BOSCO - Handarbeit aus Neapel

Diskutiere BOSCO - Handarbeit aus Neapel im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel Oh, das ist ja keine halbe Stunde Fußweg von mir! Dann komm ich auch mal vorbei :-) Aber erst übernächste...

  1. #21 MichaelV, 17.03.2012
    MichaelV

    MichaelV Mitglied

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    688
    Zustimmungen:
    20
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Oh, das ist ja keine halbe Stunde Fußweg von mir! Dann komm ich auch mal vorbei :)

    Aber erst übernächste Woche, jetzt ist erstmal Musikmesse angesagt :-|
     
  2. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    So, und jetzt wie versprochen noch ein paar von Ludgers Fotos:

    Zuerst eins in schwarz-weiß:

    [​IMG]

    Dann ein paar "Poser". Das erste noch ganz ohne Tassen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Jetzt weiß ich endlich, warum Quijote "b" auf ihre Tassen druckt: Das ist Werbung für die Bosco!

    Ein paar kleine Blicke ins Innere:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  3. #23 pastajunkie, 17.03.2012
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.620
    Zustimmungen:
    4.982
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Wunderschöne Maschine!
    Kann man nicht anders sagen…

    Bosco, hab ich vorher nie gehört…
    Die gibt es sogar eingruppig.

    Viel Spaß mit dem Teil! ;-)

    Gruß Peter
     
  4. #24 Joe-die-Hyäne, 17.03.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Nur dumm, daß du die Tassen falsch rum unter den Auslauf stellen musst!
     
  5. Khaz

    Khaz Mitglied

    Dabei seit:
    18.03.2011
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    33
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Glückwunsch zu deiner neuen Maschine.
    Sieht wirklich traumhaft aus. Wenn ich doch auch nur das Geld hätte ... ^^
    Werde mal probieren bei meinem nächsten Berlinabstecher bei dir vorbeizukommen, um dann ein paar >>Golden Shots<< aus diesem Schmuckstück zu probieren.
     
  6. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Ich versuche mal meine ersten Eindrücke zu sortieren. Wobei natürlich gilt: das steht alles unter Vorbehalt und ist sehr vorläufig!

    Der Kaffee schmeckt deutlich "weicher", runder als aus der Isomac. Das hatte ich von einer Handhebel-Maschine auch erwartet nach meinen Erfahrungen mit der Ponte Vecchio. Der Effekt erscheint mir allerdings noch stärker als bei der PVL. Unter Umständen werden auch einige geschmackliche Ecken und Kanten geglättet, um die es schade sein könnte, das muss ich noch weiter beobachten. Eventuell steht das auch in Zusammenhang mit der Länge der Preinfusion (-> weiter testen).

    Wie bei der PVL schmecken auch Bezüge, die deutlich länger als 25 sec dauern. Maximum waren heute ca. 40 Sekunden.

    Ich muss mich erst daran gewöhnen, die Tasse rechtzeitig wegzuziehen, das ist bei der PVL wegen ihres geringen Hubs kein Thema und war bei der Isoomac natürlich auch keins (Ich muss bei Gelegenheit mal messen, wie viel ml einmal hebeln genau bringt).

    Ich habe bisher noch keine Versuche mit Triple Ristrettos unternommen, dazu fehlt mir im Moment auch der geeignete Kaffee. Das kommt noch. Ist der Microlot FAF #183 von Pingo (Melange-Röstung) dafür ein geeigneter Kandidat?

    Der Gayo Amaro schmeckte mir heute aus dem VST-Einer am besten mit etwa 10~11g, -> stärker dosieren?

    Der Black App von Pingo schmeckt sehr fruchtbetont (ich tue mich aber sowieso schwer mit ihm), zu kalt gebrüht?

    DIe Maschine scheint jedenfalls auch nach längerem Stillstand überhaupt nicht zu überhitzen, eher im Gegenteil. Die langen cooling flushs, die bei der Isomac nötig waren, scheinen passé. Vielleicht sind sogar heating flushs nötig...

    Die Maschine ist werksseitig auf stolze 1,5 Bar eingestellt, scheint aber zu passen.

    Die Dampfpower ist wirklich enorm. Die ersten Cappus trugen Bauschaum erster Güte. Ich war ja schon von der Dampfleistung der Isomac schwer beeindruckt, aber das war nur ein laues Lüftchen im Vergleich zu dem, was die Bosco aus dem Kessel haut! Mein kleines (0,3) Kännchen ist innerhalb von 2 Sekunden auf Temperatur. Ich habe mich für Kipphebel entschieden (man kann da frei wählen!) und dachte eigentlich, es gäbe quasi digital genau zwei Zustände: Dampfhahn offen/zu, aber Gottseidank kann man mit ein wenig Fingerspitzengefühl auch mit den Kipphebeln den Hurrikan aus Dampf ein wenig regulieren. Heute habe ich es immerhin soweit gebracht:

    [​IMG]

    Trotz des riesigen, nicht isolierten Kessels werden die Tassen auf der Ablagefläche leider nicht richtig warm. Die dampfgetriebene Ablageflächenheizung bringt anscheinend auch nur bedingt etwas. Da muss ich noch ein wenig experimentieren.

    Der Abstand zwischen Siebträger und (wie nennt man das?) Abstellfläche für die Tassen ist relativ gering. Keine Chance Latte Macchiato-Gläser darunter zu bekommen, da muss man auf jeden Fall mit kleinen Kännchen arbeiten.

    Meine Kunden haben den Maschinen-Wechsel extrem positiv aufgenommen. :-D

    Und mir hat die Maschine in den letzen zwei Tagen einen Heidenspaß gemacht. Fast bedaure ich es, das morgen familienbedingt ein Bosco-freier Tag sein wird...

    LG Andreas
     
  7. flix

    flix Mitglied

    Dabei seit:
    16.07.2008
    Beiträge:
    830
    Zustimmungen:
    90
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Hi Andreas, wow sieht toll aus. Ich komm vorbei, im April. Gutes gelingen!!

    Felix
     
  8. #28 Stregone, 18.03.2012
    Stregone

    Stregone Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Supertolle Maschine, die ich am Samstag zur schönsten Mittagszeit durch das Schaufenster bewundern konnte. Gibt es auch mal eine geplante Öffnungszeit am Wochenende?

    Gruß aus Berlin
     
  9. #29 looseantz, 18.03.2012
    looseantz

    looseantz Mitglied

    Dabei seit:
    11.12.2008
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    13
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    tach.

    das thema temperaturstabilität dürfte sich als recht interessant herausstellen. wie sind die gruppen da mit dem kessel verbunden? das sieht nach mehr aus als nur einem rohr, das zur gruppe läuft. wird interessant zu sehen, wie sich die temperatur unter vollast entwickelt bzw. bei eher sporadischer nutzung. ich bin sehr gespannt auf deine erfahrungen.

    falls du öfter mal in die verlegenheit kommen solltest, milch nur für einen cappu machen zu müssen, kann ich dir empfehlen, eine der dampfdüsen mit einer 2-loch-düse auszustatten. das schäumen geht dann immer noch recht zügig, aber du hast länger zeit, die richtige konsistenz hinzukriegen. du wirst auch merken, dass du mit der 4-loch-düse kaum mehr "ziehen" musst: düse rein, dampf auf, ein bisschen dosieren, fertig.

    hast du schon mit der prä-infusion rumgespielt? ich nutze ja hauptsächlich eher dunkle röstungen. die gelingen mir am besten mit ca. 15-20 sekunden PI, nur mit kesseldruck (bei mir 1,4 bar).

    mensch, klink dich bei dem kinderdingens aus ... ich will mehr berichte :)

    looseantz
     
  10. #30 Espressonisten Potsdam, 19.03.2012
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    96
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Hallo Andreas,

    auch von meiner (natürlich vorbelasteten) Seite noch mal offiziell herzlichen Glückwunsch zum Kauf! Ich freue mich, dass unsere allererste Bosco solch ein gutes (Zwischen-)Zuhause gefunden hat.

    Viel Spaß beim Einarbeiten – ich schau demnächst mal rein...

    Cheers,
    Patrick
     
  11. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Danke an alle Gratulanten! :-D

    Es macht einen Riesen-Spaß mit der Maschine zu arbeiten! Getrübt wird die Freude lediglich durch meinen defekten Flojet (der, die oder das Flojet?), der sich nur in größeren Abständen zu arbeiten bereit ist. :evil:

    Für größere Mengen Milch ist die verbaute Düse genial, für kleinere habe ich jetzt eine von Gunnars Wunderdüsen verbaut und bin sehr zufrieden (man hat trotzdem nur zwei Sekunden Zeit...).

    Ich hatte ja schon geschrieben, dass diese Woche nur eingeschränkter Betrieb möglich ist, am morgigen Dienstag, muss ich den Laden schon um 13:00 Uhr schließen. Sorry!

    LG Andreas
     
  12. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Schöne Tigerstreifen (Pingos "Oh, Harvey"), aber leider auch bodenloses Spratzeln :roll:

    [​IMG]

    Langsam gehts wieder. Aus der kleinen Kanne:

    [​IMG]

    Aus der großen:

    [​IMG]

    LG Andreas
     
  13. #33 chiemgauer, 19.03.2012
    chiemgauer

    chiemgauer Gast

    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Wow! Schönes Stück! Ich habe leider noch keine Erfahrungen mit einer echten Hebelmaschine (also mit Feder). Wie sind denn die Ergebnisse? Und wer vertreibt Bosco in Deutschland? Danke schon mal
     
  14. #34 StefanW, 19.03.2012
    StefanW

    StefanW Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2009
    Beiträge:
    2.330
    Zustimmungen:
    146
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Guckstu #31. Hab ich jedenfalls so verstanden.
     
  15. #35 alterschwede, 19.03.2012
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Ein paar Beiträge weiter oben:
     
  16. emil

    emil Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2007
    Beiträge:
    607
    Zustimmungen:
    82
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Hallo Andreas,

    herzlichen Glückwunsch auch aus München - zweigruppig und handhebelig rules ...

    Gruss Emil
     
  17. #37 Joe-die-Hyäne, 20.03.2012
    Joe-die-Hyäne

    Joe-die-Hyäne Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2007
    Beiträge:
    680
    Zustimmungen:
    16
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Ich finde auch, es sieht nach einer Vorbrühkammer aus. Auf diesem Bild auch gut zu sehen. Vermutlich wird Andreas dem selbst nicht so schnell auf den Grund gehen und rumschrauben. Aber die Vertreiber/Hersteller könnten sich doch dazu äussern.

    Was macht denn das Temperaturverhalten der Gruppe mittlerweile? Was machen die cooling/heating-flushs, hast du das schon im Griff Andreas? Ich könnte die Tage auch mal mit einem Temperaturmessgerät vorbeikommen.

    Ausserdem finde ich Andreas braucht auch eine neue Uniform als Bosco-Barista....

    Gruß
    Ludger
     
  18. awild

    awild Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2008
    Beiträge:
    1.422
    Zustimmungen:
    73
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Den Gedanken hatte ich auch. Die Unterschiede zwischen langer und kurzer Preinfusion fallen nach meinen bisherigen (geringen) Erfahrungen auch erstaunlich gering aus-

    Ich werde die Finger davon lassen. Aber soweit ich das verstanden habe macht Signore Bosco aus seiner speziellen Brühgruppen-Modifikation ein ziemliches Geheimnis. Patrick? It's your turn!

    Leider komme ich zur Zeit viel zu wenig zum Testen. Aber soviel kann ich schon mal verraten: Zur Überhitzung neigen die Gruppen bei sporadischer Nutzung definitiv nicht. Ob zum Gegenteil muss ich noch herausfinden. Deshalb:

    Sehr gerne!

    Kann man die bei dir bestellen? Ich nehme zwei! :-D

    LG Andreas

    PS: Wegen familiärer und sonstiger Verpflichtungen eingeschränkte Öffnungszeiten:

    Mi 21.03.: 14 - 18 Uhr
    Do 22.03.: 11 - 17 Uhr
    Fr 23.03.: 10 - 14 Uhr
     
  19. #39 infusione, 21.03.2012
    infusione

    infusione Mitglied

    Dabei seit:
    17.01.2011
    Beiträge:
    4.771
    Zustimmungen:
    5.456
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Hi Andreas,

    Glückwunsch zu dieser wunderschönen Maschine (und natürlich zum neuen Atelier). Mal sehen, vielleicht schaffe ich es bei meinem nächsten Berlinbesuch, vorbeizukommen.
     
  20. #40 Espressonisten Potsdam, 21.03.2012
    Espressonisten Potsdam

    Espressonisten Potsdam Mitglied

    Dabei seit:
    22.06.2009
    Beiträge:
    117
    Zustimmungen:
    96
    AW: BOSCO - Handarbeit aus Neapel

    Hallo aus Potsdam,

    Andreas hat recht: In der Tat ist genau besagter "Zylinder" das Spezielle an Boscos Brühgruppen-Layout – und hierüber schweigt der alte Herr beharrlich. Er verbessere deutlich die "thermal stability" des Systems, soviel konnte ich ihm entlocken. Mehr will er leider partout nicht verraten.

    Da wird schon irgendwann wer ran müssen, um mehr zu erfahren. Aber bitte erst nach Ablauf der Garantie. :))

    Cheers,
    Patrick
     
Thema:

BOSCO - Handarbeit aus Neapel

Die Seite wird geladen...

BOSCO - Handarbeit aus Neapel - Ähnliche Themen

  1. BOSCO mini Transparent

    BOSCO mini Transparent: Die erste in Deutschland ausgelieferte Bosco Sorrento mini hat bereits ein KN Mitglied Jetzt steht die erste Bosco Mini in Glas vor der...
  2. Bosco soll’s werden-aber welche?!?

    Bosco soll’s werden-aber welche?!?: Moin, ich bin gerade dabei, bei Roberta eine Bosco zu bestellen. Dabei kommt man natürlich etwas ins grübeln und bei dem Preis soll es natürlich...
  3. Bosco Posillipo 1Group in Transparent

    Bosco Posillipo 1Group in Transparent: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen In dem Fall 6 ltr 1 zylinder Mit 2 Kw Verbrauch max 100 ml espresso/ Cappuccino pro Tag bei mir Wie eine...
  4. Vorschau neue Bosco mini 1 Group

    Vorschau neue Bosco mini 1 Group: https://www.facebook.com/reel/127259748 ... e&s=TIeQ9V Ich bin gespannt. Evtl hat jemand ja einige Information
  5. Bosco Sorrento / Einhandhebel

    Bosco Sorrento / Einhandhebel: Hallo Leute, unsere Bosco Sorrento musste ich heute leider abschalten, aus dem Überdruckventil am Kessel kam pausenlos Wasserdampf und Maschine...