Bores - Enthärter. Reparatur Ventil + Harz regenerieren?

Diskutiere Bores - Enthärter. Reparatur Ventil + Harz regenerieren? im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo! Ich bin neu in diesem Forum. Mein ersters Projekt ist eine LSM 85 Practical mit einem Bores Enthärter. Zur Maschiene habe ich hier schon...

  1. #1 audiokaffee, 19.02.2017
    audiokaffee

    audiokaffee Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2017
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    34
    Hallo! Ich bin neu in diesem Forum. Mein ersters Projekt ist eine LSM 85 Practical mit einem Bores Enthärter. Zur Maschiene habe ich hier schon einiges gefunden, zum Enthärter zwar ein paar threads, aber noch nichts was mich weiter gebracht hat. Deshalb hier meine Fragen:

    1. Wie schon mehrfach hier beschrieben, hängt auch bei mir das Ventil, mit dem man Verschnitt und Regeneration einstellen kann. Ist es schon jemandem gelungen, dieses erfolgreich wieder in Gang zu bekommen? Gibt es ansonsten eine Möglichkeit, das Ventil "extern" zu basteln? Hat das schon jemand gemacht? Gibt es eine Explosionszeichnung vom Ventil?

    2. Regeneration des Harzes:
    Ich vermute der Enthärter hat vor dem Verkauf schon länger geklemmt und ist sicher lange gestanden. Ist das Harz noch zu retten? Ich habe mal einen Versuch gestartet:
    - Harz aus derm Enthärter genommen, damit ich diesesn selbst ordentlich reinigen kann (Säurebad, Ventil entfernen)
    - Harz mit reichlich Salztabletten durchmischt in einen 12l Eimer
    - Abschöpfen von Schwebstoffen, dann wieder durchmischen (mehrfach). Das Salz löst sich kaum auf.
    - Einen Großteil das Wassers abgegossen. In separtem Behälter reichlich Salztabletten in kochendem Wasser gelöst. Solange zum Harz gegossen, bis die Temperatur im Eimer ca. 55 Grad war (habe irgendwo gelesen, man dar das Harz nicht über 60 Grad erhitzen)
    - Es tut sich jetzt was im Eimer. Auch nach dem Abkühlen kann ich weiter Salz hinzugeben und es löst sich auf. Es blubbert ein bischen, und dünne kalkige Ausflockungen schwimmen oben im Wasser.
    Ich hätte jetzt mal noch weiter Abgeschöpft / Salz nachgefüllt, bis nichts mehr passiert, und dann das ganze ausgewaschen. Ist das Harz dann wieder benutzbar?

    3. Ich suche noch eine Bedienungs / Anschlussanleitung, falls die jemand hat.

    Vielen Dank für Eure Hilfe!

    LG,

    Boris
     
Thema:

Bores - Enthärter. Reparatur Ventil + Harz regenerieren?

Die Seite wird geladen...

Bores - Enthärter. Reparatur Ventil + Harz regenerieren? - Ähnliche Themen

  1. Nerd Laborespressomaschine

    Nerd Laborespressomaschine: lustig: Eine wissenschaftliche Design-Kaffeemaschine für Chemie-Nerds - GIZMODO DEGIZMODO DE