Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht

Diskutiere Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Oh, hat Deine Neue schon nen Namen? 'Germania' - wie lyrisch! Und um Längen besser als z. B. Teutonia oder Tedesca :D Hahahahaha. Ja, ich...

  1. #21 mick_we, 16.10.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hahahahaha. Ja, ich musste auch sehr lachen. Ist halt ne alte Generation, die da rum schraubt :)
     
  2. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Super! Vermutlich geschieht bei mir demnächst Ähnliches...
     
  3. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.653
    Hallo Michael,

    habe gerade deinen Fred entdeckt und mit Interesse verschlungen. Freue mich, wie viele andere auch auf den weiteren Fortgang und schöne Bilder, entsprechende nett vertextet.
    Ist schon witzig, wie sich so der Virus, bei dem Einen oder Anderen bemerkbar macht, obwohl es eigentlich praktisch nur noch rein unvernünftig ist, was man so vor hat.
    Hatte ja wie du auch die Mitica Top und hatte hinsichtlich der Performance aber wirklich rein gar nichts auszusetzen, eigentlich perfekt. Trotzdem hat's gejuckt und nach wenigen "wackligen" Tagen kam die Strega ins Haus. Und nun bin ich schon wieder schwer von Veränderungen getrieben und bin wiedermal nicht immer in der Lage meinen "Wunschgedanken" einhält zu bieten.

    Sei's drum. In jedem Fall wird bei dir eine hammerschöne Maschine einziehen, die in ihrer Art keinerlei Kompromiss mehr darstellt. Ich wünsche dir damit echt viel Freude und mal wieder ein paar Jährchen "angekommen" zu sein ... :)
     
    cup29, Gandalph und mick_we gefällt das.
  4. #24 Barista, 16.10.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Das "Kupferkleid" bei den Mehrgruppigen ist natürlich Geschmackssache. Muss man wollen....

    Den Reiz so einer Manufaktur-Maschine kann ich absolut nachvollziehen. Ich habe mich mit der Bosco bislang nicht näher beschäftigt, weshalb es mich jetzt schon einmal interessieren würde, was bei denen eine Eingrupige kostet und ob deren Maschinen etwas Besonderes haben (außer der Manufakturproduktion).
     
  5. #25 mick_we, 16.10.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Naja, es ist ne Bosco [emoji1]
    Ansonsten wird sie sicherlich nicht viel anders sein als alle anderen mit ähnlicher Brühgruppe. Für mich hat sie einfach Charme und dafür zahlt man sicherlich auch den Aufpreis gegenüber den anderen üblichen Verdächtigen. Okay, der Boiler ist größer [emoji1]

    Mal was zu den Preisen, weil da viele Nachfragen. Für meine mit normalen schwarzen Griffen, Gehäuse in Edelstahl und Kipphebel für Dampf und Wasser, plus 3 Siebträger (1er, 2er und Bodenlos), bin ich bei 3.600.- Brutto incl. Transport. Was meine Nussbaumholz-Griffe kosten kann ich leider noch nicht sagen.

    Ich hatte erst überlegt das Gehäuse mit Kupferrahmen und Kupferbrühgruppe zu nehmen. Das hätte dann ca. 1.000€ mehr gekostet.

    Ehrlich gesagt war ich überrascht, denn ich hatte mit mehr gerechnet.


    Gesendet von iPad mit Tapatalk
     
  6. #26 Sansibar99, 16.10.2015
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.532
    Zustimmungen:
    7.034
    Hm, Mick, jetzt verwirrst Du mich ;-)
    Ohne mich bisher im Detail mit der Bosco befasst zu haben, war mir in Erinnerung, dass eben gerade die spezifische Brühgruppen-Modifikation das Alleinstellungsmerkmal bei Bosco ist...
    Beachte mal das Bild der unbekleideten Germania von hinten, an der Verbindung von Kessel zu Brühgruppe sitzt eine kleine "Blechdose", das hat sonst niemand und sorgt wohl für bessere Temperaturstabilität.

    Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege... ;)
     
  7. #27 mick_we, 16.10.2015
    mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Hihihihi das wollte ich nicht. Naja die Brühgruope ist ne CMA Rossi, die auch andere HH nutzen. Bosco flanscht die irgendwie anders dran. Ob das besser oder schlechter ist kann ich nicht beurteilen. Auch nicht ob sie dadurch Temperaturstabiler ist als andere. Das war auch für mich nicht das Hauptargument.

    Fotos kommen natürlich [emoji1]


    Sent from my iPhone using Tapatalk
     
  8. #28 Barista, 16.10.2015
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.849
    Zustimmungen:
    4.625
    Den Preis finde ich für so eine Liebhabermaschine absolut angmessen. Hätte sogar mit mehr gerechnet.
     
    mick_we gefällt das.
  9. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Preis ist super. Deutlich günstiger als z. B. Izzo. Roberta erzählte mir außerdem, sie würden die BG modifizieren. Wie, sagte sie natürlich nicht.

    Ich denke, dass die Maschine insgesamt super ist, sollte in Bezug auf Temperatur und Druckverlauf keine Wünsche übrig lassen. habe über die Bosco noch nie was negatives gehört, gelesen oder aus einer solchen was ekelhaftes getrunken. War immer gut.
     
  10. #30 quick-lu, 16.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.916
    Hallo @Wate
    Ich bin etwas verwirrt, von welcher Izzo sprichst du?

    Gruß
    Ludwig
     
  11. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Izzo Pompei oder Valchiria.
     
  12. #32 quick-lu, 16.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.916
    Ich weiß nicht mehr wo ich sie gesehen hatte, aber ich dachte die Pompei sei in etwa gleich teuer (ich meine einen Preis von 3500€ in Erinnerung zu haben). Zur Valchiria habe ich mich damals nicht näher informiert.
     
  13. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Nana, mit Steuer marschieren die scharf gegen die 5 Kilo! Beide.
     
  14. #34 quick-lu, 16.10.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.910
    Zustimmungen:
    23.916
    Ich bin nicht gewerblich, den Preis den ich vor ca. 3 Monaten gelesen hatte war sicher mit Steuer, ich meine aber das Angebot bei einem ausländischen Shop gesehen zu haben, allerdings finde ich diesen nicht mehr.
    Ich war auch auf der Suche nach einer gebrauchten und auch nicht nach der Pompei so kann es durchaus sein, das mir mein Erinnerungsvermögen einen Streich spielt und ich etwas durcheinander bringe.
    Dann wäre für mich die Sache klar, ich würde in Neapel in der kleinen Werkstatt einkaufen gehen:) (der Vorbesitzer meiner zukünftigen mailändischen Maschine sieht das ganz genau so:p).
     
  15. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Die alte, silberne Pompei, die es nicht mehr gibt, war glaube ich auch tatsächlich günstiger. Die lag ungefähr bei der Bosco, wenn ich mich nicht irre. Die neue Pompei kostet das gleiche wie die Valchiria. gute 5 Kilo.
     
  16. #36 Alexsey, 16.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    Weis jemand ob Boiler und Rohre eigentlich auch im Inneren verchromt sind?
     
    filzomat gefällt das.
  17. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Nein, sind sie nicht.
     
  18. #38 Skunkworks, 16.10.2015
    Skunkworks

    Skunkworks Mitglied

    Dabei seit:
    16.09.2015
    Beiträge:
    1.335
    Zustimmungen:
    1.194
    Dürfte nach meinem Dafürhalten technisch nicht möglich sein. Auch wenn der Boiler geflutet ist, werden sichtlich nur die Ansätze verchromt. Die Frage ist auch: will man das eigentlich?
     
    Judokus gefällt das.
  19. #39 Alexsey, 16.10.2015
    Alexsey

    Alexsey Mitglied

    Dabei seit:
    01.12.2012
    Beiträge:
    2.630
    Zustimmungen:
    1.598
    In diesem Fall finde ich es interessant, dass etwas eigentlich "Verstecktes" optisch aufgemöbelt wird.
     
  20. cup29

    cup29 Mitglied

    Dabei seit:
    18.07.2012
    Beiträge:
    1.052
    Zustimmungen:
    695
    ............taddaddaah....[​IMG]

    und hier ist DAS Holz für Dein - Espresso/Kaffee/Zubehör/Bücher....-Board, wie wir es die Tage mal abends in der Wst. angesprochen hatten...

    [​IMG]
    NB ami, natur roh, bzw. "angefeuert" durch Wässern

    c u
    Stephen
     
    quick-lu und mick_we gefällt das.
Thema:

Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Bosco Sorrento / Einhandhebel

    Bosco Sorrento / Einhandhebel: Hallo Leute, unsere Bosco Sorrento musste ich heute leider abschalten, aus dem Überdruckventil am Kessel kam pausenlos Wasserdampf und Maschine...
  2. Bosco Sorrento

    Bosco Sorrento: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bräuchte verschiedene Dichtungen (Kolben-, Siebdichtung) für die Brühgruppe einer Bosco Sorrento Bauj. 2017....
  3. [Erledigt] Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod

    Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod: Hallo, Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer der genannten Maschinen. Im Raum Berlin/Brandenburg wäre natürlich Optimal,...
  4. [Verkauft] 2-gruppige Bosco Sorrento (Chrom)

    2-gruppige Bosco Sorrento (Chrom): Hallo, ich verkaufe eine 2-gruppige Bosco Sorrento in der Chrom-Ausführung. Die Maschine ist Baujahr 2011 und ich habe sie vor 3 Jahren hier von...
  5. [Verkauft] LM Linea Mini EP gegen Bosco Sorrento 1gr.

    LM Linea Mini EP gegen Bosco Sorrento 1gr.: Da ich seit längerer Zeit mittlere und dunkle Röstungen trinke und mich Handhebelmaschinen immer fasziniert haben (hatte ja auch schon einige),...