Boot mieten auf Mallorca ohne Führerschein

Diskutiere Boot mieten auf Mallorca ohne Führerschein im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Ich meine da hat`s eine Reform gegeben, und das Sportbootfahren ist bis 15 PS führerscheinfrei. grüsse ... Das gilt generell nur in Deutschland....

  1. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Das gilt generell nur in Deutschland. In anderen Ländern gelten andere Regeln, in Kroatien z.B. brauchst du immer einen Schein.
    Ich habe mein eigenes Boot und bin auch seit Jahren als Skipper unterwegs und kann nur sagen, dass hier einiges unterschätzt wird.
    Da aber der TO ohnehin den SBF See machen will, spare ich mir weitere "Klubschreiberei" und wünsche viel Glück bei dem Vorhaben.
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  2. #22 plempel, 03.06.2016
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.806
    Zustimmungen:
    16.618
    Typisch Kaffee-Netz: Eigentlich wolltest Du doch nur mit einer Nußschale an der Küste entlang schippern und jetzt wird es doch das Kapitänspatent und eine Hochseeyacht. :D
     
    Kantenhocker und Espresso-Bär gefällt das.
  3. #23 Gandalph, 03.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Der Flugschein kommt noch hinzu, oder wie sollte er sonst schnell zum Liegeplatz an der "Còte d`Azur" kommen?
     
    Espresso-Bär gefällt das.
  4. #24 Espresso-Bär, 03.06.2016
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Wie wahr, wie wahr... Muss an der professionellen Beratung hier liegen :cool: Ok, anfällig war ich von vornherein hierfür :D
    Du hast mich durchschaut! Vor Jahren habe ich tatsächlich mal ein paar Segelflüge gemacht und war nur noch begeistert. Irgendwie schlief das dann wieder ein. Es gibt einfach zu viele Dinge, die mich begeistern und viel zu wenig Zeit! Dann auch noch das Kochen und der Sport und und und...Wie wäre es mit einem Thread "Zeitmanagement für Espresso-Genießer"?
     
    Gandalph gefällt das.
  5. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Danke für die Info! Als ich den A-Schein 2007 gemacht hatte, erzählte man mir noch, ich dürfe in Küstennähe fahren.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #26 mcblubb, 03.06.2016
    mcblubb

    mcblubb Mitglied

    Dabei seit:
    06.10.2005
    Beiträge:
    7.169
    Zustimmungen:
    1.750
    Als Tauchlehrer helfe ich gelegentlich Freunden, die Tauchbasen betreiben aus. Da wäre es sinnvoll auch einen "Schein" zu haben. Dummerweise muss man bei gewerblicher Nutzung dann den SSS-Schein haben. Und das artet dann schon in Arbeit aus. Gefahren werden dann z.B. GFK Kutter, 18m lang 46 to schwer... 100PS Pentax-Diesel.

    Wie schon gesagt, als Rudergänger ist das kein Problem, es muss aber ein "Kapitän" an Bord sein....
     
  7. #27 Gandalph, 03.06.2016
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.237
    Zustimmungen:
    16.884
    Ich habe auch mal klein angefangen, und bin mit einem 5 PS Boot die Buchten abgetuckert. Ein paar Male wurde es mir schon "heiß unterm Hintern", wenn Wind aufkam, und man noch über die Landzunge musste, wo auch Strömung war, und Kappelwelle. Da ändert sich die Welt gleich von "rosa" auf "rot" :)
    Trotz allem, muss man nicht gleich einen Schein machen, finde ich, sondern man kann ruhig einmal im Urlaub einige Touren per kleinmotorisiertem Boot machen, um zu sehen, ob einem das gefällt. Ein paar Dinge, wie erwähnt, beachten, und nicht leichtsinnig was riskieren, dann bleibt die Sache auch überschaubar,denn sie wird zumindest mit Schein auch nicht besser ;) Ich würde also schon erst einmal hineinschnuppern ins Sportbootgeschehen, und dann Scheine machen.

    Wie erwähnt, so schön, wie die Sache ist, mit Leihbooten wird man dann auch nicht glücklich, und als Eigner hat man den ganzen Tross am Hals - Liegeplatz, oder Standplatz, Wartung eines Fahrzeugs, Transport und PiPaPo .... - viele bleiben dabei, aber mir war der Gestank, und der Lärm auf Dauer nicht angenehm, und war dann mehr dem Segeln, und dem Surfen zugetan. Ist man alleine, ist Surfen klasse, und zu Mehreren kann man auf Kats sportlich unterwegs sein, oder auf gemütlicher Kaffeetour mit Freunden auf dem Kielboot :)
     
    Phippu gefällt das.
  8. #28 Espresso-Bär, 03.06.2016
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    @Gandalph: Das hört sich schon vernünftig an, was Du schreibst. Ich höre da aber mehr auf mein Gefühl und ich habe festgestellt, dass ich mit steigendem Alter vorsichtiger werde. Es fühlt sich für mich besser an, wenn ich zunächst ein bisschen was lerne, anstatt einfach drauf los zu schippern. Meine Vorstellung war, dass wir uns dieses Boot mieten, eine schöne Bucht finden und glücklich sind. Nun stellt sich eine gewisse, konkretere Sorge vor bestimmten Situationen ein, die dieses glücklich sein wahrscheinlich die gesamte Zeit getrübt hätte. Bestimmte Bedenken hatte ich ja auch vorher schon, sonst hätte ich diese Frage hier im Forum ja gar nicht gestellt. Im Ergebnis ist der beschriebene Weg für mich der Beste. Entscheidungsfindung a la Espresso-Bär :)
     
    Gandalph gefällt das.
  9. Phippu

    Phippu Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2014
    Beiträge:
    572
    Zustimmungen:
    200
    Evtl. wäre es auch eine Möglichkeit, einfach mal eine Fahrstunde - sozusagen eine Schnupperstunde - zu buchen, um einen Eindruck von der Sache und die wichtigsten Infos zu bekommen. Wenn es euch dann im Urlaub gefallen und richtig gepackt hat, könnt ihr danach immer noch weiter sehen ;)

    Gruss Phippu
     
  10. #30 Espresso-Bär, 03.06.2016
    Espresso-Bär

    Espresso-Bär Mitglied

    Dabei seit:
    18.05.2013
    Beiträge:
    629
    Zustimmungen:
    212
    Das machen wir auf jeden Fall, und plötzlich denken wir auch vermehrt an Segeln. Entspricht mir als Naturfreund noch wesentlich mehr.
     
    Gandalph und Phippu gefällt das.
Thema:

Boot mieten auf Mallorca ohne Führerschein

Die Seite wird geladen...

Boot mieten auf Mallorca ohne Führerschein - Ähnliche Themen

  1. BZ07 hat "Boot Loop" ("InI" oder "101")

    BZ07 hat "Boot Loop" ("InI" oder "101"): Hallo, das ist ein Problem, dass jetzt bei mir schon eine ganze Weile auftritt. Nicht wirklich dramatisch, aber ich würde es gerne lösen. Meine...
  2. Espresso für's Boot

    Espresso für's Boot: Moin, ich brauche ein paar sachkundige Empfehlungen für eine Espressomaschine für's Segelboot. Das bringt gewisse Einschränkungen mit sich, Platz...
  3. Boot 2010 - Unser Boot!

    Boot 2010 - Unser Boot!: [IMG][IMG]
  4. Das macht das Boot nicht mehr lange mit, Herr Kaleu.

    Das macht das Boot nicht mehr lange mit, Herr Kaleu.: Sitze ich gerade gemütlich vorm PC und denke mir: "was sind das eigentlich für Puff-Geräusche in der Küche?" Geschmeidig gen Küche...
  5. Nordbaden - Gastromaschine mieten

    Nordbaden - Gastromaschine mieten: Liebe Badenser, ich wurde gebeten, für eine Wochenendveranstaltung das Kaffee-Catering zu organisieren. Es werden so ca. 150 Leute erwartet - das...