Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht

Diskutiere Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Mir ist der aus der Hand entglitten und das ist kein klacken sondern ein Knallen. Klingt beim iPhone nur besser :-)

  1. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Mir ist der aus der Hand entglitten und das ist kein klacken sondern ein Knallen. Klingt beim iPhone nur besser :)
     
  2. kabu

    kabu Mitglied

    Dabei seit:
    28.12.2013
    Beiträge:
    807
    Zustimmungen:
    410
    Na ja, wollte es vorsichtig formulieren, aber ich habe tatsächlich einmal kurz gezuckt. :)
     
  3. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Frag mich mal :)
     
    domo und kabu gefällt das.
  4. Wate

    Wate Mitglied

    Dabei seit:
    09.06.2008
    Beiträge:
    541
    Zustimmungen:
    63
    Kannst Du mal den Sound vom Presso aufnehmen?
     
  5. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Versuche ich morgen ohne Babygeschreie [emoji1] Sonst komm auf nen Kaffee rum [emoji1]
     
    Kaffeeviertel und Wate gefällt das.
  6. #106 Labormaus3, 06.11.2015
    Labormaus3

    Labormaus3 Mitglied

    Dabei seit:
    01.02.2015
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    247
    Glückwunsch zur neuen Maschine! Also ich muss sagen, ich bin schwer beeindruckt. Das geräusch des in die Tasse laufenden Espresso ohne Pumpe oder so hat was andächtiges... Sollte ich irgendwann mal upgrade-Wünsche verspüren und Kohle übrig haben... :)
    Btw, ich hab im Urlaub in Parma ne 4Gruppige gesehen, und was da raus kam, war mehr als gut trinkbar... :D
     
  7. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    @mick_we : Wie viel Mehl war denn im Sieb als du das Video in Post 88 gemacht hast? Und wenn du so 48g pro Bezug hast, dann musst du ja auf 24g Pulver hoch. Boah. Oder halt die Tasse vorher wegziehen.
     
  8. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    19gr. wären da drin. Beim Single haben Manuel und ich uns schon ausgetauscht und sind im Bosco Sieb bei 9Gr. mit vorher wegziehen [emoji1]
     
  9. #109 Heinrich, 06.11.2015
    Heinrich

    Heinrich Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2010
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    169
    Servus,

    schönes Maschinchen ;)
    ABER: Bitte pass beim Hebeln auf. Bei einer Handhebel kann man sich schnell und übel verletzen. Also immer Zeit lassen, Du hebelst ja zu Deiner Freude und nicht, um unter Zeitdruck Geld zu verdienen. Das Klacken am iPhone mag unschön klingen, das Knacken eines dann gebrochenen Kiefers klingt aber auch nicht gerade gut. :confused:

    Cheers! (bei den zu erwartenden Mengen Kaffee ein angemessener Gruß...)

    Grüße aus Wien,
    Heinrich
     
  10. #110 pressoman, 06.11.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    3.753
    Deshalb sollte mann sich beim betaetigen des Hebels auch immer hinter oder seitlich des Hebels bevinden.
     
  11. 6.638

    6.638 Gast

    Täusch ich mich oder ist der Kessel nicht so ganz im rechten Winkel zum "Kesselfortsatz " verlötet worden ?
     
  12. #112 Manuel64291, 06.11.2015
    Manuel64291

    Manuel64291 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    54
    Du meinst das allererste Bild, oder ?
    Etwas weiter unten sieht man, dass dieses Rohr verschraubt ist... Und dem entsprechend ausgerichtet wurde.
     
  13. #113 Ansonamun, 06.11.2015
    Ansonamun

    Ansonamun Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2014
    Beiträge:
    3.609
    Zustimmungen:
    2.481
    Wie lange brauch das Monster denn bis es bereit für den Betrieb ist ?
    Lässt du das den ganzen Tag dann laufen bzw. wie ist das mit dem Stromverbrauch ?

    Frisst ja sicherlich ganz schön was oder nicht ?
     
  14. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Ich habe erst zwei Tage gemessen, deswegen kann ich noch nicht genaueres sagen, aber so weit entfernt von meiner Mitica ist sie nicht. Die Mitica Top hat irgendwas um die 1500 Watt und die Bosco 1900.. Wenn die Bosco warm ist, ist sie warm und schmeißt weniger die Heizung an, was die Mitica ständig gemacht hat. Die Stromkosten sind bisher nicht viel höher im Monat (Laut der Wemo App ca. 1,50€ mehr im Monat). Wobei wie gesagt, erst zwei Tage gemessen und da lief sie aber schon lange.

    Zum aufheizen braucht Sie schon ihre 30 Minuten.
     
    Wate gefällt das.
  15. 6.638

    6.638 Gast

    Brauchst doch nur die kritischen Kommentare des TE lesen .Wertarbeit sieht für mich anders aus und die lausigen Kessellötarbeiten werden dann in Jahren erst zeigen ob sie dicht bleiben werden oder gelgentlichen Revisionsarbeiten standhalten werden

    dem TE viel Spass mit der Maschine und ich würde doch ein paar Verbesserungsvorschläge an die nette Hinterhofwerkstatt senden da noch Potential ausgeschöpft werden kann.
     
    caffe e ricambio gefällt das.
  16. #116 pressoman, 09.11.2015
    pressoman

    pressoman Mitglied

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.511
    Zustimmungen:
    3.753
    Na ja ,so ganz erstehe Ich das auch nicht.Handgefertigt bedeutet oder sollte doch bedeuten das alles noch besser und praeziser verarbeitet ist als in der Massenfertigung?
     
  17. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    3.241
    Zustimmungen:
    3.652
    Sorry, irgendwie stehe ich wohl daneben. Ich habe mir wirklich alle Bilder sorgfältig angesehen und finde kein Bild, an dem man die Qualität der Kessellötarbeiten beurteilen könnte. Da ich auch mal Werkzeugmacher gelernt habe, bilde ich mir ein, das zu beurteilen zu können.

    Anhand diesem Bildes kann man wohl nichts beurteilen ! Hier wurde noch nichts "geputzt", alles mit Flussmittel versaut etc...
    [​IMG]
     
    caffe e ricambio gefällt das.
  18. mick_we

    mick_we Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    737
    Das waren keine kritischen Kommentare sondern eine Feststellung. Ich bin der Meinung, dass der Kessel soweit man es sehen kann sauber verlötet ist. Eben nur per Hand und nicht Maschinell, deswegen sieht es vielleicht nicht sooo gut aus wie man sich das vielleicht wünscht.
    Verbesserungsvorschläge habe ich nicht, aber wenn du welche hast, findest du die Adresse im Internet. :) Ich denke wer ne Bosco bestellt weiss auch auf was er sich einlässt und was er bekommt. Genau so wie sie ist, so wollte ich es haben und ich wurde nicht enttäuscht, im Gegenteil. Weiterhin finde ich den Service 1a, sowohl von der Händler Seite, also auch
    von der Produzenten Seite. Deins scheint es nicht zu sein, aber wenn es Dich interessierrt komm auf nen Kaffee rum und mache Dir selbst ein Bild. Bist herzlich eingeladen. Auf den Fotos kommen Charme und Qualität doch nicht so rüber, mal abgesehen vom Geschmack des Kaffees :)

    Nach ein paar weiteren Tagen muss ich sagen, dass ich immer mehr begeistert bin. Ich habe Sie zu Testzwecken mal 24 Std. angelassen und nach einer Nacht direkt mal einen Espresso gezogen, wieder ohne Flush vorher. Der war supi und es war nichts verbrannt. Falls jemand mal Testequipment zur Verfügung stellt kann ich gerne mal richtige Messungen vornehmen. Weiterhin habe ich dann doch noch mal mit verschiedenen Sieben gespielt und ich muss sagen, dass IMS und VST doch ein Vorteil haben gegenüber der Bosco Siebe. Die Bosco Siebe sind recht tief. Ich könnte mir vorstellen, dass wenn man überfüllen möchte und auf hellere Röstungen steht, die Siebe die bessere Wahl sind. Für die dunklere Seite haben VST/IMS doch den Vorteil, dass man recht fein mahlen kann und nicht ganz so viel einfüllen muss, also wie ich das vorher auch gehandhabt habe um die 16Gr. Bei VST/IMS ist der Strahl beim Bodenlosen etwas ruhiger und es gibt etwas mehr Crema. Zumindest war das was man so sehen konnte bei den ganzen Bezügen die ich gemacht habe. Für die Singles nutze ich das Bosco Sieb, was auch ein bisschen aussieht wie the Single von IMS, was ich mir erst bestellen wollte, aber Manu hatte mich davon abgebracht :) Was da beim Bosco Sieb raus kommt ist schon nicht schlecht. Ich selbst mache mir jetzt aber eher nen Doppio, weil der Kaffee doch "milder" geworden ist.
     
    brrrt gefällt das.
  19. #119 Manuel64291, 09.11.2015
    Manuel64291

    Manuel64291 Mitglied

    Dabei seit:
    19.01.2015
    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    54
    @kailash
    Du hast recht! Die Qualität der Maschinen ist wirklich unter aller Sau, Selbst Verschraubungen werden absichtlich schräg angebracht ! Die Kesseltropfen schon, wenn sie nur Wasser sehen ... Alle Besitzer, Bars, Cafés, Restaurants ... Sind nicht in der Lage auch nur einen Espresso damit zu ziehen !
    Das ist auch der Grund warum man so viele gebraucht Geräte auf dem Markt findet !!! Ich bin tot unglücklich mit meiner Maschine und Mick offensichtlich auch...
    Mal Spaß beiseite ... Bleib bei deiner aktuellen Maschine, such weiter nach Fehlern und schreib so viele negative Kommentare wie du willst... Du Troll!
    Beste Boscologische Grüße
    Manuel
     
    brrrt, onluxtex und Dirk7110 gefällt das.
  20. #120 Fischers Panda, 09.11.2015
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.168
    Zustimmungen:
    1.053
    @Manuel64291
    der Beitrag von @kailash ging zwar unter die Gürtellinie war aber sachlich noch soweit ok dass man darüber disskutieren kann.
    Dein Beitrag hat qualitativ 0% Inhalt, du beschimpfst ein anderes KN-Mitglied und outest dich als Bosco-Fanboy der 0 Kritik vertragen kann...jetzt stelle ich mir die Frage wer ist hier der Troll???
     
    Sansibar99, PeterGriffin, Manuel64291 und 2 anderen gefällt das.
Thema:

Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht

Die Seite wird geladen...

Bosco Sorrento - Ein kleiner Erfahrungsbericht - Ähnliche Themen

  1. Bosco Sorrento / Einhandhebel

    Bosco Sorrento / Einhandhebel: Hallo Leute, unsere Bosco Sorrento musste ich heute leider abschalten, aus dem Überdruckventil am Kessel kam pausenlos Wasserdampf und Maschine...
  2. Bosco Sorrento

    Bosco Sorrento: Hallo liebe Forenmitglieder, ich bräuchte verschiedene Dichtungen (Kolben-, Siebdichtung) für die Brühgruppe einer Bosco Sorrento Bauj. 2017....
  3. [Erledigt] Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod

    Suche Profitec 800, Bosco Sorrento 1Gr oder Bezzera Strega mit PID mod: Hallo, Wie der Titel bereits verrät bin ich auf der Suche nach einer der genannten Maschinen. Im Raum Berlin/Brandenburg wäre natürlich Optimal,...
  4. [Verkauft] 2-gruppige Bosco Sorrento (Chrom)

    2-gruppige Bosco Sorrento (Chrom): Hallo, ich verkaufe eine 2-gruppige Bosco Sorrento in der Chrom-Ausführung. Die Maschine ist Baujahr 2011 und ich habe sie vor 3 Jahren hier von...
  5. [Verkauft] LM Linea Mini EP gegen Bosco Sorrento 1gr.

    LM Linea Mini EP gegen Bosco Sorrento 1gr.: Da ich seit längerer Zeit mittlere und dunkle Röstungen trinke und mich Handhebelmaschinen immer fasziniert haben (hatte ja auch schon einige),...