Bonn

Diskutiere Bonn im Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Saarland Forum im Bereich Der beste Espresso der Stadt; Keine Ahnung, ob es wirklich Neuigkeiten sind, aber ich hab's beim Vorbeilaufen gestern erst gesehen: Die Kaffeerösterei Weidenbrück hat dicht...

  1. #161 gummipferd, 07.06.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Keine Ahnung, ob es wirklich Neuigkeiten sind, aber ich hab's beim Vorbeilaufen gestern erst gesehen: Die Kaffeerösterei Weidenbrück hat dicht gemacht. Die Räumlichkeiten sind zu vermieten.

    Ist für den ein oder anderen aber vielleicht auch keine Überraschung... ;)
     
  2. #162 Der-Graf, 09.06.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Die ist ja quasi nur umgezogen... Zuletzt gehörte Weidenbrück schon zum Dehly&deSanders-Imperium und die haben ihre neue Rösterei neben der Patisserie in der Thomas-Mann-Straße eröffnet. Ob's dadurch endlich trinkbaren Espresso von Einbrand gibt? Ich wage es vorsichtig zu bezweifeln...
     
  3. #163 Dragonito, 11.06.2015
    Dragonito

    Dragonito Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ich glaube aber die Bohnen werden nicht mehr als "Weidenbrück" verkauft. Da wird es sicherlich Einbrand geben. Ich habe bei Weidenbrück letztes Jahr einen Röstkurs mit gemacht, war ingesamt sehr informativ, gerade auch warum der Espresso nicht so italienisch schwarz gebrannt wird war recht interessant (roundabout: mehr Geschmack aus der Bohne holen und den Geschmack nicht verbrennen). Ich persönlich mag ja etwas schwärzer gerösteten Espresso lieber :)
     
  4. #164 Teilnehmer21, 19.06.2015
    Teilnehmer21

    Teilnehmer21 Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2015
    Beiträge:
    25
    Zustimmungen:
    3
    Das bezweifle ich auch, denn Weidenbrück gehörte ja schon eine ganze Weile zu D&dS und trotzdem haben die immer schön ihre Einbrandbohnen verbraten.
    Es ist so schade, dass die selbst offenbar einfach nicht merken, dass ihre Bohnen nicht so lecker sind. Ich habe ja lange gedacht, dass es vielleicht nur meine ungeschulte Espressozunge ist, aber es geht ja wohl doch vielen so.
    Bald bekomme ich meine eigene Maschine und dann lache ich einfach drüber...
     
  5. #165 Dragonito, 19.06.2015
    Dragonito

    Dragonito Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2009
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    4
    Ich vermute auch dafür braucht man einen Spezialgaumen ;)
     
  6. BWV 211

    BWV 211 Mitglied

    Dabei seit:
    07.12.2014
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    26
    Das oben erwähnte Fein Gemacht hat zugemacht.

    Ich komme als Pendler ebenfalls dort vorbei, sogar täglich. Leider fast immer außerhalb der Öffnungszeiten. Als ich mal einen halben Tag frei hatte, bin ich extra etwas früher zum Oberkasseler Bahnhof gefahren, um dort noch einen Espresso zu trinken, bevor der Zug abfährt. Doch fand sich dort nur ein Hinweis, dass das Café von April bis August geschlossen habe :-( Nun, da sich der September nähert, wurde die Information dahingehend aktualisiert, dass der Laden auf die Friedrichstraße zieht.

    Schade, doch vielleicht findet sich ein Nachfolger an gleicher Stelle. Der Espresso beim Italiener "Il Borgo" nebenan im Bahnhofsgebäude ist übrigens an der Grenze der Genießbarkeit.

    Greg
     
  7. #167 Der-Graf, 13.08.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Das in der Friedrichstraße ist aber lediglich ein sogenanntes Pop-Up-Café von "fein gemacht", also ein zeitlich begrenztes Projekt... ;)

    Neben dieser negativen Nachricht gibt es aber auch gute Neuigkeiten:

    DAS GOLDBRAUN MACHT ENDLICH ZU. Das klingt jetzt irgendwie gehässig, aber für mich als wirklichen Kaffeegenießer ist das positiv. Für die teilweise durchaus kompetenten und netten Mitarbeiter tut es mir Leid, aber die kommen sicherlich auch bei anderen Cafés unter und bringen Erfahrung mit. Für den Laden selbst und das Dehly&deSanders-Imperium tut es mir wirklich nicht Leid, denn das, was dort zuletzt ab ging (siehe jüngerer Thread-Verlauf), war nicht mehr tragbar. Ich hoffe nun auf einen kompetenten Nachfolger an der besten Adresse für ein Café in Bonn. Die Ablöse im sechsstelligen Bereich dürfte allerdings abschrecken... o_O
     
  8. #168 Der-Graf, 18.09.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Ich bin bei Instagram gestern über ein Bild gestolpert, das suggerierte, dass es in Bonn-Poppelsdorf in der Clemens-August-Straße eine neue Rösterei namens "Kurt" geben soll. Weiß da jemand mehr?
     
  9. #169 gummipferd, 19.09.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Habe Google bemüht und ich glaube ich hab den Instagram Post gefunden, den du meinst.

    Ich kann dir zwar nichts über eine neue Rösterei sagen, aber so wie ich die hundertachtundsiebzig hashtags unter dem Bild verstehe, muss das nicht heißen, dass die Rösterei auf der Clemens-August-Straße ist,schöneren eher dass sie heute auf dem Poppelsdorfer Strassenfest vertreten sein werden.
    Vielleicht ist ja jemand zufälligerweise da und stolpert über deren Stand.

    Ich war gestern Abend übrigens in einem gewissen Steakhouse in Troisdorf, habe aber dann doch keinen Kaffee bestellt, weil der Chefbarista nirgends zu sehen war und die Spirit einsam und arbeitslos herumstand. Dabei hatte ich mich so auf einen Latte Art Pinguin gefreut. ;)
     
  10. #170 Der-Graf, 19.09.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Das tut mir Leid. Ich bin allerdings schwerpunktmäßig im Mittagsgeschäft unterwegs und Sonntags beim Brunch. Freitag/Samstag sind derzeit meine freien Tage.
     
  11. #171 gummipferd, 03.10.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Den Beitrag über "Kurt" hatte ich völlig vergessen. Dann wurde ich gestern von einer Bekannten angesprochen, es gäbe ja eine neue Kaffeerösterei mit Hipstereinrichtung auf der Clemens-August-Straße.
    Habe jetzt nochmal Google bemüht.
    Das hier ist der Laden: https://www.facebook.com/kurt.cafe/

    Ich finde keine andere Website und kein Impressum. Die Ziege im Logo und die Formulierung "Barista/Brewrista" in der Stellenanzeige (Photos), könnten darauf hindeuten, dass der Laden zu einer gewissen Gruppe von Cafés gehört, die hier schon häufiger diskutiert wurden
    Die Seite gibt ansonsten nicht soviel her. Etliche der Fotos sind aus dem Internet, einen Röster kann ich nicht erkennen.
    Die Handynummer, die in der Anzeige zu sehen ist, scheint einem Herrn Moreno aus Köln zu gehören, der eine Friseurkette oder so betreibt.

    War denn schon jemand da und kann von seinen Erfahrungen berichten?
     
  12. #172 Der-Graf, 16.10.2015
    Zuletzt bearbeitet: 16.10.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    War heute mal kurz bei "Kurt - Der Kaffeeröster" in Poppelsdorf und bin recht optimistisch gestimmt. Das geht auf den ersten Blick in die richtige Richtung. Von der Einrichtung her finde ich's gelungen, wenn auch fast ein bisschen leer. Viel warmes Holz, eine lange Tafel und eine gemütliche Ledersofaecke plus ein oder zwei Sitzgruppen. Hinter der Theke steht eine La Marzocco, die Mühle habe ich nicht direkt beachtet, meine mich aber an einen Mahlkönig zu erinnern..(?) Vermahlen wurde jedenfalls ein Espresso mit ordentlich Robustaanteil. (Ich glaube, eine 60/40-Mischung) Hat trotz der recht unerfahren wirkenden Dame am Siebträger gut geschmeckt aus dem ungelabelten, wahnsinnig dickwandigen Tässchen von AIP. Mit dem Aufschäumen (für eine andere Bestellung) hatte sie aber noch so Ihre Problemchen. Da ist sicherlich noch Schulungsbedarf, denn sie wirkte etwas unsicher. Habe sie deshalb auch noch nicht gefragt, wer hier wo röstet und ob das ganze verwandt oder verschwägert mit Dehly&deSanders ist. Lässt sich aber bestimmt rausfinden. Ein Impressum gibt es auf Facebook aber leider noch nicht...

    PS: Einen guatemaltekischen Bio-100%-Arabica habe ich zum testen mal mitgenommen. Sehr frisch am 12.10. geröstet, weshalb er noch warten muss und sollte, bis die offene Packung 60/40 vom Heiland aufgebraucht ist. ;)

    [​IMG]
     
  13. Hardi

    Hardi Mitglied

    Dabei seit:
    02.01.2015
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    21
    Also wenn ich mir so die Verpackung ansehe fällt mir sofort der Heilandt ein. Gleiche Packung und gleiches Layout.
     
  14. #174 zwiebelmett, 27.10.2015
    zwiebelmett

    zwiebelmett Mitglied

    Dabei seit:
    29.09.2012
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    28
    War gestern auch bei Kurt. Hat mich doch auch stark an Heilandt erinnert.
    Bezüglich des Trinkerlebnisses kann ich Der-Graf nur recht geben. Milchschaum ist ausbaufähig aber das beste was man wohl in der Nähe der Uni bekommen kann.
     
  15. #175 Der-Graf, 07.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.11.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    Es tut sich weiter was in Bonn! Bin heute auf der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk für die beste Ehefrau der Welt zufällig auf ein ganz neues Geschäft gestoßen. Es heißt "DELICE" und ist Nachfolger des Skating- und Bekleidungsgeschäftes "Bubblegum", gegenüber der Universität und an der Ausfahrt der Marktgarage gelegen. Hierbei handelt es sich um ein Feinkosthandel, der neben dem Verkauf von Lebensmitteln auch ein Café betreibt. Die Kaffeegetränke beziehen sie aus einer Maschine namens "Etnica" ( http://www.espressoworks.com.au/products/coffee-machines/etnica-display/ ), die mir bisher gänzlich unbekannt war. Als Bohne verwenden sie Röstungen aus der Rosenheimer Rösterei Dinzler. Ich durfte einen einfachen Espresso "Il Gustoso" probieren, der leider zu lang (schätzungsweise 40-50ml bei sehr dünner Crema) und zu heiß (kaum Aroma, eher bitter) gezogen wurde. Da bedarf es wohl noch des Feintunings, was angesichts der Tatsache, dass der Laden erst Mittwoch eröffnet hat und der Schwerpunkt woanders liegt, zu verzeihen ist. Allerdings könnte ich mir vorstellen, dass die Prioritäten noch verlagert werden, wenn man erstmal das Potenzial der Uni-nahen Lage ausschöpfen kann. Das Goldbraun als direkter Konkurrent ist ja passé, genauso wie das Café Göttlich. Nur Alkohol wird man dort mangels Schanklizens vergeblich suchen. Noch habe ich genügend Bohnen Zuhause, werde aber sicherlich beim nächsten Einkauf mal die Rösterei Dinzler austesten mit "Il Gustoso" und "Roma", die man beide dort erhält. Die gebührende Frische vorausgesetzt. Ich bin gespannt, was aus diesem neuen Laden noch wird. Für Madame gab's jedenfalls ein herrliches Macadamia-Öl, das ich bereits auf der FAFGA in Innsbruck probieren durfte und von dem meine Frau absolut begeistert war. Schön, hierfür eine lokale Quelle gefunden zu haben. :)

    [​IMG]
     
    Gourmand gefällt das.
  16. Densi27

    Densi27 Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2015
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Danke für den Tip, guck ich mir mal an.

    Heute morgen war ich mal bei Kurt der Kaffeeröster. Der Cappu war gut und der Laden ist ganz schön, finde ich.

    Übrigens hat die BouldersHabitat Kletterhallee in der Siemensstraße ein fette Rocket an der Theke stehen und der Espresso war sogar ganz gut gestern

    Grüße Daniel
     
  17. Schalck

    Schalck Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2011
    Beiträge:
    1.235
    Zustimmungen:
    1.047
    Gut zu wissen, da habe ich mich noch nicht ran getraut.
     
  18. #178 Der-Graf, 09.11.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    ...nicht, dass ich doch wieder mit Sport anfange! :D
     
  19. #179 gummipferd, 01.12.2015
    gummipferd

    gummipferd Mitglied

    Dabei seit:
    01.11.2010
    Beiträge:
    761
    Zustimmungen:
    1.477
    Da ich die Vermutung geäußert hatte, möchte ich noch zum "Kurt" ergänzen: habe aus glaubwürdiger Quelle erfahren, dass der Laden nicht zu Dehly&Sander gehört und letztere wohl (verständlicherweise) ziemlich unerfreut waren, dass jemand die Ziege als Logo "kopiert".
     
  20. #180 Der-Graf, 02.12.2015
    Der-Graf

    Der-Graf Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2011
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    2.345
    ...weil die Ziege im Kaffeesegment ja so wahnsinnig innovativ ist. :rolleyes: Ich habe meinen Kaffee genau einmal bei einbrand gekauft und dann nie wieder. Ich trinke lieber leckeren Espresso und Filterkaffee. Daran ändert auch das Aussehen der Ziege im Logo nichts.

    Meine erste Adresse in Bonn bleibt das Kaffeekontor. Auch die neue Espressosorte "Karat" schmeckt sehr lecker. Merklich fruchtiger als der "Royal" (immernoch mein Favorit!) und daher insbesondere pur ein echter Genuss; in der Milch etwas zu flach, aber noch gut trinkbar.
     
Thema:

Bonn

Die Seite wird geladen...

Bonn - Ähnliche Themen

  1. Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft

    Wo werden E.S.E Pad Maschinen Raum Köln/Bonn verkauft: Ich möchte eine Pad Espresso Maschine kaufen, wer bietet im Raum Köln/Bonn / Rhein-Sieg-Kreis eine solche Maschine an ?
  2. Welche Röster bieten Geschenk Abonnements

    Welche Röster bieten Geschenk Abonnements: Bald ist es wieder soweit: Most wonderful time of the year. Last Christmas lag erneut das ein oder andere gut gemeinte Kaffeegeschenk unter dem...
  3. La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn

    La Pavoni Europicola Reparatur/Wartung im Raum Köln / Bonn: Hallo zusammen, ich habe eine La Pavoni Europicola bekommen, die ich gerne Warten lassen möchte. Ich schätzte, sie ist ca. 30 Jahre alt. Gibt es...
  4. SUCHE BARISTA KÖLN & BONN

    SUCHE BARISTA KÖLN & BONN: Hallo zusammen, Ich suche für unsere Standorte Köln & Bonn Barista Personal Kurzum ist die Arbeitszeit "nur" bis Nachmittags und die...
  5. Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?

    Bonn: Guter und günstiger Röster zum Einstieg?: Hallo an alle Die erste Siebträger kommt ins Haus, daher suche ich eine qualitativ guten aber relativ preiswerten Kaffeerösterei / Shop in Bonn....