der Mühle für alle espressobasierten Getränke. Auf der Packung von Cofy steht "100% ethisch gehandelt" und weiterhin der Hinweis, dass sie Bildungsprojekte in Äthiopien fördern.

In der Regel handelt es sich bei den ganzen 3rd Wave Röstern ja um direct trader. Das ist meiner Meinung nach noch mal erheblich besser als fair trade. Denn nur weil irgendwo fair trade drauf steht, heißt das noch lange nicht, dass auch gemessen an der Wertschöpfungskette wirklich faire Löhne gezahlt werden.

Die kurze Antwort auf deine Frage wäre folgende gewesen: Ja, sogar besser als das :)

EDIT: Jetzt habe ich ganz vergessen zu sagen, dass ich mir dort letzte Woche einen flate white auf die Faust gegönnt habe. War echt gut. Kommt nicht an das Brews Lee ran, aber die Thekenröstung (siehe oben) hat eine interessante Apfelnote und angenehme Säure - soviel ist zumindest durch den Hafermilchanteil in meinem Becher noch zu mir durchgedrungen.

2. #262 Klabuster, 02.06.2021
    Klabuster

Klabuster Mitglied

Bin öfters bei Lighthouse und die Milchgetränke sind super! Cofy ist zwar 3rd Wave aber kein Specialty Coffee (selbst das gibt's heutzutage schon...) sprich, ethisch direkt gehandelt aber mehr Basic im Geschmack und weniger Charakter um die nicht Kaffee Nerds nicht zu verschrecken...

Also, Top Milchdrinks bei Lighthouse und anständiger Espresso aber eben kein Specialty.

3. butty

butty Mitglied

In der Königstraße 78 hat eine neue Rösterei mit Café aufgemacht. Adot ist auf rein äthiopische Cafés spezialisiert. Laut Homepage gibt es eine große Auswahl unterschiedlicher Bohnen. Zum Geschmack und den Röstungen kann ich nichts sagen. Dafür ist das Gebäude für Kaffeeliebhaber um so geschichtsträchtiger: es befindet sich im ehemaligen Stammhaus von A. Zuntz sel. Wwe. Es war vor dem zweiten Weltkrieg die größte Rösterei Deutschlands. Bei Wikipedia gibt es spannende Informationen hierzu.

Bönsch gefällt das.
  4. Bönsch

Bönsch Mitglied

Da sind wir am Wochenende auch dran vorbei gelaufen. Leider waren alle Tische besetzt aber es hat die Neugierde geweckt und wird baldigst getestet ;)

5. #265 Yoku-San, 14.07.2021
    Yoku-San

Yoku-San Mitglied

Sieht aus, als ob man da auch Kaffee auf äthiopische Weise serviert bekommen kann. Das finde ich spannend. Wollte ich mal probieren irgendwann.

6. butty

butty Mitglied

Ich habe mir zwei kleine Päckchen Limu und Yirgacheffe bei Adot geholt (Espresso hatte ich noch genug im Haus). Aufgebrüht mit der French Press waren wirklich beide Röstungen ausgezeichnet. Schön fruchtig und fein balancierte Säure. So sollen die schmecken. Das war definitiv nicht mein letzter Einkauf dort. Tatsächlich war auch das Cafe gut besucht, das lässt hoffen...

Thema:

Bonn

Die Seite wird geladen...

Bonn - Ähnliche Themen

1. Kauf in Köln/Bonn

Kauf in Köln/Bonn: Hallo zusammen, Welche Läden könnt ihr mir denn im Raum Köln/Bonn für den Kauf einer Lelit Mara X und einer Eureka Mignon Specialita empfehlen?...
  2. Sanfter Kaffe Bonn

Sanfter Kaffe Bonn: Habe eben nach einer Maschine gesucht und bin auf "sanfter minus kaffe punkt de" gelandet. (Kein tippfehler - kaffe mit nur einem e)...auch sonst...
  3. Siebträger mit Manometer in Bonn?

Siebträger mit Manometer in Bonn?: Hallo, hat jemand in Bonn ein Manometer zum Einstellen meines Pumpendrucks zu verleihen?
  4. 4tes KN-Treffen Düsseldorf-Köln-Bonn Location gesucht!

4tes KN-Treffen Düsseldorf-Köln-Bonn Location gesucht!: Liebe Gewerbetreibende! Bald findet das 3te von mir organisierte KN-Treffen statt und das 4te ist schon in den Startlöchern. Was fehlt ist eine...
  5. 3tes KN-Treffen Düsseldorf-Köln-Bonn am Samstag 11.04.2020 12:00 - 17:00 Uhr

3tes KN-Treffen Düsseldorf-Köln-Bonn am Samstag 11.04.2020 12:00 - 17:00 Uhr: Erste Infos zum kommenden Treffen! Es werden zwei Themenschwerpunkte gesetzt. Vintage - vielleicht mit einem kleinen Vortrag! Andere Vorschläge...